Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Neueste Beiträge

1
Regionalbus / Re: Busbahnhof Faßlberg
Aktualität von FlipsP -
Da die Linie 240 nur wegen der Haltestellensituation in Faßlberg zur Kumbergbrücke fuhr, gehe ich davon aus, dass dieser unnötige Umweg mit dem Terminal Geschichte ist.

Stattegg - Weinitzen - Faßlberg/Weiz ist, denke ich, maximal für Wanderer interessant. Macht auf Grund der aktuellen Parksituation zwar vielleicht Sinn, Potential erwarte ich aber nicht zu viel.
2
Regionalbus / Re: RegioBus Bündel Weiz
Aktualität von Andreas -
(...)
Ich denke auch, dass mit dieser Umkehrschleife die Linie 201 über Kumberg fahren wird (anfangs war ja angeblich ein Wenden bei der Feuerwehr geplant, was diese nicht wollte).

(...)

Es ist definitiv der 201er. Als Datum soll einmal der 28. Februar angestrebt gewesen sein, weiß aber nicht ob dieses Datum noch aktuell ist bzw. wie der Baufortschritt der Busschleife dzt. ist.
3
Regionalbus / Re: Busbahnhof Faßlberg
Aktualität von Andreas -
In der Aufzählung fehlt die Linie 240...

Stimmt, somit werden auch nur 5 Linien aufgezählt...

Das wird sowieso interessant, ob der 240er überhaupt dann noch bis/über Kumberg verkehrt nachdem auch der 260er bis Faßlberg verkehren soll und durch den Busbahnhof die Notwendigkeit für den 240er nicht mehr gegeben ist dort hin zu fahren.  Es wäre natürlich auch möglich, dass sowohl 240 als auch 260 künftig bis Andritz verkehren. (Schließlich gäbe es jetzt schon durchgebundene Kurse zwischen 240 und 260.)

Weiters sollte wie bereits öfter zu vernehmen war auch in Andritz entlang der Linie 240 bei der neuen VS (bis Herbst?) eine zusätzliche Haltestelle kommen was auch Sinn macht da der derzeitige Haltestellenabstand zwischen Maschinenfabrik Andritz und Mexikoweg durchaus weit für einen städtischen Abschnitt ist, die Hst. Prochaskagasse und Oberandritz wurden schließlich nie realisiert. Gerade letztere wäre durch eine weitere Verknüpfung mit dem 53er nicht uninteressant da dies die Relation Stattegg-Weinitzen/Weiz nochmals aufwerten würde wobei ich aber nicht weiß inwieweit diese für den ÖV wirklich relevant wäre.
4
Regionalbus / Re: Busbahnhof Faßlberg
Aktualität von FlipsP -
In der Aufzählung fehlt die Linie 240...

Stimmt, somit werden auch nur 5 Linien aufgezählt...
5
Regionalbus / Re: Busbahnhof Faßlberg
Aktualität von Andreas -
In der Aufzählung fehlt die Linie 240...
6
Regionalbus / Re: Busbahnhof Faßlberg
Aktualität von PeterWitt -
Bin heute dort vorbei gekommen und habe festgestellt, dass die Abbrucharbeiten am Haus begonnen haben - es tut sich also was....
7
Straßenbahn / Re: Werbewagen Straßenbahn
Aktualität von Zachi -
214 (Chanel No5) wurde ebenso entklebt, heute SL4.
8
Aktuell Herrengasse zu wegen vmtl nicht angemeldeter Schwurblerdemo vor dem Landhaus ::)

EDIT: Um 14:40 von der Polizei aufgelöst ;D
9
Regionalbus / Re: Busbahnhof Faßlberg
Aktualität von FlipsP -
Die https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/6087608/B72-bei-Kumberg_Baustart-fuer-38-Millionen-Euro-teuren-Busbahnhof?xtor=CS1-15-%5BGraz%5D&fbclid=IwAR1-1V7c9OZdG4BfZvreusoU4jtGAjWtzwQLrLyLhg7JQPY9EUGI7TCH8Zc berichtet über den Baustart:

B72 bei Kumberg I Baustart für 3,8 Millionen Euro teuren Busbahnhof im Grazer Umland
An der B72 beim ehemaligen Gasthaus ,,Neues Fassl" wird ein Busterminal samt Park&Ride-Plätzen errichtet. Nun wird das alte Haus abgerissen, bis Ende November soll die Anlage fertig sein

13.41 Uhr, 19. Jänner 2022

Es ist ein Großprojekt für die Gemeinden im Nordosten von Graz: Beim ehemaligen Gasthaus ,,Neues Fassl" an der B72 bei Kumberg wird ein Busterminal samt Park&Ride-Plätzen, einer Bike&Ride-Anlage und Sanitäranlagen errichtet. Die Kreuzung wird übersichtlich gestaltet, Ampeln werden installiert.

3,8 Millionen Euro wird die Anlage kosten, finanziert vom Land und den Gemeinden Kumberg, Eggersdorf, Weinitzen und St. Radegund. Ende des heurigen Jahres soll sie eröffnet werden.

Nun begannen die Bauarbeiten. Derzeit wird das Dach des ehemaligen Gasthauses ,,Neues Fassl" (zuletzt befand sich darin ein China-Restaurant) an der Kreuzung B72/L319 (Radegunderstraße) abgedeckt, in den nächsten Tagen wird das Haus abgerissen. Bis April wird das Baufeld angelegt, Leitungen werden verlegt. Ende November sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Gröbere Verkehrsbehinderungen an der viel befahrenen B72 soll es nicht geben.

Sechs Buslinien sollen dann am dortigen Kreuzungspunkt halten:

Linie 200 (Graz-Weiz)
Linie 201 (Graz-Weiz über Kumberg)
Linie x20 (Graz-Weiz)
Linie 250 (Graz-Fasslberg-St. Radegund)
Linie 260 (Fasslberg-Kumberg/Schloss)
10
Regionalbus / Re: RegioBus Bündel Weiz
Aktualität von FlipsP -
Ja, dazu gab es in den letzten Tagen einen Bericht in der Kleinen Zeitung (ich finde ihn leider aktuell nicht) im Grazer:

Die Gemeinde Kumberg errichtet mit anderen Gemeinden und dem Land Steiermark gemeinsam ein Bus-Terminal am Fasslberg. Die Kosten dafür betragen rund 3,5 Millionen Euro. Zudem wird die Busumkehre beim Friedhof in diesem Jahr fertiggestellt.

Ich denke auch, dass mit dieser Umkehrschleife die Linie 201 über Kumberg fahren wird (anfangs war ja angeblich ein Wenden bei der Feuerwehr geplant, was diese nicht wollte).

Ich bin davon allerdings kein großer Fan, das bringt der Linie nur wieder mehr Fahrzeit. Besser fände ich es die Linie 260 zu verdichten und dann zum neuen Busterminal in Faßlberg durchzufinden (mit Anschluss an die Line 250).

Übrigens wurde am Busterminal Faßlberg auch schon begonnen zu (abzu-)bauen.

Laut heutigem Bericht der Kleinen Zeitung wird die Linie 260 auch zum Busterminal verlängert. Eventuell bildet diese dann einen ungefähren Halbstundentakt mit der dann Kumberg bedienenden Linie 201.

EDIT: Bericht ergänzt.