Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wien-Triest: ÖBB prüfen Direktverbin­dung (5388-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Wien-Triest: ÖBB prüfen Direktverbin­dung
Wien-Triest: ÖBB prüfen Direktverbin­dung
Derzeit wird noch die Nachfrage ausgelotet.

Die italienische Hafenstadt Triest könnte bald näher an Österreich rücken. Die ÖBB prüfen eine Direktverbindung über Graz und Ljubljana.
Derzeit werde die Marktnachfrage ausgelotet und die technischen Voraussetzungen geklärt.
"Wir können solche Züge nur dann anbieten, wenn sie auch wirtschaftlich abbildbar sind", sagte ein ÖBB-Sprecher.
Die Nachbarbahnen hätten den direkten Zugsverkehr von Ljubljana nach Triest im Jahr 2011 eingestellt, gibt er zu bedenken.


Quelle: http://kurier.at/wirtschaft/marktplatz/oebb-pruefen-direktverbindung-wien-triest/76.710.146

Eigentlich sehr interessant. Es fragt sich nur ob es wirklich bzw. wann es diese Verbindung geben wird. Oder ob der jetzige Zug nach Ljubljana einfach weiter geführt wird oder ob es sich um eine zusätsliche Verbindung handelt.   Eine Direktverbindung Graz - Italien wäre sicher nicht schlecht!  :)
Aber schauen wir mal ob es diese Verbindung wirklich zustande kommen wird.
Man denkt aber auf jeden Fall  in die richtige Richtung!  :one:

Re: Wien-Triest: ÖBB prüfen Direktverbin­dung
Antwort #1
Das wäre großartig (wenn es nur wirtschaftlich tragbar ist): Zum ersten Mal seit 1918 eine Direktverbindung ins heutige Italien! Nach fast 100 Jahren!

Ich gebe zu bedenken, dass diese Zugverbindung gegenüber der Reisezeit mit dem Pkw nicht zuletzt aufgrund der kurvenreichen Karststrecke zwischen Oberlaibach und Triest keinen großen Eindruck hinterlassen wird. Aber Hauptsache, es gibt sie wieder! Verbessern kann man ja nach und nach...

Re: Wien-Triest: ÖBB prüfen Direktverbin­dung
Antwort #2
Das wäre ja mal eine wirklich gute Nachricht, wobei ich glaube, dass so eine Verbindung nicht zustande kommen wird, weil man für eine solche Verbindung zwei Wagengarnituren brauchen würde und sich diese Verbindung vermutlich nicht wirtschaftlich führen lässt. Da  ist eine Umsteigeverbindung in Ljubljana (wie sie ja derzeit auch rein theoretisch besteht, mit Busverkehr und zusätzlichem Umsteigen in Villa Opicina) eher realistisch.

Re: Wien-Triest: ÖBB prüfen Direktverbin­dung
Antwort #3
Ich befürchte auch dass diese Verbindung nicht zustande kommen wird, aber man weiß ja nie.

Unter folgendem Link habe ich noch einen Bericht der Tiroler Tageszeitung dazu gefunden:

http://www.tt.com/home/8661824-91/friaul-denkt-an-wiederbelebung-der-bahnlinie-triest-laibach-wien.csp

Re: Wien-Triest: ÖBB prüfen Direktverbin­dung
Antwort #4

Das wäre ja mal eine wirklich gute Nachricht, wobei ich glaube, dass so eine Verbindung nicht zustande kommen wird, weil man für eine solche Verbindung zwei Wagengarnituren brauchen würde und sich diese Verbindung vermutlich nicht wirtschaftlich führen lässt. Da  ist eine Umsteigeverbindung in Ljubljana (wie sie ja derzeit auch rein theoretisch besteht, mit Busverkehr und zusätzlichem Umsteigen in Villa Opicina) eher realistisch.


Dei Verbindung macht nur Sinn, wenn die 1216/541 von Wien nach Triest durchfahren kann, zwei mal Loktausch und dadurch längere Fahrzeit tut sich keiner an, das größte Sorgenkind wäre hier Sloweien.

Mit der Eröffnung der Koralmbahn kann man auch den RJ von Wien über Graz, Villach, Vendig nach Triest schicken.
LG TW 581

Re: Wien-Triest: ÖBB prüfen Direktverbin­dung
Antwort #5


Mit der Eröffnung der Koralmbahn kann man auch den RJ von Wien über Graz, Villach, Vendig nach Triest schicken.


Über Venedig? Das ist doch ein bisserl ein Umweg um nach Triest zu gelangen. Du meintest Udine, oder?

Re: Wien-Triest: ÖBB prüfen Direktverbin­dung
Antwort #6
Auch bei Steiermark heute gab es dazu einen Bericht:

http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020

  • kroko
Re: Wien-Triest: ÖBB prüfen Direktverbin­dung
Antwort #7
Das wäre natürlich großartig - ich will mich gar nicht zu viel voreilig drauf freuen. Von Graz direkt ans Meer - hach!

(Andererseits, ich war nur einmal in Triest und fand's nicht besonders schön. Vor allem wohl weil ich mit dem Fahrrad dort war - dafür ist die Stadt völlig ungeeignet.)

  • 4010
Re: Wien-Triest: ÖBB prüfen Direktverbin­dung
Antwort #8

Aber Hauptsache, es gibt sie wieder! Verbessern kann man ja nach und nach...


So funktioniert die europäische Eisenbahnwelt nicht mehr. Das Angebot muss von Anfang an eine gewisse Auslastung und einen gewissen Erfolg haben, sonst ist es schnell wieder vorbei. (schließt ein Nachverbessern natürlich nicht aus)