Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Potsdam (20962-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Potsdam
Antwort #15


Was macht Stadler wenn die Münchner die Variobahnen zurückgeben?

Das wäre doch auch etwas für Graz - verbunden mit der Chance auf etwas brauchbars mit Qualität  :hehe:
Zudem hätten die grazer Varios den unheimlichen Vorteil, dass sie problemlos der so florierenden berliner Künstlerszene als Leinwand dienen könnten...

Jedenfalls sollte man abwiegen, wie es mit einem Lieferstop nach - sagen wir mal - 20 Wagen wäre. Dann die jetzt tatsächlichen Parameter wie Instandhaltungekosten (permanenter Wechsel und Abdrehen der Radreifen), Verfügbarkeit etc. neu berechnen und daraus entscheiden, ob man tatsächlich weitere Bahnen bezieht oder eben welche neu ausschreibt. Hätte man sich natürlich erspart, wenn man die weiteren Optionen erst nach der Ablieferung der ersten 14 Wagen gezogen hätte...


Natürlich bin ich deiner Meinung, dass die Ausschöpfung der Option noch vor Lieferung des ersten Fahrzeugs dumm war. Damit hätte man jedenfalls warten können, ganz ohne dass es später zu größeren Verzögerungen gekommen wäre (solang die ersten Fahrzeuge noch in Fertigung sind kann mit den späteren eh noch nicht begonnen werden). Und natürlich wäre ein Probefahrzeug vor der Bestellung auch eine sinnvolle Sache gewesen.

Bei den aktuellen Problemen in München tippe ich allerdings immer noch auf einen simplen Fertigungsfehler der Gummielemente. Die Radkonstruktion ist schließlich alles andere als neu und unerprobt und wird auch in anderen, ähnlich konstruierten Fahrzeugen eingesetzt, sollte also mit den auftretenden Kräften bei solchen Wagenkasten-ums-Eck-wucht-Kraxn zurecht kommen.

Insgesamt finde ich die VB für den Preis noch immer nicht so übel; als Fahrgast stören mich eher Sachen auf der Bestellerseite: zu wenig Türen, zu kleine Auffangräume da zu viele Sitze, ... und der seltsam schräge Boden im Bereich der Sitzplätze über den Fahrwerken (das ist im Cityrunner und auch der VB München [!] definitiv besser gelöst, wo der ganze Bereich erhöht ist und die Rampen in Längsrichtung zum Gelenk hin verlaufen).

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #16
hubertat:
Das ist ja alles lieb und nett, wenn du Stadler in Schutz nimmst. Dennoch sind doch die Mankos der erstzugelassenen Bahnen unüberhörbar! Danke an die Politik, das sie uns 30 Jahre lärmende Fahrzeuge ersparen, was nicht zuletzt auch dem Image der Straßenbahn zugute kommt.

  • PeterWitt
Re: Variobahn Potsdam
Antwort #17

Heißt also für die nächsten 30 Jahre aufbewahren, nein, man wird schon Lösungsmöglichkeiten finden.

Von 30 Jahren sprach ja auch keiner, aber: 207 fährt seit ca. 1 Woche, 206 immerhin 2 Monate. Solange die Wagen mit modifizierten Fahrwerken nicht mindestens 1 Jahr sorgenfrei und in etwas größerer Stückzahl laufen sollte man sich keinen Abstell-Orgien hingeben, ebensowenig sollte man den Wagenpark - wie leider derzeit der Fall ist - optisch wie technisch komplett versandeln lassen. Wer weiß, vielleicht benötigt man alle diese Wagen schon sehr bald sehr dringend...

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #18

Das ist ja alles lieb und nett, wenn du Stadler in Schutz nimmst.


Ich nehme Stadler überhaupt nicht in Schutz, sondern wiederhole Fakten (die hier offensichtlich immer negiert werden). Stadler hat das geliefert, was die GVB/HGL bestellt haben (ich habe als einer der ersten vor der Variobahn-Konstruktion hier im Forum gewarnt!!!). Abgesehen von Lärmproblem scheinen ja die Grazer Fahrzeuge (noch) keine weiteren Probleme zu machen. Also: bitte nicht immer Äpfel und Birnen vermischen.

Hier eine gute Zusammenfassung: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5939548

Außerdem: die jetzt gesetzten Maßnahmen bringen sicher eine Verbesserung, ABER um das angebliche Lärmproblem wirklich zu lösen, hätte man ganz andere Lösungen gebraucht.

W.
  • Zuletzt geändert: Juni 10, 2012, 15:28:33 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #19

hubertat:
Das ist ja alles lieb und nett, wenn du Stadler in Schutz nimmst. Dennoch sind doch die Mankos der erstzugelassenen Bahnen unüberhörbar! Danke an die Politik, das sie uns 30 Jahre lärmende Fahrzeuge ersparen, was nicht zuletzt auch dem Image der Straßenbahn zugute kommt.


Hubertat weißt halt nur (korrekterweise) darauf hin, dass das trotzdem nicht das Problem von Stadler ist, wenn der Besteller nur die Erfüllung der gesetzlichen Lärmgrenzen verlangt. Wenn die Stadt Graz/HGL keine lauteren Fahrzeuge will dann muss man halt in die Bestellung reinschreiben, dass X dB einzuhalten sind (mit X <= Lärmpegel der Cityrunner).

