Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gesäusebahn vor dem Aus? (10785-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gesäusebahn vor dem Aus?
Antwort #15
Danke! Die habe ich leider nicht gelesen.

  • Ch. Wagner
Re: Gesäusebahn vor dem Aus?
Antwort #16
Dann habe ich ja meine FSt Mithahrt gerade noch rechtzeitig gebucht.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gesäusebahn vor dem Aus?
Antwort #17

Dann habe ich ja meine FSt Mithahrt gerade noch rechtzeitig gebucht.
LG!Christian


*vorneidplatz*

Re: Gesäusebahn vor dem Aus?
Antwort #18
Noch ein Bild vom Personenverkehr durch das Gesäuse. Hier ein Personenzug mit der 1042.523 am 29.1.1979 in "Gesäuseeingang".
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Gesäusebahn vor dem Aus?
Antwort #19

Hier ein Personenzug mit der 1042.523 am 29.1.1979 in "Gesäuseeingang".


1042.523   =   1042.653
Schön wär´s ja gewesen, aber die 523 gab es leider nicht (nur 501 bis 522).


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Gesäusebahn vor dem Aus?
Antwort #20
Und hier die Reaktionen auf die Einstellungspläne der ÖBB:

www.kleinezeitung.at, 02.07.2009 21:33

Es hagelt Kritik an ÖBB
Die Einstellung des Personenverkehrs auf der Gesäusebahn sorgt nach wie vor für heftige Reaktionen und viel Kritik an Politik und ÖBB.

Die Aufregung um den Personenverkehr im Gesäuse reißt nicht ab: Die steirische Initiative Fahrgast sieht in den jüngsten Plänen für das Gesäuse überhaupt eine "Ba(h)nkrott-Erklärung von ÖBB und Politik". Die ÖBB hätten keinerlei Anstrengungen unternommen, um den Betrieb im Gesäuse effizienter zu gestalten und ein attraktives Angebot an Zugsverbindungen anzubieten.

Mindestangebot. Für Stefan Walter, den Generalsekretär der Initiative Fahrgast, ist klar, dass ein Mindestangebot auf der Schiene im Gesäuse auch in Zukunft gegeben sein muss. Seine Forderungen unter anderem: Ein morgendliches und mittägliches Schülerzugpaar von und nach Admont, die Verstärkung des Direktangebots Richtung Wien durch ein zusätzliches Zugspaar für Pendler aus dem Ennstal und die Nutzung des touristischen Potenzials des Nationalparks. Sorgen bereitet Stefan Walter auch die Zukunft des erfolgreichen Rufbusmodells "Xeismobil": "In den letzten Jahren wurde mit dem Xeismobil ein gutes und flexibles Rufbussystem eingerichtet, das den Eisenbahnverkehr durch das Gesäuse als Rückgrat benötigt. Wie soll dieses System jetzt weiterentwickelt werden?"

Antrag. Im Verkehrsausschuss des Nationalrats haben die Grün-Abgeordneten Gabriela Moser, Werner Kogler und Christiane Brunner jenen Antrag eingebracht, den SPÖ, ÖVP und Grüne auch im steirischen Landtag vorlegten. Nicht unerwartetes Ergebnis, während in der Steiermark Rot, Schwarz und Grün offenbar in Sachen Gesäusebahn am gleichen Strang ziehen, sieht's in Wien vollkommen anders aus. Nur FPÖ und BZÖ unterstützten den Antrag, SPÖ und ÖVP stimmten jedoch - anders als in der Steiermark - dagegen.
CHRISTIAN NERAT

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gesäusebahn vor dem Aus?
Antwort #21
Lieber "Vorneidplatz", recht hast.
Es war ein bißchen mühsam: am Freitag, 31.7.: 316 Graz-Selzthal, 3798 Selzthal-Kleinreifling, 3626 Kleinreifling-Linz, 5930 Linz-Passau. Der ICE wurde nicht genehmigt.Ü Passau. Am Sa,1.8.: 5917 Passau-Schärding, 3474 Schärding-Attnang-P., 548 Attnang-P.-Salzburg, 769 Salzburg-Graz. Wegen Gleisverwerfung in Micheldorf wurde der 769 durch das Gesäuse umgeleitet. Die Ankunft in Graz war dann mit +110, was mir klarerweise (als wahrscheinlich Einzigen) nichts ausgemacht hat.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gesäusebahn vor dem Aus?
Antwort #22
Bin heute nach Admont getuckert - Zug ab Selzthal um 9:18 mit ca. 32 Personen, davon ca. 11 in Admont ausgestiegen, Rückfahrt um 16:27 mit 47 Personen und 6 Rädern. Güterzugtechnisch war auch einiges los - habe 3 Güterzüge in der Zeit gesehen. Fotos werden noch folgen hoffe ich (hab selbst keine Kamera mitgehabt).
Echt ein Armutszeugnis, dass auf dieser Strecke praktisch kein PV mehr stattfinden soll... Mit Bussen wäre wahrscheinlich praktisch niemand gefahren, dank der Schule ist hier wochentags sicher einiges los. Ich hoffe, hier findet noch ein Umdenken statt.
Übrigens wird noch überall groß Werbung für den Obersteirertakt gemacht.

Edit: Habe gerade was aus dem Jahre 2008 gefunden - von der Landtagssitzung am 15. Jänner 08, Worte von Fr. Edlinger-Ploder:
Zitat
Zu diesen 1,1 Millionen Fahrplankilometern der S-Bahn sollen
jährlich an die 250.000 km pro Jahr in den nächsten Jahren dazu kommen, die wir aufgrund der
zusätzlichen Einnahmen durch mehr Fahrgäste auch kostenneutral gegenüber dem Land Steiermark in
unseren Verträgen mit den Verkehrsunternehmen bestätigt haben. Natürlich geht es auch darum weiter
auszubauen, was bedeutet, öffentlichen Verkehr auch in die Region hinaus zu bringen. Hier geht es um
eine Vertaktung beispielsweise bei der Thermenbahn, bei der Gesäusebahn, oder bei der
Salzkammergutbahn, aber es geht auch darum, dass wir Buskurse gerade im Bereich der Ober- und
Oststeiermark in Echtzeit anschließen können und es gibt sehr, sehr große Projekte, die von modernen
Fahrgastinformationen auch daraufhin arbeiten können, dass ein Busfahrer beispielsweise in Echtzeit
erfährt, ob er mit seinem Bus warten soll auf Fahrgäste aus einem Zug oder ob das eben nicht möglich ist.
  • Zuletzt geändert: August 30, 2009, 21:15:33 von Deadlocked