Wie im RhB-Rätsel bereits angekündigt ein paar Bilder von meiner Reise nach Italien.
Beginnen wir mit einem kurzen Überblick: Mailand ist die zweitgrößte Stadt in Italien, ist aber definitiv das Wirtschaftszentrum des Landes. Wohl auch aufgrund dessen hatte Mailand ein sehr dichtes Netz an Straßenbahn- und Überlandstraßenbahn-Linien, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bis nach Monza und Bergamo reichten. Alleine das Stadtnetz dehnte sich mehr als 300 km aus! Durch die zunehmende Motorisierung der Bevölkerung und dem Bau von U-Bahnlinien (M1 1964, M2 1969 jeweils auf alten Vorort-Strassenbahnen, M3 1990) wurden die Überlandstrecken nahezu völlig eingestellt, das Straßenbahnnetz stark reduziert. Für Gleisarcheologen bietet Mailand perfekte Bedingungen, da die Gleise meist liegen bleiben bzw. ihre Führung nach dem Entfernen durch Wiedereinsetzen der allgegenwärtigen großen roten Pflastersteine (eine italienische Spezialität) weiterhin erkennbar bleibt.
Doch auch wenn die Straßenbahn in diesem Land bei weitem nicht den Stellenwert genießt wie sie in Frankreich hat, ein Umdenken ist zu erkennen. So wurde die Linie 7 2002 als "Metrotranvia" neu gebaut, mit modernem selbstständigem Gleiskörper und teilweise Tunnelführung wo nötig. Diese Linie wurde seither 3x verlängert und u.a. mit der M1 verknüpft. Ebenso wurde im Süden eine Überland-Strecke als Linie 15 modernisiert und ausgebaut, die Linie nach Desio wurde bislang bis "Parco Nord" als Metrotram 4 modernisiert und als bislang letzte Linie wurde 2008 die Linie 31 errichtet.
Im Moment ist die Linie M5 im Bau und soll bis zur EXPO 2015 fertig sein, weswegen es im Moment rund um den "Porta Garibaldi" zu umfangreichen Bauarbeiten, Streckensperren und Umlegungen kommt. Davon sind leider auch die Ringlinien 29 und 30 betroffen, die seit März (vorübergehend) eingestellt sind.
Auch eine Linie M4 ist in Planung, sie soll wie die M5 auch vollautomatisch verkehren, wobei allerdings die Planungen beider Linien die Straßenbahn als wichtigen Zubringer/Verteiler berücksichtigen und sie aufgrund anderer bedienter Realtionen nicht als Konkurrent verdrängen werden.
Der Wagenpark von Mailand ist recht bunt gemischt, teils sehr modern, teils "kultig" alt.
Serie 1500: einst waren es 502 Wagen der Serie "Peter Witt" von 1928, die durch die Straßen sausten, heute sind es noch etwas mehr als 150. Als mittel- bis langfristiges Ziel werden 50 Stk. im täglichen Einsatz angestrebt, da aber im Moment keine neuen Wagen abgeliefert werden und erst vor wenigen Monaten die 8x-Serie 4800 ausser Dienst gestellt wurde wird das wohl noch ein wenig dauern.
Serie 4600: 6x-Wagen aus den frühen 50er Jahren, 13 Stk. vorhanden
Serie 4700: 6x-Wagen aus 1956-1960
Serie 4800: 8x-Wagen aus den 50er Jahren, 2010/11 ausgemustert
Serie 4900: 8x-Wagen aus 1974-1980, 100 Stk. vorhanden, werden momentan klimatisiert.
Serie 7000: Bombardier Eurotram, 8x-Version. 1996 25 Stk.
Serie 7100: Ansaldo Sirio, 8x-Version 2002, 58 Stk.
Serie 7500: Ansaldo Sirio, 6x-Version 2002
Serie 7600: Ansaldo Sirio 6x "Nuovo Sirietto" (wo auch immer der Unterschied liegt, ev. 2. Serie)
Abschließend noch ein Tip: Mailand ist von Graz aus bequem auch für nur 1 Tag erreichbar, der EN kommt um 8:30 in Centrale an und fährt dort um 21:00 wieder ab - da wird´s für´s
Fotografieren sowieso schon zu dunkel
Jetzt aber zu den Bildern: ein paar Ventotto-Impressionen, Mailand pur sozusagen:
Erstellt am: Juni 09, 2011, 22:57:32
Die seit den 70er Jahren vorgeschriebene Farbe Orange muss seit einiger Zeit nicht mehr verwendet werden - wurden zuerst die Niederflurwagen der Serien 7000/7100/7500 sowie einige 1500 im seit den 40er-Jahren vorgeschriebenen Grünton gestaltet, so setzte sich bei den Altwagen - und später auch bei den NF-Wagen - die traditionelle Farbgebung in Gelb/Weiß durch. Siehe da, eine traditionelle Lackierung steht sogar einem modernen Wagen gut!
Erstellt am: Juni 09, 2011, 23:06:17
Ein Beitrag zum Thema "geile Paare": Wenn der Uropa mit dem Urenkel...
Und auch der Vergleich Innen macht klar: es wird nicht alles besser
Erstellt am: Juni 09, 2011, 23:11:30
Weiter geht´s mit den letzten 2 verbleibenden Überland-Strecken: die Linie nach Desio wurde im Abschnitt Maciachini-Parco Nord auf Metrotranvia umgebaut, der restliche Abschnitt soll stufenweise in den kommenden Jahren umgebaut werden, wobei ein Teil (etwa die äußere Hälfte der derzeitigen Strecke) eingleisig bleiben soll. Die Linie nach Limbiate ist seit der Verlängerung der Linie 3 nach Affori im Abschnitt Affori-Maciachini eingestellt und somit vom Restnetz isoliert, ihr Fortbestand ist mehr als fraglich. Seit 26. März dieses Jahres wurde die Linie durch die Verlängerung der M3 um einen weiteren Kilometer bis Comasina gestutzt, wobei die neue Endstelle alles andere als provisorisch aussieht (Bild 2091), was zumindest ein wenig Hoffnung aufkommen lässt.
Leider verkehrt der Frühkurs für die Schüler nicht mehr mit den 4xTW + 4 4xBW aus 1926, sondern "nur" mit den üblichen 3er-Gespannen aus 4xTW-4xBW-4xTW aud den 50ern, was aber dennoch zusammen mit dem Morgenrot ein paar schöne Fotos zuließ. Eigentlich sehr schade, die Strecken wären das ideale Revier für die E
6 gewesen.
Da die Überlandlinien als Eisenbahn gelten, treffen auch für sie die neue gesetzliche Regelung für (Neben-)Bahnen zu, die bezüglich EK´s und fahren im bebauten Gebiet sehr restriktiv sind. Somit müssen die Garnituren über einen Großteil der Strecke Schrittgeschwindigkeit fahren, obwohl die Wagen 80 und mehr könnten. Dennoch ist man noch immer schneller als mit dem parallel
verkehrenden stauenden Bus. Der Umbau auf NF-Strab wurd den Verkehrswert auf jeden Fall erhöhen
Kleiner Exkurs zur Metro: die Linien M1 und M2 wurden im Aussenbereich auf alten Überland-Strab-Strecken errichtet, weswegen die Linien 1-3 mit Oberleitung verkehren. In der Bauphase gab es auch Parallelverkehr mit Metro-Zügen und Überland-Strab. Weiters besteht auch die Möglichkeit, mit Straßenbahnfahrzeugen die Metrotunnel zu bafahren, was im Moment im Zuge einer Ausstellung am Porta Garibaldi der Fall ist - dort stehen 4 Peter Witt für eine Ausstellung in der Station.
Wer gerne selbst Metro fährt: hier der M3-Simulator, und immer brav die Stationen anbremsen
http://www.atm-mi.it/it/MyATM2/Pagine/M3_simulator.aspx