Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Traktion Graz [NEU] - Der Info- u. Fotothread (29669-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • x37
Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #45
Was ist die Verwendung für so ein "Querschiene"?

Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #46

Was ist die Verwendung für so ein "Querschiene"?


Darauf wird eine Schiebebühne laufen. Die Gleise verlaufen wie ich ein paar Artikel früher schon geschrieben habe durch eine leichte Mulde (auf den Fotos nicht erkennbar), die Schiebebühne - nur wenige Zentimeter dick und mit Auffahrtsrampen versehen - quer darüber hinweg (auf eben diesen Querschienen).

Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #47
Wenn ich das richtig verstehe bleiben also die bestehenden Gleise auch erhalten? (oder wieso hat man sie sonst noch nicht entfernt)

  • flow
Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #48
Kran und Bühne stehen schon bereit... ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #49

Wenn ich das richtig verstehe bleiben also die bestehenden Gleise auch erhalten? (oder wieso hat man sie sonst noch nicht entfernt)


Ja, richtig.
Die neu gebauten (Nord/Süd-) Gleise gehen ohne Unterbrechung unter der Schiebebühne hindurch.
Die weiter oben erwähnten "Querschienen" sind etwas höher ausgeführt, damit der Spurkranz der Laufräder der Schiebebühne über die Gleise geführt werden kann.
Deshalb benötigt die Schiebebühne auch kleine Auffahrtsrampen.
Diese Bauart hat den enormen Vorteil, dass die normalen Gleise auch dann befahren werden können, wenn die Schiebebühne auf einer anderen Position steht.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #50

Kran und Bühne stehen schon bereit... ;D


... was unserem treuen Forumleser "καρακάξα" heute auch gleich aufgefallen ist.
Hier ist sein Bildbericht   >>>
Erstellt am: Oktober 08, 2009, 14:55:14
LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #51
Dieses Ding ist ja sehr interessant.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #52
Hier ein Link zur Herstellerfirma:   http://www.msd-dresden.de/

Produkte > Bahntechnik > Schiebebühnen


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #53

Sehr beeindruckend! Vielen Dank an den Fotografen für diese "Dokureihe"! :D

Das letzte Bild "fail" :hehe:
Wie wird verhindert, dass die Bühne nicht hüpft, wenn sie auf dem kleinen übergangslosen Stück darüberschwebt? (speziell bei den Durchfahrtsgleisen)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #54

Das letzte Bild "fail" :hehe:

Sehr gut beobachtet!
Nicht unbedingt "fail". Nachdem es sich bei diesen Gleisen jeweils um ein Stumpfgleis handelt, hätte eine durchgehende Verbindung ja eh nur wenig Sinn.
Somit waren für die "abweichende" Verlegung dieser Gleise wohl andere Gründe ausschlaggebend (Platzverhältnisse).

Zitat

Wie wird verhindert, dass die Bühne nicht hüpft, wenn sie auf dem kleinen übergangslosen Stück darüberschwebt?

Gute Frage! Kann ich aber erst beantworten, nachdem ich die Schiebebühne in Betrieb erlebt habe.
Dazu wäre noch zu bemerken, dass die südlichen Antriebsräder der Schiebebühne einen beidseitigen Spurkranz aufweisen,
während die nördlichen Räder ohne Spurkranz ausgeführt sind.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #55

Wie wird verhindert, dass die Bühne nicht hüpft, wenn sie auf dem kleinen übergangslosen Stück darüberschwebt? (speziell bei den Durchfahrtsgleisen)


Mehrere starr gelagerte Räder nebeneinander. Auf dem Bild K1010216 erkennt man ja zwei Motoren/Getriebe, die Bühne liegt beim Überfahren der Lücke halt zeitweise nur auf einem davon auf.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #56

Danke! :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #57

Hier ein paar Bilder von mir. Deutlich zu sehen, die Auffahrtgleise.
Wenn es noch Bilder von Karagaxa gibt, dann bitte her damit! ;D ;) Ich wollte nicht weiter hinein ins ÖBB-Territorium.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #58
Damit ist "das große Geheimnis" über die Funktionsweise wohl endlich gelüftet.
Neuer Tatbestand: Du hast das Bahngelände mittels Teleobjektiv betreten!    :hehe:


Wenn es noch Bilder von Karagaxa gibt, dann bitte her damit! ;D ;)

???
Ich kann leider nur mit dem Schatten von "καρακάξα" dienen.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hauptbahnhof 2020 - Der Info- und FotoThread
Antwort #59

Zitat
Ich kann leider nur mit dem Schatten von "καρακάξα" dienen.


Wenn du es so meinst. ;) Danke!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile