Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Desiro" kommt nicht in Fahrt: Engpass bei Zügen (2982-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
"Desiro" kommt nicht in Fahrt: Engpass bei Zügen
Ausfälle, Verspätungen: Kurz vor der Feinstaubsaison gestehen ÖBB Probleme auf der Ostbahn. Es gibt so gut wie keine Reserven.


Der Desiro, seit 2005 der modernste Zug der ÖBB auf der Ostbahn, kommt nicht in Fahrt. Gab es schon im ersten Jahr Klagen der Fahrgäste und wurde bereits im Februar ein Beschwerdebrief mit 500 Unterschriften an den Chef des ÖBB-Personenverkehrs, Franz Suppan, übergeben, reißen die Probleme auch jetzt nicht ab. Wiederum klagen Passagiere über mangelndes Platzangebot: "Es ist wie in einer Straßenbahn - es gibt zu wenig Sitzmöglichkeiten", berichtet eine Pendlerin. Das Problem bestehe vor allem, wenn Züge - wie in den letzten Tagen wieder - einfach ausfallen und die nächste Garnitur zusätzlich Pendler aufnehmen muss.
Einsatz. Der fast 42 Meter lange Desiro verfügt über 118 Sitz- und 109 Stehplätze. Auf der Ostbahn sind außerdem City-Shuttles, angetrieben von Herkules-Triebfahrzeugen, im Einsatz. Andere Probleme, nämlich eine "anfällige und sensible Elektronik" im Desiro, wollten die ÖBB gestern nicht bestätigen. Sprecherin Manuela Sorian gestand aber sowohl Ausfälle als auch Verspätungen auf der Ostbahn ein. "Unser Problem ist die sehr knappe Reserve an Fahrzeugen und Garnituren. Wir haben davon zu wenig, aber so ist die Situation in ganz Österreich."

Kritik. Schlechte Aussichten im Hinblick auf die Feinstaubsaison. Franz Fromm vom Pendlerservice der Arbeiterkammer kritisiert: "Gerade jetzt müssten die ÖBB in der Lage sein, Ersatzmittel bereitzustellen."

HANNES GAISCH

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile