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Thema: Semmeringsperre 2016 und 2017 (7103-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Semmeringsperre 2016 und 2017
Wie wir wissen finden vom 30.03.2016 bis 21.04.2016 am Semmering Bauarbeiten statt, weswegen alle Züge im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt werden müssen.
Es gibt bereits erste Informationen, wie ein Ersatzverkehr aussehen wird, interessant vor allem dass EN-Züge über St.Pölten und Selzthal umgeleitet werden. Das klingt ganz danach dass diese durchs Gesäuse fahren.

Aufgrund von Bauarbeiten werden
zwischen Wr. Neustadt und Mürzzuschlag
von 30.03.2016 (09:00 Uhr) bis 21.04.2016 (17:30 Uhr)

alle Züge des Fernverkehrs (RJ, EC, IC und D)
im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt.

Der Zug RJ 533 wird von 31.03.2016 bis 21.04.2016 von Villach nach Lienz im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt.
Der Halt in Spittal-Millstätter See entfällt.
ERSATZBEFÖRDERUNG:
Zug S1 4225 (Villach ab 12:54 Uhr)

Der Zug RJ 632 wird von 30.03.2016 bis 20.04.2016 von Lienz nach Villach im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt.
Der Halt in Spittal-Millstätter See entfällt.
ERSATZBEFÖRDERUNG:
Zug S1 4252 (Lienz ab 15:24 Uhr)

Von 30. auf 31.03.2016 bis 20. auf 21.04.2016 werden folgende Nachtzüge über St.Pölten und Selzthal umgeleitet => die Halte in Wiener Neustadt, Bruck/Mur und Leoben entfallen:

EN 235
Vorverlegte Abfahrtszeit in Wien Hbf (ab 17:50 Uhr) und Wien Meidling (ab 17:57 Uhr).
Ab Knittelfeld gelten die Fahrplanzeiten lt. Jahresfahrplan.
ERSATZBEFÖRDERUNG:
Ersatzzug von Wien Hbf (ab 19:23 Uhr) nach Wiener Neustadt (an 19:56 Uhr).
Schienenersatzverkehr mit Autobussen (ohne Halt) von Wiener Neustadt (ab 20:05 Uhr) nach Knittelfeld (an 21:50 Uhr).
R 1719 von Bruck/Mur (ab 21:08 Uhr) nach Knittelfeld (an 21:51 Uhr).

EN 234
Zusätzlicher Halt in Knittelfeld (06:59 Uhr).
ERSATZBEFÖRDERUNG:
RJ 530 von Knittelfeld (07:15 Uhr) nach Wien Hbf (an 09:35 Uhr).

EN 1237
Vorverlegte Abfahrtszeit in Wien Hbf (Autoreisezuganlage) (ab 18:43 Uhr), Wien Hbf (ab 18:50 Uhr) und Wien Meidling (ab 18:57 Uhr).
Zusätzlicher Halt in Knittelfeld (an 22:41 Uhr) => ab Knittelfeld gelten die Fahrplanzeiten lt. Jahresfahrplan.
ERSATZBEFÖRDERUNG:
R 1719 von Bruck/Mur (ab 21:08 Uhr) nach Knittelfeld (an 21:51 Uhr).

EN 1232/1238
Zusätzlicher Halt in Knittelfeld (05:40 Uhr).
ERSATZBEFÖRDERUNG:
EN 465 von Leoben (ab 06:01Uhr) nach Bruck/Mur (an 06:12 Uhr).
RJ 72 von Bruck/Mur (ab 07:03 Uhr) nach Wien Hbf (an 09:02 Uhr).

EN 1234/1236
Zusätzlicher Halt in Knittelfeld (05:40 Uhr).
ERSATZBEFÖRDERUNG:
EN 465 von Leoben (ab 06:01Uhr) nach Bruck/Mur (an 06:12 Uhr).
RJ 72 von Bruck/Mur (ab 07:03 Uhr) nach Wien Hbf (an 09:02 Uhr).

