Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss (11162-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Das Jugendstiljuwel am Jakominiplatz 8 wurde im Jahre 1969 in den allen Grazern geläufigen Betonbunker "umgewandelt"
Im Grazwiki Artikel dazu steht einmal "Umbau" und anderswo ist von einem "abriss" vom Altbau die Rede.
Weiß jemand ob sich hinter den Betonplatten noch der Altbau verbirgt oder ob man dieses Haus wirklich demoliert hat um den heutigen "Atlantikwallbunker" zu bauen?
Wenn sich dahinter noch der Altbau befindet könnte man dieses Jugendstiljuwel wieder auferstehen lassen (nur die Dachlandschaft müsste vollständig rekonstruiert werden)

Hier das Jugendstilhaus:
http://www.grazwiki.at/images/7/73/1911_kaufhaus_kraft_wikipedia.jpg

Hier der heutige Zustand:
http://www.grazwiki.at/images/8/87/Jakop0081.jpg

  • kroko
Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #1
Die "älteren Semester" hier wissen das sicher genau. Beim Jahr könntest du dich übrigens irren, ich hab diesen Satz gefunden: "Im Herbst 1967 wird am Jakominiplatz das ehemalige Kaufhaus Kraft (Arch. Leopold Theyer) demoliert und zum Dorotheum, einem heute noch störenden Fremdkörper in Sichtbeton." http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Architektur-ISG/Die_alte_Stadt

  • Ch. Wagner
Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #2
Das Haus gibt es als Foto auch mit Straßenbahn Flair

(Jetzt auch mit Büderl)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #3

Weiß jemand ob sich hinter den Betonplatten noch der Altbau verbirgt oder ob man dieses Haus wirklich demoliert hat um den heutigen "Atlantikwallbunker" zu bauen?
Wenn sich dahinter noch der Altbau befindet könnte man dieses Jugendstiljuwel wieder auferstehen lassen ...


Das Bauwerk selbst ist noch vorhanden, abgerissen wurde nichts Das war übrigens schon immer ein Betonbau mit dekorierter Fassade. Wie auch heute noch der Kastner & Öhler.
Und nein, unter den Platten verbirgt sich gar nichts, man hat die Fassade ,,erfolgreich" abgeräumt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #4
Ich nehme an, urbanite meint das anscheinend noch vorhandene Stahlbeton-Tragwerk unter diesen unsäglichen Betonplatten.
Da sieht man, wie geschmackvoll Stahlbeton auch sein hat können... Das müsste ja rekonstruierbar sein.

Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #5

Die "älteren Semester" hier wissen das sicher genau. Beim Jahr könntest du dich übrigens irren, ich hab diesen Satz gefunden: "Im Herbst 1967 wird am Jakominiplatz das ehemalige Kaufhaus Kraft (Arch. Leopold Theyer) demoliert und zum Dorotheum, einem heute noch störenden Fremdkörper in Sichtbeton." http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Architektur-ISG/Die_alte_Stadt

Danke für den link!
Das Jahr habe ich von Grazwiki.
"Amadeus": Ah Danke, also steht der Altbau hinter den Platten zumeist doch noch - habe auch wo gelesen das das der 1. Stahlbetonbau in Graz gewesen sein soll...
"Viator": Genau das habe ich gemeint - habe ja wo gelesen das beim K&Ö die Jugendstilfassade auch mal abgeräumt war - wurde wie man sieht vorbildlich wiederhergestellt  :one:  

Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #6

Ich nehme an, urbanite meint das anscheinend noch vorhandene Stahlbeton-Tragwerk unter diesen unsäglichen Betonplatten.
Da sieht man, wie geschmackvoll Stahlbeton auch sein hat können... Das müsste ja rekonstruierbar sein.


Die Fensterteilung ist jedenfalls gleich, also kann man vermuten, dass die Grundstruktur des Hauses nicht verändert wurde (denn bei einem 60er-Jahre-Bau würde ich eher konstante Fensterteiler erwarten). Lediglich die Erker an den Ecken hat man offensichtlich entfernt.

Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #7


Ich nehme an, urbanite meint das anscheinend noch vorhandene Stahlbeton-Tragwerk unter diesen unsäglichen Betonplatten.
Da sieht man, wie geschmackvoll Stahlbeton auch sein hat können... Das müsste ja rekonstruierbar sein.


Die Fensterteilung ist jedenfalls gleich, also kann man vermuten, dass die Grundstruktur des Hauses nicht verändert wurde (denn bei einem 60er-Jahre-Bau würde ich eher konstante Fensterteiler erwarten). Lediglich die Erker an den Ecken hat man offensichtlich entfernt.

Ja genau die Fensterteilung und gekoppelt mit der Höhe der Stockwerke hat mich die Frage stellen lassen ob der Altbau sich dahinter noch verbirgt...
Das Dorotheum  könnte unter mithilfe vom Altstadterhaltungsfond den Originalzustand wiederherstellen das wäre eine enorme Aufwertung vom Jakominiplatz  - träumen darf man ja noch  :)
Wobei in Leipzig das Wiederherstellen von abgeräumten Fassaden  bzw von Gründerzeit Dachlandschaften gang und gäbe ist - wird dort massiv steuerlich gefördert damit es gemacht wird... 

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #8

...habe ja wo gelesen das beim K&Ö die Jugendstilfassade auch mal abgeräumt war - wurde wie man sieht vorbildlich wiederhergestellt. 


