Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße  (35691-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #45
Und die Schilder, die auf meinen Bildern von heute Mittag zu sehen sind, sind mittlerweile zum Teil grün übermalt :P :D

Ui, der Vandalismus von den bösen Kindern der Nebenstraßen fängt schon an! ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #46

Zitat
Die Plakate drücken halt a bissl was Falsches aus...
Die Wohnstraße stört ja niemanden, aber die Objekte..


Die Objekte stören wohl nur diejenigen, die sich wegen der eingeschränkten Freiheit auf der Straße beschwerden. :gluck:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #47

und da haben offensichtlich diese 138 unterschrieben.


Bei der Abstimmung waren 136 Anwohner dagegen.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Torx
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #48

Ohhh, vor zwei oder drei Tagen wo ich geschrieben hab dass das Buch eine ideale Skaterrampe darstellt und die Aufstellung nicht sonderlich durchdacht

Vielleicht ist es ja doch gut durchdacht!! Eine Skaterrampe darf man aus Sicherheitsgründen nicht aufstellen - jetzt nimmt man halt ein Buch, das die Funktion erfüllt. Die Kids skaten dort und wenn sich wer weh tut kann man sagen "der hätte, das nicht dürfen - das ist ja ein Buch, keine Skaterrampe!". Sehr clever. :)

  • Tom
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #49


Ohhh, vor zwei oder drei Tagen wo ich geschrieben hab dass das Buch eine ideale Skaterrampe darstellt und die Aufstellung nicht sonderlich durchdacht

Vielleicht ist es ja doch gut durchdacht!! Eine Skaterrampe darf man aus Sicherheitsgründen nicht aufstellen - jetzt nimmt man halt ein Buch, das die Funktion erfüllt. Die Kids skaten dort und wenn sich wer weh tut kann man sagen "der hätte, das nicht dürfen - das ist ja ein Buch, keine Skaterrampe!". Sehr clever. :)


;D

Ich wart ja auch nur, bis jemand auf die hohen Holzstämme, die vor ein paar Tagen aufgestellt wurden, raufkrallt und sich aufspießt oder runterfällt... Dann heißts auch, das wäre ja eigentlich nur zum Sitzen gewesen.

  • kayjay
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #50
Also wenn ich mir das so durchlese, komme ich auf folgenden Schluss: Obwohl 138 Bewohner dagegen sind, muss es sehr wohl eine Zielgruppe geben, die diese Wohnstrasse und dessen Belegung von Objekte durchaus nutzt. Das traurige dabei ist ja, dass es meiner Meinung nach, viel zu wenig solcher Einrichtungen gibt.Es wird immer nur für bestimmte Bewohner geplant, viele Nutzer haben keine Stimme.


  • Tom
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #51

2. Alle Bewohner waren in jeder Phase zur Mitarbeit eingeladen und konnten auch eigene Ideen einbringen. Diese Möglichkeit wurde natürlich von vielen nicht genutzt. Auch einige der jetzigen "Gegner" bestätigten mir, dass sie da nicht mitwirkten.....
3. Durch die permanente Einbindung der Bewohner waren immer Meinungen und Gegenmeinungen möglich, welche nach Abklärung aller Dinge schließlich zur Schaffung der Wohnstraße in der jetzigen Form führte.


Einer von den "Gegnern", nämlich der, der die Unterschriftenaktion gestartet hat, war angeblich sehrwohl immer dabei und hat auch mit Fr. Rücker über das Projekt geprochen. Das wird uns doch eher eine normale Wohnstraße mit Blumenkisterln usw. vorgestellt hätten und was weiß ich, was er ihr bzw. dem Projektteam da noch alles gesagt hat.


@Tom:
Zitat
Ich wart ja auch nur, bis jemand auf die hohen Holzstämme, die vor ein paar Tagen aufgestellt wurden, raufkrallt und sich aufspießt oder runterfällt... Dann heißts auch, das wäre ja eigentlich nur zum Sitzen gewesen.

Schön, dass Du, als "Kind dieser Straße", dieses nicht durchdachte Argument der "Alten" hier weiter gibst. Dazu passt auch die Argumentation der anderen Gegner, die im ersten Halbsatz meinten, bei den "Objekten" sei eine Verletzungsgefahr gegeben, um uns im zweiten Halbsatz vorzuschlagen, die Kinder sollen doch die Bäume in den Gärten und Höfen zum Klettern und Spielen nutzen. Kann man von einem Baum denn nicht abstürzen und sich dabei verletzen?
- Schau Dir die Holzstämme selbst einmal genau an (ist nur ca. 1 Minute Fußweg von Dir zu Hause entfernt) - ich kann da beim besten Willen keinen Teil erkennen, an dem sich wer aufspießen kann. Das ist wirklich, gelinde gesagt, etwas dick aufgetragen....
- Schau Dir das Buch selbst einmal genau an (ist nur ca. 1 Minute Fußweg von Dir zu Hause entfernt) - es ist keineswegs auf irgendeine Art demoliert, einige Kinder haben mit Kreide darauf gekritzelt und gezeichnet - genau dafür ist das Objekt ja vorgesehen....


Und ich soll da raufklettern oder was?
Ich denk, die Zahl an Kletterern, die auf Spiel-Baumstämme, die mitten auf der Straße stehen, klettern, wird höher sein als die an Gartenbaum-Kletterern. Bitte, dann denk dir ein anderes Wort, als 'aufspießen', ich hab ja auch nicht behauptet, dass dieses Aufspießen das selbe ist, wie wennst dich auf eine dünne Eisenstange drauflegst...
Und noch mal für dich: das mit dem ("Skater"-)Buch hab ich gehört (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass mir da ein kompletter Schwachsinn erzählt wurde, aber bitte)

  • Tom
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #52

Wenn Du schon bei den Plakaten warst, wast du eh nur mehr ca. 20 Schritte vom Buch entfernt.


Tja, leider hats mich aber nicht so unglaublich interessiert.


Ich habe Anschauen gesagt, nicht Raufklettern! (Wenn Du das vorhast, lass es mich wissen, damit ich es für das Forum dokumentieren kann,  :D ).


Das wär bei dir wohl interessanter    ;D


Die Holzstämme haben durchwegs einen Durchmesser von 10 cm oder mehr. Sie sind an den Enden nicht spitz, sondern abgeflacht und daher denkbar ungeeignet für ein Aufspießen.


Richtig, genau sowas wollt ich eigentlich damit

Bitte, dann denk dir ein anderes Wort, als 'aufspießen', ich hab ja auch nicht behauptet, dass dieses Aufspießen das selbe ist, wie wennst dich auf eine dünne Eisenstange drauflegst...

ausdrücken  ::)

  • Torx
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #53

2. Alle Bewohner waren in jeder Phase zur Mitarbeit eingeladen und konnten auch eigene Ideen einbringen. Diese Möglichkeit wurde natürlich von vielen nicht genutzt. Auch einige der jetzigen "Gegner" bestätigten mir, dass sie da nicht mitwirkten.....
3. Durch die permanente Einbindung der Bewohner waren immer Meinungen und Gegenmeinungen möglich, welche nach Abklärung aller Dinge schließlich zur Schaffung der Wohnstraße in der jetzigen Form führte.

Naja denn werden die Gegner wohl wirklich die üblichen Querulanten sein, wenns so ist...

Zitat

1. Die "Sprecherin" der Gegner erklärte mir, während sie neben einem ihrer (von user Tom gezeigten) Plakate stand, wortwörtlich: "Wir sind ja gar nicht gegen diese Wohnstraße, wir sind ja gegen die Frau Rücker."

Ist natürlich super das auf dem Rücken der Kinder auszutragen...

