Erstmal weiß ich nicht ob das Thema einen neuen Thread wert is aber ich wüsste nich wohin sonst damit;
ich hab in den letzten Tagen öfters in der früh (ca. 7.30 Uhr Kalvarienbergbrücke) einen GVB Bus mit der Zielbezeichnung 55 Südtirolerplatz - Kunsthaus gesehen (leider kein foto). nachdem ich nichts darüber finde frag ich mal ob jemand weiß was es mit der auf sich hat. Linie 55 hieß ja früher das WON Shuttle. Mehr weiß ich darüber nicht.
Könnte sich wohl um irgendeinen Sonderverkehr der mit dem Kunsthaus zu tun hat handeln...
lg
Diese Linie fährt nur diesen einen Kurs in der Früh, um die Konzessionierung für selbige nicht zu verlieren. Leider kenn ich die genaue Route nicht.
Es gab um 1992 mal Bemühungen im Bereich der Arlandgründe bzw. der ehemaligen Papierfabrik Arland einen Park-&-Ride-Parkplatz zu etablieren. Dazu wurde eine eigene Shuttlebuslinie - damals mit der Bezeichnung 59 - von den Arlandgründen zum Südtiroler Platz eingerichtet. Mangels Erfolg dieser Maßnahme wurde die Linie aber bald eingestellt. Aufgrund der vor einigen Jahr aufgetretenen Veränderungen im Konzessionsrecht führen die GVB nun in der Früh immer einen Kurs als Linie 55 von Andritz zum Südtiroler Platz. Es handelt sich meines Wissens einfach um einen Einzieher einer der zahlreichen Einschubkurse Hauptbahnhof - HTBLA Schrödinger - BG/HTL Ortweingasse - Andritz, der dann von dort in Richtung Garage-Kärntner Straße weiterfährt.
Wolfgang
zum Südtiroler Platz eingerichtet.
Wo hatte diese Buslinie ihre genaue Endstation?
So weit ich mich erinnere, war dies etwas nördlich der heutigen Haltestelle, weil ja früher an Stelle des Kunsthauses ja der alte Kastner-Parkplatz war. Das ist man ja auch überwiegend mit Kleinbussen (z. T. Achtsitzer) gefahren.
W.
Also hatte er einen kleinen Wendeplatz. - Danke jedenfalls.
Michael
Da ist man dann via Tegetthofbrücke wieder Richtung Arland getuckert.
W.
Diese Linie fährt nur diesen einen Kurs in der Früh, um die Konzessionierung für selbige nicht zu verlieren. Leider kenn ich die genaue Route nicht.
danke. das gleiche wie mit der linie 89 also.
Wobei es diesen Konzessionskurs schon länger gibt. Außerdem war die damalige Linie 59 Arland - Südtiroler Platz wirklich nur Intermezzo, während die Linie 89 schon ein bisserl länger gefahren ist (1976 - 2006).
W.
Erstmal weiß ich nicht ob das Thema einen neuen Thread wert is aber ich wüsste nich wohin sonst damit;
Vielleicht gibt´s ja einmal was Eigenes über die Liniengeschichte, aber grundsätzlich bist Du hier genau richtig damit! 8)
Jetzt musste ich wieder einmal meine Excel-Datei befragen, weil ich mir nicht mehr alles so gut merken kann wie User "hubertat"! :one:
Der 55er zwischen "P+R Arland" und "Südtirolerplatz" wurde am 01.10.1991 in Verkehr gesetzt und ab 03.11.1992 noch ein paar Tage als Linie 59 geführt,
weil ab diesem Datum eine neue Autobuslinie 55 vom "Hauptbahnhof" zum "Kalvariengürtel" (Schülerverkehr?) fuhr.
Laut meinen Aufzeichnungen endete diese Signalisierung als Linie 55 am 30.11.2001.
Nun könnte es ja sein, dass diese Schüler-Linie wieder ein Liniensignal trägt (?)!
Diese Linie fährt nur diesen einen Kurs in der Früh, um die Konzessionierung für selbige nicht zu verlieren. Leider kenn ich die genaue Route nicht.
Frage: genügt dazu nicht EINE Fahrt pro Monat/Jahr oder so ähnlich?
Diese Linie fährt nur diesen einen Kurs in der Früh, um die Konzessionierung für selbige nicht zu verlieren. Leider kenn ich die genaue Route nicht.
Frage: genügt dazu nicht EINE Fahrt pro Monat/Jahr oder so ähnlich?
Er hat es sicher so gemeint. ;)
ich hab in den letzten Tagen öfters in der früh (ca. 7.30 Uhr Kalvarienbergbrücke) einen GVB Bus mit der Zielbezeichnung 55 Südtirolerplatz - Kunsthaus gesehen
Mir kommt vor, dass der 55er öfter unterwegs ist ....
Der 89er fuhr was ich weiss, nur einmal in der Woche (Samstag glaube ich?).
55er - soweit mir bekannt - sollte einmal pro Tag fahren.
Der Konzessionskurs des 89ers sollte hingegen seit der Eröffnung des 6ers eingestellt sein. GVB haben ja die 89er Konzession zurückgelegt.
Wenn der Bus schon einmal am Tag fährt - Wird er überhaupt angenommen?
An Schultagen ziehen zwischen 7:30 und 7:50 auch ein paar Schülerkurse (Bulme ... usw.) durch die Alte Poststraße ein.
Dabei handelt es sich in der Regel um ältere Gelenkbusse, die allerdings kein Liniensignal tragen.
Wenn der Bus schon einmal am Tag fährt - Wird er überhaupt angenommen?
Schulpflicht !!!! :pfeifend:
Wenn der Bus schon einmal am Tag fährt - Wird er überhaupt angenommen?
HAHAHA :hehe: - :one: ich könnt mich zerwutzeln! der Witz es Tages!!!
Nein - da fährt auch kein Fahrgast mit (wenns auch erlaubt und möglich ist), um DAS gehts ja nicht bei einem Konzessionskurs!
An Schultagen ziehen zwischen 7:30 und 7:50 auch ein paar Schülerkurse (Bulme ... usw.) durch die Alte Poststraße ein.
Dabei handelt es sich in der Regel um ältere Gelenkbusse, die allerdings kein Liniensignal tragen.
Soweit ich weiß, gibt es im Frühverkehr 8 Schülereinschübe (keine Linienverdichtungen!) die in ganz Graz unterwegs sind, wie eben diese Bulme-Kurse
8)
HAHAHA :hehe: - :one: ich könnt mich zerwutzeln! der Witz es Tages!!!
Nein - da fährt auch kein Fahrgast mit (wenns auch erlaubt und möglich ist), um DAS gehts ja nicht bei einem Konzessionskurs!
Mag schon sein, aber warum fährt der dann täglich, wenn man ihn lt. Fahrplan auch Samstags oder Sonntags fahren lassen kann?
Das würde ja vollkommen ausreichen.
Nur als Einzieher nach einem Schülerkurs .... wahrscheinlich.
So wird "billig" dem Gesetz genüge getan.
Mag schon sein, aber warum fährt der dann täglich, wenn man ihn lt. Fahrplan auch Samstags oder Sonntags fahren lassen kann?
Wenn es ein Einzieher ist dann muss der sowieso irgendwie zur Garage fahren, da kann er genausogut täglich die selbe Route nehmen.
Ok, das wäre auch möglich. ;)
Erstmal weiß ich nicht ob das Thema einen neuen Thread wert is aber ich wüsste nich wohin sonst damit;
Vielleicht gibt´s ja einmal was Eigenes über die Liniengeschichte, aber grundsätzlich bist Du hier genau richtig damit! 8)
Jetzt musste ich wieder einmal meine Excel-Datei befragen, weil ich mir nicht mehr alles so gut merken kann wie User "hubertat"! :one:
Der 55er zwischen "P+R Arland" und "Südtirolerplatz" wurde am 01.10.1991 in Verkehr gesetzt und ab 03.11.1992 noch ein paar Tage als Linie 59 geführt,
weil ab diesem Datum eine neue Autobuslinie 55 vom "Hauptbahnhof" zum "Kalvariengürtel" (Schülerverkehr?) fuhr.
Laut meinen Aufzeichnungen endete diese Signalisierung als Linie 55 am 30.11.2001.
Nun könnte es ja sein, dass diese Schüler-Linie wieder ein Liniensignal trägt (?)!
Diese Linie fährt nur diesen einen Kurs in der Früh, um die Konzessionierung für selbige nicht zu verlieren. Leider kenn ich die genaue Route nicht.
Frage: genügt dazu nicht EINE Fahrt pro Monat/Jahr oder so ähnlich?
Stimmt, das war umgekehrt. Die Linie 55 wurde ab der Einführung des Taktfahrplanes - 2. Stufe im November 1992 als Wochendlinie Hauptbahnhof - Kalvariengürtel geführt (ersatz für die Linie 53, die ja im Schwachlastverkehrt).
Das Gegenstück dazu war die Linie 54, die schon länger davor im Abendverkehr die Linie 67 im Abschnitt Lendplatz - Augasse ersetzt hat und dann zu einer kompletten Abendlinie (täglich) Hauptbahnhof - Fröbelpark - Augasse wurde.
Diese Linien wurden dann irgendwann Ender 1990er-Jahre aus Kostengründen eingestellt, dafür fährt seit damals die Linie 67 eine Stunde länger bis 21 Uhr. Letztlich war die Lösung mit den Linie 54/55 eine gute Lösung (weil man mit relativ geringen Kosten den Bereich Schrödingerstraße und Augasse im Schwachlastverkehr bedienen konnte). Allerdings war die Verknüpfung mit dem Restnetz (Hauptbahnhof, Fröbelpark) aufgrund der damals eher destaströsen Fahrplanplanung der GVB schlecht.
Wolfgang
Es gibt ja noch einige Haltestellen, die nur mehr von einem Kurs bedient werden. (Konzession)
z.B. Die drei Haltestellen in der Schönaugasse (ex Linie 34,34E): Grazbachgasse, Brockmannschule, Hüttenbrennergasse werden von einem 74er Kurs bedient. (ich glaub in der Früh)
und auch die Haltestellen Felix-DahnPlatz, Nibelungengasse und Alte Technik (ex 89) stehen noch und es ist ein Fahrplan ausgehängt.
Vielleicht fahren ja dort in einigen Jahren wieder regelmäßig Busse? ??? ;)
SG
Grazer111
Der Konzessionskurs des 89ers sollte hingegen seit der Eröffnung des 6ers eingestellt sein. GVB haben ja die 89er Konzession zurückgelegt.
Hm, den hab ich aber letzten Samstag erst gesehn.
Es gibt ja noch einige Haltestellen, die nur mehr von einem Kurs bedient werden. (Konzession)
Auch die ehemalige 89er-Haltestelle Katzianergasse steht noch. Und dort hat sogar jemand auf obigen 89er gewartet ;D Der Fahrer war dann so nett und hat ihn auch mitfahren lassen.
MfG, Christian
Hier der Aushang der Linie 55 weil ich den gestern zufällig gesehen habe.
Auch die ehemalige 89er-Haltestelle Katzianergasse steht noch.
Die habe ich eh gemeint mit "Nibelungengasse" ;)
Ich glaub, die hat früher mal so geheißen.
SG
Grazer111
Heute hatte ich mal Zeit unsere einzige Buchstabenlinie zu Fotografieren. Besonders gefällt mir das das P mit Anführungsstriche geschrieben ist.
Welche Fahrgastgruppe soll dieser 1x am Tag fahrende Bus ansprechen ??? ???
L.G.Gert
Gar keine! - Der dient nur zur Erhaltung der Konzession.
Hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,991.msg6957.html#msg6957) gibts auch schon eine Diskussion - oder am besten nach "Konzession" mit der Suchfunktion suchen....
Welche Fahrgastgruppe soll dieser 1x am Tag fahrende Bus ansprechen ??? ???
Der fährt nicht einmal am Tag, sonder einmal pro Woche.
Hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,991.msg6957.html#msg6957) gibts auch schon eine Diskussion - oder am besten nach "Konzession" mit der Suchfunktion suchen....
Dann könnte man ja diesen Thread gleich dorthin verschieben ...
LG, E.
Darf ich fragen, welche Strecke der Wagen auf der OL "P" nach Puntigam einmal wöchentlich benützt? Um welche Konzession handelt es sich?
leonhard
Er folgt der Linie 67 bis zum Zentralfriedhof und dann weiter über die Triester Straße bis nach Puntigam.
Darf ich fragen, welche Strecke der Wagen auf der OL "P" nach Puntigam einmal wöchentlich benützt? Um welche Konzession handelt es sich?
Ganz einfach: um die Konzession der Linie P, die fuhr bis 1977 (Umstellung auf das Nummernsystem) zum einen auf der Strecke Jakominiplatz - Zentralfriedhof (alte Linie 39 bzw. jetzt teilweise 67) sowie zwischen Puntigam und Thondorf (via "Kriegerdenkmal" - heute Volksschule Liebenau). Im Grunde werden damit alle im Moment nicht linienmässig bedienten GVB-Linienäste im Bereich Puntigam abgefahren, ähnlich wie z. B. bei der Linie 36 (alte Streckenführung!) und bei den Linie 62 (Konzession über UKH) sowie 60 (alte 89er-Streckenführung Kaiser-Josef-Platz - Krenngasse; die Konzession zur Eisteichsiedlung ist wohl aufgegeben). Darüber hinaus gibt es noch eine Konzessionsrunde (ist aber wohl ein täglicher Schülerkurs) von Andritz zur Hauptbrücke via Kai (ehem. P+R-Linie von den Arlandgründen).
