Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (333487-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #75

Als Ersatzverkehr nach MT wird die Linie 211 wieder verkehren! Natürlich direkt zum Jakominiplatz!  :lol:


Und das aussteigen nach MT ist natürlich verboten.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #76

Sicher?

Ziemlich!

Zitat

Die werden sich so oder so umgewöhnen müssen - Frage ist, was betrieblich sinnvoll ist ...

Aber nicht die Fahrgäste der LINIE 6 !!!

Zitat

Mit 15-m-Bussen, natürlich!

Wie kommen die von der Kapellenstraße in die Alte Poststraße?
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #77
Zitat
Der 1er sollte max. in einem 8 min. Intervall fahren - in den Ferien allerhöchstens 10 min. Intervall.

In der HVZ am Nachmittag vielleicht, aber sonst reicht der 10 Minuten Takt auf der Linie 1 vollkommend!  :)

Da ist einen Taktverdichtung auf den Linien 4, 5 & 6 viel wichtiger!
LG TW 581

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #78

Zitat
Der 1er sollte max. in einem 8 min. Intervall fahren - in den Ferien allerhöchstens 10 min. Intervall.

In der HVZ am Nachmittag vielleicht, aber sonst reicht der 10 Minuten Takt auf der Linie 1 vollkommend!  :)


Nur das man in der HVZ zurzeit nur am Plan einen 10 min Takt hat. Zurzeit wartet man ca 13 min auf den nächsten Bim wenn man sie gerade verpasst hat. Einen 8 min Takt brächte man höchstens bis Hilmteich.

  • Bim
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #79


Zitat
Der 1er sollte max. in einem 8 min. Intervall fahren - in den Ferien allerhöchstens 10 min. Intervall.

In der HVZ am Nachmittag vielleicht, aber sonst reicht der 10 Minuten Takt auf der Linie 1 vollkommend!  :)


Nur das man in der HVZ zurzeit nur am Plan einen 10 min Takt hat. Zurzeit wartet man ca 13 min auf den nächsten Bim wenn man sie gerade verpasst hat. Einen 8 min Takt brächte man höchstens bis Hilmteich.


Am Plan 8 min. Takt fahren, damit man in der Praxis dann einen 10 min. Takt hat.  ;)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #80

Die Umlegung über die Laudongasse anstatt der Sanierung in der Alten Poststraße scheint fix zu sein, jedoch geschieht dies nicht diesen Sommer wie ursprünglich geplant, sondern wurde um ein Jahr auf Sommer 2015 verschoben.


Aufgrund der letzten politischen Entwicklung kann ich daran nicht mehr glauben!
Da glaube ich eher, daß man die Gleise in der Alten Poststraße wieder sanieren wird.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #81

Aufgrund der letzten politischen Entwicklung kann ich daran nicht mehr glauben!
Da glaube ich eher, daß man die Gleise in der Alten Poststraße wieder sanieren wird.

Warum? Kannst das näher erläutern?
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #82
Weil ich noch nirgendwo etwas über einen Beschluss und die Freigabe der finanziellen Mitteln gelesen habe und dieses Bauvorhaben (bzw. die Sanierung) ja schon nächstes Jahr ansteht.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #83

Aufgrund der letzten politischen Entwicklung kann ich daran nicht mehr glauben!
Da glaube ich eher, daß man die Gleise in der Alten Poststraße wieder sanieren wird.


Tschuldigung - aber dies ist FALSCH!. Und der Rest ist eine Kaffeesudleserei.
Warum solltest Du auch was von interenen Beschlüssen lesen, da die Stadt Graz kein Geld dafür ausgibt, gibt es auch logischerweise auch keinen GR-Beschluss. Und das Gleisbauprogramm wird NICHT im GR beschlossen sondern im zuständigen fachlichen Kontrollgremium (und deren Protokolle sind natürlich nicht öffentlich zugänglich). 

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #84

Und der Rest ist eine Kaffeesudleserei.

Genau, Du erinnerst mich gerade daran, daß jetzt mein zweiter Kaffee fällig ist!     :pfeifend:

Fein, wenn dem nicht so ist und meine Vermutung (Befürchtung) falsch ist!

8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #85

Genau, Du erinnerst mich gerade daran, daß jetzt mein zweiter Kaffee fällig ist!     :pfeifend:


Prost - oder wie sagt man bei einem Kaffee ...?

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #86
Bei Kaffee mit Schuss: JA! - Aber schon soo früh am Morgen?

Vielleicht ist da "Mojen!" passender.    :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #87

Was bringt dir der Endstationen Tausch 1er & 4er? Nichts!


Naja, der 4er könnte alle 7,5 Minuten fahren und beim 3er würde ein 10-Minuten-Takt reichen - ich habe ja vom Takttausch gesprochen ...

Zitat

Die Linien 4 & 5 sollten an Werktagen alle 7-8 Minuten zwischen 14-18 Uhr verkehren, jetzt wären genug Straßenbahnen verfügbar.
Generell sollte man sich in den Ferien auf den Linien 1, 4, 5 von 12 Minuten Takt verabschieben und einen 10 Minuten Takt einführen, bedeutet auch das 3 Straßenbahn mehr fahren müssen.  ;D


Gerne, muss nur wer bezahlen ...

Zitat

Die Linie 34 gehört am Nachmittag auf einen 10 Minuten Takt verdichtet wie auch Linie 34E dafür könnten auf dieser Linie 15m Busse fahren!


Wenn dort 15-m-Busse fahren könnten, würden die das ja tun - war ja geplant (deshalb auch die Taktumstellung); nur blöd, dass der Umbau der Strecke gescheitert ist ...


Aber nicht die Fahrgäste der LINIE 6 !!!


Was stört die? Dass sie eventuell nicht mehr zur Laudongasse kommen? Ist allerdings eh eine hypothetische Diskussion, weil der 1er hws. eh einfach am Jakominiplatz wenden wird und das war´s dann ...

Zitat

Wie kommen die von der Kapellenstraße in die Alte Poststraße?


Muss eh umgebaut werden, hätte man ja entsprechend koordinieren können - muss ja auch nicht alles auf dem dem letzten Drücker fertig werden ...


Und das Gleisbauprogramm wird NICHT im GR beschlossen sondern im zuständigen fachlichen Kontrollgremium (und deren Protokolle sind natürlich nicht öffentlich zugänglich).  


Aber mein Steuergeld wird dafür ausgegeben, deshalb wäre es eigentlich recht und billig das diese Informationen genauso veröffentlicht werden! Was soll da so "geheim" dran sein? In deutschen Städten werden solche Informationen selbstverständlich veröffentlicht. Wäre eigentlich sowieso besser, weil die Informationspolitik in Sachen ÖV ist leider zeimlich schlecht! Irgendwelche nicht zu veröffentlichen Zahlen im Zuge von Ausschreibungen etc. kann man entsprechend entfernen!

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 11, 2014, 10:17:55 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #88


Aber nicht die Fahrgäste der LINIE 6 !!!

Was stört die? Dass sie eventuell nicht mehr zur Laudongasse kommen? Ist allerdings eh eine hypothetische Diskussion, weil der 1er hws. eh einfach am Jakominiplatz wenden wird und das war´s dann ...


Wenn die SL 6 oder 26 also die Straßenbahn nach St. Peter alle zwei Monate von einer anderen Haltestelle (am Jakominiplatz) abfährt bzw. dann ab Herbst wieder kurzgeführt wird ist das nicht optimal!
Dort wird Verwirrung gestiftet.


Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #89

Aber mein Steuergeld wird dafür ausgegeben, deshalb wäre es eigentlich recht und billig das diese Informationen genauso veröffentlicht werden!


Für die Gleissanierungen wird kein einziger EURO aus Steuergeldern ausgegeben (Finanzierung ausschließlich durch die HGL). Deshalb gibt es da auch keine Befassung des GR!