Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (337381-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #90

Für die Gleissanierungen wird kein einziger EURO aus Steuergeldern ausgegeben (Finanzierung ausschließlich durch die HGL). Deshalb gibt es da auch keine Befassung des GR!


Diesen Geldfluss würde ich gerne mal erklärt bekommen - die Holding Graz GmbH (auch wenn die Gesellschaft mit beschränkter Haftung eine juristische Person des Privatrechts ist) ist zu faktisch 100 % im Besitz der Stadt Graz und die Stadt Graz ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Wenn da nicht Steuergeld verwendet wird - immerhin gibt es erhebliche Zuschüsse für Betrieb, Anschaffung, Ausbau, Tarifstützung, die Pensionsregelung etc.  v. a. über den Verkehrsfinanzierungsvertrag - dann muss der "heilige Geist" für die finanzielle Ausstattung sorgen ...

Und über den Verkehrsfinanzierungsvertrag (darin wird ja eben der modus vivendi für die HGL geregelt) wurde sehr wohl im Gemeinderat abgestimmt bzw. er wird bei bestimmten Projekten auch regelmäßig durch GR-Beschlüsse ergänzt. Und das sogenannte "Kontrollgremium" wurde ja geschaffen, dass nicht wegen jedem Sch... der Gemeinderat befasst werden muss. Außerdem ist die Holding GmbH verpflichtet, eine Bilanz der Öffentlichkeit vorzulegen. Darüber hinaus sitzt im Aufsichtsrat "die Politik", der Herr Bürgermeister ist da z. B. Aufsichtsratschef und "die Politik" bestimmt ja auch über die Geschäftsführer - es ist ja nicht wie die Fa. Watzke bzw. Dr. Richard!

Ergo besteht da öffentliches Interesse und daher sollte man damit im Zusammenhang stehende Beschlüsse und Entscheidungen schon öffentlich bekanntgeben, wenn sie gefallen sind!

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 11, 2014, 14:31:18 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #91
Nur weil etwas zu 100 % im Besitz der öffentlichen Hand ist bedeutet dies noch immer nicht, dass hier öffentliche Mittel verwendet werden.  :ätsch:

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #92

Nur weil etwas zu 100 % im Besitz der öffentlichen Hand ist bedeutet dies noch immer nicht, dass hier öffentliche Mittel verwendet werden.


Welche Mittel denn dann? Die Holding Linien erwirtschaften ja keinen Gewinn in dem Sinn (wird ja alles durch Zuschüsse, Ausgleichszahlen etc. abgedeckt) - woher nimmt sie also die Mittel für die Sanierung?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #93
Hier ist wahrscheinlich die Unterscheidung der Fördertöpfe angedacht. Also je einer für Neufahrzeuge, Streckenneubau, Angebotsbestellung, Sonderticket, ...

Aber es gibt eben keinen Fördertopf für laufende Instandhaltung/-verbesserung. Deshalb keine Steuergelder sondern Fahrentgelteinnahmen. Es gibt ja heutzutage keine undifferenzierten Subventionen mehr, sondern immer konkrete Gegenleistungen. (siehe auch ÖBB)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #94

Welche Mittel denn dann? Die Holding Linien erwirtschaften ja keinen Gewinn in dem Sinn (wird ja alles durch Zuschüsse, Ausgleichszahlen etc. abgedeckt) - woher nimmt sie also die Mittel für die Sanierung?


Gewinn erwirtschaftet sie keinen. Aber sie hat sehr wohl Erträge. Und Gleissanierungen gehören zu den Kosten des laufenden Betriebes und sind keine Neuinvestitionen. Dazu gehören Sach- und Personalaufwand - und dafür ist kein GR-Beschluß notwendig. Den braucht man nur, wenn zusätzliche Mittel erforderlich werden. Wenns für jedes Ding einen Beschluß braucht ist eine Konstruktion wie die Holding unnötig, dann könnte man gleich ein Straßenbahnamt einführen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #95
Ja, die Frage ist nur, wodurch sie die Erträge erwirtschaftet - möchte jetzt hier keine Exkurs machen - nämlich mittels Subventionen finanzierte Tickets und durch die öffentliche Hand (Gesellschafterzuschuss, Verkehrsdienstevertrag) erstelle Infrastruktur und Betriebsmittel.

Der öffentliche Verkehr gehört per Definition zum öffentlichen Wirtschaftssektor, d. h. zu so genannten "Daseinsvorsorge", auch wenn der Betrieb privatwirtschaftlich organisiert ist.

