So schlecht sieht die Zukunft der ÖBB Nachtreisezüge vielleicht gar nicht aus. Man dürfte sich Gedanken über neue Liegewägen machen.
Bis zum 17.02.2016 kann man im Foyer der ÖBB Unternehmenszentrale am Hauptbahnhof besichtigen, wie der Liegewagen der Zukunft aussehen könnte.
Bilder gibt es hier:
https://de-de.facebook.com/unsereOEBB/photos/pcb.1209259465770148/1209258449103583/?type=3
https://de-de.facebook.com/unsereOEBB/photos/pcb.1209259465770148/1209258495770245/?type=3
https://de-de.facebook.com/unsereOEBB/photos/pcb.1209259465770148/1209258445770250/?type=3
https://de-de.facebook.com/unsereOEBB/photos/pcb.1209259465770148/1209258485770246/?type=3
So schlecht sieht die Zukunft der ÖBB Nachtreisezüge vielleicht gar nicht aus.
Sollte sie denn schlecht ausschauen? PV hat ja bis jetzt immer betont, dass sie mit der Entwicklung der Nischenprodukte Nacht- und Autoreisezug durchaus zufrieden sind.
Die Studie schaut jedenfalls interessant aus, wobei man sich das wohl vor Ort anschauen müsste. :)
Sollte sie denn schlecht ausschauen? PV hat ja bis jetzt immer betont, dass sie mit der Entwicklung der Nischenprodukte Nacht- und Autoreisezug durchaus zufrieden sind.
Offiziell ist es eh gut nur man hört immer wieder so Gerüchte. Aber nachdem es ja auch gerade Thema ist, dass Nachtreisezüge der DB übernommen werden sollen, scheint die Zukunft der Nachtreisezüge in Österreich wirklich positiv zu sein.
Das Produkt Nachtzug sollte soweiso wieder aufgewertet werden und hier müssen die Schlaf und Liegewafen mal neu überdacht werden inkl. Frühstück wo sicher die frische besser sein könnte!
Die DB gibt es auf und die Nachtbarbahnen springen ein.
Was man aber sagen muss etwa der EN Berlin - Wien ist Fahrzeitmäßig und Trassenmäßig eher mies, man fährt in Berlin zu Früh weg und steht dann während der Fahrt öfters, dagegen bin ich mit den Zeiten für den EN Wien <-> Hamburg sehr zufrieden. :D
Einen umfangreichen Bildbericht dazu hat jemand auf DSO veröffentlicht:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7707939
Das Problem mit dem mangelnden Gepäck-Stauraum könnte man ev. entschärfen, indem man die Mittelsäule weiter Richtung Fenster verschiebt und weniger tief macht. Die Schiebewände müsste man dann halt durch Schieberollos ersetzen; das zwischen den Kojen würde sich dann weiterhin in der Säule aufrollen und dass große vom Gang her ausgezogen werden. Dadurch würde zumindest unten ein größerer Teil der Liege zugänglich sein, wodurch man das Gepäckfach darunter entsprechend vergrößern könnte. Außerdem würde das die Reinigung massiv erleichtern.
Das obere Gepäckfach über dem Ganz erscheint mir im Mockup auch deutlich kleiner, vor allem niedriger als es sein müsste.
