Styria-Mobile Forum

Community => Termine => Thema gestartet von: Martin am April 05, 2008, 21:51:57

Titel: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am April 05, 2008, 21:51:57
Am 8. Juni findet u.a eine Straßenbahnparade statt.  siehe: www.tramway-museum-graz.at/

Offenbar hat das Tramway Museum Graz endlich auch eine eigene Webseite.

SG
g111


EDIT: Link zum Kalender.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am April 06, 2008, 11:03:53
Danke, jetzt ist es also raus. ;)

Hoffe, dass da das Wetter dann eher passt, als gestern.

Vielleicht gibt es unter anderem auch die Überraschung, zwecks der neuen Variobahn. :D
Stadler soll da unter anderem vertreten sein.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Firehawk am Mai 22, 2008, 01:50:18
Inzwischen auch auf der GVB HP:

http://www.gvb.at/home/aktuelle_news_events/130-jahre-strassenbahn-in-graz.de.php
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Mai 22, 2008, 09:01:47
Am 29.Mai gibt es eine Ausstellung am Andreas Hofer Platz!

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 22, 2008, 09:28:59

Am 29.Mai gibt es eine Ausstellung am Andreas Hofer Platz!


Nur an diesem Tag? Oder soll das etwa "ab" heißen und dann die Frage, wie lange?

W.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Mai 22, 2008, 09:52:47
Auf der GVB HP steht "Am 29.Mai......".
In der Grazer Woche - Seite 3 steht dass die Ausstellung am 28.Mai am Abend eröffnet wird ???

Vielleicht ist die Ausstellung bis 8. Juni zu sehen?  Wird vermutlich so sein, aber ich weiß es auch nicht genau.

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Empedokles am Mai 25, 2008, 08:12:57
Bewegende Jahre:
Die Grazer "Bim" feiert 130-jähriges Jubiläum

130 Jahre Straßenbahn in Graz:
Das große Jubiläum wird auch groß gefeiert - mit Paraden, einer Ausstellung und vielen Erinnerungen.

Mit Pferden hat es begonnen...
Von der historischen Pferde-Straßenbahn bis zur modernen Variobahn, von der ersten Strecke über 2,2 Kilometer (Hauptbahnhof - Jakominiplatz) bis zu den heute ausgebauten Linien 4, 5 und 6: Ja, es hat sich viel getan in all den Jahren, in denen die Straßenbahn in Graz für buchstäblich bewegende Augenblicke gesorgt hat.

130 Jahre sind es heuer.
Und damit die Erinnerungen nicht auf der Strecke bleiben, geben die Grazer Stadtwerke im Jubiläumsjahr Gas: Den Auftakt macht eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit FH-Studenten, am 8. Juni folgt dann die große Feier mit Bimparade, musikalischen Einlagen, Kinderprogramm und vielem mehr.

Die Geschichte der Grazer Straßenbahn spiegelt auch die übergeordneten Weichenstellungen wider - von der "Elektrifizierung" bis zur "Normalspurbahn", von den Zwangspausen nach Bombenschäden im Krieg bis zum "Niederflurzeitalter".

37 Jahre.
Gelenkt wurden diese Ereignisse in Graz von unzähligen Straßenbahnfahrern, die ihre Mitbürger wahlweise in die Schule, zur Arbeit oder ins Krankenhaus brachten. Und vor allem immer wieder nach Hause. Zu ihnen gehörte 37 Jahre lang Johann Neuhold. "Mein erster Tag war am 11. Oktober 1955. Zuerst hast du ja immer als Schaffner angefangen und bist erst später zum Fahrer aufgerückt", erinnert sich der 75-Jährige, der heute in Laßnitzthal lebt. "Angefangen hab' ich mit den offenen Zweier-Wagen, die nur ein Halbtürl hatten. Da bist du dauernd gestanden. Im Winter hab ich zur Arbeit eine lange Unterhose, eine Jogginghose, die Diensthose und darüber einen Mantel angezogen."

Triebwagenschaffner.
Neuhold fährt auch als Triebwagenschaffner in jener Garnitur mit, die 1964 am Grieskai mit einem Tankwagen kollidiert. 17 Millionen Schilling beträgt der Schaden, drei Gebäude brennen - und mittendrin Neuhold, der die Fahrgäste aus dem Wagen bringt. "Am nächsten Tag waren meine Haare grau. Mit 31 Jahren!".

Viel passiert.
Ja, es ist viel passiert in all den Jahren. Genau 130 sind es heuer.

MICHAEL SARIA
Kleine Zeitung




Interessante Geschichte vom Herrn Neuhold - ich kann mich auch noch gut an den Unfall erinnern.
Kurz darauf (1965 oder 1966) sind die Straßenbahnen nach einem Unwetter im Hagel steckengeblieben!

LG, E.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2008, 11:27:15
Gibt es da Fakten zum Hergang des Unfalls?
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Linie2 am Mai 25, 2008, 12:20:27
Ich fahre von 7. bis 8.Juni nach Graz. Werde die 2 tage voll ausnützen und Fotografieren was geht . :one:
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Empedokles am Mai 25, 2008, 13:27:51

Gibt es da Fakten zum Hergang des Unfalls?

Strassenbahn kollidiert mit Tankwagen + Anhänger auf der Kreuzung bei der Hauptbrücke.
Der Anhänger fällt um und fängt Feuer. Der Brand greift auf das Grandhotel Wiesler über ...
google: 1 Ergebnis   www.brandschutzforum.at/BFA/download/Gefahrgut%20Teil%2006.pdf

Die KLEINE hat ein Archiv, da kannst ja mal beim Jahr 1964 nachschau´n (ich bin zu faul, mich überall anzumelden).

