Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien (6230-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #15
Tschechiens Bahn orderte um 100 Millionen Euro Züge

Nach jahrelangen Verhandlungen hat die tschechische Bahn (CD) bei Siemens sieben siebenteilige Railjet-Züge um 100 Mio. Euro bestellt. Die Railjet-Fahrwerke kommen aus Graz.



Die Lieferung der Züge soll ab 2014 erfolgen. Darüber hinaus sicherten sich die Tschechen eine Option auf acht weitere Züge bis Mitte 2013. Die Railjet-Fahrwerke kommen aus Graz, die Endmontage erfolgt in Wien Simmering, teilte Siemens Österreich am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Die bestellten Züge fahren in der Spitze 230 Kilometer pro Stunde und sind für den internationalen Hochgeschwindigkeitsverkehr geeignet, da sie auf den Intercity- Fahrzeugen basieren, die Siemens unter dem Namen Viaggio Comfort vermarktet. Seit 2010 hatte die tschechische Bahn den Kauf von 16 Railjet-Zügen bei Siemens erwägt, die ursprünglich für die ÖBB gedacht waren.

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.