Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus dem Gemeinderat (188752-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #75

Wenn uns dafür vielleicht die Strecke durch die Zweiglgasse erspart bleibt könnte das ja sogar irgendwie positiv sein.


Deine Worte in Gottes Ohr!    :one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #76

Es geht aber in erster Linie NICHT ums Geld!


Ist schon klar, es geht um die Kapazitäten für die Planung ...

Trotzdem: damit verschiebt sich die Umsetzung der SW-Linie einfach weiter!

Ein anderes Thema - das wäre einmal eine sinnvolle Maßnahme: http://www.graz.at/cms/dokumente/10252769_1618648/fa4444ff/Antrag_Sikora_Ausweitung%20Linie%2062_2015-07-09.pdf

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #77
http://www.graz.at/cms/beitrag/10257783/6375649/

Die Taktverdichtung für die diversen Linien ist nun voll durch:

Zitat
Das 7-Millionen-Euro-Paket beinhaltet eine Taktverdichtung der Linien 4, 5, 32, 34E und 67. Außerdem soll die Linie 7 zur Med-Uni verlängert werden und Zusatzbusse zur Steigerung der Fahrplanstabilität für folgende Linien eingerichtet werden: 32, 41, 58, 62, 63, 64, 72.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #78

Zitat
Das 7-Millionen-Euro-Paket beinhaltet eine Taktverdichtung der Linien 4, 5, 32, 34E und 67. Außerdem soll die Linie 7 zur Med-Uni verlängert werden und Zusatzbusse zur Steigerung der Fahrplanstabilität für folgende Linien eingerichtet werden: 32, 41, 58, 62, 63, 64, 72.



Ab wann sollen diese Linien verdichtet werden?

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #79
Geht aus dem verlinkten Text leider nicht hervor. Das ganze läuft aber unter "ÖV-Erfordernisse im Zeitraum 2016-2017"

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #80

http://www.graz.at/cms/beitrag/10257783/6375649/

Die Taktverdichtung für die diversen Linien ist nun voll durch:

Zitat
Das 7-Millionen-Euro-Paket beinhaltet eine Taktverdichtung der Linien 4, 5, 32, 34E und 67. Außerdem soll die Linie 7 zur Med-Uni verlängert werden und Zusatzbusse zur Steigerung der Fahrplanstabilität für folgende Linien eingerichtet werden: 32, 41, 58, 62, 63, 64, 72.


Wer das Kleingedruckte lesen kann wird feststellen, dass praktisch gar nix "voll durch" ist!

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #81
Sondern?

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #82
Gut, jeder GR-Beschluss muss natürlich umgesetzt werden - dafür ist der Gemeinderat verantwortlich, denke aber, dass das schon passieren wird.  :one:

Es sind ja prinzipiell Gelder für 2016 und 2017, möglicherweise beeinhaltet das Geld auch die Anschaffung von den notwendigen zusätzlichen Fahrzeugen, soweit ich mich erinnere (aus dem Bericht zu diesem Antrag) und jetzt aus dem Gedächtnis zusammengefasst müsste sich das so aufteilen:

- 5-Minuten-Takt den ganzen Werktag Montag bis Freitag (also auch vormittags wegen der Studenten etc. - Teil des Verkehrsvertrages mit KaGes und Uni) und zusätzlicher Kurs für die Linie 7 ab September 2016
- Angebotsverdichtung Linien 4, 5, 32, 34E und 67 spätestens ab September 2016, möglicherweise in Teilen schon früher (genug Straßenbahnen sind ja vorhanden, Frage ist nur, wann die zusätzlichen Busse kommen)
- Zusatzbusse für Linien 32, 41, 58, 62, 63, 64, 72 (und wohl auch 76U), spätestens ab September 2016, ev. schon früher (Busverfügbarkeit)
- Linie 51 ab September 2017 inkl. Schwachlastverkehr
- Anschaffung der zusätzlichen Fahrzeuge beim Bus
- Die Angebotsverdichtung bei den Linien 4, 5 und 7 beeinhaltet ja auch die Finanzierung der technische Aufrüstung eines Teils (oder aller - das weiß nicht mehr so genau) 500er, weil diese Fahrzeuge ja (theoretisch/praktisch?) dafür benötigt werden

Schön wäre ja zu erfahren, wie die Frühverdichtung auf der Linie 4 passieren soll, weil die Linie 5 ja wegen der Eingleisigkeit nicht öfter verkehren kann (oder es gibt Einschubwagen nur bis/ab Zentralfriedhof). Im Übrigen bringt der durchgehende 7,5-Minuten-Takt für 4er und 5er eine massive Verbesserungen bei den Umsteigebeziehungen in Puntigam, Liebenau und Andritz - die meisten Linien verkehren ja im 15-Minuten-Takt. Bei 74er wird wohl das auch so umgestellt werden, ebenso wie beim 78er (jetzt 10/20). Und: 4er und 5er verkehren in den Ferien nicht mehr im ungeliebten 12-Minuten-Takt ...