Aber egal, letztlich werden wir bzw. die Öffentlichkeit nur (sehr spät und rudimentär) über die wirklichen Pläne und Vorhaben hinsichtlich der Gleissanierungen informiert werden - war ja immer so ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Hubert Voller
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #96
Frage. Ist dieses Projekt nur geplant oder ist der fixe Baubeginn 2015? Wenn ich etwas überlesen habe schon jetzt ein "Mea culpa"

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #97

Frage. Ist dieses Projekt nur geplant oder ist der fixe Baubeginn 2015? Wenn ich etwas überlesen habe schon jetzt ein "Mea culpa"


Welches Projekt? - Die Umlegung der Linie 1 in die Laudongasse?
Najo, ich glaube JA! Obwohl das jetzt wieder eine andere Art der Kaffeesudleserei ist.
Alles was bekannt ist, dass ich mit meiner Vermutung in #80 offenbar FALSCH liege.
Keine Ahnung, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #98
Das war wohl 2014 geplant und soll jetzt 2015 kommen - ist ja Teil des Schienenbauprogramms, d. h. statt der aufwendigen Sanierung in der Alten Poststraße wird "einfach" eine neue Strecke durch die Laudongasse geführt und dort an die Neubaustrecke zur Schleife angeschlossen (wie das konkret aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, weil es ja keine Pläne dafür in der Öffentlichkeit gibt) - hat den Vorteil, dass man den Stau in der Alten Poststraße umfahren kann, den Bereich Laudongasse auch am Abend und am Wochenende anbinden kann, eine Ersatzlinie Wetzelsdorf - Laudongasse - Eggenberg/UKH führen könnte und bei der Haltestelle Alte Poststraße einen Abzweig in Richtung Süden (Reininghausgründe) machen könnte. Nachteil ist halt, dass die Haltestelle Alte Poststraße nur mehr von der Linie 7 angebunden wird und es sich in der HVZ in der Laudongasse mit drei Linien ganz schön ballt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #99
Wie die SL 1 durch die Laudongasse stadteinwärts fahren wird, ist doch klar...

Laudongasse - Asperngasse - Eggenbergerstraße (vorbei an der Doppelendhaltestelle)

Ich würde auch eine Lösung mit Anbindung der östlichen Haltestelle in der vorhandenen Endstation bevorzugen, allerdings hängt ja bei der ersteren Variante bereits die Fahrleitung...
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #100

Ich würde auch eine Lösung mit Anbindung der östlichen Haltestelle in der vorhandenen Endstation bevorzugen, allerdings hängt ja bei der ersteren Variante bereits die Fahrleitung...


Die Fahrleitung wäre das wenigste. Schwerwiegender dürfte sein daß es bei einer zusätzlichen Linie tatsächlich eine Drängerei in der Haltestelle geben würde. SL 1 wird wohl überhaupt nicht an die Schleife angebunden werden (dafür bräuchte man wieder zusätzlichen Fremdgrund, man kommt sonst nicht ums Eck).
  • Zuletzt geändert: Februar 12, 2014, 21:19:45 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #101

Wie die SL 1 durch die Laudongasse stadteinwärts fahren wird, ist doch klar...
Laudongasse - Asperngasse - Eggenbergerstraße (vorbei an der Doppelendhaltestelle)


Das ist aber auch schon alles ...

Zitat

Ich würde auch eine Lösung mit Anbindung der östlichen Haltestelle in der vorhandenen Endstation bevorzugen, allerdings hängt ja bei der ersteren Variante bereits die Fahrleitung...


Das nicht unbedingt, weil das betrieblich Schwachsinn wäre -  aber eine Anbindung der Schleife von Westen kommend, wäre sicherlich ganz sinnvoll - aber genau darüber wissen wir nichts, ebenso wie die Lage der 1er-Haltestellen sein soll, das wäre nämlich für die zukünftige Schienenersatzverkehre interessant ...

[Übrigens mein 4.500 Posting ...]

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 12, 2014, 13:09:44 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #102

SL 1 wird wohl überhaupt nicht an die Schleife angebunden werden (dafür bräuchte man wieder zusätzlichen Femdgrund, man kommt sonst nicht ums Eck).

Das glaube ich auch.


... aber genau darüber wissen wir nichts, ebenso wie die Lage der 1er-Haltestellen sein soll, das wäre nämlich für die zukünftige Schienenersatzverkehre interessant ...

Da gibt es ja eh nicht viele Möglichkeiten.
Stadteinwärts in der Laudongasse entweder vor oder nach der Kreuzung Stradiotgasse.
Stadtauswärts nach der Kreuzung Stradiotgasse.
Die SEV-Busse befahren die Haltestelle der Schleife (wie jetzt).
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Hubert Voller
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #103
Zitat
Welches Projekt?


Meinte:  Martin  am: Januar 23, 2014, 11:19:20  "Auf dem Streckenast Reiterkaserne - Mariatrost steht 2014 und 2015 die Totalsanierung auf dem Programm.
Heuer soll bereits ab den Osterferien mit den Bauarbeiten begonnen werden. Dabei stehen folgende Teilstrecken auf dem Programm"

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #104

Zitat
Welches Projekt?


Meinte:  Martin  am: Januar 23, 2014, 11:19:20  "Auf dem Streckenast Reiterkaserne - Mariatrost steht 2014 und 2015 die Totalsanierung auf dem Programm.
Heuer soll bereits ab den Osterferien mit den Bauarbeiten begonnen werden. Dabei stehen folgende Teilstrecken auf dem Programm"

l.g. rellov


Beginnt erst mit 16.6.2014!
LG TW 581