W.
Danke für die rasche Auskunft!
leonhard
Der Thread ist zwar schon uralt, aber trotzdem:
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4865636/Kurios_Geisterbusse_Diese-Linien-haben-eine-Fahrt-pro-Woche (http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4865636/Kurios_Geisterbusse_Diese-Linien-haben-eine-Fahrt-pro-Woche)
"Geisterbusse": Diese Linien haben eine Fahrt pro Woche
Dass es Grazer Haltestellen gibt, die nur ein Mal pro Woche angefahren werden, sorgt auf der Grazer Facebook-Seite der "Kleinen Zeitung" für Begeisterung und Kopfschütteln. Nun klärt die Holding auf. Von Michael Saria
Allein bis gestern erntete das Foto mehr als 700 Mal ein "Gefällt mir" - und laufend reißen jene, die den Eintrag auf der Grazer Facebook-Seite der Kleinen Zeitung sehen, den Daumen in die Höhe. Immerhin entdeckt man nicht alle Tage den Wochenfahrplan für einen Bus mit einem einzigen Eintrag - Samstag, 11.03 Uhr.
Auch innerhalb der Holding Graz spricht man von "Geisterbussen" - zugleich aber versucht man aufzuklären:
Einmalig: "Ja, es gibt fünf Buslinien, die nur einmal pro Woche fahren", weiß Holding-Sprecher Gerald Pichler. Nachsatz: "Das ist immer der Samstag, also geht es in Wahrheit um einen Bus, der eine Runde dreht und stets unter neuen Liniennummern eine Haltestelle anfährt." Das sind die Linien 36 (Schulzentrum St. Peter/Raaba Kreisverkehr), 55 (Südtiroler Platz/Kettengasse), 90 (Glaserweg/Puntigam/ St. Peter), P/100 (Jakominiplatz/Griesplatz/Puntigam) und die Linie 264 (Puntigam/Neuseiersberg).
Konzession: Und warum (in aller Welt) macht man so etwas? Die Antwort: Die Landesregierung hat der Holding eine Konzession erteilt. Und um diese nicht zu verlieren, muss man zumindest ab und zu vorbeifahren. Wobei sich dahinter oft "Uraltaufträge" verbergen - etwa bei der Linie 55: Dieser geht auf die 90er-Jahre zurück, als bei den Arland-Gründen anstelle der Siedlung noch ein Park+Ride-Haus stand. Da aber irgendwann vielleicht ein Projekt wieder einen regelmäßigen Busverkehr dorthin erfordert, saust der 55er zur Sicherheit weiter.
Uhrzeit: Und wer legt fest, dass dieser Samstagsbus um 11.03 Uhr in der Rudersdorfer Straße ist und um 12.28 Uhr am Griesplatz? "Das ist so getaktet, dass es sich auf dem Weg zur Remise ausgeht."
Kosten: Die Frage, wie viel der Spaß kostet, stelle sich ob der Konzession gar nicht. Gut . . . und wie viel kostet der Spaß? Wegen der erwähnten Tour zur Remise sei es nicht teuer, heißt es. Andrang: Die Fahrgastzahl sei überschaubar, aber zumindest ein paar "Stammgäste" würden regelmäßig Platz nehmen. Fast einmalig: Ach ja, die Linien 74 (Jakominiplatz/Liebenau), 82 (St. Leonhard/LKH) und 89/60 (Kaiser-Josef-Platz/Krenngasse) fahren auch nur einmal - aber immerhin täglich.
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnssssssssssssssssssssssssssssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!
Unglaublich, nicht zu fassen, überhaupt zu verstehen, gar nicht auszudenken: es gibt Konzessionserhaltungsfahrten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist gerade in China ein Sack Reis umgefallen oder habe ich Blähungen?
Gut, jetzt weiß das p. t. Publikum, was das ist und das auch nicht viel kostet (logisch bei viele tausend Bus- und Straßenbahnfahrten pro Tag?)
Interessanter ist da eher schon, was seitens der Holding wieder auf Furzbuch verzapft wird - nämlich, dass für die Linien 72 und 76U die Fa. Watzke zuständig wäre. Fahren die beiden Linien nicht in großen Abschnitten auf der 36er-Konzession der GVB/HGL und beide Unternehmen betreiben lt. Verbundlinie diese Linien gemeinsam!?
