Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weiche für Zug nach Udine gestellt  (2892-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Weiche für Zug nach Udine gestellt
Weiche für Zug nach Udine gestellt

Villacher Italienliebhaber dürfen sich freuen: Ab dem Sommerfahrplan 2012 wird es untertags wieder eine Zugverbindung nach Udine geben. Wie hoch der Ticketpreis sein wird, steht noch nicht fest.

Die EU sollte jetzt möglich machen, was bei heimischen Italienfans einige Jahre lang Grund für Verärgerung war: Ab dem Sommerfahrplan 2012 gibt es ein Zugpaar am Morgen und am Abend, das zwischen Villach und Udine verkehrt.

"Möglich wird dies durch ein grenzüberschreitendes EU-Projekt", schildert Albert Kreiner von der Kärntner Landesregierung. Der Zug nach Udine wird zwischen 8 und 10 Uhr in Villach - und umgekehrt - wegfahren und die friulanische Hauptstadt zwischen 18 und 19 Uhr wieder verlassen. "Wir sind gerade dabei, mit der italienischen FUC-Bahn, die dem Land Friaul-Julisch Venetien gehört, die Details auszuarbeiten", berichtet Kreiner. Die ÖBB wird dafür Waggons zur Verfügung stellen. Für die internationalen Sicherheitsabkommen gelte es noch Feinheiten abzustimmen. Kreiner: "Die ÖBB haben sich in diesen Vertragsverhandlungen sehr flexibel gezeigt und uns wirklich stark unterstützt." Wie hoch der Ticketpreis sein wird, steht noch nicht fest, möglich ist auch eine Ausweitung des Fahrplanes. "Wir wollen auch sehr stark auf die Radtouristen setzen", erklärt Kreiner.

FUC, Ferrovie Udine Cividale, bedient in Friaul bereits einige Nebenstrecken. Derzeit gelangt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln während des Tages nur mit dem Bus von Villach nach Udine. Die Nachfrage ist hoch. ÖBB-Sprecher Christoph Posch: "Dieser ist allerdings sehr günstig, fährt alle zwei Stunden und ist extrem gut gebucht." Im heurigen Jahr wurden bisher 120.000 Busgäste gezählt.
ELENA MOSER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/villach/villach/2874192/weiche-fuer-zug-nach-udine-gestellt.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Weiche für Zug nach Udine gestellt
Antwort #1
Bin gespannt ob das wirklich was wird.
Der Artikel behauptet ja, dass die ÖBB die Waggons zu Verfügung stellen will, die erwähnte "Ferrovie Udine Cividale" besitzt aber übrigens ein paar Stadler GTWs und Taurus Loks, siehe
https://profiles.google.com/101146635901798813964/photos

Wirklich relevant wären die Verbindungen wohl nur, wenn sie bis Venedig gehen würden und damit die erwähnten Busse ersetzt würde.

  • kroko
Re: Weiche für Zug nach Udine gestellt
Antwort #2
Zitat
Wirklich relevant wären die Verbindungen wohl nur, wenn sie bis Venedig gehen würden und damit die erwähnten Busse ersetzt würde.


So streng seh ich das gar nicht. Natürlich wäre richtiger Fernverkehr besser, aber auch das jetzt ist ein extrem wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass es klappt.

Re: Weiche für Zug nach Udine gestellt
Antwort #3
Zitat
Wirklich relevant wären die Verbindungen wohl nur, wenn sie bis Venedig gehen würden und damit die erwähnten Busse ersetzt würde.


Der Bus kann doch auch keine Dauerlösung sein, gut das ab Sommer 2012 wieder Züge zwischen Udine - Villach verkehren.  ;)

Zitat
Der Artikel behauptet ja, dass die ÖBB die Waggons zu Verfügung stellen will, die erwähnte "Ferrovie Udine Cividale" besitzt aber übrigens ein paar Stadler GTWs und Taurus Loks, siehe

Die ÖBB PV hat doch bis dorthin genug Update FV Wagons frei, man könnte doch diese einsetzten, aber ob man mit der 1216 bis nach Udine fahren darf?
LG TW 581

Re: Weiche für Zug nach Udine gestellt
Antwort #4

Die ÖBB PV hat doch bis dorthin genug Update FV Wagons frei, man könnte doch diese einsetzten, aber ob man mit der 1216 bis nach Udine fahren darf?


Sicher darf die 1216 mittlerweile bis Udine. Im Güterverkehr wird schon lange über Tarvis bis Triest gefahren und über den Brenner nach Venedig, Bologna etc..
Dass ÖBB-Upgrade Wagen eingesetzt werden, ist mehr oder weniger fix, die FUC hat ja nichts brauchbares.

  • 4010
Re: Weiche für Zug nach Udine gestellt
Antwort #5

Dass ÖBB-Upgrade Wagen eingesetzt werden, ist mehr oder weniger fix, die FUC hat ja nichts brauchbares.


Außerdem sind die RIC-fähigen Wagen wohl die einzige Waffe gegen den italienischen Zulassungszirkus und diverser FS-Maßnahmen.