Beim Kastner wurde ja alles Mögliche verändert aber daß die Fassade(oben) einmal ,,abgeräumt" worden wäre ist mir nicht erinnerlich. Im Erdgeschoß(tw auch im ersten Stock) und im gesamten Innenbereich wurde allerdings wild gewütet.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #9


...habe ja wo gelesen das beim K&Ö die Jugendstilfassade auch mal abgeräumt war - wurde wie man sieht vorbildlich wiederhergestellt.


Beim Kastner wurde ja alles Mögliche verändert aber daß die Fassade(oben) einmal ,,abgeräumt" worden wäre ist mir nicht erinnerlich. Im Erdgeschoß(tw auch im ersten Stock) und im gesamten Innenbereich wurde allerdings wild gewütet.


Bin mir ziemlich sicher das ich das im Buch  "Verlorenes Graz" Ulrike Schuster; 1997; Verlag: Österr. Kunst- und Kulturverlag-Wien gelesen habe - habe das Buch aber derzeit leider nicht bei der Hand....

Beim LKH Universitätsklinikum werden schon seit Jahren abgeräumte Jugendstilfassaden wiederhergestellt:
Hier ein Gebäude das von der Baufirma F. Robier sein ursprüngliches Aussehen zurückbekommen hat  :one:
Vorher:
http://www.tiefbohr-robier.at/images/_338_1_image.jpg

Nachher:
http://www.tiefbohr-robier.at/images/_349_1_image.jpg

  • kroko
Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #10
Zitat
Beim LKH Universitätsklinikum werden schon seit Jahren abgeräumte Jugendstilfassaden wiederhergestellt:
Hier ein Gebäude das von der Baufirma F. Robier sein ursprüngliches Aussehen zurückbekommen hat  You the Number 1
Vorher:
http://www.tiefbohr-robier.at/images/_338_1_image.jpg

Nachher:
http://www.tiefbohr-robier.at/images/_349_1_image.jpg


Sehr erfreulich! Wunderschöne Gebäude!

Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #11
Das ehemalige Kaufhaus Kraft wurde umgebaut, nicht abgerissen, also dem Stil der Zeit angepasst. Schon damals war eben die Faust aufs Auge-Architektur modern, konnte man doch einen tollen Kontrast einer unförmigen modernen Betonklobigkeit zu einer rundum  filigranen Fassadenarchitektur darstellen. Schließlich stand damals gegenüber anstelle der Villa Lego noch das Hotel Steirerhof.

An dieser Liebe zur Kontrast-Architektur, die ich als Faust aufs Auge Architektur sehe, hat sich nichts geändert. Ich denke da an den Entwurf für das Kommodhaus von Zaha Hadid oder den geplanten teilweise fensterlosen Neubau aus stark kontrastierendem Material am Andreas Hofer Platz und auch die dekonstruktivistische Aufstockung am Ende der Conrad von Hötzendorfstraße. Da hieß das Motto alles was rundherum gerade ist muss schief sein. Es gibt schlimmeres, aber die Frage bleibt: Muss das Ignorieren der Umgebung sein? 

Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #12

Das ehemalige Kaufhaus Kraft wurde umgebaut, nicht abgerissen, also dem Stil der Zeit angepasst. Schon damals war eben die Faust aufs Auge-Architektur modern, konnte man doch einen tollen Kontrast einer unförmigen modernen Betonklobigkeit zu einer rundum  filigranen Fassadenarchitektur darstellen. Schließlich stand damals gegenüber anstelle der Villa Lego noch das Hotel Steirerhof.

An dieser Liebe zur Kontrast-Architektur, die ich als Faust aufs Auge Architektur sehe, hat sich nichts geändert. Ich denke da an den Entwurf für das Kommodhaus von Zaha Hadid oder den geplanten teilweise fensterlosen Neubau aus stark kontrastierendem Material am Andreas Hofer Platz und auch die dekonstruktivistische Aufstockung am Ende der Conrad von Hötzendorfstraße. Da hieß das Motto alles was rundherum gerade ist muss schief sein. Es gibt schlimmeres, aber die Frage bleibt: Muss das Ignorieren der Umgebung sein? 


Dorotheum: Das wäre mal eine sinnvolle Bürgerinitiative in Graz die für die Wiederherstellung des Originalzustands kämpft - statt gegen Straßenbahnen oder dringend benötigte Wohnbauprojekte zu kämpfen...
Der neue "Steirerhof gefällt mir,  aber nicht auf Kosten vom alten Gründerzeit Steirerhof.
Das Andreas Hofer Platz Projekt gefällt mir vom Rendering her überhaupt nicht, das Zaha Hadid Haus eigentlich schon aber der Abbruch vom renovierungsbedürftigen Altbau hätte einfach nicht passieren dürfen
Jakoministraße/Grazbachgasse gefällt mir dagegen sehr gut - leicht und transparent und die Statue in der sonst bereits abgeräumten Fassade hat den Umbau überlebt was nicht bei allen privaten Bauträgern der Fall gewesen wäre...

Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #13
Damit kein Irrtum entsteht, ich kritisiere nicht die Gebäude an sich (nur das Dorotheum finde ich wirklich scheußlich), sondern den Kontrast zu den umgebenden Bauwerke.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ehemaliges Kaufhaus Kraft (Jakominiplatz) 1969: Umbau oder Abriss
Antwort #14

Dorotheum: Das wäre mal eine sinnvolle Bürgerinitiative in Graz die für die Wiederherstellung des Originalzustands kämpft - statt gegen Straßenbahnen oder dringend benötigte Wohnbauprojekte zu kämpfen...


Wenn die ,,initiativen Bürger" auch gleich dazusagen wer es zahlen soll - das Dorotheum wird es mit Sicherheit nicht tun.
Und ja, GEGEN etwas zu sein ist leicht, FÜR etwas sein ist mühsam.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.