Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471374-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1380
Kann man eigentlich Leuten die Leserbriefe schreiben irgendwie per Leserbrief antworten um ihnen zu sagen wie dämlich ihr Leserbrief war? ZB Autofahrer zahlen Radwege oder besser Obus nach Straßgang, denen müsste man ganz klar erklären warum ihre Meinung nicht die beste ist!

Ich entschuldige mich für dieses Kommentar!

Ich war einfach in Rage als ich das gelesen habe und habe sofort geantwortet.

Kannst ja mittels Leserbrief antworten, aber eine Garantie auf Veröffentlichung Deiner Antwort gibt es halt keine ....

Das war dann mein zweiter Gedanke. Ich könnte zwar mit einem Leserbrief antworten, habe jedoch kein Recht auf Veröffentlichung. Hier kann eine Zeitung eigentlich schon auch die ,,Meinung des Volkes" sehr verzerrt darstellen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1381
Jaja, Nagl, der GRÖBMAZ macht's! 🤮🤮🤮


Die Parteibrille sollte den Blick für Objektivität nicht verdecken .....
Naja, man sollte nicht vergessen wie diese Bilanz aussehen würde, wäre Edegger nicht so früh verstorben. Sowohl unter Stingl/Edegger als auch Edegger/Stingl(?) hätte es dann wohl zahlreiche Netzerweiterungen gegeben, so gehen u.a. die ersten 3 Verlängerungen unter Nagl sehr wohl schon auf Planungen vor seiner Ära zurück.
Und die Anzahl der Verlängerungen alleine sollte auch nicht ausschlaggebend sein, man sollte sich auch die Bilanz der in der selben Zeit (mehrfach) verworfenen dringlichen Projekte ansehen. (Uni-1er, Innenstadt 1, Innenstadt 2, SW-Linie, NW-Linie, etc.)

  • Vitus
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1382
Was will uns diese Liste sagen?



Und, wenn man schon Projekte aufzählt, sollte man noch den Jakominiplatz-Umbau 1995/96 nicht vergessen.

W.
Hast recht, besonders die beiden neuen Schleifen, alles andere ist für mich Umbau bzw. Erneuerung.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1383
Was will uns diese Liste sagen?



Und, wenn man schon Projekte aufzählt, sollte man noch den Jakominiplatz-Umbau 1995/96 nicht vergessen.

W.
Hast recht, besonders die beiden neuen Schleifen, alles andere ist für mich Umbau bzw. Erneuerung.
Naja, Jakominiplatz und auch der Neubau der Remise Steyrergasse waren 2 wichtige Projekte zum Überleben der damals durchaus bedrohten grazer Straßenbahn und somit Grundsteine für jede weitere Ausbaustufe. Ohne der neuen Werkstatt und ohne dem Umbau Jakominiplatz wäre der Betrieb heutzutage wohl nicht mehr existent.

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1384
Der 6er in die Smart City scheint nun auch fix zu sein.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5621051/Grazer-Oeffis_28-Millionen-Euro-fuer-den-neuen-langen-6er

Zur obigen Diskussion kann ich nur sagen: Ja, das Grazer Tramnetz ist gewachsen. Von 2006-2016 um ca. 5 Kilometer, von 2019-2023 werden es weitere vier Kilometer sein. Macht also 9 km innerhalb von 17 Jahren. In Linz waren es 10 km in 5 Jahren (2011-2016), in Innsbruck bislang etwas über 8 km in 7 Jahren (2012-2019), von Bordeaux oder Montpellier will ich gar nicht sprechen.

Die großen Projekte in Graz greift keiner an und die Verlängerungen werden meist auch nur als Minimalvariante umgesetzt. Sollten der 5er nicht ursprünglich zum Center West und der 7er zum Hahnhofweg fahren?

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1385
Und für eine eigene Straßenbahntrasse in die Smart City ist man wieder einmal zu dämlich. Schließlich wird der Verkehr dort auch nicht weniger und obendrein könnte die Strecke dort genausogut ein zukünftiger West-Ast zum NVK Gösting werden...

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1386
Hab ich mir zuerst auch gedacht, allerdings: wo sollte die eigene Trasse verlaufen? Bis zum Science Tower ist da schon jetzt nicht mehr viel Platz.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1387
Die großen Projekte in Graz greift keiner an und die Verlängerungen werden meist auch nur als Minimalvariante umgesetzt. Sollten der 5er nicht ursprünglich zum Center West und der 7er zum Hahnhofweg fahren?