Ansonsten auch im Zusammenhang mit der Ankündigung (das ist etwas, was man wirklich auf die Umsetzung überprüfen muss), dass im Herbst 2019 durch das Reininghaus-Areal die Straßenbahn fahren wird und schon ein oder zwei Jahre davor zur SmartCity (davon hat man jetzt allerdings länger nichts mehr gehört), kein schlechter Tag für den ÖV in Graz und der Steiermark (wenn man die Ankündigung zur Erweiterung des S-Bahn-Netzes dazu nimmt).

Jetzt fehlte eigentlich nur mehr ein Beschluss zur zumindest teilweisen Verlängerung des Straßenbahnfuhrparks und nächstes Jahr geht eine kurze, aber wichtige Verlängerung in Betrieb (Linie 7 in St. Leonhard).

Wichtig wäre halt der jetzt der Befreiungsschlag bei der Planung für die SW- und NW-Linie - da müssen JETZT einmal Nägel mit Köpfen gemacht werden, damit dann nach 2019 dort mit der konkreten (!) Umsetzung anfangen kann.

W.
  • Zuletzt geändert: Oktober 23, 2015, 00:00:15 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #83
Zitat
Schön wäre ja zu erfahren, wie die Frühverdichtung auf der Linie 4 passieren soll, weil die Linie 5 ja wegen der Eingleisigkeit nicht öfter verkehren kann (oder es gibt Einschubwagen nur bis/ab Zentralfriedhof). Im Übrigen bringt der durchgehende 7,5-Minuten-Takt für 4er und 5er eine massive Verbesserungen bei den Umsteigebeziehungen in Puntigam, Liebenau und Andritz - die meisten Linien verkehren ja im 15-Minuten-Takt. Bei 74er wird wohl das auch so umgestellt werden, ebenso wie beim 78er (jetzt 10/20). Und: 4er und 5er verkehren in den Ferien nicht mehr im ungeliebten 12-Minuten-Takt ...


Die Linie 78 verkehrt schon länger im 15 Minuten Takt am Werktag.

Bei einen guten Fahrplan mit mehr Reserve in Puntigam sollte sich eigentlich auch ein 6 Minuten Takt ausgehen, wenn man Zentralfriedhof sowie Maut Puntigam kreut, Kurzführungen bis/ab Zentralfriedhof finde ich nicht sinnvoll.

Zitat
- Angebotsverdichtung Linien 4, 5, 32, 34E und 67 spätestens ab September 2016, möglicherweise in Teilen schon früher (genug Straßenbahnen sind ja vorhanden, Frage ist nur, wann die zusätzlichen Busse kommen)


Ja ist sicher notwendig die Verdichtung der Linien 4 + 5 am ganzen Tag verteilt, in den Ferien gehört halt ein 10 Minuten Takt eingeführt. (Nebenbei auch auf der Linie 1).

Die wichtigste Verdichtung im Busbereich ist wohl die Linei 32 zu nenne im der Früh alle 5 und dann am Tag alle 7/8 statt 10 Minuten fährt.
Linie 67 verdichtet man nur den Fürhverkehr von 10 auf 7/8 Minuten!

Man hat erst vor kurzen einige Busse abgestellt, aber nächstes Jahr kommen eh weitere Citaro 2 in G und Soloversion.

Zitat
- Zusatzbusse für Linien 32, 41, 58, 62, 63, 64, 72 (und wohl auch 76U), spätestens ab September 2016, ev. schon früher (Busverfügbarkeit)


41, 58, 62, 63 sowie 64 vertragen sicher mehr Stehzeit/Ausgleichzeit um pünktlich weiter zu fahren!
72/76U wird der Auslauf von 3 auf 4 Busse wohl steigen.

Weitere wäre das auch wichtig!
Spätere Ausdüunng von Takt am Abend statt 18 nach 19 Uhr und erste Abfertigung (Mo-Fr) ab 20 Uhr.
00:00 Uhr Knoten ab Jako täglich.
Nightline alle 30 Minuten zumindest am Wochenende.

Zitat
Ansonsten auch im Zusammenhang mit der Ankündigung (das ist etwas, was man wirklich auf die Umsetzung überprüfen muss), dass im Herbst 2019 durch das Reininghaus-Areal die Straßenbahn fahren wird und schon ein oder zwei Jahre davor zur SmartCity (davon hat man jetzt allerdings länger nichts mehr gehört), kein schlechter Tag für den ÖV in Graz und der Steiermark (wenn man die Ankündigung zur Erweiterung des S-Bahn-Netzes dazu nimmt).


Es wäre zudem schlau gewesen der S1 sowie S5 zumindest von 8-20 Uhr alle 30 Minuten fahren würden und die einigen Taktlücken endlich der Geschichte angehört.

S8 sowie S9 sollte man auch am Sa/So auf 60 Minuten Takt aufwerten mit passenden Anschlüssen in Bruck/Mur.
LG TW 581

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #84

Sondern?

Beschlossen, dass es kommen soll, aber lediglich € 300.000.- zur Verfügung gestellt!