W.
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnssssssssssssssssssssssssssssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!
Unglaublich, nicht zu fassen, überhaupt zu verstehen, gar nicht auszudenken: es gibt Konzessionserhaltungsfahrten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist gerade in China ein Sack Reis umgefallen oder habe ich Blähungen?
Gut, jetzt weiß das p. t. Publikum, was das ist und das auch nicht viel kostet (logisch bei viele tausend Bus- und Straßenbahnfahrten pro Tag?)
Interessanter ist da eher schon, was seitens der Holding wieder auf Furzbuch verzapft wird - nämlich, dass für die Linien 72 und 76U die Fa. Watzke zuständig wäre. Fahren die beiden Linien nicht in großen Abschnitten auf der 36er-Konzession der GVB/HGL und beide Unternehmen betreiben lt. Verbundlinie diese Linien gemeinsam!?
W.
*seufz* dabei wär's doch wirklich kein Aufwand, das vernünftig zu lösen - z.B. in dem man das Gesetz dahingehend ändert, dass Konzessionen ruhend gestellt werden können, bis wieder Bedarf besteht. Diese Pseudo-Fahrten bringen doch niemandem was...
Natürlich könnte man das besser lösen!
Die StVG als Bestellerorganisation (was ja teilweise heute schon passiert) und dann ist das Thema erledigt!
W.
Vorgestern habe ich es endlich geschafft, den samstäglichen Rundkurs der Konzessionserhaltungsfahrten (Erinnerungskurse) zu absolvieren. Los gings um 10.50 Uhr mit dem 90er von Straßgang/Süd. Der Bus wendet von der Garage kommend an der Kreuzung Käntner Straße/Seiersbergstraße. Der Fahrer war schon drauf und dran, an der Station vorbeizurauschen, konnte aber durch heftiges Winken noch angehalten werden. Mit Fahrgästen dürfte auf der Runde nicht wirklich gerechnet werden. Von hier gings via Puntigam, VS Liebenau, Eisstadion, Evangelimanngasse, Münzgrabenstraße, Sandgasse zum Schulzentrum. Obwohl als Dienstfahrt beschildert, gab es sogar einen normalen Fahrgast vom Zentrum Puntigam nach Puntigam Bahnhof. Es wurde sogar ein ermäßigter Fahrschein verkauft :o. Damit die Fahrer auf diesen Exotenlinien die Orientierung behalten, gibt es einen eigenen "Schummelzettel" mit der genauen Routenführung.
Weiter gings als 36er nach Messendorf, entlang der alten (kleinen) Schleife via Prinzhoferweg und wieder zurück zum Schulzentrum. Bei der Maggstraße ging sich sogar ein Fotohalt aus. Als nächstes folgte die Überstellfahrt zur Kettengasse, wobei auf dem Weg auch noch die alte Haltestelle Kaiser-Josef-Platz vom 89er angefahren wurde. Nach kurzer Pause in der Kettengasse gings als 55er nonstop via Lendkai zum Kunsthaus und dann via Körösistraße sogleich wieder zurück zur Kettengasse. Es gab auch ein richtiges Zielschild und die Haltestelle Schlossbergbahn wurde sogar (zweisprachig) angesagt.
Nun folgte die Überstellung zum Jakominiplatz, von wo es als Linie P ausgeschildert via Griesplatz nach Puntigam ging. In der Triesterstraße fährt dieser jedoch nicht die SEV-Strecke über die Nebenfahrbahn, sondern auf der Hauptfahrbahn. Hier fuhr auch der zweite "normale" Fahrgast des Tages mit. In Puntigam gibt es einen eigenen (überdachten) Bussteig nur für die drei Erinnerungskurse 90, 87, und 64(alt). Auf der Haltestellentafel wird jedoch nur der 64er angeführt. Mit diesem ging es dann - ebenfalls richtig beschildert - noch nach Neuseiersberg Mühlweg. Die alte Schleife existiert dort längst nicht mehr und wurde renaturiert. Hier endet die Runde, der Bus zieht dann über Mühlweg, Gradnerstraße und Kärntnerstraße in die Busgarage ein.
lg, IC
Danke für den tollen Bericht! In der Haltestelle Artur-Michl-Gasse stadteinwärts brauste der Bus allerdings ohne Zielbeschilderung an einem dort wartenden Fahrgast vorbei, obwohl das Qando eine bevorstehende Fahrt der Linie 36 anzeigte. An dieser Hst. hängt, soweit ich gesehen habe, auch kein Fahrplan der Linie 36. Heißt das, dass die Strecke stadteinwärts vom 36er gar nicht linienmäßig bedient wird oder ist die Hst. Artur-Michl-Gasse so neu, dass sie vom alten 36er noch nicht angefahren und daher auch vorgestern ausgelassen wurde?
lg 200er
haha, das sind tolle Fahrpläne ;D
Da sieht man, was die "Aushangpflicht" mit sich bringt ;)
Einfach genial.
