Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Ausland => Thema gestartet von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 27, 2018, 18:03:34

Titel: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 27, 2018, 18:03:34
Die slowenische Staatsbahn kauft von Stadler Triebzüge des Typs ,,Flirt" und Doppelstocktriebwagen des Typs ,,Kiss". Die Flirts sollen auch (zum Teil) für Österreich bzw. Kroatien zugelassen und grenzüberschreitend eingesetzt werden. Ich vermute zwar, dass damit bei den Zügen nach Österreich in erster Linie lokbespannte Züge zwischen Laibach und Villach ersetzt werden sollen, aber vielleicht wird man sie ja auch auf der Strecke zwischen Graz und Marburg sehen...


Anbei zwei Links mit genaueren Infos und Visualisierungen:

https://www.stadlerrail.com/en/meta/news-media/article/stadler-wins-first-major-contract-slovenia-and-will-be-delivering-whole-fleet-once/

http://railcolornews.com/2018/04/17/si-red-kisses-flirts-for-slovenia-stadler-to-supply-sz-with-25-train-sets/
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: phil5 am September 22, 2020, 17:30:35
Hallo zusammen!

In südlichem Teil von Slowenien wird eine derzeit rein dem Güterverkehr dienliche Strecke nun wieder für den Personenverlehr reaktivert:
https://potniski.sz.si/en/news/establishment-of-passenger-transport-between-grosuplje-and-kocevje/
Artikel ist auf Englisch
Inbetriebnahme dürfte noch diesen Herbst erfolgen!

Viele Grüße
Phil
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 12, 2021, 19:05:33
Der Vollständigkeit halber auch hier die Links zu den Infos über die 2 Vectrons von ELL, die die SZ ab Juli für den Verkehr nach Österreich leasen wird:

Die Personenverkehrssparte der SZ will zwei Loks (ES64U4 oder Vectron), Baujahr 2010 oder später, ab Juli 2021 für 2 Jahre leasen, um sie für den Verkehr nach Österreich einzusetzen.
Auf die Ausschreibung, die es im Frühjahr gegeben hat, hat sich nur ELL als einziger Bieter gemeldet.

https://railcolornews.com/2021/05/23/si-expert-sz-wants-to-lease-electrics-for-traffic-to-austria/

und

https://railcolornews.com/2021/06/11/si-expert-ell-welcomes-two-new-customers-in-slovenia/
(Beide Links leider nur mit Abo vollständig lesbar, die wichtigen Infos hab ich aber eh oben geschrieben)



Außerdem gibt es auch Neuigkeiten zu den Flirt/Kiss:

Die ersten Diesel-Flirt fahren schon seit ein paar Monaten im Planbetrieb, die ersten E-Flirt sind auch bereits in Slowenien (ich weiß allerdings nicht, ob es schon Triebwagen mit Zulassung gibt).
Die E-Flirt sollen ab 11.07. auch auf der Strecke Graz-Marburg auf den Zugpaaren 152/153, 154/155, 156/157 eingesetzt werden.
Quelle: https://www.lok-report.de/news/europa/item/20773-slowenien-testzug-der-baureihe-510-im-einsatz.html

Ein erster Kiss befindet sich auch schon zu Testfahrten in Slowenien.

Es wurden übrigens in der Zwischenzeit alle verfügbaren Fahrzeuge aus dem Rahmenvertrag abgerufen.


Anbei ein Foto eines E-Flirt aus Cilli:
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am Juni 12, 2021, 20:15:23
Bezüglich der Info zu den Flirt und erst recht für den Start des Verkehrs zwischen Österreich und Slowenien würde ich vorsichtig sein. Der Artikel auf Lok Report stammt vom Betreiber von ,,EuroCityCard Slovenia" und dieser ist bekannt dafür, dass in seinen Behauptungen nur sehr wenig Wahrheit zu finden ist. Hin und wieder stimmt es, was er schreibt, meist sind es eher Wünsche seinerseits.

