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Thema: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019 (7238-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Verbesserungen bei Bus & Bim
Taktverdichtungen und Ausbauprojekte im Kontrollgremium beschlossen - Markterkundung für neue Trams startet

Neben dem Ankauf neuer Straßenbahnen und den Modalitäten für die Beschaffung waren eine Reihe von Angebots- und Verdichtungsmaßnahmen bei Bim & Bus Thema im Kontrollgremium unter dem Vorsitz von Verkehrsstadträtin Elke Kahr am Donnerstagnachmittag.

Aufgrund von steigenden Fahrgastzahlen und von Wünschen aus der Bevölkerung wurden folgende Angebotsverbesserungen beschlossen:

 

·        Linie 20: ab Herbst wird an Sonn- und Feiertagen zwischen 14.00 und 19.00 Uhr die Verstärkerlinie 20 zwischen Jakominiplatz und Laudongasse gefahren;

·        Linie 4: Die Betriebszeiten der Linie 4 werden am Abend von 19.03 auf 19.33 Uhr verlängert;

·        Linie 34: Von Montag bis Freitag wird es auf der Linie 34 Einschubbusse zwischen Jakominiplatz und Thondorf geben;

·        Linie 65: Die Buslinie 65, die ab 7. September bis zur Franz-Steiner-Gasse/Eggenberger Allee verkehrt (bisher Endstation Linie 7) wird zwischen Wetzelsdorferstraße und Reininghausstraße auch über die  Gaswerkstraße geführt. (Die Linie 33, die bisher die Gaswerkstraße bedient, endet mit diesem Termin in Grottenhof; mit Schulbeginn nimmt die neue Tangentiallinie 66 Grottenhof - Reininghaus - Citypark - Messe - Harmsdorf - St. Peter Schulzentrum den Betrieb auf und die Linie 62 Puntigam - Carnerigasse wird durch einen Abend- und Wochenendverkehr voll ausgebaut.)

·        In den Wirtschaftsplan der Holding Graz Linien aufgenommen wurde die Haltestelle ,,Münzgrabenkirche" auf der Straßenbahnlinie 6. Hier ist auch eine Gleisumlegung erforderlich. Zudem wird eine Druckknopfampel für FußgängerInnen und RadfahrerInnen errichtet. Die Umsetzung soll 2021 erfolgen.

,,Diese Verbesserungen sind wichtige Maßnahmen zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs - wir arbeiten bereits an den nächsten", sagt Stadträtin Kahr. Auch im Projekt ,,Straßenbahnbeschaffung" ist man mit der Beauftragung der Holding Graz Linien für die Markterkundung einen Schritt weiter. ,,Der Ankauf muss gut vorbereitet sein. Die neuen Trams sind notwendig, um mit Fertigstellung der drei Neubaustrecken auch eine neue Angebotsqualität bieten zu können."
 

Im Zuge der Markterkundung wird es zu Tests von Wagen verschiedener Anbieter kommen, unter anderem mit dem Ziel, das Lärm- und Erschütterungsverhalten genau zu prüfen. Auch andere Überlegungen, etwa die Tunneleignung, Doppeltraktion (Koppelbarkeit zweier Züge) und Wendezug-Ausstattung werden in der Vorbereitung der Bestellung berücksichtigt. Die Entscheidung, wie viele Trams von welchem Anbieter geordert werden, wird voraussichtlich im Frühsommer 2020 fallen. In Diskussion ist eine Zahl von 10 bis 12 Stück, wobei optional Folgebestellungen 2027-29 (als Ersatz von 22 alten Wagen) sowie die Verlängerung der ersten bestellten Serie in einem Paket verhandelt werden soll.

 

Der Zeitplan sieht vor, dass im Frühjahr 2022 der erste neue Wagen geliefert wird. Bis zur Umsetzung eines neuen, erweiterten Betriebskonzeptes in zeitlicher Abstimmung mit der Inbetriebnahme der Innenstadtentflechtung voraussichtlich Ende 2023 sollte die Auslieferung der neuen Wagen-Serie abgeschlossen sein.

Quelle: Presseaussendung Büro Kahr



Ein Tropfen auf den heissen Stein.
Liebe Grüße
Martin

Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #1
Gündsätzlich aber ganz nette Änderungen.
Die neue Linie 20 finde ich eigentlich ganz nützlich, aber wäre es nicht eine Überlegung wert, anstatt dem 20er die Linie 26 gleich durchzubinden und als Linie 6 zu fahren?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #2
Das dachte ich mir auch, aber für die Fahrgäste ist es auch nicht gut  durchschaubar, wann dann ein 6er und wann ein 26er fährt. -
Wenn schon, müsste man den 6er von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss führen.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #3
Das mit dem 6er am Sonntag wäre möglich, aber:

1. dieser würde nur in der Zeit von 14.00 bis 19.00 Uhr fahren und vor- und nachher als 26er und
2. er müsste zum Taktknoten am Jakominiplatz fahren.