ACHTUNG:
Die Busse des Schienenersatzverkehres für die Züge EC 151 (ab 09:01 Uhr), RJ 557 (ab 10:01 Uhr), RJ 559 (ab 11:01 Uhr), RJ 653 (ab 13:01), RJ 75 (ab 16:01 Uhr) und RJ 77 (ab 18:01 Uhr) fahren in Semmering früher ab.
Durch die Änderung der Reisewege werden die Verkehrszeiten aller betroffenen Züge angepasst.
ANSCHLUSSVERBINDUNG:
Die Züge warten auf die dazugehörigen Busse des Schienenersatzverkehres.
VERSPÄTUNG:
Mit straßenverkehrsbedingten Verspätungen ist zu rechnen.
FAHRRADBEFÖRDERUNG:
Die Fahrradmitnahme in den Bussen des Schienenersatzverkehres ist nur mit einer Reservierung möglich.

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bitten wir, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB-Kundenservice 05-1717-5 in Verbindung zu setzen.

Quelle: http://fahrplan.oebb.at/bin/help.exe/dn?tpl=showmap_external

Re: Semmeringsperre 2016 und 2017
Antwort #1
Wäre der SEV ab bis Gloggnitz nicht sinnvoller?
LG TW 581

Re: Semmeringsperre 2016 und 2017
Antwort #2

Wäre der SEV ab bis Gloggnitz nicht sinnvoller?


Denke ich auch. Hat ja auch im Dezember bestens funktioniert. Vor allem die kurzen Wege in Gloggnitz wird man in Wr. Neustadt nicht vorfinden. Aber die Umleitung des 234/235 klingt recht brauchbar  8)

Re: Semmeringsperre 2016 und 2017
Antwort #3
Zeitgleich werden in Wiener Neustadt Weichen getauscht,
siehe
http://blog-oebb.at/backend/wp-content/uploads/2016/01/Sperren-2016-in-der-Ostregion.pdf

Re: Semmeringsperre 2016 und 2017
Antwort #4

Das klingt ganz danach dass diese durchs Gesäuse fahren.


Ich habe soeben erfahren, dass diese nicht durch das Gesäuse fahren werden sondern über den Pyhrn.

  • Hubert Voller
Re: Semmeringsperre 2016 und 2017
Antwort #5
Service für die Semmering-Bergstrecke


  • Umfangreiche Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten auf der Semmering-Bestandsstrecke und im Bahnhof Wiener Neustadt

  • Schienenersatzverkehr für Fernverkehrszüge zwischen Wiener Neustadt und Mürzzuschlag bzw. Bruck/Mur von 30. März bis 21. April

  • Temporärer Schienenersatzverkehr für den Nahverkehr schon ab 8. März

  • Investitionen von insgesamt mehr als 33 Mio. Euro


   
Wie Autos brauchen auch Bahnstrecken regelmäßig ein umfassendes ,,Service", damit unsere Fahrgäste sicher und pünktlich unterwegs sind. Rund 180 Züge rollen täglich über die 160 Jahre alte Semmeringbahn bis der Semmering-Basistunnel 2026 in Betrieb geht. Dieses Verkehrsaufkommen müssen wir auch in der topographisch anspruchsvollen Lage unter härtesten Witterungsbedingungen bewältigen. Große Temperaturschwankungen, Schnee und Frost setzen der Zuverlässigkeit der Gleisanlagen Grenzen. Die denkmalgeschützte Semmeringbahn zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag stellt eine der intensivst genutzten Bahnstrecken im Netz der ÖBB dar - ist sie doch ein Nadelöhr auf der Nord-Süd-Verbindung im Osten Österreichs und auf europäischer Ebene. Deshalb führen wir von 2016 bis 2025 weitreichende Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Semmeringbahn durch. Kommende Woche beginnen Arbeiten, die tagsüber einen temporären Schienenersatzverkehr für den Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag bzw. Semmering erfordern. Richtig intensiv wird dann ab Ende März, von  30.3. bis 21.4. gearbeitet - sowohl auf der Semmeringstrecke als auch im Bahnhof Wiener Neustadt. In diesem Zeitraum muss sowohl für den Nahverkehr als auch für den Fernverkehr ein umfangreicher Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Insgesamt werden 33,3 Mio. Euro investiert - rund 25 Mio. in die Maßnahmen auf der Semmering-Bergstrecke und 8,3 Mio. in die Erneuerungsarbeiten im Bahnhof Wiener Neustadt.