Dass die Flirt schon in einem Monat planmäßig nach Österreich kommen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: TW 581 am Juni 12, 2021, 20:21:19
Man müsste doch auch das ÖBB Personal für den neuen Triebwagen schulen.

Laut Scotty fahren die D-Züge Graz - Spiefeld erst ab 02 August.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 12, 2021, 21:23:28
Dass die Flirt schon in einem Monat planmäßig nach Österreich kommen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich mir ehrlich gesagt auch nicht! Soweit ich weiß, haben noch keine Zulassungsfahrten und Triebfahrzeugführerschulungen In Österreich stattgefunden. Da wird der eine Monat schon sehr knapp!

Aber an der Grundinformation wird schon was wahres dran sein! Im Gegensatz zum vorigem Jahr fahren die D-Züge Graz-Spielfeld heuer alle in der EC-Trasse (+/- wenige Minuten). Jeweils mit einstündiger Stehzeit in Graz und mehrstündiger Stehzeit in Spielfeld. Auch übernachtet die Garnitur in Spielfeld.

Das alles deutet schon sehr darauf hin, dass die Züge nach Marburg durchgebunden und mit einer slowenischen Garnitur geführt werden.

Was macht man mit 2 Vectrons, müsste doch mehr kommen um die Umläufe damit zu führen
Eine Lok für den Betrieb, eine als Reserve. Emona und Croatia gehen sich damit nicht auf der gesamten Strecke aus. Aber zumindest einer der beiden wäre möglich.
Es kann ja auch sein, dass ÖBB und SZ sich die beiden Züge aufteilen und jeweils eine Lok stellen. z.B. Croatia mit SZ Vectron, Emona mit ÖBB 1216.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am Juni 12, 2021, 21:29:00
Das auf jeden Fall!

Soweit mir bekannt ist, ist die Durchbindung auch geplant. Aber mit FLIRT ab 11. Juli kann ich es mir nicht vorstellen.

Was macht man mit 2 Vectrons, müsste doch mehr kommen um die Umläufe damit zu führen
Eine Lok für den Betrieb, eine als Reserve. Emona und Croatia gehen sich damit nicht auf der gesamten Strecke aus. Aber zumindest einer der beiden wäre möglich.
Es kann ja auch sein, dass ÖBB und SZ sich die beiden Züge aufteilen und jeweils eine Lok stellen. z.B. Croatia mit SZ Vectron, Emona mit ÖBB 1216.

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Moderator1 am Juni 12, 2021, 21:36:12

(...)

Aber an der Grundinformation wird schon was wahres dran sein! Im Gegensatz zum vorigem Jahr fahren die D-Züge Graz-Spielfeld heuer alle in der EC-Trasse (+/- wenige Minuten). Jeweils mit einstündiger Stehzeit in Graz und mehrstündiger Stehzeit in Spielfeld. Auch übernachtet die Garnitur in Spielfeld.

Das alles deutet schon sehr darauf hin, dass die Züge nach Marburg durchgebunden und mit einer slowenischen Garnitur geführt werden.


Zumindest laut vagonweb (muss daher natürlich nicht verbindlich sein), wäre auf den D-Zügen Graz-Spielfeld der Einsatz von cityjets und teilweise auch  mit Cityshuttle geplant.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: TW 581 am Juni 12, 2021, 22:13:00
Mit Dezember 2021 könnte ich mir einen Betrieb mit SZ Flirt vorstellen, dann sollte die Zulassung plus Schulung durch sein.

Zitat
Eine Lok für den Betrieb, eine als Reserve. Emona und Croatia gehen sich damit nicht auf der gesamten Strecke aus. Aber zumindest einer der beiden wäre möglich.
Es kann ja auch sein, dass ÖBB und SZ sich die beiden Züge aufteilen und jeweils eine Lok stellen. z.B. Croatia mit SZ Vectron, Emona mit ÖBB 1216.

Oder man fährt mit den SZ Vectron Villach - Laibach und dafür mit den freiweden 541 den Croatia und die ÖBB den Emona bis Triest.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 12, 2021, 22:25:31
Ist natürlich auch beides möglich!


