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Thema: Übelbacherbahn (265939-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • flow
Re: Übelbacherbahn
Antwort #375
1990-1997
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Übelbacherbahn
Antwort #376
Sorry, hatte die Zugnummern nicht so schnell zur Hand.

Deshalb die relativ ungünstig frühe Direktfahrt nach Graz ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Übelbacherbahn
Antwort #377
Dem Vernehmen nach wurde eh versucht, die Fahrt nach Graz später zu legen, da dürfte aber unter anderem die neue Lage des 1991 im Wege gestanden haben. Wobei eine Führung des Direktzuges nach Graz zwischen 4065 und 4004 schon auch seinen Reiz hätte...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 78618
Re: Übelbacherbahn
Antwort #378


Ich habe mir mal den Fahrplan etwas genauer zu Gemüte geführt und versucht, daraus einen Umlaufplan zusammenzustellen; demnach sollte ET 15 unter der Woche im Regelfall (= wenn die Graz-Durchbinder verkehren) immerhin ganze zehn Runden Übelbach-Peggau-Übelbach drehen, während der 4062er über drei Stunden lang in Graz "verhungert" - ist das korrekt?


Nein, der 4062er wird für eine REX-Leistung Graz - Leoben - Graz zwischenverwendet ...

W.
Wurde für diese Leistung im heurigen Sommer 5022er verwendet?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Übelbacherbahn
Antwort #379
Sonntagsruhe in Übelbach

Sonntags steuern weder Bus noch Bahn die Gemeinde Übelbach an. Auch jahrelange Versuche fruchteten nichts. Dabei gäb's viele Gründe für die Investition. Von Robert Preis
Übelbach ist am Wochenende mit den Öffis nicht zu erreichenÜbelbach ist am Wochenende mit den Öffis nicht zu erreichen

Übelbach am Fuße der Gleinalpe ist ein beschaulicher Ort der Wanderern den Vorteil bietet, zahlreiche Routen zu wählen, die einen immer wieder zurück zum Ausgangspunkt führen. Dazu ein Haubenlokal, weithin bekannte Trachtenmode, Feste, die man bis weit über die Gemeindegrenzen hinaus kennt, und dank einer bemerkenswerten Privatinitiative  ist Übelbach sogar die erste Essbare Gemeinde Österreichs.

Keine 20 Minuten von Graz entfernt lohnt sich der Ausflug hierher also allemal. Ja, auch am Wochenende sollte man Übelbach nicht versäumen. Zum Abschalten. Zum Träumen. Zum Verweilen. Ein Auto muss man halt haben. Denn weder Bus noch Bahn steuern diesen Ort sonntags an.

Das muss man sich vorstellen. Übelbach ist nicht nur Ortschaft sondern auch eine der größten Gemeinden des Bezirks. Teil der Tourismusgroßregion mit Deutschfeistritz und Peggau. Und Übelbach ist ambitioniert, hier trafen sich die steirischen Bürgermeister zum Protest gegen die Schießung der Polizeidienstposten (wenn auch ohne Erfolg), die Gemeinde erhielt heuer den Steirischen Neptun Wasserpreis für den Wasserthemenweg und man feierte 750 Jahre Markterhebung.  Und doch: Wer von Graz hierher will, muss sonntags mit dem Auto fahren.
Die Begründung der Betreiber: Es rentiert sich nicht.
So sehr die Übelbacher selbst es schätzen, dass die Bahn unter Woche fast im Stundentakt bis an die Gleinalpe heran fährt. "Es gäbe durchaus Chancen, wenn man die Fahrt aktiv bewerben würde", ist Bürgermeister Markus Windisch überzeugt. Doch offenbar: Keine Marketingidee der Öffi-Dienstleister. Keine Kraft. Kein Wille?
So wird es nicht nur schwierig, die Menschen davon zu überzeugen, dass sie auf den Öffentlichen Verkehr umsteigen sollen. So ist es unmöglich.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4865471/Kommentar_Sonntagsruhe-in-Uebelbach
Liebe Grüße
Martin

Re: Übelbacherbahn
Antwort #380
Das ist ja in vielen Fällen das Problem.

Wenn der ÖV wirklich eine Alternative sein soll, dann muss er eigentlich fast immer verfügbar sein, ansonsten wird der Autobesitz halt zur Notwendigkeit ...

Ursachen sind die Zersiedelung und das fehlende Mitwachsen der Infrastruktur ebenso wie der im Bericht beschriebene, fehlende Wille mit kreativen Ideen auch im Schwachlastverkehr ein Angebot zu erstellen.