Der 20er soll aber im 15er Takt als Verstärker zu den Linien 1 und 7 fahren - zwischen den Taktzeiten von 7,5 Minuten.

Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #4
Warum verkehrt die Linie 20 nicht zumindest bis 20 Uhr?
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #5
Weil der Tag in Graz um 18:00 Uhr endet, da ist 19:00 Uhr eh schon eine Stunde mehr...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #6
"Haltestelle ,,Münzgrabenkirche""

Hmmmm .... das schöne am 6er finde ich die Reisegeschwindigkeit die man so herabsetzt. Man vergleiche den 1er Richtung Osten der ja wirklich unlustig ist.

Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #7
"Haltestelle ,,Münzgrabenkirche""

Hmmmm .... das schöne am 6er finde ich die Reisegeschwindigkeit die man so herabsetzt. Man vergleiche den 1er Richtung Osten der ja wirklich unlustig ist.

Die Haltestelle ist doch schon länger im Gespräch und der 6er würde den extra Kurs wohld ann ganztägig benötigen!

Zitat
Weil der Tag in Graz um 18:00 Uhr endet, da ist 19:00 Uhr eh schon eine Stunde mehr...
Schon mal am Sonntag Abend mit der Tram ab Hbf gefahren?

LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #8

Der 20er soll aber im 15er Takt als Verstärker zu den Linien 1 und 7 fahren - zwischen den Taktzeiten von 7,5 Minuten.
Wenn das mit der Abfertigung am Sonntag immer funktionieren würde, so wie es an Adventsonntagen war fuhr der 20er immer dem 1er od. 7er im Konvoi Richtung Hauptbahnhof nach.
  • Zuletzt geändert: April 05, 2019, 15:57:23 von TW 529

  • gradl
Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #9
·        Linie 65: Die Buslinie 65, die ab 7. September bis zur Franz-Steiner-Gasse/Eggenberger Allee verkehrt (bisher Endstation Linie 7) wird zwischen Wetzelsdorferstraße und Reininghausstraße auch über die  Gaswerkstraße geführt. (Die Linie 33, die bisher die Gaswerkstraße bedient, endet mit diesem Termin in Grottenhof; mit Schulbeginn nimmt die neue Tangentiallinie 66 Grottenhof - Reininghaus - Citypark - Messe - Harmsdorf - St. Peter Schulzentrum den Betrieb auf und die Linie 62 Puntigam - Carnerigasse wird durch einen Abend- und Wochenendverkehr voll ausgebaut.)

Gute Entscheidung, erleichtert einigen Schülern den Schulweg!

Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #10
Ein paar Dinge dazu:

- die Sonntagslinie 20 ist längst notwendig und hoffentlich ein Vorgriff darauf, dass ab 2021 dann 4et und 6er im Schwachlastverkehr durch die Annenstraße fahren
- warum wird beim 34er mit E-Bussen agiert und nicht mit einer generellen Taktverdichtung auf 10 Minuten (dann ebenso beim 34E)
- wichtig wäre auch gewesen, endlich den 41er samstags bis LKH fahren zu lassen
- fehlende Info: die Linie 71 wird eingestellt und die Linie 68 fährt ab St. Peter/Peterstal (welches Betriebsprogramm?)
- dachte auch, dass die Linie 66 im Schwachlastverkehr fährt ...
- waren da nicht noch andere Maßnahmen geplant (Linie 31 zum Straßganger Bad über Ankerstraße etc.?)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #11
"Haltestelle ,,Münzgrabenkirche""

Hmmmm .... das schöne am 6er finde ich die Reisegeschwindigkeit die man so herabsetzt. Man vergleiche den 1er Richtung Osten der ja wirklich unlustig ist.
Sehe ich auch so. Die Haltenstellenabstände zwischen den Hst. Neue Technik und Moserhofgasse sind völlig ausreichend und der 200 m längere Fußweg ist den Menschen zumutbar. Für das Gros der Fahrgäste der Linie 6 am Ast St. Peter wird das keine Verbesserung werden, eher im Gegenteil.

  • FlipsP
Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #12
Wenn man von der stadteinwärtigen Haltestelle Neue Technik bis zur Haltestelle Moserhofgasse musst, dann kommt man eh auf einen Abstand von ca 650-700m. Da würde sich schon noch eine Haltestelle in der Mitte anbieten. Man müsste dann aber die stadtauswärts liegende Hst Neue Technik auch zur stadteinwärts liegenden verlegen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #13

- dachte auch, dass die Linie 66 im Schwachlastverkehr fährt ...


Fährt sie eh.

Re: Verbesserungen bei Bus & Bim 2019
Antwort #14
War so geplant und auch in der Ausschreibung - zumindest als Option - drinnen. Wurde nur nicht erwähnt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)