Wenn ich mal Zeit habe, dann mach ich eine gscheite Konzessionslinien-Woche!
Danke für den tollen Bericht! In der Haltestelle Artur-Michl-Gasse stadteinwärts brauste der Bus allerdings ohne Zielbeschilderung an einem dort wartenden Fahrgast vorbei, obwohl das Qando eine bevorstehende Fahrt der Linie 36 anzeigte. An dieser Hst. hängt, soweit ich gesehen habe, auch kein Fahrplan der Linie 36. Heißt das, dass die Strecke stadteinwärts vom 36er gar nicht linienmäßig bedient wird oder ist die Hst. Artur-Michl-Gasse so neu, dass sie vom alten 36er noch nicht angefahren und daher auch vorgestern ausgelassen wurde?
lg 200er
In der Haltestelle " Artur Michl Gasse" bin ich vor ca 4 Wochen in den Bus der Linie 36 eingestiegen. Ich habe eine Woche später einige Aufnahmen der Konzessions-Linien mit leserlichen Zielschildern machen können. Eine Zusammenstellung zu schreiben habe ich vorgehabt, aber es gibt Kollegen die es schneller und besser machen. DANKE
Besonders die Linie "P" (und nicht P) hat's mir angetan!
Artur-Michl-Gasse so neu, dass sie vom alten 36er noch nicht angefahren und daher auch vorgestern ausgelassen wurde?
Lt Fahrplan sollte er die Artur-Michl-Gasse bedienen. Stadteinwärts fuhren wir allerdings praktisch gleichzeitig mit dem 72er bzw haben diesen unterwegs fliegend überholt. Vielleicht wurde deswegen die Hst nicht angefahren? Anbei hab ich die Abfahrtszeiten aus http://fahrplan.oebb.at als pdf zusammengestellt.
lg, IC
Eine noch ärgere Konzessionslinie (http://www.tt.com/panorama/kurioses/11249813-91/nur-einmal-im-jahr-kommt-der-bus--und-niemand-steigt-ein.csp)!
Eine noch ärgere Konzessionslinie (http://www.tt.com/panorama/kurioses/11249813-91/nur-einmal-im-jahr-kommt-der-bus--und-niemand-steigt-ein.csp)!
In Österreich gibt es auch sowas! Die Haltestelle Semmering Südbahnhotel wird einmal im Jahr angefahren, und zwar traditionell am 15. August (Mariä Himmelfahrt). 2016 ist es um 13:46 Uhr soweit.
lg 200er
Auch in meiner Region gibt es so einen Kurs:
Zwar nicht ganz so selten aber auch nur 5x im Jahr 2016:
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j16/stv_971780_j16.pdf
Zwar nicht ganz so selten aber auch nur 5x im Jahr 2016:
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j16/stv_971780_j16.pdf
Was ich mich bei solchen Fahrplänen immer Frage: Was haben diese Tage, dass an diesen 5 Tagen gefahren wird?
Das wird eine Wallfahrtssonderfahrt oder Ausflugsfahrt sein, die an 5 Sonntagen in den Sommerferien verkehrt. ;)
Zur Konzessionslinie 180 von Mürzzuschlag nach Gloggnitz gab es in der gestrigen Ausgabe von "heute konkret" in ORF 2 einen recht interessanten Bericht, von der einzigen Fahrt in diesem Jahr, am 1.Mai 2016 stattgefunden hat.
Möglicherweise kann man die Sendung bzw. den Bericht auch jetzt noch aufrufen!
MfG SG220
Der Link dazu - eine Woche abrufbar.
http://tvthek.orf.at/program/heute-konkret/4660549/heute-konkret/12600274/Erster-Mai-Bus-am-Semmering/12600381
danke fürs zeigen,finde das spitzenmässig, warum da die ÖBB Postbus unbedingt die Konzession braucht, solche besonderen Linien gibt es ja auch in Graz .. wo dann nur einmal in der Woche ein Bus fährt ..... :pfeifend:
Weiß jemand, ob die Konzessionslinien noch fahren? Weder BusBahnBim, noch Scotty wissen was davon. Oder fahren die einfach ohne Sichtbarmachung in den Online-Fahrplänen?
