[...] Würde man einen zusätzlichen Zebrastreifen auf Höhe des Hotes anbringen um den Bahnhhofgürtel zu überqueren (wies eh jetzt schon genug Fussgänger machen) wäre es schon mal um ein vielfaches besser, [...]
Diesen Gedanken hatte ich auch schon einmal, allerdings ist ein Schutzweg an dieser Stelle nicht realisierbar.
Einerseits, weil der überwiegende Teil der Grazer Autofahrer sowieso nicht kapiert, wie man sich an einem
Schutzweg zu verhalten hat bzw diesen einfach ignoriert, und dadurch die Fußgänger dort stärker gefährdet
wären als beim illegalen Queren im jetzigen Zustand,
andererseits, wenn man von der - rein theoretischen - Annahme ausgeht, dass die KFZ- Lenker diesen
Schutzweg zur Kenntnis nehmen und bei Annäherung
eines Fußgängers anhalten, würde der
Verkehr am Gürtel angesichts der dort herrschenden Fußgängerfrequenz völlig zum Erliegen kommen.
Ausserdem wärs auch mal an der Zeit die Annenpassage 24h lang geöffnet zu halten, [...]
Das wird ua durch eine Reihe rechtlicher und va versicherungstechnischer Faktoren verhindert.
Schließlich ist diese Passage keine öffentliche Verkehrsfläche. Eine Öffnung außerhalb der Geschäftszeiten
ist schon durch die Widmung als Geschäftsfläche nicht möglich.
Eine Umwidmung dieser Verbindung inkl aller baulichen Adaptierungen - Brandschutz, Fluchtwegkonzept... -
würde wohl auf jeden Fall länger dauern als die Bauarbeiten an der NVD.
Auch das subjektive Sicherheitsgefühl würde in der Nacht viele FahrgästInnen von der Benutzung
der Passage abhalten.
Außerdem ist der Weg über die Annenpassage nicht behindertengerecht und eine alternative,
barrierefreie Verbindung schon deshalb erforderlich.
[...] immerhin hat man ja den alten Ampelübergang ersatzlos gestrichen. [...]
Im Zuge des sowieso demnächst nötigen Neubaues der LSA an der Kreuzung Gürtel/Annensraße/
Eggenbergerstraße im Zusammenhang mit der Umlegung der Gürtelfahrspuren auf den fertigen
Deckel der Unterführung sollte eine zweite - nordseitige - Querungsmöglichkeit für Fußgänger
geschaffen werden, die derzeit nicht benötigte Rechtsabbiegespur Richtung Eggenbergerstraße
ließe sich problemlos als Gehweg dorthin nutzen.
Die hier veröffentlichen Beispiele sind nicht final. Es wird durchaus daran gedacht ...[...]
Hoffentlich wird das zu Ende gedacht - und auch umgesetzt -, bevor die Bauarbeiten abgeschlossen sind.
Eigentlich müsste man ja davon ausgehen können, dass so ein Beschilderungs- bzw Leitsystem
vor Beginn der Bauarbeiten
fertiggedacht und auch einsatzbereit ist.
LG Rainer