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #85

Die Linie 78 verkehrt schon länger im 15 Minuten Takt am Werktag.


Richtig!

Zitat

Bei einen guten Fahrplan mit mehr Reserve in Puntigam sollte sich eigentlich auch ein 6 Minuten Takt ausgehen, wenn man Zentralfriedhof sowie Maut Puntigam kreut, Kurzführungen bis/ab Zentralfriedhof finde ich nicht sinnvoll.


Soweit ich weiß, will die HGL in eingleisigen Abschnitten max. alle 7,5 Min. fahren.

Zitat

Weitere wäre das auch wichtig!
Spätere Ausdüunng von Takt am Abend statt 18 nach 19 Uhr und erste Abfertigung (Mo-Fr) ab 20 Uhr.
00:00 Uhr Knoten ab Jako täglich.
Nightline alle 30 Minuten zumindest am Wochenende.


Linie 62 samstags bis 18 Uhr, die Linie 41 am Samstag auch bis 18 Uhr zum LKH und die komplette Aufgabe des 12-Minuten-Taktes in den Ferien (Linie 1, zahlreiche Buslinien).

Zitat
Es wäre zudem schlau gewesen der S1 sowie S5 zumindest von 8-20 Uhr alle 30 Minuten fahren würden und die einigen Taktlücken endlich der Geschichte angehört.


Das ist absolut notwendig. Kann aber sein, dass das im Dezember 2016 auch kommt - werde aus den Infos nicht so recht schlau.


Beschlossen, dass es kommen soll, aber lediglich € 300.000.- zur Verfügung gestellt!


Lt. Bericht ist das ein Gesamtpakt von über 7 Mio. Euro für dei Jahre 2016 - 2017 (ich meine, dass noch Fahrzeugbeschaffungen dazu kommen), für die Linie 51 (weil es ja eine neue Linie ist) wurde eine Projektgenehmigung von 300.000 Euro beschlossen. Meiner Meinung nach, ist das gesamte Paket durch. Den Informationsbericht gab es ja schon vor kanpp einem Jahr!

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9446.msg134677#msg134677

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #86
Und das ist ja der eigentliche Skandal - die ÖVP wollte den Infrastrukturbeitrag der Reininghaus-Investoren senken, Gott, sei Dank! hat sich der Gemeinderat anders entschieden: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4849802/Gemeinderat_Reininghaus_MillionenVerzicht-abgesagt

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #87
Fairerweise muss man sagen: Nicht die ÖVP wollte den Beitrag senken, sondern die Investoren. Die ÖVP wollte nur wieder einmal auf die Knie fallen und wurde diesbezüglich zum Glück niedergestimmt. Ich weiß aber auch nicht, was damals wirklich ausgehandelt wurde und hoffe im Sinne des ÖV, dass alle Investoren brav ihre Beiträge abliefern oder nicht bauen dürfen. Es gibt/gab ja in Graz schon genug Situationen, wo Vereinbarungen ungestraft nicht eingehalten wurden (Kastner-Dach, Abbruch Kommod-Haus...)

  • x37
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #88
Kommt nur mir der Betrag von 60 Euro pro Brutto m² sehr hoch vor? Ich versteh dass die Häuserbauer da zumindest versuchen die Brutto Fläche zur senken. Sonst werden die Wohnungen ja noch teurer.
(Mein Einschätzung: 60 Euro sind ca. 120 auf die netto Wohnfläche. Da muss der Mieter auf die nächsten 10 Jahre auf jeden m² Wohnfläche einen Euro mehr im Monat zahlen.)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #89
So, jetzt haben wir die Maßnahmen und Zeiträume für die angekündigten Taktverdichtungen schwarz auf weiß: http://www.graz.at/cms/dokumente/10257707_410977/e6cbd5a8/A10_8_021889_2014_0007.pdf

nach den Weihnachtsferien 2016:

- Fahrplanstabilität Linien 32, 58, 63, 72, 76 U

nach dem Semsterferien 2016:

- Linien 4 und 5 7,5-Takt tagsüber und Frühverdichtung Linie 4

nach den Sommerferien 2016

- Taktverdichtungen Linien 32, 34E, 62, 67 (wegen Anschaffung neuer Fahrzeuge)
- Fahrplanstabilität Linien 41, 62
- Linie 7 durchgehender 5-Minuten-Takt tagsüber und zusätzlicher Kurs wegen Verlängerung

Die neue Linie 51 soll ab Herbst 2017 verkehren (10-Minuten-Grundtakt, Abend- und Wochenendverkehr).

Dazu kommt die Finanzierung der Sanierung von 4 500ern und die Anschaffung von zusätzlich 8 Gelenk- und 4 Solobussen.

Darüber hinaus stellt der Antrag die Weichen für Planungen für einen komplett zweigleisigen Ausbau der Strecke Zentralfriedhof - Anschluss Neubaustrecke für einen zukünftigen 6-Minuten-Takt in der Frühspitze. In Mariatrost sollen die eingleisigen Abschnitte ab 2016 auf ein Minimum reduziert werden inkl. Hilmteichstraße.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)