Noch ein paar Fotos:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/2QB8sf.jpg) (https://imageshack.com/i/pl2QB8sfj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/pdqz9M.jpg) (https://imageshack.com/i/pnpdqz9Mj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/NtnbFg.jpg) (https://imageshack.com/i/poNtnbFgj)
Obere Kabinen:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/vJIasY.jpg) (https://imageshack.com/i/plvJIasYj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/oZ9TEL.jpg) (https://imageshack.com/i/pooZ9TELj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/D8TDoC.jpg) (https://imageshack.com/i/plD8TDoCj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/W8emP8.jpg) (https://imageshack.com/i/plW8emP8j)
Untere Kabinen:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/WQ6qEu.jpg) (https://imageshack.com/i/pmWQ6qEuj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/NPfG3J.jpg) (https://imageshack.com/i/pnNPfG3Jj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/2MBfMV.jpg) (https://imageshack.com/i/pl2MBfMVj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/AbAvxJ.jpg) (https://imageshack.com/i/plAbAvxJj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/zCsqED.jpg) (https://imageshack.com/i/pnzCsqEDj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/C8vD0M.jpg) (https://imageshack.com/i/pnC8vD0Mj)
Provodnik
ÖBB: Aufsichtsrat gibt grünes Licht für Erweiterung der Nachtzugverbindungen ab Dezember 2016
•Ausschreibung für Schlaf- und Liegewagen startet in den nächsten Wochen
•Basierend auf Designstudie: Umbau von 20 IC-Sitzwagen auf Liegewagen
Die ÖBB setzen die Modernisierung ihrer Fahrzeugflotte fort: In der gestrigen außerordentlichen Aufsichtsratssitzung der ÖBB-Holding AG wurde der Ausbau des Nachtreisezugangebotes der ÖBB beschlossen. In den nächsten Wochen startet eine Ausschreibung für den Kauf von bis zu 60 gebrauchten Schlaf- und Liegewagen und 15 Autotransportwagen für den Nachtverkehr. Das Investitionsvolumen wird bis zu 31 Mio. Euro betragen und eine wesentliche Qualitätsverbesserung für die Kunden in den Nachtreisezügen der ÖBB bringen. Zudem wurde der Umbau von 20 ÖBB Intercity-Sitzwagen zu Liegewagen einer neuen Bauart genehmigt, er wird bis Mitte 2019 abgeschlossen sein. Als Grundlage für dieses neue Konzept diente eine Designstudie, die auf Basis von Kundenbefragungen entwickelt wurde.
Erweitertes Zugangebot ab Ende 2016
Die ÖBB planen, das Nachtreisezugangebot im neuen Fahrplan deutlich zu erweitern. Voraussichtlich wird es auch zu einer Ausweitung bei der Auto- und Motorradbeförderung am Zug kommen. Die ÖBB sind mit ihrem Angebot bereits heute der mit Abstand größte Anbieter von internationalen Nachtreisezügen mit Auto- und Motorradtransport in Europa. Die bereits heute bestehenden Verbindungen werden erhalten. Welche konkreten zusätzlichen Strecken aufgenommen werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Jährlich 1 Mio. Fahrgäste in den ÖBB Nachtreisezügen
Die ÖBB setzen bewusst auf die Nische Nachtzug als komfortable und umweltfreundliche Alternative zum Auto und zum Flugzeug, um längere Strecke bequem über Nacht zurückzulegen. 2015 sind etwa 1 Mio. Fahrgäste mit den ÖBB Nachtreisezügen unterwegs gewesen. Für den ÖBB Fernverkehr sind die Nachtreisezüge mit einem Umsatzanteil von 17 Prozent ein sehr wichtiges Geschäftssegment.
http://blog.oebb.at/mediacenter/oebb-aufsichtsrat-gibt-gruenes-licht-fuer-erweiterung-der-nachtzugverbindungen-ab-dezember-2016/
Von 1.12. bis 15.12. (jeweils Mo-Fr wenn Werktag von 10 bis 18h) können Modelle von Abteilen, die für die künftige Generation von ÖBB-Nachtzügen vorgesehen sind, im Foyer der ÖBB-Konzernzentrale in Wien getestet werden.
Siehe Beitrag auf Facebook:
https://www.facebook.com/unsereOEBB/photos/?tab=album&album_id=1464219583607467
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/a0l1oe.jpg) (https://imageshack.com/i/pna0l1oej)
Provodnik
Sieht ja schon mal gut aus, dann noch der gute Service dazu dann kann man ja öfters mit den Nachtzug fahren und man hat den Produkt Nightjet gut beworben.
Generell sind die DB Schlafwagen wohl deutlich besser und jünger als die jetzt noch bei der ÖBB PV fahren welche hoffentlich damit endgültig Geschichte sein werden!
Ich war heute vor Ort und habe mir das angesehen...