LG, E.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Mai 26, 2008, 11:37:38
Zum leichteren finden: Das Unglück passierte laut meinen Aufzeichnungen am 26.08.1964.
Vll hab ich auch noch einen eingescannten Zeitungsausschnitt zuhause? - Werde mal nachsehen.

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Mai 26, 2008, 18:15:50
Danke für die Fakten und danke für den Hinweis! :D
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Pollux am Mai 26, 2008, 21:06:19
Einen 200er hat es damals erwischt, ich weiss nicht mehr die nummer. Wider allen erwartungen wurde er aber wieder aufgebaut. Also nicht 232 oder 220, welche die ersten ausgemusterten waren.

LG Hans
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Mai 27, 2008, 14:08:46
AFAIK war es der TW 229.

SG
G111
Erstellt am: Mai 27, 2008, 08:03:15
130 Jahre Straßenbahn in Graz
Parade und Freifahrt zum Jubiläum Am 8. Juni -
Ausstellung eröffnet am Mittwoch 

Freifahrt: Seit 130 Jahren klingelt die Straßenbahn durch die Landeshauptstadt. Dieses Jubiläum feiern die Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) mit einer Ausstellung und einer Straßenbahnparade am 8. Juni. Zusätzlich gibt es am Jahrestag Freifahrt für alle, hieß es vom GVB-Eigentümer Grazer Stadtwerke AG.
Trendumkehr. Von der ersten Grazer Pferdebahn bis zur heutigen "Cityrunner" im Jetdesign mit Infoscreen sind 130 Jahre vergangen. 1878 wurde die erste Pferdebahnstrecke vom Südbahnhof (heute: Ostbahnhof) zum Jakominiplatz in Betrieb genommen, 1899 erfolgte die Umstellung auf elektrischen Betrieb. Die längste Ausdehnung erreichte das städtische Schienennetz mit 41,3 km in den 1940er-Jahren. Die dann einsetzende Automotorisierung ließ das Netz auf unter 30 km schrumpfen. 1990 wurde mit kleinen Erweiterungsschritten eine Trendumkehr eingleitet. Seit 1969 gibt es übrigens Fahrscheinautomaten, seit 1988 sind auch Straßenbahnfahrerinnen im Einsatz.

Zahlenspiel
Die Geschichte der GVB wird anlässlich des 130-jährigen Jubiläums im Kundenzentrum der Grazer Stadtwerke AG am Andreas-Hofer-Platz bei der Ausstellung "5.000.000.000. 130 Jahre, die Welt und die Grazer Straßenbahn" mit alten Fotos, Texten, Modellstraßenbahnen und Tonbandaufnahmen von Straßenbahnerlebnissen dargestellt. "Neben diesem seriösen Bereich gibt es auch einen humoristischen Teil der Ausstellung, der von zwei Studenten des Studienganges 'Ausstellungs- und Museumsdesign' gestaltet worden ist", erklärte Gestalterin Erika Thümmel von der FH Joanneum. "Die Geschichte der GVB wird mit Zahlenspielen dargestellt, wie ja auch schon der Titel 'Fünf Milliarden' erahnen lässt." Fünf Milliarden steht für die geschätzte Anzahl der transportierten Menschen in den 130 Jahren.
Sibirien bis Haiti. Auch auf die Zahlen des vergangenen Jahres soll bei der Ausstellung Bezug genommen werden, so Thümmel: "650 Prothesen und Gebisse und 5.200 Wäschestücke wurden 2007 in den Waggons vergessen, und die Schienenfahrzeuge auf der Linie 7 legten 2007 rund 760.000 Kilometer zurück, was 52 Mal der Strecke von Sibirien nach Haiti entspricht."

Einigermaßen spektakulär wird dann das eigentliche Jubiläum am 8. Juni begangen: Um 11.00 Uhr fährt eine Straßenbahn-Parade auf dem Hauptplatz ein und danach findet eine Festveranstaltung beim Tramwaymuseum in Mariatrost statt. Fahrten mit Bus und Bim sind an diesem Tag in der Verkehrsverbund-Zone 101 kostenlos.

Ausstellung "5.000.000.000. 130 Jahre, die Welt und die Grazer Straßenbahn", Kundenzentrum der Grazer Stadtwerke, Andreas-Hofer-Platz, Graz.
Öffnungszeiten: 28.05. - 15.09.2008, Mo, Di, Mi und Fr 7.30 - 15.00 Uhr, Do 7.30 - 18.00 geöffnet.

quelle: kleinezeitung.at
-----------------------------------------

Moderne Zahlenspiele  ;) - da darf man ja gespannt sein.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: kestrel am Mai 27, 2008, 18:59:03

Von der ersten Grazer Pferdebahn bis zur heutigen "Cityrunner" im Jetdesign mit Infoscreen sind 130 Jahre vergangen. 

"Cityrunner" = Jetdesign ???

Und warum eigentlich so ein Tamtam um 130 Jahre Straßenbahn? Was soll das für ein Jubiläum sein?

SG kestrel
PS: Juhu mein 27. Beitrag :party:
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Mai 27, 2008, 19:03:28
Naja, die Überraschung kommt erst. ;) Gratulation zum 27. Posting. :D ;D ;)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Empedokles am Mai 27, 2008, 20:49:07

... und die Schienenfahrzeuge auf der Linie 7 legten 2007 rund 760.000 Kilometer zurück, was 52 Mal der Strecke von Sibirien nach Haiti entspricht.
-----------------------------------------
Moderne Zahlenspiele  ;)

52 Mal von Sibirien nach Haiti ergibt einen wieviel Minutentakt?
Haiti lässt sich eh leicht eingrenzen, aber bitte von wo aus in Sibirien?
Das ist ja eher ein Rätsel als ein Zahlenspiel!

LG, E.


@kestrel: auch von mir herzliche Gratulation!  :hehe:
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 02, 2008, 22:34:56
Das ergibt einen einmal in der Woche Takt  :hehe:

@kestrel: Gratulation  :one:

SG
G111
Erstellt am: Mai 27, 2008, 23:43:07
Dazu noch ein Bild  8)

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 03, 2008, 12:49:23

Dazu noch ein Bild  8)

Warst du auch drinnen und hast dir die Ausstellung angeschaut?

MfG, Christian
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 03, 2008, 13:02:55
Ja. -
Die Ausstellung ist nicht groß.  :-\
Wahrscheinlich habe ich mir mehr erwartet und war deshalb ein bisschen enttäuscht.

Sollte sich aber jeder selbst ein Bild davon machen, wenn er in der Gegend ist.  ;)

SG
G111

Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 03, 2008, 16:19:57
Blöde Frage - Wer geht zur 130 Jahre Feier? oder seid ihr schon alle im EM-Fieber? ;D ;)

Ein kleines Treffen wäre nett. (vor allem die, die ich noch nicht kenne)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: flow am Juni 03, 2008, 16:26:30
Prinzipiell hab ich schon vor, herunterzufahren und ein paar Fotos zu machen. Und im EM-Fieber war ich im Mai.  8)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 03, 2008, 17:34:54
Ich werd auch kurz mit ein paar Freunden hinschauen. Mehr als die Straßenbahnparade wird sich aber nicht ausgehen, weil ich danach zum Spiel Österreich - Kroatien nach Wien muss 8)

MfG, Christian
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 04, 2008, 08:20:59
Ich werde sicher auch hier und da mal fotografieren.  ;D

SG
G111
Erstellt am: Juni 03, 2008, 19:55:48
Da gibt es Fotos: ->http://www.kleinezeitung.at/freizeit/events/1306459/showPhotoSerie.do?fotoIndex=0&fotoId=695010?_vl_backlink=/freizeit/events/1312641/index.do

Und noch ein Artikel von einem leidenschaftlichen Straßenbahnfahrgast:
---------------------------------------------------------
quelle:kleinezeitung.at

Wir fahren mit der Bim!
Seit 130 Jahren fährt in Graz die Straßenbahn ihre Runden. Und ich bin immer noch fasziniert von diesem altehrwürdigen Transportmittel.

Die Straßenbahn in Graz: Von den Anfängen der Bim bis zur Gegenwart 
Straßenbahnfahren zählt für mich immer noch zu den ganz besonderen Erlebnissen. Und das, obwohl ich altersmäßig schon etwas weiter fortgeschritten bin. Eine mögliche Erklärung: Ich bin am Stadtrand von Graz auf der Ries aufgewachsen, Transportmittel in die große Stadt Graz sind und waren der gute alte Postautobus oder das Auto. Sehr gewöhnlich.

Außergewöhnlich erscheint mir da schon die Straßenbahn - ein langer, grüner Zug mit drahtiger Oberleitung -, die in St. Leonhard geduldig auf ihre Fahrgäste wartet. Und wenn immer es geht, hüpfe ich in St. Leonhard aus dem Bus (der mich eigentlich auch ins Stadtzentrum chauffieren könnte) und wechsle in die Straßenbahn. Fensterplatzerl gesucht und die Welt ist wieder um einige Momente schöner, wenn man gemütlich von Haltestelle zu Haltestelle tingelt.

Geburtstagskind. Die Grazer Straßenbahn feiert in diesen Tagen Geburstag. Seit 130 Jahren bringt sie ihre Fahrgäste von A nach B und wieder zurück. Dieses Jubiläum wird zum Anlass genommen, dieser altehrwürdigen Institution eine eigene Ausstellung zu widmen. Von 8. Juni bis 15. September in den Grazer Stadtwerken wird die Geschichte der Grazer Straßenbahn - von der Pferdeisenbahn bis zu den modernen Niederflurgarnituren - mit vielen Fotos dokumentiert.
Waltraud Zechner (leidenschaftlicher Straßenbahnfahrgast)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 04, 2008, 19:36:14
Danke, sehr interessant. Das 4. Bild kannte ich noch gar nicht. Neben dem Wartehäuschen? ist ein Stockgleis oder?
Das 8. Bild ebenso. Schade, das es diese Strecke nicht mehr gibt. :'(
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Empedokles am Juni 04, 2008, 20:44:01

Danke, sehr interessant. Das 4. Bild kannte ich noch gar nicht. Neben dem Wartehäuschen? ist ein Stockgleis oder?


Siehe: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1122.msg9151.html#msg9151
1. Bild = Skizze vom Jpl. um 1920
Das war die Abfahrstelle der Linie nach St. Leonhard!

LG, E.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 04, 2008, 21:07:52
Danke! :one:
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Linie2 am Juni 05, 2008, 02:50:51

Dazu noch ein Bild  8)

SG
G111


@Grazer111
Wo hast du den das Bild aufgenommen. Würde das auch gerne machen wenn ich am Samstag nach Graz komme.
Ist das dort zu besichtigen oder wie?
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 05, 2008, 07:40:05
Das ist in der Neutorrgasse / Ecke Andreas Hofer Platz. Dort im Stadtwerke-Haus im Parterre ist die Ausstellung.   :)

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Linie2 am Juni 05, 2008, 22:55:52
Wie lange ist die Ausstellung noch?
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: flow am Juni 05, 2008, 22:58:21
Ich war so nett und habe für dich gegoogelt:  :P

Öffnungszeiten: 28.05. - 15.09.2008, Mo, Di, Mi und Fr 7.30 - 15.00 Uhr, Do 7.30 - 18.00

Angaben natürlich ohne Gewähr. ;)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 05, 2008, 23:00:00
Steht sogar auf Seite 2.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: flow am Juni 05, 2008, 23:03:00
Auf Seite eins. ;) Hm, nicht einmal googlen hätt' ich müssen...
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 05, 2008, 23:08:30
und... ;)

Zitat
Hm, nicht einmal googlen hätt' ich müssen...

oder auch komplizierter

site:www.styria-mobile.at +130 jahre

;D
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 06, 2008, 11:34:27
Nach der derzeit aktuellen Wettervorhersage vom ORF fällt das Fest ins Wasser:   :'(

Übermorgen, Sonntag: Weiterhin ist es dicht bewölkt und häufig regnet es; in der östlichen und südlichen Steiermark sind immer wieder auch ergiebige Regenschauer und Gewitter eingelagert, hier besteht die Gefahr von Überflutungen! Ab und zu aufgelockert mit deutlich weniger Regen ist es in der westlichen Obersteiermark. Zudem weht mäßiger Wind aus Nordwest bis Nordost und die Temperaturen bleiben eher gedämpft mit maximal 14 bis 22, in 1500m mit 11 Grad.
quelle: wetter.orf.at
------------------------------------------------------
Laut Kleine Zeitung ists aber schön :  :-\
Sonntag und Montag überwiegt zeitweise sogar der freundliche Eindruck. Dazu gibt es weiter steigende Temperaturen. 100-prozentig stabiles Wetter ist das jedoch nicht. Vielerorts bleibt es zwar niederschlagsfrei - aber nicht überall.
quelle: kleinezeitung.at
-----------------------------------------------------

Lassen wir uns überraschen.   :)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Höllerhansl am Juni 06, 2008, 15:55:35

Wie lange ist die Ausstellung noch?


Ich habe mir auch schon die Ausstellung angeschaut. Leider haben die Verantwortlichen auf die Linie 2 vergessen!
Absicht oder Schlamperei? Oder sollen die Grazer an die größte Fehlentscheidung der Grazer Politiker nicht erinnert werden.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 06, 2008, 16:30:05
Zitat
Ich habe mir auch schon die Ausstellung angeschaut. Leider haben die Verantwortlichen auf die Linie 2 vergessen!

Das ist mir gar nicht aufgefallen! :o
Zitat
Absicht oder Schlamperei?
Gute Frage. Ich war von der Ausstellung auch nicht gerade begeistert.
War letzte Woche Donnerstags um ca. 17:25 Uhr dort. Keine Präsentation an der Leinwand. Das Cityrunnermodell macht einen Höllenlärm.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Linie2 am Juni 06, 2008, 17:09:04

Ich war so nett und habe für dich gegoogelt:  :P

Öffnungszeiten: 28.05. - 15.09.2008, Mo, Di, Mi und Fr 7.30 - 15.00 Uhr, Do 7.30 - 18.00

Angaben natürlich ohne Gewähr. ;)



Danke ihr beiden PM und flow
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Empedokles am Juni 06, 2008, 18:13:59

...  Leider haben die Verantwortlichen auf die Linie 2 vergessen!
Absicht oder Schlamperei?
Oder sollen die Grazer an die größte Fehlentscheidung der Grazer Politiker nicht erinnert werden.


Sonst käme ja möglicherweise Jemand auf die (unerwünschte) Idee, dass wir in Graz diese Linie wieder brauchen könnten!
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Deadlocked am Juni 06, 2008, 21:59:18
Ich könnte die Linie seeehr gut gebrauchen...   :P
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Linie2 am Juni 06, 2008, 22:53:34
Wie fuhr früher die Linie 2?
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: invisible am Juni 07, 2008, 00:43:45

Wie fuhr früher die Linie 2?


Jakominiplatz - Oper - Glacis - Geidorfplatz - Wickenburggasse - Keplerstraße - Bahnhof - Annenstraße - Hauptplatz - Jakominiplatz (und natürlich auch andersherum).

Außerdem gab es Kurzführungen, die bei der Keplerbrücke gleich via Kai zum Hauptplatz fuhren.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 07, 2008, 09:17:54
Zitat
Jakominiplatz - Oper - Glacis - Geidorfplatz - Wickenburggasse - Keplerstraße - Bahnhof - Annenstraße - Hauptplatz - Jakominiplatz (und natürlich auch andersherum).

@Linie2 Daher eine Ringlinie. ;)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Baerli Bierrichter am Juni 07, 2008, 15:35:43
Fragen zur Parade:
Wo und wann fahren die teilnehmenden Fahrzeuge ab ? Ab Remise "Alte Poststraße " ?

Fahren alle teilnehmenden Fahrzeuge nach der Parade weiter nach Mariatrost oder werden welche in die Remise Steirergasse fahren ?

Danke für die Aufklärung !!
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael O. am Juni 07, 2008, 16:53:11
Heute sind schon ein paar Wagen unterwegs gewesen. Hier poste ich ein paar Sichtungen

lg Michael
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 07, 2008, 18:36:16

Fragen zur Parade:
Wo und wann fahren die teilnehmenden Fahrzeuge ab ? Ab Remise "Alte Poststraße " ?


Zuerst einmal Hallo und Willkommen im Forum. 

Ich schätze, dass die Fzge um ca. 10:30 in der Alten Poststrasse abfahren werden, da die Parade offiziell um 11 Uhr am Hauptplatz beginnt.
Einige Fahrzeuge werden sicher nach Mariatrost weiterfahren.  :)
---------------------

@Michael O.
Schöne Bilder. Danke

Vor einer halben Stunde fuhr das Gespann TW 121 und BW 60b Richtung Eggenberg.

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael O. am Juni 07, 2008, 19:32:21

@Michael O.
Schöne Bilder. Danke

Danke sehr.

Hier habe ich noch einen kleinen Nachtrag von heute Abend. Der TW234 wurde gerade gewaschen (dürfte auch am Nachmittag überstellt worden sein, da er zu Mittag noch in Mariatrost stand), und kurz danach fuhr TW117 in die Remise ein, leider nur ein Sichtungsbild, da ich sehr überrascht war.
Auch ein ex-Wiener ließ sich in der Alten Poststraße blicken, das ist aber nicht alltäglich, oder?

lg Michael
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Baerli Bierrichter am Juni 07, 2008, 19:36:47
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der Wagen, die man fahren morgen sehen kann ?
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: flow am Juni 07, 2008, 20:22:01
Wer von euch wird denn morgen wo fotografieren? Ich bin ab 10.00 in Graz, vielleicht sieht man sich ja?
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael O. am Juni 07, 2008, 20:29:27
Ich werde auf jeden Fall fotografieren, wo weiß ich aber nicht, bin am noch am überlegen.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 07, 2008, 20:36:20
Werden sicher einige unterwegs sein.  :D , wenn das Wetter nicht zu schlecht ist.  :-\

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 07, 2008, 21:24:20
Kleiner Vorgeschmack - Weitere Bilder dann später auf der Homepage.

Die Arbeitswagen brachten die Beiwägen ab etwa 15:00 von der Remise I zu Remise III.


EDIT: Danke auch an die anderen Fotografen! :D
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 07, 2008, 21:29:33
Schöne Bilder  :one:

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 07, 2008, 23:04:06
Nachdem ich heute in der Remise III war, wollte ich auch den Wiener Wagen D244 ablichten. Weil aber kein Werkstättenleiter anwesend war, fragte ich die
Reinigungskräfte, ob sie denn wissen, wo dieser ist, um eine Fotogenehmigung zu bekommen. Unmittelbar nach mir ist eine Person ebenso in die Remise III
hineinspaziert und hat die Straßenbahnen abgelichtet (Ohne Erlaubnis und sonst irgendetwas). Daher ging ich wieder hinaus um mit anderen Fotografen die
Straßenbahnen abzulichten. Etwas später kam der etwas ältere Herr wieder aus der Remise heraus. Nach etwa nicht weniger als 10 Minuten sahen wir einen
Arbeiter im Freien, daher versuchten wir unser Glück erneut und begaben uns in die Remise III.

Ein Glück - Der Werkstättenleiter war anwesend, jedoch verneinte er uns, Fotografien zu machen.

Nun, warum ist das so? Ich meine es sollte schon einleuchtend sein, das man fragen sollte, bevor man etwas fotografiert.
Vielleicht hat man da einfach schlechte Erfahrungen gemacht, weil es anscheinend Leute gibt, die glauben man kann einfach
rein gehen und abknipsen was man will.




Nachdem sich heute alle Oldtimerfahrzeuge für den morgigen Einsatz in der Remise III versammelt haben, wurden diese auf Hochglanz poliert und kann euch nur sagen,
die Fahrzeuge sehen aus wie nagelneu! ;D ;)

Ab ca. 10:30 werden die Oldtimer die Remise III verlassen, um in die Herrengasse zu fahren.

Die Straßenbahnlinie 1 wird praktisch zur "Linie 130"! Und ein Wiener, nein nicht der Oldtimer! sondern mind. ein E1 wird dort seinen Einsatz verrichten!


Nachtrag: Es wundert mich, dass der 234er samt Beiwagen den Weg in die Remise III gefunden hat. Angeblich soll dieser ja ein Problem mit den Motor haben. Da er aber
seinen Beiwagen mitführte, dürfte das Problem anscheinend behoben sein? Naja, wenn er heute mit vollgeladenen Fahrgästen irgendwo stecken bleibt, dann wissen wir mehr...  ;D
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 08, 2008, 22:20:06
Kleiner Vorgeschmack! auf die vielen Bilder, welche noch kommen werden!
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Deadlocked am Juni 09, 2008, 20:43:56
Ich habe zwar nicht fotografiert, dafür habe ich die Fahrten mit den alten Bims genossen :)

Vor allem die offenen Wagen könnten von mir aus gerne im Planbetrieb fahren :)
Die GVB Angestellten waren auch alle sehr freundlich und gut gelaut - daran könnte man sich gewöhnen ;D
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael O. am Juni 09, 2008, 21:18:01

Vor allem die offenen Wagen könnten von mir aus gerne im Planbetrieb fahren :)


Da kann ich dir voll und ganz zustimmen! Im Sommer wären die echt ideal, das Feeling ist einmalig, und das dürfte sicher ein Magnet für die Bevölkerung sein. Aber ich glaube, ein Dauereinsatz würde den Fahrzeugen zu viel abverlangen und die Lebensdauer derer drastisch verkürzen. Ist auch nicht Sinn der Sache, die Fahrzeuge zu Tode zu fahren. Wäre mal eine Idee, solche Neubaufahrzeuge zu entwickeln, aber viel Spaß bei der Zulassung  ;D.

lg Michael
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Deadlocked am Juni 09, 2008, 22:03:16
Wirklich traurig - alles was Spass macht wird verboten  :(

Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Empedokles am Juni 13, 2008, 07:40:31
Frage:

Es ist eine Festschrift erschienen.
Wieviel kostet die Festschrift und wo ist sie erhältlich?

