Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues ÖBB Ticketsystem!  (2908-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Neues ÖBB Ticketsystem!
Die ÖBB hat wieder mal eine neue Webseite und zudem einen neuen Online Ticketsystem. welches endlich zeitgemäß ist, aber persönlich gefällt die DB Version immer noch besser!

www.oebb.at
LG TW 581

Re: Neues ÖBB Ticketsystem!
Antwort #1
Das neue Ticketsystem ist trotzem ein kompletter Pfusch.
Warum man jetzt beide Systeme parallel nebeneinander hat weiss wohl auch nur die ÖBB, weil eigentlich wärs ja höchste Zeit Scotty endlich mal komplett zu verschrotten. Traurigerweise ists ja sogar noch gut dasser da ist, da die Übersichtichkeit im neuen System sogar noch schlechter wurde, ausserdem kann man jetzt fix nur drei Verbindungen gleichzeitig anzeigen, in Scotty konnte man das immerhin erweitern.

Darüber hinaus sind auf einmal die ganze nSParschiene Tickets weg, eine geziehlte SUche danach ist nicht mehr möglich, jetzt scheinen nur ein paar wenige Sparschiene Angebote zwischen den regulären Resultaten auf.

Und grundsätzlich: Das eingrenzen mobiler Tickets auf die App ist auch schwachsinnig, was ist so schwer dran ein Ticket per mail samt scanbarem Code zu verschicken. Gibts ja oft genug. Fluglinien schaffens komplett auf Papiertickets zu verzichten und ich brauch nur mehr mein Smartphone auf den Scanner legen, die Bahn braucht aber weiterhin gedruckte Tickets, da sieht man gleich vor dem Losfahrenn wie modern man unterwegs ist.

  • Ch. Wagner
Re: Neues ÖBB Ticketsystem!
Antwort #2

Das neue Ticketsystem ist trotzem ein kompletter Pfusch.


Warum erfahre ich erst jetzt, daß du der Mittelpunkt der Welt bist?

Ich darf aber schon noch machen, wie ich es will! Ja, ich bin so rückständig, ich drucke aus. Ja, ich bin so rückständig, und habe nur ein hundsgewöhnliches Handy.
Dafür vermeide ich Rechtschreibfehler - ist aber auch altmodisch.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neues ÖBB Ticketsystem!
Antwort #3
Positiv ist, dass die Möglichkeit vorgesehen ist, sich per Abholcode den online erworbenen Fahrschein auch am Automaten abzuholen. Der vom Automaten ausgespuckte Fahrschein müsste dann auch übertragbar sein, nicht? Hatte jemand schon die Gelegenheit, das zu testen?

Das ganze System folgt, wie oft in der Eisenbahnwelt, dem System Bananenreife: Die Ware reift bei Kunde und Kundin.
(geklaut aus der Signatur des Benutzers "Alibizugpaar" aus dem DSO-Forum)

Re: Neues ÖBB Ticketsystem!
Antwort #4
Ich habe es noch nicht getestet, allerdings habe ich von einem Tester gelesen, dass diese Abholtickets im Beta-Test auch mit Namen versehen waren. Also mal schauen, ich würde ja gerne die Android App verwenden, allerdings warte ich lieber auf die ersten Bugfixes (meine stürzte ab wenn Inet Verbindung ausfällt).

Außerdem speichert meineÖBB bei der App die VC Nummer nicht im Gegensatz zum Browser Interface, also zur Zeit Online Kauf.

Re: Neues ÖBB Ticketsystem!
Antwort #5
Es gibt ja wohl mehr als genug Probleme mit dem neuen System: http://derstandard.at/1347492527763/Neue-OeBB-App-sorgt-fuer-boeses-Blut-bei-Kunden

  • Ch. Wagner
Re: Neues ÖBB Ticketsystem!
Antwort #6

Es gibt ja wohl mehr als genug Probleme mit dem neuen System: http://derstandard.at/1347492527763/Neue-OeBB-App-sorgt-fuer-boeses-Blut-bei-Kunden


Als Abonnent ist mir dieser Artikel nicht ganz unbekannt.
Aber das war ja auch nicht die Kritik an deinem Beitrag. Du bist scheinbar der Meinung, daß alle Österreicher ein Smartphone (puhh, hoffentlich ist das richtig geschrieben) haben, und kein Papier mehr verbrauchen. Wenn es um das geht, hätte ich noch einen besseren Vorschlag: sparen wir doch diese elendiglichen Ausdrucke bei all den Kassen aus. Dieses Scheiß-Thermopapier, das kaum einer braucht, und das fast Alle wegschmeißen.
Mein Tintenstrahldrucker ist quasi umweltfreundlich. Mir stellt sich eigentlich nur die Frage, warum ich dafür bezahlen muß; die Hersteller machen das Geschäft doch mit den Tintenpatronen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.