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/Efqlat.jpg) (https://imageshack.com/i/poEfqlatj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/BLamfu.jpg) (https://imageshack.com/i/pnBLamfuj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/LXf7c5.jpg) (https://imageshack.com/i/plLXf7c5j)
Schlafwagen 2er-Abteil:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/EGXfAD.jpg) (https://imageshack.com/i/plEGXfADj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/Ma1ZEd.jpg) (https://imageshack.com/i/poMa1ZEdj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/Mtlabe.jpg) (https://imageshack.com/i/pnMtlabej)
Unteres Bett:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/imFA2v.jpg) (https://imageshack.com/i/plimFA2vj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/V8YvAF.jpg) (https://imageshack.com/i/pmV8YvAFj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/MpiMqw.jpg) (https://imageshack.com/i/pmMpiMqwj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/eE1fWJ.jpg) (https://imageshack.com/i/poeE1fWJj)
Lichtschalter und Stromanschlüse (220 V und 2x USB)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/ZVxLg6.jpg) (https://imageshack.com/i/pmZVxLg6j)
Sitzbank mit herausklappbaren Tischerl:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/YmzKWe.jpg) (https://imageshack.com/i/poYmzKWej)
Monitor:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/3n94GV.jpg) (https://imageshack.com/i/pn3n94GVj)
Blick zur Tür (Schiebetür):
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/QnncSX.jpg) (https://imageshack.com/i/poQnncSXj)
Oberes Bett:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/MLGgZ5.jpg) (https://imageshack.com/i/pmMLGgZ5j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/4y8ONC.jpg) (https://imageshack.com/i/pm4y8ONCj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/UQNIf1.jpg) (https://imageshack.com/i/pnUQNIf1j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/GozOTS.jpg) (https://imageshack.com/i/pnGozOTSj)
Nasszelle mit Waschbecken, WC und "Duschbehelf"
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/ZcYAUT.jpg) (https://imageshack.com/i/plZcYAUTj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/JwX3r8.jpg) (https://imageshack.com/i/poJwX3r8j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/3zNMbn.jpg) (https://imageshack.com/i/pm3zNMbnj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/ljdV7m.jpg) (https://imageshack.com/i/plljdV7mj)
4er-Liegewagen:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/a7Oeju.jpg) (https://imageshack.com/i/poa7Oejuj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/jn041l.jpg) (https://imageshack.com/i/pnjn041lj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/KthS65.jpg) (https://imageshack.com/i/pnKthS65j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/QMhn9c.jpg) (https://imageshack.com/i/pnQMhn9cj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/1k2LLa.jpg) (https://imageshack.com/i/po1k2LLaj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/n6hn7l.jpg) (https://imageshack.com/i/pln6hn7lj)
4er-Liegewagen, obere Betten:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/47nigy.jpg) (https://imageshack.com/i/pl47nigyj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/W4PScJ.jpg) (https://imageshack.com/i/pmW4PScJj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/x32Gki.jpg) (https://imageshack.com/i/plx32Gkij)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/kXOY0J.jpg) (https://imageshack.com/i/pnkXOY0Jj)
4er-Liegewagen, untere Betten:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/ehGF3l.jpg) (https://imageshack.com/i/pmehGF3lj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/JOahLQ.jpg) (https://imageshack.com/i/poJOahLQj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/GL5miK.jpg) (https://imageshack.com/i/pmGL5miKj)
Leiter zum Herausnehmen bei der Tür (hier übrigens keine Schiebetür):
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/GivN4o.jpg) (https://imageshack.com/i/pmGivN4oj)
Provodnik
Schaut schon sehr vielverspechend aus. :D
Frage - hat die Nasszelle eine Dusche?
Frage - hat die Nasszelle eine Dusche?
Ja.
Unter folgendem Link geht es zu 3D-Ansichten der künftigen ÖBB-Schlafwagenabteile, ÖBB-Liegewagenabteile sowie ÖBB-Liegewagen-Minisuite: https://www.oebb.at/de/news/nightjet-der-zukunft
Ich fürchte ich kapier's nicht - was hat der Liegewagen für ein rotes Ding vorm Fenster?
(Und lustig - zum Lesen bekommt man die "Kleine Kinderzeitung".)
Man hat bei allen Fahrzeugen rote Punkte auf die Fenster geklebt....
Ich fürchte ich kapier's nicht - was hat der Liegewagen für ein rotes Ding vorm Fenster?
(Und lustig - zum Lesen bekommt man die "Kleine Kinderzeitung".)
Was für ein rotes Ding meinst Du? Mir fällt nämlich nichts auf.