Den Flirt-Einsatz mit 11.07. hab ich nur aus dem Link übernommen! Mehr weiß ich dazu nicht. Der Link stammt jedoch schon von letztem Herbst und FlipsP hat ja geschrieben, dass die Quelle nicht die zuverlässigste ist.

Aus derzeitiger Sicht halte ich den 11.07. auch für sehr knapp! Ein späterer Start (z.B. mit Fahrplanwechsel) ist durchaus möglich (bzw. sogar wahrscheinlicher).
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 5047er am Juni 13, 2021, 09:58:06
Den Flirt-Einsatz mit 11.07. hab ich nur aus dem Link übernommen! Mehr weiß ich dazu nicht. Der Link stammt jedoch schon von letztem Herbst und FlipsP hat ja geschrieben, dass die Quelle nicht die zuverlässigste ist.

Aus derzeitiger Sicht halte ich den 11.07. auch für sehr knapp! Ein späterer Start (z.B. mit Fahrplanwechsel) ist durchaus möglich (bzw. sogar wahrscheinlicher).
Den Einsatz ab dem 11. Juli halte ich sogar für unmöglich, da ja die genannten D-Züge ja noch gar nicht grenzüberschreitend zwischen Österreich und Slowenien verkehren.
Sollten diese Züge mit Fahrplanwechsel im Dezember dann von Graz nach Maribor (oder darüber hinaus) verkehren, ist aber auch noch einiges an Vorlaufzeit für die Einschulung des Personals sowie ggf. Zulassungsfahrten notwendig, wie schon weiter oben geschrieben. Sollte sich da also bis Oktober, spätestens Anfang November also nichts tun, würde ich nicht mit einem Einsatz rechnen.
Beim neuen aus Ljubljana über Graz nach Budapest durchgebundenen Zugpaar ab kommenden Jahr halte ich zudem den Einsatz einer Stadler-Garnitur für sehr unwahrscheinlich.

Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 13, 2021, 12:14:29
Den Einsatz ab dem 11. Juli halte ich sogar für unmöglich, da ja die genannten D-Züge ja noch gar nicht grenzüberschreitend zwischen Österreich und Slowenien verkehren.
Sollten diese Züge mit Fahrplanwechsel im Dezember dann von Graz nach Maribor (oder darüber hinaus) verkehren, ist aber auch noch einiges an Vorlaufzeit für die Einschulung des Personals sowie ggf. Zulassungsfahrten notwendig, wie schon weiter oben geschrieben. Sollte sich da also bis Oktober, spätestens Anfang November also nichts tun, würde ich nicht mit einem Einsatz rechnen.
Vollkommen richtig! Wir werden sehen, wie sich die Lage entwickelt. Mehr Direktzüge Graz-Marburg würden auf jeden Fall nicht schaden!

Und auch der Einsatz der Flirt wäre als zusätzlicher ,,Farbtupfer" im steirischen Eisenbahnalltag ganz nett :)

Beim neuen aus Ljubljana über Graz nach Budapest durchgebundenen Zugpaar ab kommenden Jahr halte ich zudem den Einsatz einer Stadler-Garnitur für sehr unwahrscheinlich.
Den Einsatz halte ich auch nur für Utopie und habe davon noch nichts gelesen oder gehört! (Er ist ja auch technisch gar nicht möglich ;) )

In sämtlichen Informationen von Stadler und SZ steht auch nur, dass die Kiss und Diesel-Flirt nur für den Einsatz in Slowenien gedacht sind und die E-Flirt für den Einsatz in Slowenien, Kroatien und Österreich.

Von Ungarn ist kein Wort zu lesen. Ein Einsatz wäre zwar in Ungarn möglich, da es das gleiche Stromsystem wie Kroatien hat, aber zwischen Graz und Szentgotthard wird es ein bisschen schwer ohne Oberleitung ;)

Außerdem sind es halt doch nur Nahverkehrsgarnituren. Für die maximal 60 Minuten Graz-Marburg komplett ausreichend, aber für Laibach-Graz-Budapest dann doch eher ungeeignet. Da müsste man schon bequemere Sitze einbauen.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 5047er am Juni 13, 2021, 12:58:48
Von Ungarn ist kein Wort zu lesen. Ein Einsatz wäre zwar in Ungarn möglich, da es das gleiche Stromsystem wie Kroatien hat, aber zwischen Graz und Szentgotthard wird es ein bisschen schwer ohne Oberleitung ;)

Außerdem sind es halt doch nur Nahverkehrsgarnituren. Für die maximal 60 Minuten Graz-Marburg komplett ausreichend, aber für Laibach-Graz-Budapest dann doch eher ungeeignet. Da müsste man schon bequemere Sitze einbauen.
Der SŽ ist da vieles zuzutrauen, in Slowenien wird viel unter Fahrdraht gedieselt. Auf der vor ein paar Jahren elektrifizierten Strecke von Pragersko aus in die Pomurska fährt beispielsweise nach wie vor der gesamte Nahverkehr mit Diesel.

Soweit ich weiß, gibt es aber sehr wohl auch einen 1. Klasse Bereich in den Stadler Garnituren, leider dürfte jedoch die Bestuhlung der zweiten Klasse (sofern ich es aus den Bildern des Innenraums gesehen habe) nicht unbedingt passend zu den Fenstern und bei weitem nicht so großzügig wie z.B.: in den GTW der GKB dimensioniert sein.

Und sofern meine rudimentären Slowenisch-Kenntnise es im slowenischen Bahnforum vlaki.info richtig verstanden haben, ist mit den vierteiligen E-Flirt sehr wohl ein Einsatz als Intercity geplant. Sogar über einen Einsatz als IC Pohorje wird zumindest spekuliert. Die dreiteiligen Doppelstockgarnituren dürften hingehen vorwiegend für den Einsatz im Nahverkehr rund um Ljubljana gedacht sein.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: TW 581 am Juni 13, 2021, 13:03:33
Es war doch auch die Rede das die IC/D Züge Zagreb - Laibach - Villach auf Flirt umgestellt werden und der Kurswagen Zagreb - Villach- Frankfurt Main wirds in der Fom in näher Zukunft auch nicht mehr geben.

Slowenien hat dann ingesamt 52 Stadler Fahrzeuge da kann man schon einiges umstellen.

21 Dreisystem Flirt
21 dieselelektrische Flirt
10 Kiss 3
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 13, 2021, 14:25:24
Ja, der SZ ist tatsächlich einiges zuzutrauen!

Die Desiros fahren ja auch teilweise als IC quer durch Slowenien. Also glaub ich gerne, dass die Flirt auch teilweise als IC eingesetzt werden. Im innerslowenischen Fernverkehr kann ich mir das gut vorstellen.
Auch im internationalen Fernverkehr in andere Ex-jugoslawische Länder z.B. Zagreb-Laibach kann ich mir die Triebwagen vorstellen. Ein Einsatz Zagreb-Laibach-Villach ist auch nicht abwegig.
Das wäre analog zu den Fahrten von Slowenien nach Graz eine Fahrt in die erste größere Stadt des Nachbarlandes. Das ist für mich etwas anderes, als wenn die Triebwagen weiter ins Landesinnere fahren.

Ja, 1. Klasse gibt es in allen neuen Stadler Triebwagen der SZ. Auf den bisherigen Bildern schaut es aber für mich so aus, wie die 1. Klasse Bereiche in den deutschen Nahverkehrszügen. Also ein bisschen besser als 2. Klasse, aber nicht mit einer ,,echten" 1. Klasse im Fernverkehr zu vergleichen.

Mit dem Raumgefühl hast du vollkommen recht! Die GKB sticht da auch positiv hervor, da durch die vielen 4er Plätze der Raum größer wirkt in meinen Augen. Die SZ Triebwagen haben offenbar recht viel Reihensitze, was den Triebwagen für mich enger wirken lässt. Ähnlich wie der 4744 der ÖBB mit den vielen Reihensitzen.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Moderator1 am Juni 13, 2021, 17:40:22
6x OT gelöscht
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: VarioRunner am Juni 13, 2021, 23:35:34
Zitat
https://railcolornews.com/2021/06/11/si-expert-ell-welcomes-two-new-customers-in-slovenia/ (https://railcolornews.com/2021/06/11/si-expert-ell-welcomes-two-new-customers-in-slovenia/)
Die Überschrift in diesem link ("ELL begrüßt zwei neue Kunden in Slowenien") weist auf zwei Kunden hin. Wenn SŽ PP einer dieser Kunden ist, wer ist der andere?
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am Juni 14, 2021, 06:16:44
Primol-Rail, Tochter von PKP Cargo International (vormals AWT).
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: VarioRunner am Juni 26, 2021, 11:59:47
Mein "Danke" für Deine Antwort ist etwas verspätet, sorry. Ich war ein paar Tage nicht hier (im Forum) ...
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 18, 2021, 20:57:08
Weiß jemand näheres zu dem Fahrzeug in den folgenden beiden Links (aufgenommen am 02.04.2005)?

http://www.vlaki.com/_data/i/galleries/SLOVENIA/30_Zidani_most-Sentilj/Lasko/20050402_0014_Lasko-la.jpg
http://www.vlaki.com/_data/i/galleries/SLOVENIA/30_Zidani_most-Sentilj/Lasko/20050402_0063_Lasko-la.jpg


Auf den ersten Blick ein ICS der SZ, aber bei genauerem Betrachten fallen ein paar gravierende Unterschiede auf. Der Triebwagen hat ein Alstom-Logo statt einem der SZ, die Front ist anders (andere Scheinwerfer) als bei den SZ-Triebwagen, die Stromabnehmer sind auf den Endwagen (bei den SZ-Triebwagen sind beide Stromabnehmer am Zwischenwagen).

Ein Vergleichsbild eines SZ-Pendolinos:
https://www.bahnbilder.de/bild/slowenien~triebzuege~br-6-310-pendolino/56091/310-004-am-10042006-im-hauptbahnhof-ljubljana.html


Da die beiden Bilder aus Lasko im Abstand von 20 Minuten aufgenommen wurden, dürfte es sich um kurze Pendelfahrten im Rahmen von Testfahrten gehandelt haben.


Wollte Alstom der SZ im Jahr 2005 eine aktualisierte Version des Pendolinos verkaufen und hat dazu ein 3-teiliges Fahrzeug in den Farben der SZ foliert/lackiert?

Weiß jemand näheres dazu?



Hier noch der Link zur Seite, von der die beiden oberen Bilder sind, da gibt es noch einige interessante Bilder aus Slowenien:
http://www.vlaki.com/index.php?/category/1089
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am Dezember 18, 2021, 21:39:39
Hm, spannend.

Die Front schaut aus wie ein ETR 460/480, aber offenbar lief die Garnitur als 310 007/008 (also nummernmäßig nach den drei Garnituren die die SZ betreibt), zumindest laut den Fotos auf railfaneurope: http://www.railfaneurope.net/pix/si/electric/emu/310/007-008/310-008-03.jpg
Dort steht auch etwas von Testfahrten und es sind auch entsprechende Verkabelungen zu sehen.

Irgendwie wirkt es so, also ob das ein eigener TW von Alstom für Test- bzw Vorführzwecke gewesen wäre, aber warum dann mit der alten Front (ETR 460) und der "neuen" Lackierung (310) und der hohen Nummer?
Evtl wurde die Garnitur schon für Vorführzwecke bei der SZ verwendet und hatte da schon das entsprechende Design erhalten.
Die CD 680 wurden ca 2003 bestellt und 2005 geliefert, also da dürfte kein unmittelbarer Zusammenhang da sein vermute ich...
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 18, 2021, 22:09:06
Danke, für den Link! Auf der Seite befinden sich auch noch einige interessante Fotos!

Man sieht auf jeden Fall durch Rostspuren in Dachnähe, dass die Lackierung schon älter ist. Die Inneneinrichtung schaut für mich von den Sitzen her fast moderner aus in meinen Augen. - Das macht die Sache aber definitiv nicht logischer (ältere Front, neuere Inneneinrichtung).
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am Dezember 18, 2021, 22:20:55
Der ist jedenfalls schon 2002 herumgekurvt, siehe: https://www.fotoferrovie.info/displayimage.php?album=1940&pid=17220#top_display_media

Ob der da grad frisch aus dem Werk kommt? Dagehen würde weiterhin die "alte" Front sprechen.
Interessant hier aber auch das SZ Logo.
Lt deutscher Wiki gab es ja für die SZ eine Option auf mehr (als drei) Fahrzeuge.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am Dezember 18, 2021, 23:17:29
Sollte somit grundsätzlich geklärt sein: https://trainspo.com/photo/44170/

Über den Anlass der Testfahrten anno 2005 könnte man nun noch fröhlich spekulieren... ;D
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 18, 2021, 23:55:23
Vielen Dank, für die Recherche! Sind sehr interessante Informationen! :)
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am Januar 13, 2022, 20:50:41
Die KISS gehen morgen in den Fahrgasteinsatz.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am Januar 13, 2022, 21:16:38
Hypothese von mir: Könnte es dann in nächster Zeit mit dem Zulassungsverfahren der Flirt in Österreich starten?

Wenn die KISS in den Fahrgastverkehr starten, dann hat die ,,Zulassungsabteilung" der SZ ja jetzt wieder Zeit.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am Februar 04, 2022, 20:58:48
Laut SZ ist die Betriebsaufnahme für Verbindungen mit dem Flirt Graz - Maribor (- ??) für Dezember 2023 (!) geplant. Mal schauen.

Als kurzfristige Verbesserung wäre beispielhaft schon zumindest die Verlegung von Zug 4444 schön, sodass man vom IC 502 (aus Koper) noch am selben Tag nach AT kommen würde - aktuell scheitert es an einem Nichtanschluss von zehn Minuten in Maribor...

PS: Zug 4444 ist übrigens nicht in Scotty; offenbar gibt es auch zumindest einen Zug (bzw Zugpaar), das von Ruse über Maribor nach Spielfeld fährt, also ein VT sein muss. Hat den schon einmal jemand gesehen?
Konkret aufgefallen sind mir 4456, 4457 (nur bis Maribor), 4444 (nur ab Maribor), 4453.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: VarioRunner am Februar 04, 2022, 21:56:28
Spielfeld-Straß - Ruše wird vom Zugpaar LP 4433/LP 4456 bedient. Die Züge verkehren von Mo - Fr, wenn Werktag.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am Februar 04, 2022, 22:05:56
Der 4433 wird wohl als 4432 aus Maribor kommen und der 4456 als 4457 zurück nach Maribor fahren?

Welches Material wird dort eingesetzt?
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: VarioRunner am Februar 04, 2022, 22:24:00
Es gibt noch einen zweiten Direktzug ab Spielfeld-Straß, den LP 4453 (verkehrt auch von Mo - Fr, wenn Werktag). die Daten habe ich von hier (https://potniski.sz.si/). Welche Fahrzeuge eingesetzt werden, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: flow am Februar 04, 2022, 22:31:57
Jo, natürlich, bzw in meinem Fall von https://potniski.sz.si/vozni-redi-po-relacijah/
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: JohannesBeere am März 19, 2022, 18:23:55
Einem Instagram-Beitrag ist zu entnehmen, dass die Zulassungsfahrten für die Stadler Flirt der SŽ wohl in Kürze starten dürften. Heute befinden sich schon zwei Stück auf dem Weg nach Wien.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 20, 2022, 10:42:20
Es handelt sich dabei um die beiden Triebwagen 610 015/016 (Diesel-Flirt) und 510 033/034 (E-Flirt), die von der 383 003 (Vectron) der CD-Cargo gestern nach Wien gebracht wurden. Angeblich sollen morgen die Testfahrten beginnen.

Auch wenn es auf den ersten Blick wirken mag, dass jeweils zwei Triebwagen überstellt wurden, darf man sich nicht täuschen lassen. In Slowenien ist es üblich, dass die beiden Triebwagenköpfe verschiedene (aufeinanderfolgende) Betriebsnummern haben, auch wenn es fix gekuppelte Einheiten sind.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: csot am März 20, 2022, 12:06:55
Auch wenn es auf den ersten Blick wirken mag, dass jeweils zwei Triebwagen überstellt wurden, darf man sich nicht täuschen lassen. In Slowenien ist es üblich, dass die beiden Triebwagenköpfe verschiedene (aufeinanderfolgende) Betriebsnummern haben, auch wenn es fix gekuppelte Einheiten sind.

Also ein bisschen wie beim den Desiro ML der ÖBB. Die bestehen z.B. aus 4744 039 + 7044 039 + 4744 539.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 20, 2022, 12:37:26
Vom Grundprinzip her ja, aber anders umgesetzt. In Slowenien würden die Desiro ML wohl nach dem Prinzip 4744 001 + 7044 001 + 4744 002, 4744 003 + 7044 002 + 4744 004, usw. nummeriert werden.

In Österreich hat man den Vorteil, dass man an der Zehner- und Einerstelle (also hier 39) erkennt, dass es die 39. Garnitur dieses Typs ist. Unterscheidungen der einzelnen Triebwagenteile gibt es nur über die Baureihenbezeichnung (4744/7044) oder bei der Hunderterstelle (4744.0/4744.5).

In Slowenien ist z.B. der 510 039/040 weder der 39. noch der 40. gelieferte Triebwagen dieses Typs, sondern erst der 20. Triebwagen. Der 39. gelieferte Triebwagen wäre 510 077/078.
Für dein Beispiel mit dem 4744 039 würde das die Nummerierung 4744 077 + 7044 039 + 4744 078 bedeuten. Beim Zwischenwagen würde die Nummer übereinstimmen, da es davon nur einen pro Garnitur gibt.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Cerberus2 am März 20, 2022, 15:09:09
In Österreich hat man den Vorteil, dass man an der Zehner- und Einerstelle (also hier 39) erkennt, dass es die 39. Garnitur dieses Typs ist. Unterscheidungen der einzelnen Triebwagenteile gibt es nur über die Baureihenbezeichnung (4744/7044) oder bei der Hunderterstelle (4744.0/4744.5).
Im Prinzip ist es in Österreich aber uneinheitlich. 474x.0 und 474x.5 unterscheiden sich doch deutlich (WC!), haben aber die gleiche Nummer vor dem Punkt. War schon bei 1042.0 und 1042.5 so, ebenso bei 4030. Im Gegensatz dazu wurde eine 1042 zur 1142 und eine 1044 zur 1144, als die Wendezugsteuerung eingebaut wurde.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: csot am März 20, 2022, 18:32:27
Im Prinzip ist es in Österreich aber uneinheitlich. 474x.0 und 474x.5 unterscheiden sich doch deutlich (WC!), haben aber die gleiche Nummer vor dem Punkt.
Bei den alten Desiros ist es wieder anders, da steht Außen auf beiden Wagenteilen 5022 002 drauf aber Innen steht auf einem 5022 002 und ich meine 6022 002 auf dem anderen.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: amoser am März 20, 2022, 21:06:56
Das Unterscheidungsschema mit der unterschiedlichen Hunderterstelle bei der Baureihenbezeichnung war ursprünglich gut durchdacht (1010 - 1110) wurde aber später durch weitere techn. Unterscheidungsmerkmale auf die Hunderterstelle der Ordnungnummer erweitert (1110.0 - 1110.5). Bei den ET unterscheidet die Einerstelle der Baureihennummern 4744 und 4746 die Anzahl der Türen der gesamten Garnitur, die Hunderterstelle 0 oder 5 der Ordnungsnummer hingegen gibt an, ob es sich um einen Triebwagen mit oder oder ohne WC handelt. Anders ist die Sache hingegen bei den Triebwagen mit Jacobsdrehgestellen, deren einzelne Teile kein autarkes Fahrzeug bilden. Beim zweiteiligen 5022,  beim dreiteiligen 4023 und beim vierteiligen 4024 hat die ganze Garnitur nur eine Baureihen- und Ordnungsnummer. Die Einerstelle der Baureihennummer gibt die Anzahl der verbundenen Wagenteile an.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 20, 2022, 21:10:32
Beim zweiteiligen 5022,  beim dreiteiligen 4023 und beim vierteiligen 4024 hat die ganze Garnitur nur eine Baureihen- und Ordnungsnummer.
Dies aber nur nach außen. Im Innenraum gibt es auch Anschriften mit 7023, 6023 etc., wie es csot auch bereits beim 5022 angemerkt hat.

