Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (367823-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #660
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber in der Haltestelle Karlauergürtel hängen E-Ink-Bildschirme. Hab sie leider nur im Vorbeifahren gesehen, kann da jemand etwas zur Funktionalität berichten?

Dass hier?
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,7963.msg151124.html#msg151124

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #661
Sind die nicht schon wieder demontiert?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #662
Genau die meinte ich. Bin etwas überrascht, dass die schon so lange dort hängen. Ich habe sie letzte Woche gesichtet, da waren sie auf jeden Fall nicht demontiert.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #663
Hat ja lange funktioniert...  ::)

  • Chrys
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #664
Die Stele bei der Station Jakominigürtel/Messe stadtauswärts funktioniert schon über einen Monat nicht mehr. Auch die neue Stele bei der Station Plüddemanngasse stadteinwärts und am Hauptplatz zeigen auch komische Sachen an.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #665
In anderen Städten funktionieren solche Haltestellen-Informations-Systeme seit Jahrzehnten! Aber bei uns muss man das Rad ja unbedingt neu erfinden. Wobei sichtlich noch niemanden bei uns aufgefallen ist, dass ein Rad rund sein sollte, damit es rollen kann... :hammer:
Warum werden eigentlich schon wieder unterschiedliche Monitore montiert? Will man mit Gewalt auf ein leichter verwaltbares System verzichten?

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #666
Richtig, man hätte jetzt die Chance gehabt, auf ein funktionierendes System umstellen können - stattdessen wir lustig weitergewurschelt (wie auch bei den Cityrunner-Monitoren).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #667
Gibts auch Monitore in den neuen Solos?

W.

Ja.
Unten links ein Bild vom Monitor von Bus 81 auf der BL 64 am 19.1. um 16:41 Uhr  an der Hst. St.Leonhard/Klinkum Mitte Richtung Stifting. Der Monitor lief noch mit dem Design vom Lieferzustand.

Rechts daneben ein Bild von heute, 29.1. um 19:27 Uhr, vom vorderen Monitor des Busses 25 auf der BL 58 an der Hst. St.Leonhard/Klinikum Mitte Richtung Ragnitz. Mittlerweile wurde, zumindest von einigen Wagen,  das Design der Anzeigen bereits auf das GL-Design inkl. News umgestellt.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #668
Mittlerweile wurde, zumindest von einigen Wagen,  das Design der Anzeigen bereits auf das GL-Design inkl. News umgestellt.
Man beachte auch den Qualitätsunterschied zwischen den Monitoren auf dem Bild links (LAWO-Standard) und rechts (GL-Pfusch).

Links: Groß, kontrastreich und gut lesbar die Linie und ihre Endstation oben links. Darunter die nächsten drei (3) Stationen und unten rechts die aktuelle Uhrzeit. Nicht auf dem Bild sichtbar: Gut sichtbares ,,Wagen hält".

Rechts: Sportlinie 58 in weißer Schrift auf hellgrünem Hintergrund. Nur die nächste Station und statt der aktuellen Uhrzeit die Gewißheit, daß man eh in einem Fahrzeug der ,,Holding Graz Linien" sitzt. (EDIT sagt, die Uhrzeit gibt es auch, weiß auf hellgrauem Hintergrund.) Alle heiligen Zeiten werden auch hier die nächsten paar Stationen eingeblendet, aber nur wenn man gerade nicht hinsieht. Zum Glück ist Julian Baumgartners Oberschenkelverletzung doch nicht so schlimm.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #669
Man fragt sich ja sowieso, warum nicht schon längst - wie es anderswo schon seit Ewigkeiten Usus ist - eine Doppelbildschirm verbaut. Einer nur für Fahrgastinformation (Route, nächste Haltestelle, Uhrzeit, Linien/Ziel, Umsteigeinfos) und den anderen für Werbung/"News" sowie für eine Umsteigeübersicht à la Zürich (Linie, Ziel, nächste Abfahrt im Live-Modus).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #670
Man beachte auch den Qualitätsunterschied zwischen den Monitoren auf dem Bild links (LAWO-Standard) und rechts (GL-Pfusch).
....
Rechts: Sportlinie 58 in weißer Schrift auf hellgrünem Hintergrund. 
Ist zwar etwas OT, aber den selben Pfusch gibt es ja nach wie vor am HBF, da kann man bei den Abgängen zur Straßenbahn-Station auch nichts lesen, sobald die Beleuchtung an ist - weiße Schrift auf hellgrünem Untergrund eignet sich halt denkbar schlecht für eine Hinterleuchtung - ist halt aber so schön CI... :bier:
Zum Glück fällt dort eh so oft die Beleuchtung aus, dass man den Inhalt meist recht gut erahnen kann ... ;D

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #671
Kurzes Update zu den Anzeigen am Jakominiplatz: ,,Ich bin leider nicht mehr in Schwung und werden bis Ende 2018 ausgetauscht." -- das ,,Ich" bezieht sich, wie wir jetzt wissen, nicht auf den jeweiligen Monitor, sondern auf das Schild, das ihn verdeckt.

Siehe Foto in Antwort #615, nur mit aktualisierter Jahreszahl.

  • HGLF
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #672
Kurzes Update zu den Anzeigen am Jakominiplatz: ,,Ich bin leider nicht mehr in Schwung und werden bis Ende 2018 ausgetauscht." -- das ,,Ich" bezieht sich, wie wir jetzt wissen, nicht auf den jeweiligen Monitor, sondern auf das Schild, das ihn verdeckt.

Siehe Foto in Antwort #615, nur mit aktualisierter Jahreszahl.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #673
Auch in Mariagrün wurde die neue Anzeige stadteinwärts mit einer schwarzen Folie überzogen auf beiden Seiten...

Und auch in St. Johann, aber die Rückseite funktioniert...

  • PeterWitt
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #674
Seit Donnerstag ist die rechte Anzeige in der Bahnhofshalle ausgeschlachtet, die linke Anzeige, zuvor nur für die Autobusse, übernimmt nun alle Abfahrten  :one: .