Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aktuelles von der Reihe 1822 (22616-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Aktuelles von der Reihe 1822
Dem Vernehmen nach sollen die drei noch existierenden Loks der Reihe 1822 (1822 001-2, 1822 003-8, 1822 004-6) von ihrem bisherigen Abstellort in Wolfurt nach Krieglach überstellt werden. Empfänger soll die Firma TecSol GmbH sein, die u. a. auch in den Bereichen Bahnbau und Energietechnik tätig ist.
Über den tatsächlichen Käufer der 1822er herrscht bis dato Stillschweigen.
Ürigens: Die Reihe 1042.0 - oder was von ihr in Österreich noch übrig war - wurde (mit ein paar Ausnahmen) an WRS (Widmer Rail Services) verkauft. Einige der Loks wurden damals auch im Zuge ihrer Überstellung in die Schweiz in Krieglach "zwischengeparkt"..
Ein Erwerb durch WRS ist nicht undenkbar, hat die Reihe 1822 doch Komponenten und "Innereien", die sich auch in den RBe 450 und RBe 460 der SBB finden...
(Also Ersatzteile auch in Zukunft verfügbar...) Eine halbe "Schweizerin" also...  :hehe:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #1
Könnte es nicht auch die RTS sein?
Liebe Grüße
Martin

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #2

Könnte es nicht auch die RTS sein?

Ja, natürlich, ist genausogut möglich, RTS fährt (u. a.) auch in der CH!
Und eine Zurüstung von Integra/ZUB (CH) zur PZB geht problemlos (siehe WRS 1042.0) , SASIB (IT) ist eingebaut...
  • Zuletzt geändert: April 25, 2014, 10:16:29 von SC Pendolino
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #3
Hier gibts übrigens Bilder von der heutigen Überstellung: http://bahnbilder.warumdenn.net/16412.htm
Liebe Grüße
Martin

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #4
Hier ein paar Bilder von der Überstellung  :D

Nahe Aich Assach



St. Martin am Grimming



Wald am Schoberpass



Kammern



LG Tom

  • flow
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #5
So schöne Maschinen...


Bf Espang


St. Martin am Grimming?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #6
Wow, die ÖBB stellte hier auch die neueste Maschine zur Verfügung..
Oder war das eine Überstellung mit privaten Tfz?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vespa
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #7

Wow, die ÖBB stellte hier auch die neueste Maschine zur Verfügung..
Oder war das eine Überstellung mit privaten Tfz?


"Die ÖBB" haben schon lange  keine 1020 mehr im Betriebsstand. Die fragliche Maschine gehört einem Verein.

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #8

Oder war das eine Überstellung mit privaten Tfz?


Eine Überstellung von privaten Tfz. mit einem privaten Tfz. von einem privaten EVU (RTS), "Die ÖBB" haben damit rein gar nichts zu tun!


"Die ÖBB" haben schon lange  keine 1020 mehr im Betriebsstand. Die fragliche Maschine gehört einem Verein.


Genau genommen ist die Lienzer 1020.018 ist bei ÖBB PV eingestellt.

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #9

Hier gibts übrigens Bilder von der heutigen Überstellung: http://bahnbilder.warumdenn.net/16412.htm

Wie dort im Begleittext auch erwähnt, hat man versucht, Ersatzteile von den beiden anderen Maschinen vor deren Zerlegung zu bekommen.
Wenn dem so ist, ist das natürlich vorausblickend und der neue Eigentümer hat wirklich vor, mit den Maschinen zu fahren - wo auch immer... :bier:
Und so nebenbei:
Was die Zerlegung der 1822 002-0 und 1822 005-3 betrifft, so soll diese "dem Vernehmen nach" im Jänner 2014 erfolgt sein. Oder auch Anfang Feber.
Die letzten mir bekannten Bilder von den beiden Maschinen gibt es hier.
Wirklich bestätigt - auch fotografisch - was ja oft passiert - wurde die Zerlegung bis dato allerdings m. W. nie... In den Weiten des Web ist diesbezüglich nix aufgetaucht... :o
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

  • Ch. Wagner
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #10
Wie der allgemein bekannte und gewöhnlich gut informierte "LogServ" schreibt, hat RTS die Loks gekauft, um sie dann für die Abraumzüge beim SBT zu verwenden.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #11

Wie der allgemein bekannte und gewöhnlich gut informierte "LogServ" schreibt, hat RTS die Loks gekauft, um sie dann für die Abraumzüge beim SBT zu verwenden.