Zitat

5. Es kommen ein paar Parkplätze weg - deswegen schreien die am lautesten, die ohnehin einen Parkplatz in der nicht öffentlichen Garage haben, jedoch das Zweit- und Drittauto auf der Straße parken - um sich die Kosten für einen weiteren Garagenplatz zu sparen....

Diese Zweit- und Drittautos müssen wirklich nicht sein. Vielleicht wird sich die eine oder andere Familie sich doch überlegen wie sie mit einem Auto auskommt. Dennoch heißt das offenbar auch, dass es für Besucher keine Parkplätze mehr gibt, oder doch?

Zitat

@Torx + just4fun:
Trotz eurer offensichtlicher Skaterphobie muss ich Euch enttäuschen: das Buch wurde noch immer nicht als Skaterrampe benutzt....

Wo hab ich Skaterphobie gezeigt?? Es ist mir rein um die schwachsinnigen Sicherheitsbestimmungen gegangen die im Prinzip Kinderspielplätze wie wir sie hatten heute unmöglich machen. Mir kommt vor, Du tust gern ein bissl was anderes reininterpretieren...

Zitat

Mir wurde heute von einer ältlichen Dame gesagt: "Ich habe das Recht, dagegen zu sein, ich wohne schon seit 50 Jahrten hier!" Ich fragte sie, ob man nicht auch Rechte habe, wenn man hier eine Wohnung  gemietet oder gekauft hat. Sie antwortete: "Sicher nicht, Ihre Rechte sind dann viel geringer!"..... Was soll man da noch sagen?

Da sagst Du drauf: "Aber ich hab' für die Wohnung 10x so viel gezahlt wie Sie vor 50 Jahren, also hab' ich auch das 10-fache Stimmrecht! Außerdem werden wir hier noch länger leben als Sie!".  :hehe:

Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #54

Einer von den "Gegnern", nämlich der, der die Unterschriftenaktion gestartet hat, war angeblich sehrwohl immer dabei und hat auch mit Fr. Rücker über das Projekt geprochen. Das wird uns doch eher eine normale Wohnstraße mit Blumenkisterln usw. vorgestellt hätten und was weiß ich, was er ihr bzw. dem Projektteam da noch alles gesagt hat.


Zwei Schlussfolgerungen daraus:
1. Es war den Gegnern demzufolge (und im Gegensatz zu ihrer eigenen Darstellung) schon sehr früh bekannt, dass dort nicht nur Blumenkistln geplant sind, trotzdem ist
2. immer nur einer aufgetaucht, während x andere Anwesende dafür waren und mitdiskutiert haben (und folglich dieser eine natürlich nur sehr wenig Einfluss auf den Lauf der Dinge hatte).

So wie das klingt haben die Gegner also ein Hansel vorgeschickt und sich selbst im Hintergrund gehalten, und jetzt wundern sie sich dass sie nicht wahrgenommen wurden. Oder aber der eine ist der einzige 'richtige' Gegner und ein paar andere haben sich eher halbherzig drangehängt. Und an den Befragungen haben sie offensichtlich auch nicht teilgenommen (sonst hätte es dort ja nicht 80% dafür gegeben).

Ich denke ich brauch nicht weiter dazusagen dass Bürgerbeteiligung so nicht funktioniert.

  • Ch. Wagner
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #55
@ Tom, du schreibst hier öfter: "wie ich gehört habe", "war angeblich", "habe ich auch gehört". Also alles Blabla. Schreib doch einfach, daß du die Frau Rücker nicht magst oder daß du die Wohnstraße nicht magst oder spielende Kinder nicht magst oder alles nicht magst. Aber mit Argumenten, die du nur vom Hörensagen kennst, zu hantieren ist unsinnig.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #56
Fakt ist aber auch, dass die gesamte Gegend um die Endstation der SL 7 als öffentliche großflächige Park & Ride Anlage für die Pendler aus den Bezirken GU-West bzw. Voitsberg.
Mit der Maßnahme "Wohnstraße" hat man zumindest diese Dauerparker verdrängen können.