Beide scheiterten an mangelnder Wirtschaftlichkeit: teils aus Mangel an interessierten Bürgern, teils aus Interesse der betroffenen Geschäfte. Möglicherweise war auch das Interesse der GVB endenwollend.
Wäre gebaut worden, wäre sofort von vergeudetem Geld die Rede gewesen. Zu Recht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1388
Das sehe ich anders:

Durchgehend auf eigener Trasse wäre wahrscheinlich wirklich nicht möglich. Jedoch ist eigentlich zwischen Starhemberggasse und Peter-Tunner-Gasse bis auf den Bereich Dreierschützengasse immer genug Platz. Die neue Siedlung der enw und ÖWG ist ja schon sehr weit nach hinten gerückt, da hätte man sicher ein paar Meter für die eigene Trasse kaufen können.

Ist jetzt aber auch egal...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1389
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1390
Hier die beiden GR-Stücke zur Verlängerung der Linie 6 zur SmartCity:

https://www.graz.at/cms/dokumente/10332612_7768145/465232a0/24_kurz.pdf
https://www.graz.at/cms/dokumente/10332612_7768145/facce478/23-A8-119719-2018-15-Baudriektion%20Stra%C3%9Fenbahnanbindung%20Smart%20City.pdf

Schade nur, dass es nicht direkt vor der Ausgang des Bahnhofstunnels eine Haltestelle gibt, dafür eine aufgesplittete am Beginn der Strecke mit Asperngasse (Linie 1) und Daungasse (Linie 6) ...

Nächste Station: Entlastungsstrecke!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • LS64
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1391
Schade nur, dass es nicht direkt vor der Ausgang des Bahnhofstunnels eine Haltestelle gibt, dafür eine aufgesplittete am Beginn der Strecke mit Asperngasse (Linie 1) und Daungasse (Linie 6) ...

Das frage ich mich gerade auch. Ist ja wie ein Schildbürgerstreich.
Ich bin ja auch generell für weniger, als mehr Haltestellen, um schnellere Verbindungen zu erreichen, aber das ist ja sau blöd. Aus der Smart City will keiner zum Hbf, nehme ich an? Das ist totale Reißbrettarbeit: Alle 250m bitte eine Haltestelle, ob sinnvoll oder nicht.

Was mich am meisten ärgert: Dann hätten sie ja gleich über die Laudongasse fahren können - weniger Umbau, etwa 100m weniger Gleise (je Richtung) und die Weiche aus der Daungasse müsste dann auch nicht umgebaut werden (die aus der Schleife kommend). Ist das ein Witz?


Danke für die Links!

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1392
Vielleicht können Pro Bim und/oder Fahrgast hier noch etwas erreichen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1393
Es ist schade, dass man solche Dinge erst relativ spät zu Gesicht bekommt - wird sicher schwierig, weil das ganze durch die eisenbahnrechtliche Genehmigung muss. Und ich hätte mir nie im Leben gedacht, dass man es löst, weil ja ursprünglich auch die Streckenführung anders geplant war und es genau DAS Argument war, warum man es ändern sollte.

In Sachen Bürgerbeteiligung in Graz gibt es halt immer noch massiven Nachholbedarf, weil man vom seinerzeitigen 6er-Fiasko die Hosen immer noch gestrichen voll hat. Aber die Frage, wo Haltestellen liegen könnten, wäre schon etwas für eine vorherige Bürgerbeteiligung.

Argument ist ja immer, dass der p. t. Bürger keine Ahnung von technischen und planerischen Dingen hat.

Aber das hier ist schon ein bisserl ein Schildbürgerstreich. Da baust extra einen verlängerten Nordtunnel, da liegt dann auch eine Bus-, aber keine zukünftige Tramhaltestelle - wer also direkt zum Bahnsteig möchte, muss entsprechend gehen oder den Umweg fahren. Ist nicht ganz zu verstehen ...

Hoffe ja zumindest, dass dann bei der Endstation die Verknüpfung zur Linie 62 (später 65) mitgedacht ist und die Bushaltestelle (v. a. in Richtung Carnerigasse/Wirtschaftskammer) direkt bei der Tramhaltestelle liegt (am Plan kann man das nicht richtig erkennen). Die Linie 62 soll ja mit Trameröffnung durch Reininghaus fahren und dann über die Alte Poststraße nach Gösting (und damit die Linie 85 ersetzen - so war zumindest einmal der - sinvolle - Plan, aber man weiß ja nie ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1394
Na wichtig mal, DASS etwas gebaut wird auch wenn man (zu) oft stehen bleibt. In Deutschland zum Beispiel ist Montabaur ja auch keinen Halt wert aber immerhin wurde die Strecke errichtet.

Obwohl ich mir heute dachte, dass endlich etwas gegen die überfüllten Strassenbahnen gemacht werden muss, da passen keine zusätzlichen Leute mehr rein zu Mittag ...