Gibt es eigentlich die Linie 89 als Konzessionslinie noch?
Weiß jemand, ob die Konzessionslinien noch fahren? Weder BusBahnBim, noch Scotty wissen was davon. Oder fahren die einfach ohne Sichtbarmachung in den Online-Fahrplänen?
Gibt es eigentlich die Linie 89 als Konzessionslinie noch?
Einige Kurse wurden bereits eingestellt?!
Eine Kurs der Linie 87 von Puntigam nach Thondorf ab 4:37 Uhr, Mo-Fr, ist dzt. noch im Fahrplan enthalten:
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/271518/253754/126986/27013/81?date=03.11.2017&trainname=bus%2087&stationFilter=81,01,02,03,04,05,06,07,08,09&backLink=ts&
Die Kurse der Linien 36, 55, 64(Alt), 89, 90 und P gibt es seit September 2016 nicht mehr.
Die Kurse der Linien 36, 55, 64(Alt), 89, 90 und P gibt es seit September 2016 nicht mehr.
Linie 64(Alt) fährt noch als Linie 65 von Puntigam bis Fasangasse. Zumindest im September (2017) waren dort bei den Haltestellen noch Fahrpläne, dass es Mo-Fr einen Kurs in der Früh gibt.
Die Kurse der Linien 36, 55, 64(Alt), 89, 90 und P gibt es seit September 2016 nicht mehr.
Linie 64(Alt) fährt noch als Linie 65 von Puntigam bis Fasangasse. Zumindest im September (2017) waren dort bei den Haltestellen noch Fahrpläne, dass es Mo-Fr einen Kurs in der Früh gibt.
Auch die Linie 82 fährt noch von Mo - Fr als Frühkurs nach Stifting.
Die Kurse der Linien 36, 55, 64(Alt), 89, 90 und P gibt es seit September 2016 nicht mehr.
Linie 64(Alt) fährt noch als Linie 65 von Puntigam bis Fasangasse. Zumindest im September (2017) waren dort bei den Haltestellen noch Fahrpläne, dass es Mo-Fr einen Kurs in der Früh gibt.
Ich konnte am Montag einen HGL Citaro O530 (Welche Wagennummer weiß Ich nicht - Der Bus hatte eine Heckwerbung) als Linie 64 mit der Aufschrift "64 Fasangasse" sichten. Bei Shopping City Seiersberg sah Ich den Bus wieder, diesmal war er mit "64E Puntigam (S)" beschildert und hielt dort sogar.
Und zu welcher Uhrzeit war das?
Das war in Puntigam ungefähr um 11:30 Uhr.
...
Auch die Linie 82 fährt noch von Mo - Fr als Frühkurs nach Stifting.
Wirklich? Ich habe allerdings keinen entsprechenden Kurs Mo-Fr in der Fahrplanauskunft Scotty gefunden. Auch den Haltestellenfahrplan für die Linie 82 gibt es nicht mehr.
Der einzige Hinweis, ist die Angabe der Linie mit Ziel auf den Haltestellentafeln (auch stadteinwärts). Foto von heute:
Auch den Haltestellenfahrplan für die Linie 82 gibt es nicht mehr.
Also hier gibt es ihn noch:
An manchen Haltestellen (Im Bereich Stiftingtal) wurden die Fahrpläne der Linie 82 mit einem Blatt Papier überdeckt.
An manchen Haltestellen (Im Bereich Stiftingtal) wurden die Fahrpläne der Linie 82 mit einem Blatt Papier überdeckt.
Wird am Ferienfahrplan liegen.
Der einzige Hinweis, ist die Angabe der Linie mit Ziel auf den Haltestellentafeln (auch stadteinwärts).
Schön zu sehen, dass sogar beim 82er die aktualisierte Endstation St. Leonhard auf den Haltestellentafeln steht! Bei den Abgängen zur Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof steht noch immer 7 St. Leonhard/LKH!
(Zumindest war das noch vor wenigen Wochen so, als ich das letzte Mal geschaut habe, aber es wird sich auch in der Zwischenzeit nicht geändert haben.)
In letzer Zeit ist des Öfteren gegen 18:30 im Stiftingtal ein Bus als 82er stadteinwärts unterwegs gewesen. (eigentlich immer, wenn ich um die Zeit unterwegs war)
Auch interessant, dass man die Haltestelle Billrothgasse noch immer so nennt, hat man doch beide tendenziell Richtung Klinikum Nord verlegt. Zumindest die stadteinwärtige hat auf jeden Fall mehr mit Klinikum Nord als mit der Billrothgasse zu tun.