LG, E.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Höllerhansl am Juni 13, 2008, 09:47:51

Frage:

Es ist eine Festschrift erschienen.
Wieviel kostet die Festschrift und wo ist sie erhältlich?

LG, E.


Ich habe die Festschrift, es ist ein Buch mit 138 Seiten, noch bei der Veranstaltung in Mariatrost gekauft. Der Preis, günstig, €19,--.
Herausgeber sind die Grazer StadtwerkeAG/Verkehrsbetriebe. Wenn du aus Graz bist, könntest du im Fahrkartenbüro in der
Jakominigasse dannach fragen. Wenn du von auswärts bist, würde ich bei den GVB anrufen. Tel.Nr. bei Herold nachschauen.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Empedokles am Juni 13, 2008, 15:49:23
THX, E.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 13, 2008, 17:43:42
Zitat
Wenn du aus Graz bist, könntest du im Fahrkartenbüro in der
Jakominigasse dannach fragen.

Mobil Zentral, um genau zu sein. ;)

http://www.mobilzentral.at/
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 14, 2008, 11:01:10

Zitat
Wenn du aus Graz bist, könntest du im Fahrkartenbüro in der
Jakominigasse dannach fragen.

Mobil Zentral, um genau zu sein. ;)


Naja, Mobilzentral ist nur ein Teil vom Mobilitätszentrum und dort gibt`s ja die Gepäckaufbewahrung der GVB und dort wird man hws. diese Festschrift kriegen oder auch beim TMG, würde ich mal annehmen. Bin ja auf dieses Pamphlet sehr gespannt ...

W.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 14, 2008, 11:59:48
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was eine Festschrift über Grazer Straßenbahnen mit einem

Pamphlet -> http://de.wikipedia.org/wiki/Pamphlet  gemeinsam hat?

SG
G111,
,der sich die Festschrift besorgen wird.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 14, 2008, 14:25:38
Genau deswegen: "Die sachliche Argumentation tritt dabei in den Hintergrund. Die leidenschaftliche Parteinahme gegen eine Sache überwiegt bei der Argumentation."

Hast du dir schon mal die anderen Festschriften vom TMG angesehen - da ist zum ersten das Layout schon mal ziemlich unterirdisch und inhaltlich, naja. Da sind einfach viele Sachen nicht exakt wiedergegeben, verzehrt dargestellt und manchmal auch schlichtweg falsch. Nur weil man die Fotosammlung eines bekannten - und sehr kompetenten (!) - Grazer Straßenbahnfotografen besitzt, heißt das noch lange nicht, dass alles andere auch Tip-Top ist.

Ich hatte schon einen bekannten Verlag an der Angel, der gerne ein Buch über die Grazer Straßenbahngeschichte herausgebracht hatte - wurde leider vom TMG und den GVB verhindert.

Deshalb bin ich sehr, sehr gespannt, was da drinnen steht und wie es aussieht ...

W.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Empedokles am Juni 14, 2008, 17:30:10

Deshalb bin ich sehr, sehr gespannt, was da drinnen steht und wie es aussieht ...

... und ob es wirklich ein Pamphlet ist!  :-\

Denn "ungesehen" und "nicht gelesen" kann es ja nur eine Vermutung sein, dass es sich dabei um eine "Schmähschrift" handelt.

LG, E.  8)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 14, 2008, 17:31:41
Ich hab mir heute die Festschrift gekauft.

Der Preis beträgt € 24,--;  (Offenbar waren die 19,-- € nur am ersten Tag gültig.)

Es ist, wie von "Höllerhansl" bereits geschrieben, ein farbiger Bildband mit 138 Seiten, der mMn sein Geld auf jeden Fall wert ist.
Es sind viele - zumindest mir - "neue(unbekannte)" Fotos zu sehen und nach dem ersten Überfliegen der Texte, sind die inhaltlich auch nicht schlecht.

Was mir nicht gefällt sind die Seitenzahlen, die immer (auch bei Fotos) gedruckt wurden und dadurch z.T mitten auf einem Foto stehen. Die Seiten mit Fotos hätte man ruhig ohne Seitenzahlen drucken können.

Ein Fehler ist mir - als Nummernfetischist - natürlich auch sofort aufgefallen: Auf Seite 97 steht,dass der zuletzt umgebaute "Duisburger" 526 sei (statt  528). Dieser "kleine" Fehler sei aber verziehen.

Abschließend muss ich sagen, dass dieses Buch in keiner Bibliothek eines (in die Grazer Straßenbahn) Interessierten fehlen sollte.

SG
G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 14, 2008, 22:02:35
Danke für den Tipp!
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 15, 2008, 18:11:09
Kleiner Beitrag zur 130-Jahre Feier in der Gratiszeitung "Grazer". ;D

Unterflurwagen. :lol:

Linie 244.  :lol:

Sachen gibt´s...
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 15, 2008, 18:34:54
Der "Grazer" ist richtig  :lol:

G111
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: flow am Juni 15, 2008, 18:50:12
Darüber hab ich mich heut auch schon gewundert...  :o
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Michael am Juni 15, 2008, 19:00:21
Achja, in einem anderen Bericht war auch noch die Rede, wo die ganzen Politker während dieser Veranstaltung blieben.
Also mir hat niemand gefehlt!
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Martin am Juni 15, 2008, 19:09:46
Da war wenigstens ein Bild vom Pferdewagen.
Auf der "Grazer-Linie 5"  :P  :hehe:
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Empedokles am Juni 17, 2008, 20:31:51
Heute habe ich mir die "Festschrift" um € 24,90 gekauft.