LG! Christian
Jaja, der Herr LogServ...  :-* :hehe:


Ein Erwerb durch WRS ist nicht undenkbar, hat die Reihe 1822 doch Komponenten und "Innereien", die sich auch in den RBe 450 und RBe 460 der SBB finden...
(Also Ersatzteile auch in Zukunft verfügbar...) Eine halbe "Schweizerin" also...  :hehe:

So, wie ich das verstanden habe, hat nun doch Widmer Rail Services (WRS) die drei 1822er erworben - und sie werden - analog zu den von WRS gekauften 1042.0 - in Krieglach adaptiert So kommen die "halben Schweizerinnen" doch noch in die Schweiz...  :bier:

Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #12

Zitat
Dem Vernehmen nach sollen die drei noch existierenden Loks der Reihe 1822 () von ihrem bisherigen Abstellort in Wolfurt nach Krieglach überstellt werden. Empfänger soll die Firma TecSol GmbH sein ...
Was spricht gegen TecSol als Käufer?

Es spricht überhaupt nichts gegen TecSol als Käufer - ich bewerte das nicht.
TecSol kann durchaus auch als Zwischenhändler fungieren. Ob RTS, WRS - oder womöglich ein EVU, das im Osten Tschechiens operiert - alles ist denkbar...  :hehe:


Woher stammt die Information, dass WRS der Käufer der 1822 ist? Oder ist das bloß Deine Vermutung?

Ich schrieb: "So, wie ich das verstanden habe, hat nun doch Widmer Rail Services (WRS) die drei 1822er erworben....."
Das "ich" führte ich kursiv an - eben, um darauf hinzuweisen, daß eben ich es so verstanden hatte...
Das muß nicht der Weisheit letzter Schluß sein - den werden wir dann haben, wenn die Maschinen irgendwo im Betrieb auftauchen...  :rock:

Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #13
Da es um dieses Thema zwischenzeitlich wieder ruhig geworden ist:

Also, wenn TecSol die Maschinen erworben hat - wo könnte das künftige Einsatzgebiet der Rh 1822 liegen?
Ich meine, man hat nicht umsonst Maschinen gekauft, die auch unter 3kV DC fahren können.
Doch zuvor: Wo kamen denn die Maschinen im Laufe ihres Lebens überall hin?
Die 1822 001 wurde im ABB Werk Oerlikon fertig montiert und nachfolgend im Streckennetz der Schweiz getestet. So war sie 1992 auf der Lötschbergstrecke unterwegs.
Mit der 1822 003 wurden die Zulassungsfahrten im italienischen Streckennetz gemacht, eine Maschine war auch bei der DB in München-Freimann zu Meß- und Einstellfahrten zu Gast.
Aus diversen technischen Fahrzeugportraits geht hervor, daß die Maschinen neben der obligatorisch eingebauten PZB (ÖBB, DB) auch für den Einbau der LZB (DB, ÖBB) vorbereitet wurden, ab 1999 verfügten alle 5 Maschinen über das italienische Zugsicherungssystem SASIB.
Die 1822 002 und 1822 005 erhielten - wegen ihres Einsatzes in Polen - zusätzlich die Zugsicherung SHP.


Wie sieht es eigentlich mit einem grenzüberschreitenden Einsatz der Reihe 1822 nach Slowenien aus?
3KV DC, PZB, die berühmte Steinbrücke hat die 1822 003 auch schon passiert (das ist jene Brücke, für die die ES64 U4 zu schwer ist) - und zwar im Jahr 1994, als sie anläßlich einer Fachtagung den IC 150/151 "Emona" von Wien Südbf. nach Ljubljana und zurück führte...
Ein möglicher Einsatz vor grenzübverschreitenden Güterzügen AT - SLO via Spielfeld-Straß also?
Es spricht nicht allzuviel dagegen...
(Oder? :hehe:)
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

  • gallo
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #14
Das mit SLO scheint ein heißer Tipp zu sein.
gallo