Interessanter Kurs frühmorgens Mo-Fr im Normalfahrplan (aber keine eigene "Konzessions-Linie"). Ein Bus der Linie 60 fährt um 5:16 Uhr vom Ostbahnhof entlang der Straßenbahnstrecke zum Jakominiplatz, dann von dort weiter entlang der Straßenbahnstrecke zur Krenngasse um dann die Stammstrecke der Linie 60 zu bedienen.
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/158718/555518/557346/225767/81?ld=19&seqnr=2&ident=cu.022086180.1541543450&date=08.11.2018&station_evaId=691042&station_type=dep&journeyStartIdx=0&journeyEndIdx=6&backLink=tp&
Der kürzeste Weg für den 60er vom Buscenter auszurücken, ist wohl direkt über den "Bus-Korridor" Don Bosco-Jakominiplatz. Wird der "Umweg" über Ostbahnhof gefahren, um eine Konzession zu halten?
Um 5.13 Uhr kommt eine S-Bahn am Ostbahnhof an, nehme an, der Bus ist dafür gedacht, dass die Leute damit zum Jaki kommen (weil Straßenbahn fährt da ja noch keine) ...
Wird halt etwa in der Ausrückzeit für den 60er passen, diese kleine Extraleistung, weil ab Jaki sind ja die Aus- und Einrücker für den 60er über 3er-Strecke ...
W.
Aha, danke!
Naja, die erste Straßenbahn fährt vom Ostbahnhof um 4:51 Uhr Richtung Andritz ab.
Trotzdem ist das ein einleuchtendes Argument. Ein Straßenbahnkurs fährt nämlich um 5:11 Uhr, 2 Minuten vor Ankunft der S-Bahn, Richtung Jakominiplatz bzw. Andritz. Die Fahrgäste müssten 18 Minuten auf die nächste Bim warten, oder bis Don Bosco weiterfahren und dort umsteigen. Da kommt natürlich dieser Buskurs gelegen...
Für die zwei 60er pro Tag und Richtung werden sogar Papier-Fahrpläne (!) gedruckt und neben die 3er- und 13er-Pläne aufgehängt. Das ist meines Wissens bei keiner anderen Buslinie der Fall, die entlang einer Straßenbahnlinie ein- und ausrückt.
Bis Ende 2019 besaß die Schulbuslinie 79, welche von Grünerbus betrieben wird, eine Teilstrecke zwischen Schule Puntigam und Seiersberg Mitte.
Diese verkehrte nur am ersten Montag im Monat(!) während der Schulzeit.
Mitgefahren ist höchstwahrscheinlich niemand. Die Fahrplankästen hängen immer noch, allerdings mit veralteten Fahrplänen von 2008... :hammer:
Hier ein Link zum Fahrplan (Internet Archive): https://web.archive.org/web/20170630072116/https://www.verbundlinie.at/stream/n17/stv_04079a_n17.pdf
Interessanter Kurs frühmorgens Mo-Fr im Normalfahrplan (aber keine eigene "Konzessions-Linie"). Ein Bus der Linie 60 fährt um 5:16 Uhr vom Ostbahnhof entlang der Straßenbahnstrecke zum Jakominiplatz, dann von dort weiter entlang der Straßenbahnstrecke zur Krenngasse um dann die Stammstrecke der Linie 60 zu bedienen.
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/158718/555518/557346/225767/81?ld=19&seqnr=2&ident=cu.022086180.1541543450&date=08.11.2018&station_evaId=691042&station_type=dep&journeyStartIdx=0&journeyEndIdx=6&backLink=tp&
Der kürzeste Weg für den 60er vom Buscenter auszurücken, ist wohl direkt über den "Bus-Korridor" Don Bosco-Jakominiplatz. Wird der "Umweg" über Ostbahnhof gefahren, um eine Konzession zu halten?
Der Einrücker ist mittlerweile zu einem 82er geworden (ab 5:19 Uhr):
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/378303/220186/900466/324132/181
Da kommt kurz vorher eine S3 an und der 4er fährt nur alle 20 Minuten. Ich schätze, das ist eher ein Anschluss zur S-Bahn, als ein Konzessionskurs.
Ja, wie bereits von Sanfte Mobilität angemerkt
Ich wollte es nur anmerken, weil es damals auch hier diskutiert wurde