Am Montag soll um 14 Uhr der erste Multifunktionsliegewagen der ÖBB präsentiert werden. Dazu wird es auch einen Livestream geben:
https://presse.oebb.at/nightjet-upgrade
Am Montag soll um 14 Uhr der erste Multifunktionsliegewagen der ÖBB präsentiert werden. Dazu wird es auch einen Livestream geben:
https://presse.oebb.at/nightjet-upgrade
Hierzu ein Artikel inkl. 3 Bilder, gesamt sollen es dann 22 Wagen sein:
https://www.derstandard.de/story/2000130181978/neuer-comfort-liegewagenoebb-verpassen-dem-nightjet-ein-upgrade?amplified=True
Hier gibt es auch zusätzliche Infos/Fotos/Videos:
https://www.nightjet.com/de/komfortkategorien/nightjet-upgrade
Inkl. 360 Grad Rundgang:
https://storage.net-fs.com/hosting/5766346/47/
Zu den zu Liegewagen umgebauten Waggons gibt es unter folgendem Link ein Video - ich denke da ist den ÖBB wirklich ein schönes Produkt gelungen welches den europäischen Nachtreiseverkehr durchaus aufwertet:
https://youtu.be/AhNksRbFxG8
Ab September sollen diese Liegewagen laut vagonweb übrigens auch am NJ zwischen Graz und Zürich eingesetzt werden.
Danke fürs Teilen, sehr erfreulich!
Ich bin nur etwas verwundert ob der nicht vorhandenen Italien- bzw. generellen RIC - Zulassung. Laut Wagenanschrift gibt es lediglich eine Zulassung für Österreich, Deutschland und die Schweiz, eine künftige Zulassung für die Niederlande wird auch erwähnt.
Immerhin waren die "Spender"-Wagen ja bisher interoperabel gemäß RIC einsetzbar.
Danke fürs Teilen, sehr erfreulich!
Ich bin nur etwas verwundert ob der nicht vorhandenen Italien- bzw. generellen RIC - Zulassung. Laut Wagenanschrift gibt es lediglich eine Zulassung für Österreich, Deutschland und die Schweiz, eine künftige Zulassung für die Niederlande wird auch erwähnt.
Immerhin waren die "Spender"-Wagen ja bisher interoperabel gemäß RIC einsetzbar.
Kann sein, dass durch den Umbau generell eine Neuzulassung notwendig ist und man diese für Italien einfach nicht bekommen bzw. vl. auch gar nicht erst beantragt hat?
Es kommen ja auch die neuen NJ-Garnituren, die werden wohl all diese Kriterien erfüllen und höhere Geschwindigkeiten fahren können, insofern genügen diese Wagen ja für die "langsameren" NJ-Verbindungen wie eben Graz-Zürich.
Auch Graz - Zürich sollen mittelfristig die neuen Garnituren übernehmen.
Zuerst werden die Italien NJ auf die neuen umgestellt!
Zuerst werden die Italien NJ auf die neuen umgestellt!
Darum: ,,mittelfristig". Unter anderem die Italien NJ sind die ersten 13 Garnituren. Der NJ Graz - Zürich werden den mit den nächsten 20 Garnituren umgestellt.
Auch Graz - Zürich sollen mittelfristig die neuen Garnituren übernehmen.
Angelich ab 09.09.22 lt. DSO...
Doch schon so früh?
Oder ist das vielleicht das Datum, ab dem die jetzt neu umgebauten Liegewagen auf der Relation Graz - Zürich eingesetzt werden sollen? (Könnte ich mir eher vorstellen).
Es dürfte eine kleine Verwechslung vorliegen.
Mit 9.9.22 sind die modernisierten Liegewagen gemeint. Derzeit werden die ersten bereits am NJ zwischen Wien und Bregenz eingesetzt.
Die neuen NJ-Garnituren kommen erst später und da anfangs wie bisher zu vernehmen ist auf den Italien-Verbindungen.
Oder ist das vielleicht das Datum, ab dem die jetzt neu umgebauten Liegewagen auf der Relation Graz - Zürich eingesetzt werden sollen? (Könnte ich mir eher vorstellen).
Der ex deutsche Liegewagen sollte dann durch einen umgebauten Liegewagen ersetzt werden bei Verfügbarkeit.