Lange Planung und komplexe Umsetzung der Baumaßnahmen

Dem gesamten Projekt ist eine lange Planungsphase voraus gegangen, um die Arbeiten möglichst effizient erledigen zu können, und um die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste so weit wie möglich in Grenzen zu halten, was bei der Komplexität der einzelnen Vorhaben sehr schwierig ist. Zeitgleich zu den Maßnahmen auf der Semmering-Bergstrecke wird auch der Tausch aller Weichen am Südkopf des Wiener Neustädter Hauptbahnhofs durchgeführt. Die bewusst zeitgleiche Umsetzung beider Projekte hat das Ziel, alle Arbeiten auf der Südstrecke im Abschnitt Wr. Neustadt Hbf. - Mürzzuschlag zu bündeln und innerhalb einer Sperre so kompakt wie möglich abzuwickeln.

Baumaßnahmen Semmering-Bergstrecke:


  • Gleisneulage Gleis 1 von Bf. Klamm-Schottwien bis Bf. Semmering ca. 9,4 km

  • Weichenaltlagen, Motortausch bei Weichen

  • Sanierung Eisenbahnkreuzung Bf. Breitenstein

  • Unterbauarbeiten (Bahnsteigerneuerung Bf. Klamm-Schottwien und Bf. Eichberg)

  • Vermessungsarbeiten

  • Arbeiten zur Errichtung von vier Elektronischen Stellwerken (Arbeiten laufen bis in Folgejahre)

  • Wartung- und Instandhaltungsarbeiten am Oberbau, an Lehnen und Unterbau, an Viadukten, Brücken und Tunnel

  • Holzschlägerungs- und Mäharbeiten



Auswirkungen auf AnrainerInnen:


  • Nachtarbeiten bis 4. Mai 2016

  • Semmering-Bahnwanderweg im Abschnitt Breitenstein - Semmering von 30.3. bis 21.4. und im Abschnitt Klamm-Schottwien - Breitenstein von 8.3. bis 4.5.2016 gesperrt.

  • Eisenbahnkreuzung mit der Hauptstraße in Breitenstein von 30.3., 8:35 Uhr, bis 21.4.2016, 17:30 Uhr, gesperrt.


Baumaßnahmen Hbf. Wiener Neustadt:


  • Tausch aller Weichen am Südkopf Wr. Neustadt Hbf.



Betriebliche Einschränkungen → Schienenersatzverkehr

Die Maßnahmen auf der Semmeringstrecke und im Bahnhof Wiener Neustadt machen einen Schienenersatzverkehr notwendig, der folgendermaßen ausschaut:

  • 3. bis 11.3.2016 sowie von 15.3. bis 18.3.2016: Schienenersatzverkehr für Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag bzw. Semmering jeweils von 8:10 Uhr bis 17:00 Uhr



dazwischen planmäßiger Betrieb


  • 3., 6:00 Uhr, bis 4.5.2016, 17:00 Uhr: Schienenersatzverkehr für Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag bzw. Semmering




  • 3. bis 21.4.2016: Totalsperre


  • Schienenersatzverkehr für Fernverkehr zwischen Wr. Neustadt Hbf. und Mürzzuschlag bzw. Bruck/Mur, für einzelne Fernverkehrszüge Wr. Neustadt Hbf. - Semmering

  • Schienenersatzverkehr im Nahverkehr zwischen Wr. Neustadt Hbf. und Neunkirchen sowie zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag (ausgenommen einige Frühspitzenzüge morgens und stark frequentierte Züge abends für PendlerInnen/SchülerInnen - diese verkehren mit geringen Abweichungen zw. Wr. Neustadt Hbf. u. Payerbach-Reichenau)


Ersatzfahrplan Nahverkehr
Ersatzfahrplan Fernverkehr
siehe auch http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11415.msg146265#msg146265

Am Wochenende 9./10.4.2016: keine Fahrten nach Gutenstein und Puchberg am Schneeberg → Schienenersatzverkehr

Kundeninformation

Die Kundeninformation zum Schienenersatzverkehr erfolgt an den Bahnhöfen (Plakate, Informationen auf Monitoren, Lautsprecherdurchsagen), Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter www.oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und unter Tel. 05-1717. Die Sonderfahrpläne mit den Fahrzeiten und der Information zu den Haltestellen der Schienenersatzverkehrsbusse sind in den Bahnhaltestellen und an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. In den Bussen des Schienenersatzverkehrs ist keine Fahrradbeförderung möglich. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Aushänge vor Ort zu beachten.

Um am Bahnhof Mürzzuschlag Parkplätze für alle Busse des Schienenersatzverkehrs zu schaffen, ist von 30.3. bis 21.4. eine Sperre des Bahnhofsvorplatzes für den Individualverkehr nicht zu vermeiden. Benutzbar bleiben nur die beiden Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Personen. Ansonsten ist das Parken ist in dieser Zeit nur in der Heizhausgasse möglich.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärmentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen nicht vermieden werden können.



Quelle: DI Christopher Seif; Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland; ÖBB-Holding AG

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Semmeringsperre 2016 und 2017
Antwort #6


Das klingt ganz danach dass diese durchs Gesäuse fahren.


Ich habe soeben erfahren, dass diese nicht durch das Gesäuse fahren werden sondern über den Pyhrn.


Was bringt das außer mehr Kilometer und mehr Fahrzeit?

Re: Semmeringsperre 2016 und 2017
Antwort #7



Das klingt ganz danach dass diese durchs Gesäuse fahren.

Ich habe soeben erfahren, dass diese nicht durch das Gesäuse fahren werden sondern über den Pyhrn.

Was bringt das außer mehr Kilometer und mehr Fahrzeit?


Ich kann nicht für Richtigkeit garantieren, aber es soll an irgendwelchen Streckenöffnungszeiten liegen.

Re: Semmeringsperre 2016 und 2017
Antwort #8
Weiß wer etwas zur Umleitung des Güterverkehrs während der Totalsperre? Gibt es Güterzüge über die Wechselstrecke?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • bann
Re: Semmeringsperre 2016 und 2017
Antwort #9
Nicht geplant.
lg

Re: Semmeringsperre 2016 und 2017
Antwort #10
Folgende Arbeiten werden während der Semmeringsperre durchgeführt:

-> Erneuerung von rund 10 Kilometer Gleisen und zahlreichen Weichen
-> Beginn Errichtung mehrerer elektronischer Stellwerke
-> Mäharbeiten und Baumschnitt
-> Inspizieren und Instandshaltungsmaßnahmen von Lehnen, Tunnel und Viadukten
-> adaptierung der Bahnsteige in Klamm-Schottwien und Eichberg
-> Sanierung der Eisenbahnkreuzung in Breitenstein

  • Hubert Voller
Re: Semmeringsperre 2016 und 2017
Antwort #11
Heute vor 2 Monaten, am 21. April, endeten nach 3 Wochen Bauzeit die Sanierungsarbeiten an der Semmeringstrecke erfolgreich und termingerecht.
Was denn da währen den Bauarbeiten passiert ist? Wir waren mit der Kamera dabei!
https://www.facebook.com/unsereOEBB/videos/1317976518231775/?fallback=1

l,g, rellovl
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Semmeringsperre 2016 und 2017
Antwort #12
Auch dieses Jahr ist der Semmering wieder für 3 Wochen komplett gesperrt, wobei die Bauarbeiten schon deutlich früher starten. Anfangs gibt es jedoch nur Auswirkungen auf den Nahverkehr.
Ab 13.August wird der Nahverkehr im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt, ab 11.September auch der Fernverkehr im Abschnitt Mürzzuschlag-Wiener Neustadt Hbf. Der SEV für den Fernverkehr endet am 1. Oktober, für den Nahverkehr am 13. Oktober.
Nachtreisezüge und Güterzüge werden umgeleitet.

Geplante Arbeiten:

-Rund 20 Kilometer Gleisneulage
-Sanierung Kartnerkogelviadukt

Re: Semmeringsperre 2016 und 2017
Antwort #13
Heute am späteren Nachmittag wird wie geplant die Streckensperre über den Semmering wieder aufgehoben, wobei der Nahverkehr weiterhin bis zum 13.Oktober im SEV geführt wird.
Der erste durchgehende Fernverkehrszug über den Semmering ist in Richtung Norden D 738, in Richtung Süden RJ 77.