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Thema: Aus dem Gemeinderat (192395-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • 38ger
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #375
16: "A 10/8 -015537/2020/0001
MASTERPLAN ÖV,
Beschaffung Straßenbahnwagen - Planungsbeschluss Projektgenehmigung € 300.000,-"


Das ist einstimmig angenommen worden!

Ein wichtiger Meilenstein, bleibt zu hoffen, dass die tatsächliche Ausschreibung und der tatsächliche Zuschlag an einen Fahrzeuganbieter genauso reibungslos über die Bühne gehen werden - und zwar ausschließlich mit (knapp) 40 Meter langen Straßenbahnen!

  • FlipsP
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #376

Planungen zum Ankauf neuer Straßenbahnen

Rund 320.000 Fahrgäste werden an einem durchschnittlichen Tag in Graz mit den Öffis durch die Stadt befördert. Knapp die Hälfte davon ist mit einer der sechs Straßenbahn-Linien unterwegs. Im Rahmen der Straßenbahn-Offensive sollen bis 2024 drei neue Strecken gebaut werden, die das Grazer Straßenbahnnetz von 33,2 Kilometern auf 37,7 Kilometer erweitern werden.

Diese Erweiterung des Netzes führt natürlich auch zu einem erhöhten Bedarf an Straßenbahnen. Insgesamt sollen 15 neue Straßenbahnen angeschafft werden. Den Gesamtaufwand für den Ankauf gibt die Holding Graz mit rund 62 Millionen Euro aus. Eine Investition, die bestmöglich geplant und vorbereitet werden muss. Aus diesem Grund wurde ein Planungsbeschluss von sämtlichen Parteien unterstützt. In diesem 300.000 Euro teuren Stück wird unter anderem die Gesamtkoordination des Projekts durch die Graz Linien festgehalten.




Quelle
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Zachi
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #377
Schön, dass nun doch die Linie 3 zum Reininghaus fährt...

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #378
Schön, dass nun doch die Linie 3 zum Reininghaus fährt...

Haben sich die Planungen wirklich wieder geändert (also so wie ursprünglich angedacht), oder ist da jemanden wieder ein Fehler unterlaufen?  ;)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #379
Schön, dass nun doch die Linie 3 zum Reininghaus fährt...

Wie war das mit der linken und rechten Hand - leider ist da ja nicht der erste Fall von solchen missverständlichen Informationen. Schade, dass sowas nur zur Verunsicherung der Bürger führt, die von anderer (kompetenterer) Stelle richtig informiert wird.

Wann gibt es endlich für die drei Projekte und der Neuanschaffung der Straßenbahnen einen entsprechenden und ansprechenden Internetauftritt mit ALLEN Fakten und Informationen, Plänen, Renderings und den geplanten und fixierten Änderungen im gesamten Liniennetz (auch Busse), EINEM Ansprechpartner, den man auch außerhalb der Baustelle ansprechen kann bzw. der Infos gibt.

Leider lebt Graz da hinter dem Mond. Das muss man jetzt einmal anpacken!

Wir haben das Jahr 2020 und erleben heute, nur aufgrund einer Viruskrise, den ersten Live-Stream einer Gemeinderatssitzung!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #380
Schön, dass nun doch die Linie 3 zum Reininghaus fährt...
Haben sich die Planungen wirklich wieder geändert (also so wie ursprünglich angedacht), oder ist da jemanden wieder ein Fehler unterlaufen?  ;)
Ab Herbst wird die Linie 4 zur Laudongasse fahren (damit man dort schon früher eine Angebotsverdichtung vornehmen kann), insofern wird sie dann auch nach Reininghaus fahren (wurde ja im GR beschlossen).

W.

[Admin: Bitte beide Posts zusammenführen! Danke!]


"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #381
Schön, dass nun doch die Linie 3 zum Reininghaus fährt...
Haben sich die Planungen wirklich wieder geändert (also so wie ursprünglich angedacht), oder ist da jemanden wieder ein Fehler unterlaufen?  ;)
Ab Herbst wird die Linie 4 zur Laudongasse fahren (damit man dort schon früher eine Angebotsverdichtung vornehmen kann), insofern wird sie dann auch nach Reininghaus fahren (wurde ja im GR beschlossen).

W.

[Admin: Bitte beide Posts zusammenführen! Danke!]




Linie 4 in Zukunft am Nachmittag alle 6 Minuten.