Es ist auch nicht verständlich, warum rund um die 7er Endstation keine grüne Zone kommt, aber das ist hier OT.
Liebe Grüße
Martin

  • Torx
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #57

Derzeit gibt es (noch) nicht gekennzeichnete Parkflächen. Streng genommen wird hier sowieso illegal geparkt, weil die Straße schmal ist und neben den parkenden Autos keine zwei Fahrspuren frei sind.

Ja das ist sowieso so eine Sache... Im Prinzip hat sich die Parkordnung in vielen Neben- und Sackgasse mal so eingebürgert, aber wenn einer eine Anzeige macht dann muss die Polizei offenbar alle Autos abstrafen.

  • Tom
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #58

@ Tom, du schreibst hier öfter: "wie ich gehört habe", "war angeblich", "habe ich auch gehört". Also alles Blabla. Schreib doch einfach, daß du die Frau Rücker nicht magst oder daß du die Wohnstraße nicht magst oder spielende Kinder nicht magst oder alles nicht magst. Aber mit Argumenten, die du nur vom Hörensagen kennst, zu hantieren ist unsinnig.

LG! Christian


Hättest du alle meine Beiträge in diesem Thread gelesen, hättest du auch diesen gelesen:
Zitat

Vor allem bringts vermutlich eh nix mehr!  ::)

Also mir ists mittlerweile relativ Würstl.....


Und obwohls mir
Zitat
mittlerweile relativ Würstel
ist, poste ich hier wenigstens das, was ich von anderen Bewohnern usw. höre, teilweise. Vielleicht auch damit nicht nur die Meinung eines Bewohners (User Dietmar) hier vorkommt.


Fakt ist aber auch, dass die gesamte Gegend um die Endstation der SL 7 als öffentliche großflächige Park & Ride Anlage für die Pendler aus den Bezirken GU-West bzw. Voitsberg.


Ein Park&Ride oder sowas in der Art wäre toll, aber wo...
Erstellt am: November 06, 2011, 15:51:28

1. Die "Sprecherin" der Gegner erklärte mir, während sie neben einem ihrer (von user Tom gezeigten) Plakate stand, wortwörtlich: "Wir sind ja gar nicht gegen diese Wohnstraße, wir sind ja gegen die Frau Rücker." Dieses Argument verleitete mich zur Frage, ob leicht die Frau Rücker einen Doppelnamen trägt und eventuell Frau Rücker-Wohnstraße heißt...


Warum nennt sie (und du im Beitrag auch) eigentlich immer alle bzw. wir?
War nicht diese "Sprecherin" die einzige, die diese viele (für so eine kleine Wohnstraße fast peinlichen) verschiedenen Taferln und Plakate aufgestellt und aufgehängt hat?

  • Ch. Wagner
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #59
Mei, @ tom ganz liab: deine Antwort lautete "vermutlich". Genau das habe ich bemängelt: nix wissen aber schreiben. Es geht nicht darum, was Andere meinen, sondern was du meinst. Und wenn ich Stimmungsmacheberichte lesen will, dann schau ich in den Grazer Blödzeitungen nach. Möglicherweise gibt es auch in der "Polizeisiedlung" nicht sehr viele, die sich für Eisenbahnen interessieren. Und so ist es ein glücklicher Zufall, daß sich Dietmar als Betroffener hier äußert. Und immerhin war er bei der demokratischen Mehrheit, die diese Wohnstraße wollten und nun bekamen. Leider hast du uns deine Meinung nicht mitgeteilt, sondern nur die Meinung von wem auch immer. Wenn du eine eigene Meinung und auch eine demokratische Reife erreicht hast, laß' mich das wissen. Dann diskutiere ich weiter.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.