Meiner Meinung nach ist das Layout ein totaler Pfusch:
Überlagerte Bilder, Texte mitten im Bild und abgeschnittene Bilder, dass einem die Augen weh tun!

LG, E.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 18, 2008, 10:43:25

Meiner Meinung nach ist das Layout ein totaler Pfusch:
Überlagerte Bilder, Texte mitten im Bild und abgeschnittene Bilder, dass einem die Augen weh tun!


Sag ich ja!!!

W.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Empedokles am Juni 18, 2008, 16:01:41

Sag ich ja!!!


Diesbezüglich gebe ich Dir ja unwidersprochen Recht!
Aber ein "Pamphlet" - im wahrsten Sinne des Wortes - ist es noch lange nicht.
Da scheitert es nur am "Wort", weil es für mich anscheinend eine andere Bedeutung hat.

Ein Sammler kauft´s halt. - Auch um diesen Preis - den es übrigens wirklich nicht Wert ist.
Eigentlich hätte ich mir dafür wirklich viel mehr erwartet.
Schade um diese Möglichkeit, etwas  "Anständiges" zu Verwirklichen. - Immerhin hat man ja nur alle paar Jahre die Möglichkeit, soetwas zu machen.
Eine Kritik (hier im Forum) wird ja sicherlich auch vielerseits gelesen! Das kommt schon an die entsprechende Stelle ...


Ich hatte schon einen bekannten Verlag an der Angel, der gerne ein Buch über die Grazer Straßenbahngeschichte herausgebracht hatte - wurde leider vom TMG und den GVB verhindert.

DAS hätte bestimmt bessere Verkaufschancen und wahrscheinlich auch einen wirklichen historischen Wert gehabt (ähnlich Sternhart).
Nur Mut! - Aber dabei bitte nicht auf die Autobusse vergessen ...

LG, E.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Höllerhansl am Juni 20, 2008, 09:22:04

Genau deswegen: "Die sachliche Argumentation tritt dabei in den Hintergrund. Die leidenschaftliche Parteinahme gegen eine Sache überwiegt bei der Argumentation."

Hast du dir schon mal die anderen Festschriften vom TMG angesehen - da ist zum ersten das Layout schon mal ziemlich unterirdisch und inhaltlich, naja. Da sind einfach viele Sachen nicht exakt wiedergegeben, verzehrt dargestellt und manchmal auch schlichtweg falsch. Nur weil man die Fotosammlung eines bekannten - und sehr kompetenten (!) - Grazer Straßenbahnfotografen besitzt, heißt das noch lange nicht, dass alles andere auch Tip-Top ist.

Ich hatte schon einen bekannten Verlag an der Angel, der gerne ein Buch über die Grazer Straßenbahngeschichte herausgebracht hatte - wurde leider vom TMG und den GVB verhindert.

Deshalb bin ich sehr, sehr gespannt, was da drinnen steht und wie es aussieht ...

W.


Also wenn du soviele Unterlagen hast, was hindert dich daran ein Buch über die Grazer Straßenbahngeschichte herauszubringen.
Meiner Meinung kann dich eigentlich niemand daran hindern.  Ich wäre sicher an dankbarer Abnehmer.

Übrigens zu den berechtigten Kritiken über das Buch 130 Jahre Grazer Straßenbahn. Die meisten Käufer und die wollte man ansprechen
sind doch keine Fachleute. Eben ein Bilderbuch für Einsteiger ;D
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: TW 22 am Juni 20, 2008, 09:42:07

Ich hatte schon einen bekannten Verlag an der Angel, der gerne ein Buch über die Grazer Straßenbahngeschichte herausgebracht hatte - wurde leider vom TMG und den GVB verhindert.



Also - bitte nich Bös sein aber das klingt schon sehr nach "beleidigter Leberwurst".

Fakt ist, dass du ein Buch schreiben wolltest mit dem freien Zugang zu sämtlichen Unterlagen der GVB und dem Tramway-Museum. Also von einer selbstständigen Arbeit kann keine Rede sein!

Nur mit einem Verlag zu reden - ist noch lange kein Buch!

8)
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 21, 2008, 12:31:37
Wir haben uns ein Buch über 130 Jahre Straßenbahn in Graz gekauft und kein Fachbuch für Straßenbahn Fans.  Ein Bilderbuch mit Erklärungen, das man vor dem Kauf durchblättern konnte. Wenn jemand also die berühmte Katze im Sack kauft, dann ist er simpel zu blöd zum einkaufen und sollte dann nicht über das Buch schmipfen.
Im Übrigen ist ja nicht schwer, einen "bekannten Verlag" an der Angel zu haben - ich denke da einmal an den Sutton Verlag, bei dem jeder alles veröffentlich kann.
LG!Christian
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Empedokles am Juni 23, 2008, 08:03:51

Wenn jemand also die berühmte Katze im Sack kauft, dann ist er simpel zu blöd zum einkaufen und sollte dann nicht über das Buch schmipfen.

Diesen harschen Kommentar beziehe eigentlich ich nicht auf mich.


Ein Bilderbuch mit Erklärungen, das man vor dem Kauf durchblättern konnte.

Wenn man die meisten "Originale" der verwendeten Aufnahmen kennt, kann man sich sehrwohl kritisch zur Qualität äussern.
Gerade bei einem "Bilderbuch" sind die Bilder wichtig.

Zwischen "zu blöd zum einkaufen" und "sammeln" ist genauso ein großer Unterschied, wie zwischen "kritisieren" und "schimpfen".
Wenn von den € 24,90 auch etwas für das Museum übrigbleibt, kann´s mir recht sein. - Ansonst ist es zu teuer*.

LG, E.