  • PeterWitt
Re: Variobahn Potsdam
Antwort #20
Das mit dem Lärmpegel und den Normen ist schon klar, auch wenn´s nicht unbendigt zu erwarten war.
Dennoch stellt sich halt auch die Frage, ob des bestellte Produkt wirklich das hält, was es anfangs versprach - insbesondere bei den gar so niedrigen Instandhaltungekosten bzw. dem geringen Wartungsaufwand sieht´s derzeit ja eher nach einem großen Bären aus, der dem Besteller aufgebunden wurde.
Und genau da wird man, so keine gravierende Änderung eintritt, wohl noch den Hebel ansetzen.

Stellt euch vor, ihr legt euch ein neues Auto zu, und eines der Hauptargumente ist die Sparsamkeit - nur 3,9L/100km.
Bei den ersten Ausfahrten stellt man dann fest, dass die Geräuschkulisse deutlich höher ist als beim Wagen davor - gut, noch akzeptabel, anderes Produkt, vielleicht auch nur ein anderer, unangenehmer Klang. ABER: wenn der Wagen dann durchschnittlich 12L/100km verbraucht, würde ich persönlich zum Konsumentenschutz gehen und den Kauf rückgängig machen.

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #21
Wo gibt es denn einen erhöhten Wartungsaufwand?
Die Radprobleme gibt es in Graz ja anscheinend (noch?) nicht, und wenn sind sind sie auf Kosten von Stadler zu lösen, und ansonsten läuft sie ja soweit ohne Probleme oder?

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #22

Wo gibt es denn einen erhöhten Wartungsaufwand?
Die Radprobleme gibt es in Graz ja anscheinend (noch?) nicht, und wenn sind sind sie auf Kosten von Stadler zu lösen, und ansonsten läuft sie ja soweit ohne Probleme oder?



Und was ist mit den unüblich oft aufgetretenen Flachstellen  usf.

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #23


Wo gibt es denn einen erhöhten Wartungsaufwand?
Die Radprobleme gibt es in Graz ja anscheinend (noch?) nicht, und wenn sind sind sie auf Kosten von Stadler zu lösen, und ansonsten läuft sie ja soweit ohne Probleme oder?



Und was ist mit den unüblich oft aufgetretenen Flachstellen  usf.


Hingen die nicht mit der etwas übermäßigen Wirkung der Haltebremse zusammen? Das hat man ja wie hier zu lesen war inzwischen korrigiert - würde für mich also unter anfängliche Einstellungsarbeiten fallen.

  • PeterWitt
Re: Variobahn Potsdam
Antwort #24

Wo gibt es denn einen erhöhten Wartungsaufwand?
Die Radprobleme gibt es in Graz ja anscheinend (noch?) nicht, und wenn sind sind sie auf Kosten von Stadler zu lösen, und ansonsten läuft sie ja soweit ohne Probleme oder?


Noch - zumindest offiziell - nicht. Allerdings musste man z.B. schon zur Kenntnis nehmen, dass die Radreifen wesentlich öfter zu warten bzw. zu tauschen sind, weswegen auch die Kapazität und der Personaleinsatz dafür verdoppelt wurde. Wenn man dann die - zumindest bislang wohl unumstrittene - geringe Verfügbarkeit der Fahrzeuge auch hinzu zählt und ggf. auch noch den übermäßigen Verschleiß an den Gleisen, so wird man kaum auf das kommen, was ursprünglich angedacht und zudem entscheidungsgebend war.  ::)


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Potsdam
Antwort #26
Ein "Dejà Vu"  ::)

Gibts dort Bürgerinitiativen?  :o




Spaß beiseite - WIMRE gibt es dort doch Probleme mit den Radreifen? - Vll ist das wieder akut geworden?
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #27
23.01.2014

Variobahnen vorsorglich außer Betrieb genommen

Seit heute zum Betriebsbeginn hat die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH 13 von 14 Variobahnen außer Betrieb genommen. Gestern Abend wurde bei Routinekontrollen eine Abweichung vom Toleranzmaß für das System Rad-Schiene an mehreren Fahrzeugen festgestellt. Die Einhaltung der Maße ist wichtig für Entgleisungssicherheit bei Fahrten über die Weichen.

Oliver Glaser, Technischer Geschäftsführer der ViP: ,,Um derartige Probleme auszuschließen, wurde die Variobahn-Flotte vorsorglich außer Betrieb genommen und Untersuchungen eingeleitet. Derzeit sind die ViP mit Unterstützung eines externen Gutachters sowie der Hersteller Stadler Pankow GmbH dabei, die genaue Ursache für die Messergebnisse zu finden sowie zu beurteilen, ob die Betriebssicherheit der Variobahnen im jetzigen Zustand gewährleistet ist. Die entsprechenden Gutachten erwarten wir spätestens Anfang kommender Woche. Das Eisenbahn-Bundesamt als Technische Aufsichtsbehörde wurde durch die ViP über die Außerbetriebnahme informiert."

Die derzeit fehlenden Niederflurfahrzeuge werden durch Tatrabahnen und Busse ersetzt. Dazu greift die ViP auch auf Buskapazitäten regionaler Nahverkehrsunternehmen zurück. Betroffen ist in erster Reihe die Linie 98. Diese wird in Potsdam-West durch Busse bedient, zwischen Platz der Einheit und Kirchsteigfeld fährt die Linie 98 jedoch regulär mit Straßenbahnen. Bitte beachten Sie, dass die zusätzlich eingesetzten Tatrabahnen teilweise keine Fahrkartenautomaten haben.

Die ViP entschuldigt sich bei ihren Fahrgästen für die Einschränkungen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Potsdam
Antwort #28
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Potsdam
Antwort #29
Da wird die Kleine Zeitung aber stolz sein, auch der Tagesspiegel hat die "Donnerwaltze" aufgenommen.