An den Hauptachsen und in den Städten haben wir ja eine andere Entwicklung - dies sollte zu denken geben!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Übelbacherbahn
Antwort #381

Wurde für diese Leistung im heurigen Sommer 5022er verwendet?


Zumindest während der Bauarbeiten im Bereich Stübing SEV, wenn ich mich recht erinnere.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Übelbacherbahn
Antwort #382

Sonntagsruhe in Übelbach
.....
Keine 20 Minuten von Graz entfernt lohnt sich der Ausflug hierher also allemal. Ja, auch am Wochenende sollte man Übelbach nicht versäumen. Zum Abschalten. Zum Träumen. Zum Verweilen. Ein Auto muss man halt haben. Denn weder Bus noch Bahn steuern diesen Ort sonntags an.
.....
Die Begründung der Betreiber: Es rentiert sich nicht.
So sehr die Übelbacher selbst es schätzen, dass die Bahn unter Woche fast im Stundentakt bis an die Gleinalpe heran fährt. "Es gäbe durchaus Chancen, wenn man die Fahrt aktiv bewerben würde", ist Bürgermeister Markus Windisch überzeugt. Doch offenbar: Keine Marketingidee der Öffi-Dienstleister. Keine Kraft. Kein Wille?
.....


Schon ein Minimalangebot (etwa fünf Zugspaare im 2-Stundentakt) würde m.E. reichen und auch gute Annahme finden.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Übelbacherbahn
Antwort #383

Der "Betreiber" weiß sehr wohl, dass es anders geht.


Der "Betrieber" und was der denkt, ist da aber auch gar nicht relevant.
Relevant ist im Nahverkehr immer der Besteller, denn die legen das Angebot fest und bestellen entsprechende Verkehrsleistungen bei den Unternehmen. Solange der Besteller der Meinung ist, dass es ab Samstagmittag nach Überlbach keinen ÖV braucht, wird sich da also nix ändern.
Samstagmittag ist sowieso eine eigenwillige Festlegung - die Zeiten, wo es an Samstagvormittagen mehr Fahrgastpotential gab als an Samstagnachmittagen sind mindestens 15 Jahre vorbei, als es noch Schulen mit Samstagsunterricht und Gecshäfte zu Mittag zusperrten.

Provodnik

Re: Übelbacherbahn
Antwort #384
Anbei ein Link zu einem KZ Artikel "Sonntagsruhe in Übelbach" http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4865471/Kommentar_Sonntagsruhe-in-Uebelbach
Bitte kommentiert pro Bahn !!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Übelbacherbahn
Antwort #385
Liebe Grüße
Martin

Re: Übelbacherbahn
Antwort #386
Wohltuend, dass der aktuelle Verkehrslandesrat Leichtfried gleich klare Worte dazu findet.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Übelbacherbahn
Antwort #387
Aber sonst fehlt leider die mediale Unterstützung PRO Übelbacherbahn ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Übelbacherbahn
Antwort #388
[...] demnach sollte ET 15 unter der Woche im Regelfall (= wenn die Graz-Durchbinder verkehren) immerhin ganze zehn Runden Übelbach-Peggau-Übelbach drehen [...] - ist das korrekt?

Zumindest heute kam am Nachmittag mindestens eine 11. Runde dazu (bis 14:47 Uhr); ist dies die jeweils letzte planmäßige Fahrt des Tages mit dem ET 15?
MfG,
Tramway-Revue

  • 222
Re: Übelbacher Bahn
Antwort #389
Das Ergebnis des "Runden Tisches" mit dem Verkehrslandesrat, Vertretern der Gemeinden und der STLB war für die Übelbacher Bahn sehr erfreulich.

http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/die-uebelbacher-bahn-bleibt/


Die Übelbacher Bahn bleibt!

Runder Tisch zur Zukunft der Übelbacher Bahn

Die Übelbacher Bahn bleibt das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs im Übelbacher Tal. Die Steiermärkischen Landesbahnen werden auch weiterhin auf der Schiene den öffentlichen Verkehr im Übelbachtal abwickeln. Das ist kurz zusammengefasst das Ergebnis des Runden Tisches vom 9. Dezember 2015. Die zuletzt aufgetauchten Diskussionen hinsichtlich der technischen Sicherung von Eisenbahnkreuzungen wird eine Projektgruppe bestehend aus Vertretern der Gemeinden, des Landes und der Steiermärkischen Landesbahnen lösen. Außerdem wird eine weitere Arbeitsgruppe  von Gemeinden, Landesbahnen und ansässiger Tourismuswirtschaft sich mit Marketingmaßnahmen und Attraktivierungsmöglichkeiten beschäftigen, die eine weitere Steigerung der Fahrgastzahlen zum Ziel hat.
LG 222