Edit: * In Bezug auf die Qualität.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 25, 2008, 10:05:38
Daß du, Empedokles, den Kommentar nicht auf dich beziehst, ist gut so. Hätte ich dich gemeint, hätte ich es auch geschrieben.
Ich gehe auch lieber in eine Buchhandlung, eben um die Bücher durchzublättern, anderseits ist Amazon schon sehr praktisch (weil meine Bequemlichkeit gefördert wird).
Leider sind Bücher generell zu teuer, aber scheinbar ist es nur mehr eine Minderheit, die liest, und mit Minderheiten kann man halt auch so umgehen.
LG!Christian
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 26, 2008, 14:50:16

Also - bitte nich Bös sein aber das klingt schon sehr nach "beleidigter Leberwurst".


Ja, eh! Mein Buch wäre auch sicher besser gewesen!

Zitat

Fakt ist, dass du ein Buch schreiben wolltest mit dem freien Zugang zu sämtlichen Unterlagen der GVB und dem Tramway-Museum. Also von einer selbstständigen Arbeit kann keine Rede sein!


Wer behauptet das? Logischerweise besitzt das TMG viele historische Dinge (v. a. Fotos), was natürlicherweise ein Problem gewesen wäre (v. a. in dem letztlich eingetretenen Fall einer eigenen Publikation des TMG). Das einzige was ich tun musste, um das Projekt umsetzen zu können, war entsprechende "Sponsoren" aufzutreiben, die eine Mindestmenge an Büchern (1.000 Stück) abnehmen (der Rest wäre schon längst passiert). Da aber das TMG selber ein Buch herausbringen wollte und eine Konkurrenzierung wohl wenig sinnvoll erschien, habe ich dem TMG bzw. einer Person, der den Verein vertritt, meine Zusammenarbeit angeboten, was letztlich durch das TMG und die GVB abgelehnt wurde. Also: Bitte, schön bei der Wahrheit bleiben!

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es ein vereinbartes Gespräch zwischen dem GVB-Direktor und mir gab, bei dem dann - ohne Rücksprache mit mir - plötzlich ein Vertreter des TMG am Tisch saß, der die "Verhandlungen" geführt hat. Soviel dazu. Und du warst bei diesem Gespräch bitte nicht dabei!

Zitat

Nur mit einem Verlag zu reden - ist noch lange kein Buch!


Eben. Da ist ja schon ein bisserl mehr passiert. Von einer Tischvorlage (die da möglicherweise dann kursiert ist - was sie eigentlich nicht sollte) sollte man eben nicht auf KEIN vorhandenes Konzept für ein Buch schliessen.


Also wenn du soviele Unterlagen hast, was hindert dich daran ein Buch über die Grazer Straßenbahngeschichte herauszubringen.
Meiner Meinung kann dich eigentlich niemand daran hindern.  Ich wäre sicher an dankbarer Abnehmer.


Die Lösung ist ganz einfach: Geld. Ein Verlag rechnet natürlich, wieviele Bücher man zu einem bestimmten Thema verkaufen kann. Da jetzt die Grazer Straßenbahn nicht der Nabel der ÖV-Welt ist (so wie Wien, München, Berlin etc.) war die Voraussetzung für die Produktion eine Mindestabnahmemenge (ca. 1.000 Stück), die durch Grazer Institutionen (v. a. Stadtwerke) hätte erreicht werden sollen (der Rest der Geschichte - siehe oben!). Da ich logischerweise kein Verlustgeschäft machen wollte (vom Verdienen red´ ich gar nicht), musste ich dann einfach zurückziehen.

Zitat

Übrigens zu den berechtigten Kritiken über das Buch 130 Jahre Grazer Straßenbahn. Die meisten Käufer und die wollte man ansprechen
sind doch keine Fachleute. Eben ein Bilderbuch für Einsteiger ;D


Dafür ist der Preis leider ein bisserl zu hoch und es teilweise eben kein "Bilderbuch" sondern der "Versuch" einer Chronik.


Im Übrigen ist ja nicht schwer, einen "bekannten Verlag" an der Angel zu haben - ich denke da einmal an den Sutton Verlag, bei dem jeder alles veröffentlich kann.


Nein, es wäre Geramond gewesen ...

W.
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: Sgg 71 am Februar 02, 2016, 13:45:40
Zum in Antwort #6 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1299.msg13507#msg13507 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1299.msg13507#msg13507)) angesprochenen Unfall Tankwagen / Straßenbahn (1964) ...

Zitat
Triebwagenschaffner.
Neuhold fährt auch als Triebwagenschaffner in jener Garnitur mit, die 1964 am Grieskai mit einem Tankwagen kollidiert. 17 Millionen Schilling beträgt der Schaden, drei Gebäude brennen - und mittendrin Neuhold, der die Fahrgäste aus dem Wagen bringt. "Am nächsten Tag waren meine Haare grau. Mit 31 Jahren!".


... werden aktuell ein paar Fotos auf Ebay angeboten, wobei die Bim nicht im Bild ist, wohl aber die Reste des Tornados:
http://www.ebay.at/sch/weg.damit-2007/m.html?item=121880074480&hash=item1c609e58f0%3Ag%3AV%7E8AAOSwpzdWrJRI&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562 (http://www.ebay.at/sch/weg.damit-2007/m.html?item=121880074480&hash=item1c609e58f0%3Ag%3AV%7E8AAOSwpzdWrJRI&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562)
Ich habe mit dem Verkauf nichts zu tun.

Gruß,
Sgg 71
 
Titel: Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Beitrag von: werner am Februar 02, 2016, 17:12:34
Ein paar Fotos von dieser Straßenbahnparade.

LG
Werner
Erstellt am: Februar 02, 2016, 17:09:40
.