Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus dem Gemeinderat (188265-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #105

Was muss an den Haltestellen am HBF, Jako und am Buscenter geändert werden?

Beim Buscenter werden die Stellplätze erweitert von derzeit 150 auf 175 Plätze!

Beim Jako glaube ich Umbauten der Haltestellen der Linien 34 und 34E, sowie die Linien 35 und 40!


Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #106
Was will man den wieder am Hbf Vorplatz anpassen? Ist man auch drauf gekommen das es langsam richtig eng wird, sollte noch eine Linie auf GZ umgestellt wird?
LG TW 581

  • Amon
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #107
Linie 6+ zur smartCity fehlt. Soll laut MOKO auvh bis spätestens 2020 kommen. Und das MOKO wurde ja offenbar heute beschlossen.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #108

Schätz mal die für die Linie 51 dann bzw wird man die Linie 52 in näherer Zukunft auch mit Gelenkbusse befahren so wie die Linie 50 zeit dafür wird es.


Naja, die Linien 50 und 52 fahren ja eh schon mit 15-m-Bussen, da ist der Unterschied zum Gelenkbus auch nicht mehr so groß ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #109
Die Haltestelle der BL 52 ist aber sehr kurz und für die anderen Gelenkbuslinien wird auch mehr Platz benötigt.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #110
Linie 52 ist durchaus möglich, dass sie mit Gelenkbusse betrieben wird, jedoch glaube ich aber nicht, dass man so große Busse auf der BL 50 braucht.

Ich hätte man HBF unter dem Vordach sowieso 3 Busstände gebaut und nicht nur 2. Dann hätte man genügend Platz und auch noch eine Reserve. Und zur BL 52 wäre is nicht so ein weiter Weg und gut wetttergeschützt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #111
Auch auf der BL 58 gehören eigentlich schon lange Gelenkbusse eingesetzt, aber leider scheitert es platzmäßig in Mariagrün!

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #112

Naja, die Linien 50 und 52 fahren ja eh schon mit 15-m-Bussen, da ist der Unterschied zum Gelenkbus auch nicht mehr so groß ...


Aber wie wir alle wissen, wird es die 15-m-Busse nicht mehr allzu lange geben. Dann sollte man schon auf Gelenkbusse umsteigen.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #113

Linie 52 ist durchaus möglich, dass sie mit Gelenkbusse betrieben wird, jedoch glaube ich aber nicht, dass man so große Busse auf der BL 50 braucht.


Schon mal am Nachmittag mit dem 50er gefahren?

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #114

Ich hätte man HBF unter dem Vordach sowieso 3 Busstände gebaut und nicht nur 2. Dann hätte man genügend Platz und auch noch eine Reserve. Und zur BL 52 wäre is nicht so ein weiter Weg und gut wetttergeschützt.


Aha, eine Superidee!

Aber wie kommt dann der Bus um die Kurve(n)?
Bei 3 Gelenkbussen hintereinander + Reserve "könnte" sich das nicht ganz ausgehen.

Achso! Du hast vielleicht 3 Bussteige (parallel) gemeint.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Bim
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #115

Ich hätte man HBF unter dem Vordach sowieso 3 Busstände gebaut und nicht nur 2. Dann hätte man genügend Platz und auch noch eine Reserve. Und zur BL 52 wäre is nicht so ein weiter Weg und gut wetttergeschützt.


Die Dinge in Graz etwas größer zu planen und zu dimensionieren und eine Reserve für die Zukunft miteinzuplanen hat man im Graz leider noch nie geschafft - egal ob im Bus oder Straßenbahnbereich - weil man halt auch immer nur das notwendigste macht!

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #116
So ist es: nicht einmal das, was jetzt da ist, war ursprünglich geplant ...


Aber wie wir alle wissen, wird es die 15-m-Busse nicht mehr allzu lange geben. Dann sollte man schon auf Gelenkbusse umsteigen.


Ist ein wahnsinnig großer Unterschied ...

W.
  • Zuletzt geändert: November 21, 2015, 15:36:42 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #117


Aber wie wir alle wissen, wird es die 15-m-Busse nicht mehr allzu lange geben. Dann sollte man schon auf Gelenkbusse umsteigen.

Ist ein wahnsinnig großer Unterschied ...
W.


Ich meine damit, dass man dann auf Gelenkbusse umsteigen soll und nicht auf Solobusse wenn die 15-m-Busse weg sind. Bis dahin sollen die 15-m-Busse dort eingesetzt werden. Und den Unterschied zwischen 15-m-Bus und Gelenksbus sollte man auch nicht unterschätzen. Desweiteren hat der Gelenkbus um eine Tür mehr und bietet auch einen zusätslichen Platz für Kinderwagen bzw. Rollstuhl mehr. Er ist auch flexibler im Straßenverkehr, wobei das bei den Linien  50 und 52 recht egal ist, nachdem diese zu meist auf geraden Strecken fahren.

  • Ch. Wagner
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #118
Dann soll man doch gleich, wie z.B. in München, auf Busse mit Anhänger umsteigen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #119

Dann soll man doch gleich, wie z.B. in München, auf Busse mit Anhänger umsteigen.

Da niemand dauernd an- und abkuppeln wird  ist der Unterschied zum Gelenker letztlich nur der, daß man nicht durchgehen kann ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.