Die ÖBB bestellen bis zu 200 Güterzuglokomotiven bei Siemens. Das Auftragsvolumen liegt bei 570 Mio. Euro.
Pressemitteilung: http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/OEBB-will-bis-zu-200-Gueterverkehr-Loks-von-Siemens-kaufen;art15,2458874
Vorerst bestellen die ÖBB 30 Mehrsystemlokomotiven des Typs Vectron. Laut dem Rahmenplan mit Siemens können 200 Lokomotiven abgerufen werden, darunter 100 Wechselstromlokomotiven, 50 Wechselstromlokomotiven mit Diesel-Powertool sowie 50 Mehrsystemloks. Die Fahrzeuge werden in München gefertigt wobei die Drehgestelle aus Graz kommen. Die Auslieferung beginnt voraussichtlich Mitte 2018.
Quelle: http://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5161883/OeBB-kaufen-bis-zu-200-Loks-bei-Siemens-Erste-Auftraege-fuer-Graz
Unter folgendem Link findet sich noch ein Rendering der bestellten Lokomotiven, welche meiner Meinung nach recht gut aussehen: http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-bestellen-lokomotiven-fuer-den-gueterverkehr-bei-siemens#lg=1&slide=0
Das sieht doch nach einer Vectron aus ...
W.
Ist es ja auch ;)
http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-bestellen-lokomotiven-fuer-den-gueterverkehr-bei-siemens#lg=1&slide=0
Vorerst bestellen die ÖBB 30 Mehrsystemlokomotiven des Typs Vectron. Laut dem Rahmenplan mit Siemens können 200 Lokomotiven abgerufen werden, darunter 100 Wechselstromlokomotiven, 50 Wechselstromlokomotiven mit Diesel-Powertool sowie 50 Mehrsystemloks. Die Fahrzeuge werden in München gefertigt wobei die Drehgestelle aus Graz kommen. Die Auslieferung beginnt voraussichtlich Mitte 2018.
Tippe drauf das alle 60 Mehrsystemlokomotiven abgerufen werden damit mehr 1216 Loks zum PV wandern werden denn dort gibt es derzeiten großen Bedarf.
1116er in Rumänien Kroatien können damit auch wieder zurück nach Österreich kommen und dort die 1142 komplett und Teile der 1144 ersetzen!
Da man sich nun für die Vectron bei RCA entschieden hat könnte es auch bei der ÖBB Traktion in Österreich möglich sein das diese auch in Österreich die 1144 ersetzen könnte?
Tippe drauf das alle 60 Mehrsystemlokomotiven abgerufen werden damit mehr 1216 Loks zum PV wandern werden denn dort gibt es derzeiten großen Bedarf.
Glaub ich auch! Vor allem, wenn jetzt auch Railjets nach Italien fahren und wenn Spielfeld-Marburg ausgebaut ist, dort auch 1216 bzw. eventuell auch Railjets nach Slowenien fahren (Emona?), braucht man im PV deutlich mehr 1216.
Ich würde, wenn neue Loks da sind, noch einige 1216 fix dem Personenverkehr zuordnen, um Railjet 1116 durch 1216 ersetzen und mit den frei gewordenen 1116 die 1142/1144 ersetzen. Dann wären die Railjets flexibler einsatzbar (es sind ja nur 3 Garnituren Tschechien-tauglich (man sieht ja immer wieder Tschechische Railjets mit 1116) und 2?? oder 3?? Garnituren sind für Italien vorgesehen)
Die neuen Vectrons werden die Nummer 1293 erhalten. Unter folgendem Link findet sich auch ein Bild einer Vectron bei einer Testfahrt, bei welcher sie einen Railjet zieht.
https://blog.oebb.at/neue-lokomotiven-fuer-die-oebb/
Heute war ein Vectron mit einem REX zwischen Passau und Linz unterwegs: KLICK (https://www.youtube.com/watch?v=SX8D4MHITHU)
Bitte was macht der Pflatsch auf der Lok? Bitte kein, "weil er schön ist" oder "weil es früher mal so war", sondern den gibt es (leider) nicht mehr als ÖBB Logo. Also warum ist er hier vorhanden?
Wahrscheinlich als Erinnerung an die Zeit als die ÖBB noch eine "richtige" Eisenbahn waren........ ;)
Mir gefällt der Pflatsch auch besser als die Wortmarke.
Bitte was macht der Pflatsch auf der Lok? Bitte kein, "weil er schön ist" oder "weil es früher mal so war", sondern den gibt es (leider) nicht mehr als ÖBB Logo. Also warum ist er hier vorhanden?
Vielleicht ist in der Marketingabteilung endlich jemand draufgekommen, dass der Pflatsch ein deutlich besseres Logo ist als der ÓBB-Schriftzug. Vielleicht war's auch der Designer bei Siemens, der den ÖBB damit einen dezenten Wink geben wollte.
Die ÖBB hätte sich etwa ein Vorbild an die SBB International Vectron nehmen können, die schauen echt gut aus, aber die ÖBB 1293 ist einfach nur langweilig.
Schau, eine Vorteilscard.
Zwei Bilder von der 1293 001 welche heute in Wien Praterstern präsentiert wurde!
Es gibt Probleme mit der Italienzulassung, nachzulesen hier: https://www.boerse-express.com/news/articles/neue-oebb-lok-vectron-darf-in-italien-nicht-fahren-18466
Die Probleme hat wohl Siemens - so es stimmt, daß die Italienzulassung Bestandteil des Kaufvertrages war. Und es fahren ja schon Vectrons in Italien.
Die Probleme sollen nun gelöst sein. Nun bestellen die ÖBB weitere 17 Loks bei Siemens:
https://kurier.at/chronik/oesterreich/super-lok-vectron-probleme-geloest-und-gleich-neue-bestellt/400107014
Wenn das nicht schon der 3. Abruf ist, dann ist es schon. Länger bekannt, dass diese weitere 17 abgeliefert werden..
Lok 31 wurde zB schon gesehen.
Freitag mittag in Schwarzach:
Es kommen weitere 61 Lokomotive vom Typ 1293 inkl Zulassung für Belgien und Niederlande!
https://kurier.at/chronik/oesterreich/oebb-bestellen-61-neue-super-loks/400439290?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1552932767
Naja, eine Vectron als "Superlok" zu bezeichnen, finde ich ein bißchen übertrieben. Sie mag superbillig sein, ist aber dafür keine Universallok, sie kann anscheinend nicht einmal im Personenverkehr verwendet werden ... :o ::)
Wie kommst du darauf? Sie wird nur (noch) nicht im PV eingesetzt, weil RCA Triebfahrzeuge braucht.
Auch die Vectron sind Universallokomotiven, die im GV aber genau so auch im PV einsetzbar sind. Da der GV derzeit einfach mehr Lokomotiven braucht und im PV in den letzten und nächsten Jahren insgesamt bis zu ~500 (300 Talent 3 und 200 Desiro ML) in Dienst gestellt werden, ist auch klar, dass die Vectron im GV laufen. Was aber nicht heißt, dass nicht zB bei den RJ2 bzw den neuen Brennergarnituren Vectron eingesetzt werden.