Bei den ET unterscheidet die Einerstelle der Baureihennummern 4744 und 4746 die Anzahl der Türen der gesamten Garnitur, die Hunderterstelle 0 oder 5 der Ordnungsnummer hingegen gibt an, ob es sich um einen Triebwagen mit oder oder ohne WC handelt.
Und auch gut von außen erkennbar: ob mit oder ohne Stromabnehmer.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: 5047er am März 21, 2022, 05:08:20
Beim zweiteiligen 5022,  beim dreiteiligen 4023 und beim vierteiligen 4024 hat die ganze Garnitur nur eine Baureihen- und Ordnungsnummer.
Dies aber nur nach außen. Im Innenraum gibt es auch Anschriften mit 7023, 6023 etc., wie es csot auch bereits beim 5022 angemerkt hat.
Genau. Beim 5022 heißt übrigens der Triebkopf 5022 und der Steuerwagen 6522.
Und bei Triebzügen anderer Betreiber, etwa GKB oder Stb gibt es wiederum ein anderes Schema, da sind die Wagen etwa 5063 A, B, C und D benannt.

Auch bei der SŽ gibt es das oben genannte Schema nicht bei allen Triebzügen, so heißt bei den Triebwägen 813/814 der Triebkopf 813 und der Steuerwagen 814, jeweils mit gleichlautender Ordnungsnummer, bei den 713/715 ebenfalls.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Cerberus2 am März 22, 2022, 06:05:50
Genau. Beim 5022 heißt übrigens der Triebkopf 5022 und der Steuerwagen 6522.
Wo ist bei B'(2)'B' der Steuerwagen? Steuerwägen sind nicht angetrieben.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 22, 2022, 12:18:02
Ist aber beim Talent auch das gleiche. Da gibt es laut Anschriften im Innenraum auch einen Trieb- und einen Steuerwagen, obwohl beide Endwagen angetrieben sind..

Warum das so ist, wird wohl nur die ÖBB PV wissen. Aber vielleicht ist das auch der Grund, warum es nur "interne Bezeichnungen" sind und außen auf allen Wagenteilen nur die Bezeichnung des Triebwagens angeschrieben ist.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: JohannesBeere am März 22, 2022, 13:28:55
Warum das so ist, wird wohl nur die ÖBB PV wissen. Aber vielleicht ist das auch der Grund, warum es nur "interne Bezeichnungen" sind und außen auf allen Wagenteilen nur die Bezeichnung des Triebwagens angeschrieben ist.
Warum sollte die PV Ahnung von Triebwagen haben?  :D
Dann wohl eher die Produktion oder TS.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 22, 2022, 14:18:44
Die Triebwagen sind doch im Eigentum der ÖBB PV, wenn ich richtig informiert bin, oder?
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: JohannesBeere am März 22, 2022, 18:16:48
Sicher bin ich mir nicht, zugeteilt sind sie aber sicher PV, die Kompetenz liegt doch eher bei TS würd ich sagen. Die Bezeichnungen sind für die PV ja mehr oder weniger unbedeutend.
Titel: Re: Slovenske Železnice - SŽ
Beitrag von: FlipsP am März 22, 2022, 18:28:00
PV ist definitiv der Eigentümer der ÖBB Triebwagen.