Der Umbau der 7er Schleife Wetzeelsdorf sollte doch auch bald mal durch gehen?
LG TW 581

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #382
Haben sich die Planungen wirklich wieder geändert (also so wie ursprünglich angedacht), oder ist da jemanden wieder ein Fehler unterlaufen?  ;)

Jo mei.   :-\

Der 6er zur Smartcity fährt auf diesem Plan ja auch nicht durch die Daungasse.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • PeterWitt
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #383
In diesem 300.000 Euro teuren Stück wird unter anderem die Gesamtkoordination des Projekts durch die Graz Linien festgehalten.
Auch wenn ich durchaus ein Freund davon bin, dass so etwas "in house" gemacht wird, weil man intern den Betrieb und die Erfordernisse normalerweise besser kennt als irgendwelche externen Berater - in diesem Falle klingt es für mich jedoch eher nach gefährlicher Drohung  :-\

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #384
Der 6er zur Smartcity fährt auf diesem Plan ja auch nicht durch die Daungasse.

Dafür wurde er am anderen Ende ein Stück weiter ins Peterstal verlängert. Ist doch auch was!

  • FlipsP
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #385
In diesem 300.000 Euro teuren Stück wird unter anderem die Gesamtkoordination des Projekts durch die Graz Linien festgehalten.
Auch wenn ich durchaus ein Freund davon bin, dass so etwas "in house" gemacht wird, weil man intern den Betrieb und die Erfordernisse normalerweise besser kennt als irgendwelche externen Berater - in diesem Falle klingt es für mich jedoch eher nach gefährlicher Drohung  :-\

Solche Ausschreibung machen doch meist die HGL selbst. Das ist jetzt nichts außergewöhnliches oder?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #386
Dafür wurde er am anderen Ende ein Stück weiter ins Peterstal verlängert. Ist doch auch was!
Schließlich gibt es ja dort schon fast Anschluss an das GAST  :one:
Dürfte darunter ja generell ein alter Liniennetzplan sein; mit den Haltstellen Gemeindeamt, Janzgasse und Eggerberger Gürtel kann wohl heute auch nicht mehr jeder was anfangen :P

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #387
Dürfte darunter ja generell ein alter Liniennetzplan sein; mit den Haltstellen Gemeindeamt, Janzgasse und Eggerberger Gürtel kann wohl heute auch nicht mehr jeder was anfangen :P

Eh, da hat man sich wieder einmal schnell was zusammengeschustert ...

Warum ist es nicht möglich, dass EINE aktualisierte Planunterlage gibt, mit den richtigen Linienführungen, den richtigen Linien, den richtigen Beschriftungen der aktuellen und geplanten Endstationen, auf die dann alle im "Haus Graz" zurückgreifen können (das gleiche gilt für die geplanten Buslinienführungen und beides zusammen)?

So etwas sollte 2020 eigentlich möglich sein - aber es scheint einfach niemanden zu interessieren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #388
Dürfte darunter ja generell ein alter Liniennetzplan sein; mit den Haltstellen Gemeindeamt, Janzgasse und Eggerberger Gürtel kann wohl heute auch nicht mehr jeder was anfangen :P

Eh, da hat man sich wieder einmal schnell was zusammengeschustert ...

Warum ist es nicht möglich, dass EINE aktualisierte Planunterlage gibt, mit den richtigen Linienführungen, den richtigen Linien, den richtigen Beschriftungen der aktuellen und geplanten Endstationen, auf die dann alle im "Haus Graz" zurückgreifen können (das gleiche gilt für die geplanten Buslinienführungen und beides zusammen)?

So etwas sollte 2020 eigentlich möglich sein - aber es scheint einfach niemanden zu interessieren ...

W.

Man bräuchte dafür gar keinen großen Aufwand betreiben. Es würde reichen, wenn man die OpenStreetMap heranziehen würde, dann hätte man schon eine aktuelle Karten- und Datengrundlage. Neben den aktuellen Straßenbahn- und Buslinien sind dort auch die im Bau befindlichen Straßenbahnprojekte verzeichnet. Ggf. müsste man die eine oder andere Information ergänzen. Stattdessen verwendet man einen veralteten Plan als Hintergrundkarte und zeichnet dann noch Linien falsch ein.  :-\  

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #389
Man bräuchte dafür gar keinen großen Aufwand betreiben. Es würde reichen, wenn man die OpenStreetMap heranziehen würde, dann hätte man schon eine aktuelle Karten- und Datengrundlage. Neben den aktuellen Straßenbahn- und Buslinien sind dort auch die im Bau befindlichen Straßenbahnprojekte verzeichnet. Ggf. müsste man die eine oder andere Information ergänzen. Stattdessen verwendet man einen veralteten Plan als Hintergrundkarte und zeichnet dann noch Linien falsch ein.  :-\  

Egal, was auch immer, am einfachsten ist doch diese Unterlagen in den entsprechenden öffentlichen Ordnern der Netzwerke abzulegen, dass sie jeder, der sie benötigt, dort holt und damit alle mit ein und der selben Plangrundlage arbeiten.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)