Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Wühlmäuse" kommen aus den Löchern (2355-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
"Wühlmäuse" kommen aus den Löchern

"Wühlmäuse" kommen aus den Löchern

So richtig Winterpause gemacht haben die "Wühlmäuse" in Graz ja heuer nicht. Jetzt geht die Grabungssaison aber so richtig los. Vor allem in den Ferien sind Stauzonen in Sicht.
Die Megabaustelle rund um die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof ist bei Weitem nicht der einzige Aufreger für die Verkehrsteilnehmer in Graz


Die beiden Großbaustellen an der Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof und in St. Peter sind ja schon zur lieben Gewohnheit geworden. Und so mancher Autofahrer schluckt geduldig seinen Ärger - mitunter ist auch Staub dabei - hinunter. Dass jetzt aber neben der Großbaustelle im Bereich Petersbergen-/Peterstalstraße gleich auch in der Waltendorfer Hauptstraße mit Straßenarbeiten begonnen wurde, hat so manchen auf dem falschen Fuß erwischt. In dieser Tonart geht es aber weiter.

Denn die Belagerneuerung in dieser Woche war in der Waltendorfer Hauptstraße sozusagen nur der Vorgeschmack. Ab Montag wird zwischen Kotzbeck und Sternwirt eine Fernwärme-Hauptleitung verlegt. Mit Ferienbeginn muss diese Straße wieder geräumt sein, weil dann die St.-Peter-Hauptstraße zwischen Petersbergenstraße und Petrifelderstraße wieder komplett gesperrt wird. In beide Richtungen gibt es Umleitungen, wie schon im letzten Sommer. Die Sperre der Peterstalstraße sollte um den 20. Mai beendet sein.

Ab 27. April sollten sich die Autofahrer auch in Eggenberg anschnallen. Wegen der Schienenerneuerung ist die Georgigasse dann zwischen der Franz-Steiner-Gasse und der Alten Poststraße bis Anfang Juli komplett gesperrt. Apropos Gleisbau: In den Ferien werden ja die Schienen in der Murgasse, über die Erzherzog-Johann-Brücke und den Südtirolerplatz sowie in der Annenstraße bis zur Vorbeckgasse ausgetauscht. Die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 werden in diesem Bereich eingestellt.


Einige Brocken

Bekanntschaft mit den Wühlmäusen macht man derzeit auch in der Münzgrabenstraße, wo eine Fernwärme-Hauptleitung verlegt wird. Im Moment wird im Abschnitt Moserhofgasse bis Fröhlichgasse gegraben, dann folgt der Abschnitt Fröhlichgasse bis Brucknerstraße. Eine Fahrspur stadtauswärts bleibt immer frei. Fertigstellung bis Ende Juni.

Größere Staugefahr droht ab Mitte Juni dann in der Heinrichstraße, wenn zwischen der Hilmgasse und dem Pensionsweg Fernwärmegrabungen auf dem Programm stehen. Insgesamt stehen heuer wieder rund 3700 Baustellen im Kalender (siehe auch Infobox unten). "Aber nur rund 150 davon sind richtig große Brocken", meint Grabungskoordinator Helmut Spanner.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2727020/wuehlmaeuse-kommen-den-loechern.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile