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Thema: Aus dem Gemeinderat (192413-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #165


wenn die CR verlängert werden, stehen nur mehr die Oldtimer - TW der BR 600 für die SL 3 zur Verfügung!

Als Wiener finde ich es immer wieder interessant, was in Graz schon alles als Oldtimer durchgeht. Bei uns in Wien wird immer noch ein erheblicher Teil des Auslaufs mit E1 gestellt, die für Bahnnostalgiker neben durchgängiger Hochflurigkeit auch so etwas Faszinierendes wie Schaltung mit Widerstandsstufen bieten.

Ich wäre nostalgischerseits auch noch für einen Einsatz der Duisburgern und 260ern ;) , aber wie bitte erklärst Du den Bewohnern von Reininghaus, warum gerade auf IHRER Linie dann nur 33 Jahre alte Triebwagen mit einem minimalen Niederfluranteil verkehren, während am restlichen Netz 100% NF Fahrzeuge mit 100% NF unterwegs sind und genügend davon als Reserve herumstehen.
Die Entscheidung alle Parkplätze entlang des Ostastes der SL 3 zu entfernen, wäre politischer Selbstmord und wird sicher nicht passieren, also werden dort zumindest die nächsten zehn Jahre nur "Altfahrzeuge" verkehren. Und diese gehörten nebenbei auch einmal ein bisschen modernisiert und zumindest mit einer abgeschlossenen Fahrerkabine samt Klimaanlage ausgestattet.
Liebe Grüße
Martin

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #166

Die Entscheidung alle Parkplätze entlang des Ostastes der SL 3 zu entfernen, wäre politischer Selbstmord und wird sicher nicht passieren, also werden dort zumindest die nächsten zehn Jahre nur "Altfahrzeuge" verkehren.


Warum sollte das politischer Selbstmord sein? Das wäre eine realpolitische Entscheidung! Warum sollte man über 100 Mio. Euro für neue Fahrzeuge ausgebetten (100 % Niederflur, Temperaturabsenkung) und sie dann nicht auf einem einzigen (!) Streckenabschnitt einsetzen? Also, ich denke, dass es im Zusammenhang mit der Diskussion um die Reininghaus-Spange und die längeren Cityrunner schon noch diese Diskussion geben wird (müssen). Dass jetzt plötzlich auch die Linie 4 nach Reininghaus fahren soll, ist eh schon ein Zeichen, dass man sich da schon sehr wohl Gedanken drüber macht bzw. machen muss.

Zitat

Und diese gehörten nebenbei auch einmal ein bisschen modernisiert und zumindest mit einer abgeschlossenen Fahrerkabine samt Klimaanlage ausgestattet.


Eine Modernisierung (Fahrerarbeitsplatz, Temperatursenkung, neue Innenausstattung) wäre sicherlich sinnvoll und könnte vielleicht im Zusammenhang mit der Cityrunner-Verlängerung angedacht werden. Da gäbe es ja sicherlich die eine oder andere Synergie (Temperaturabsenkungsanlage).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #167

Altfahrzeuge zu modernisieren die 30 Jahre alt sind ist schwachsinn. In anderen Städten werden Straßenbahn nach 30 Jahre (die was die 600er bereits haben) durch Neufahrzeuge und moderene Fahrzeuge ersetzt. Meiner nach sollte man hier das Geld lieber in neue Fahrzeuge mit mehr Komfort für Fahrgast und Fahrpersonal stecken als Altfahrzeuge um zu bauen um teures Geld. :one:


Das ist unrichtig, bitte. Es gibt genügend Betriebe in ganz Europa, die ältere Fahrzeuge durchaus zu einem vernünftigen Preis modernisieren, um sich noch 15 bis 20 Jahre einzusetzen. Das steht i. d. R. in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis von Neufahrzeugen.

Fakt ist, dass in Graz erst Neufahrzeuge kommen werden, wenn Mitte der 2020er-Jahre die Umsetzung der SW- und NW-Linie anstehen könnte.

W
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Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #168

Entscheidend werden sicherlich die Budgetverhandlungen für 2017/18 sein - spätestens Ende 2018/Anfang 2019 wird ja gewählt werden ...

W.


Es wird spätestens im Herbst 2017 gewählt und wenn das Budget für 2017 Ende 2016 nicht beschlossen wird, dann wohl schon früher. Neue Weichenstellungen für die Zeit danach (auch z.B. den Baubeschluss für die Reininghauslinie!) wird somit in Wahrheit erst die neue Stadtregierung treffen!

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #169
Richtig: Ende 2017/Anfang 2018 wird gewählt ...

W.
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  • TW 22
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #170

Die Leistungsveränderungen 62/85 und 65/33/62 könnte ja überwiegend kostenneutral ablaufen.


Also die Real-Vorstellungen von manchen hier sind schon etwas abenteuerlich - wie die Aussage die Leistungsänderungen bei den Linien 62 und 65 " könnte ja überwiegend kostenneutral ablaufen". Fakt ist, es werden für den Betrieb 5 (!) zusätzliche Busse benötigt, ganz zu schweigen von den Zusatzkosten im Abend und Wochenendverkehr.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #171
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es es kostenneutral abläuft, dass man zusätzliche Fahrzeuge benötigt und der Abend- und Wochenendverkehr auch was kostet, ist ja klar. Aber man fängt ja nicht bei Null an, sondern verknüpft in großen Teilen bereits bestehende Leistungen, eben die Linie 62 mit der Linie 85 ab Waagner-Biro-Straße nach Gösting und die Linie 65 mit dem 33er und dem nordöstlichen Teil der Linie 62 (dazu kommt freilich die Verlängerung zur Wirtschaftskammer) ...

W.
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  • TW 22
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #172
Tschuldige - "überwiegend kostenneutral" (und dies war deine Aussage) bedeutet aber etwas ganz anderes ...

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #173
Naja, ich habe das eh nochmals erklärt, dazu gibt nichts mehr zu sagen.

Als Einzelmaßnahmen werden der Betrieb der neuen Linie 66 sowie der Straßenbahnstrecken nach Reininghaus/SmartCity sicherlich kostenintensiver.

W.
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Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #174
Hier einmal eine erste Zusammenfassung des Informationsberichtes zum Masterplan ÖV für den Grazer Westen - Quelle: www.graz.at

Masterplan Öffentlicher Verkehr

Einstimmig beschlossen die Parteien den Informationsbericht zum ,,Masterplan ÖV, Graz West". Bis 2020 will Graz ja den Modal Split (die Verteilung des Transportaufkommens auf verschiedene Verkehrsmittel) im Bereich des öffentlichen Verkehrs von derzeit 20 auf 24 Prozent erhöhen, unter anderem mit einer jährlichen Fahrgaststeigerung von drei Prozent. Dazu müssen natürlich Angebote und Kapazitäten erweitert werden - mit Rücksicht darauf, dass sich aufgrund regen Wohnbaus in Eggenberg, Straßgang und Lend die Bevölkerung in den Bezirken unterschiedlich stark wächst. Die wichtigsten Vorhaben:
 
Verlängerung der Straßenbahnen 3 und 6 in die neuen Stadtteile Reininghaus und Smart City. Die neue Linie 3 könnte von der Krenngasse nach Andritz und die neue Linie 4 von Liebenau zur Hummelkaserne fahren. Begleitend würden die Buslinien 62, 65, 31, 32 und 33 im Grazer Westen neu geordnet und die zusätzliche Linie 66 geschaffen werden. Davor würde der neue Stadtteil Reininghaus mit der Buslinie 51 (Hauptbahnhof bis Don Bosco) erschlossen werden.

Zur Kapazitätserhöhung sollen die 18 Cityrunner-Straßenbahnen verlängert und die Infrastruktur (Haltestellen, Remisen, Werkstätten) entsprechend ausgebaut werden. 2018/19 wird die Holding Graz Linien neue Busse bestellen. Ob das Doppelgelenkbusse, Bus-Züge mit Anhänger oder überlange Gelenkbusse sind, soll mit einer Machbarkeitsstudie und eventuell Probefahrzeugen geklärt werden.

Hierzu stellten die Grünen einen Zusatzantrag: Weiterführung der Planung für die Süd-West-Linie inklusive Innenstadtentflechtung, Weiterarbeit an der Nordwest-Linie bis Gösting, Einbindung der GKB-Strecke. ÖVP, SPÖ, KPÖ stimmten dagegen - abgelehnt.


Genauere Informatonen wird es dann in ein paar Wochen geben, wenn das GR-Stück dann online ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #175

Die neue Linie 3 könnte von der Krenngasse nach Andritz und die neue Linie 4 von Liebenau zur Hummelkaserne fahren.

Ich hoffe nicht, dass man die einzige(!) durchgehende "Grazer Nord-Süd-Linie" verbiegen wird. Für eine kleine Stadt wie Graz gilt: Je weniger man umsteigen muss, desto besser!
Egal wäre mir es nur dann, wenn stattdessen eine U-Bahn von Thondorf/Liebenau nach Andritz/Stattegg fahren würde, demnach auch in 100 Jahren nicht.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #176

Je weniger man umsteigen muss, desto besser!

Eben - dann müsste man vom Süden kommend (Murpark - Stadion - Messequartier) in Richtung Hbf. nicht mehr umsteigen!

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #177


Je weniger man umsteigen muss, desto besser!

Eben - dann müsste man vom Süden kommend (Murpark - Stadion - Messequartier) in Richtung Hbf. nicht mehr umsteigen!


Stimmt. Diese Verbindung ist wahrscheinlich gefragter als Andritz - Liebenau.

  • Bim
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #178


Je weniger man umsteigen muss, desto besser!

Eben - dann müsste man vom Süden kommend (Murpark - Stadion - Messequartier) in Richtung Hbf. nicht mehr umsteigen!


Leider hat man dann am Jakominiplatz verschiedene Haltepunkte für Fahrten in Richtung Andritz und Hauptbahnhof und das "Linienbündel-System" wird auch aufgegeben! Ich finde das ganze eher für den Fahrgast nicht von Vorteil!

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #179

Eben - dann müsste man vom Süden kommend (Murpark - Stadion - Messequartier) in Richtung Hbf. nicht mehr umsteigen!

Theoretisch muss man auch heute schon nicht umsteigen, um von Murpark und Messe zum Hbf zu kommen. Aber der Takt auf der Ostbahn ist nicht geeignet, um rein innerstädtisch zu fahren. :pfeifend: