Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aktuelles von der Reihe 1822 (22560-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #15

Das mit SLO scheint ein heißer Tipp zu sein.
gallo

Mein ich auch..  :hehe:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #16


Das mit SLO scheint ein heißer Tipp zu sein.
gallo

Mein ich auch..  :hehe:


LTE bzw. Adria Transport?

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #17
Könnte man diese über Spielfeld Straß nach Maribor und weiter nach SLO einsetzen?

LG TW 581

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #18



Das mit SLO scheint ein heißer Tipp zu sein.
gallo

Mein ich auch..  :hehe:


LTE bzw. Adria Transport?
Würd' ich auch so sehen - miir fallen sonst nicht viele Alternativen ein...


Könnte man diese über Spielfeld Straß nach Maribor und weiter nach SLO einsetzen?

Siehe Antwort #14...  ;) :hehe:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #19
Mittlerweile gibt es in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Eisenbahn Österreich" (06/2014) unter dem Titel "Neustart für die vergessene Reihe 1822" die Bestätigung dafür, daß die Fa. TecSol die Maschinen adaptiert und diese Neulack erhalten. Vermietet werden diese an das EVU Adria Transport.
Die 1822er werden dann Güterzüge vom Adriahafen Koper in Richtung CZ via Spielfeld-Straß führen...  :bier: :hehe:
Und so ganz nebenbei soll ja ein Güterwagen mit Ersatzteilen der 1822 002-0 und 1822 005-3 auch bei TecSol eingelangt sein...
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #20
RTS 2016 908 und die ÖBB 1822 001 am 18.7.2014 in Küb
Liebe Grüße
André Dalnoki :)

  • Hubert Voller
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #21
Die 1822 001 ist die erste von drei mit der Neugestaltung in Blau und Silber. Die Lakierung zeigt den neuen zukünftigen Arbeitgeber "Adria Transport". Zur Zeit laufen die Genehmigungverfahren. Danach sollen sie auf Frachtrouten in Slowenien eingesetzt werden, auf dem moderne Lokomotiven die maximale Achslast überschreiten.


©Ludwig GS                                                                                                                                       1822 001-2 in Krieglach
                                                                                                                                                     

©Ludwig GS                                                                                                                                       1822 001-2  in Krieglach

Quelle: Raicolor.net

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Ch. Wagner
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #22
Heute um 13:30: Mittagsschlaferl zu Hause.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Hubert Voller
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #23
Die Firma TecSol hat die 3 verbliebenen Loks (Von den ursprünglichen 5 Stück wurden 1822 002 und 1822 005 nach Polen verkauft und dort eingesetzt. Nachdem die Deutsche Bahn das polnische Güterverkehrsunternehmen aufgekauft hat, hat man sämtliche Lokbaureihen ausgemustert die nicht der DB ins Konzept passten) dieser Reihe aufgekauft und sie im steirischen Krieglach technisch und optisch wieder auf "Vordermann" gebracht. Die Ersatzteile wurden von den beiden nach Polen verkauften 1822 geliefert.
Im Jänner fanden erstmals reguläre Fahrten am Semmering mit 1822 001 und 1822 004 zwischen Gloggnitz, Mürzzuschlag und Krieglach statt. Als "Reservelok" waren  RTS 1216 901 sowie 2143 007 mit von der Partie. Nach Abschluß der Testfahrten dürften die renovierten Loks an "Adria Transport" vermietet werden. (siehe Farbgestaltung)


©Ludwig GS

©Ludwig GS

Quelle: Raicolor.net

l.g.rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #24
Die Teile haben in Slowenien bis heute nicht geschafft das man dort mal Probefahrten machen konnte daher wird es noch ein weiterer Weg und wenn man Pech hat kann man bald mit den günstigen Maschienen 189. 193 sowie den 1216/541 via Spielfeld durch fahren!!
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #25

Die Teile haben in Slowenien bis heute nicht geschafft das man dort mal Probefahrten machen konnte daher wird es noch ein weiterer Weg und wenn man Pech hat kann man bald mit den günstigen Maschienen 189. 193 sowie den 1216/541 via Spielfeld durch fahren!!


Deine Rechtschreibung entspricht ganz deinen Mutmaßungen.
Das Wichtigste war, beide Maschinen zu erleichtern, um die Gewichtsbeschränkung in Slowenien zu erreichen und so einen durchgängigen Verkehr zu ermöglichen. Und das ist TecSol, wie zu erwarten war, gelungen. Und daß sie die ersten Lastprobefahrten in Österreich macht, ist wohl auch nachvollziehbar.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 78618
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #26
Eine absolut zeitlos schöne Maschine mit gelungenem Design, ganz im Gegensatz zur PTK-Version. Vermutlich wird jedoch auf den silbernen Seitenflächen das Adria-Firmenlogo angebracht werden, oder vielleicht doch nicht?

  • 2143
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #27
eine oder zwei 1822 sah ich letzten Samstag in Ternitz stehen (aus dem durchfahrenden Railjet.). war das auch von einer Probefahrt?

  • Hubert Voller
Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #28

eine oder zwei 1822 sah ich letzten Samstag in Ternitz stehen (aus dem durchfahrenden Railjet.). war das auch von einer Probefahrt?


Zur Zeit werden die beiden 1822 als Nachschiebe-Lok am Semmering eingesetzt. Es dürfte sich dabei um einen  Pilotbetrieb handeln.
Bei 1822 003 wird es noch länger dauern bis sie auf Schiene ist. Es müssen diverse Teile nachgebaut werden, da die Ersatzteile für 001 und 004 verwendet wurden.


l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Aktuelles von der Reihe 1822
Antwort #29


Die Teile haben in Slowenien bis heute nicht geschafft das man dort mal Probefahrten machen konnte daher wird es noch ein weiterer Weg und wenn man Pech hat kann man bald mit den günstigen Maschienen 189. 193 sowie den 1216/541 via Spielfeld durch fahren!!


Deine Rechtschreibung entspricht ganz deinen Mutmaßungen.
Das Wichtigste war, beide Maschinen zu erleichtern, um die Gewichtsbeschränkung in Slowenien zu erreichen und so einen durchgängigen Verkehr zu ermöglichen. Und das ist TecSol, wie zu erwarten war, gelungen. Und daß sie die ersten Lastprobefahrten in Österreich macht, ist wohl auch nachvollziehbar.


Ob das wirklich eine gute Idee war das die 1822 wenige Eigengewicht haben?

Das wird ein sehr teures Abenteuer für die privaten EVU und mal schauen ob wirklich erfolgreich vermieten werden!

Was will RTS mit einer 1822?
LG TW 581