Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (65101-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2022
Antwort #30
Offenbar ist von einem Zweistundentakt im Salzburger Teil der Ennstalbahn des Regionalverkehrs die Rede ab Dezember 2021
https://www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/ennstalbahn

Quelltext: "Wie zu hören ist, soll ab Dezember 2021 auch auf dem Salzburger Streckenabschnitt ein Taktverkehr alle 2 Stunden wieder eingeführt werden - denn das gab es ja bereits in den 1990er Jahren! Das ist auf alle Fälle zu begrüßen!"

Wäre schön, wenn der zumindest bis Schladming geführt würde und mit dem Regionalverkehr nach St. Michael verknüpft werden würde.

Dass es einen Zweistundentakt zuletzt in den 1990er Jahren gab, ist definitiv falsch, der durchgehende Regionalverkehr Bischofshofen-Selzthal wurde Ende 2003 eingestellt, danach gab es noch für einige Jahre die Verbindung Bischofshofen-Radstadt.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #31
Quelltext: "Wie zu hören ist, soll ab Dezember 2021 auch auf dem Salzburger Streckenabschnitt ein Taktverkehr alle 2 Stunden wieder eingeführt werden - denn das gab es ja bereits in den 1990er Jahren! Das ist auf alle Fälle zu begrüßen!"
Dass es einen Zweistundentakt zuletzt in den 1990er Jahren gab, ist definitiv falsch, der durchgehende Regionalverkehr Bischofshofen-Selzthal wurde Ende 2003 eingestellt, danach gab es noch für einige Jahre die Verbindung Bischofshofen-Radstadt.
Das steht auch nicht dort. Es steht nur, dass es den 2-Stundentakt bereits in den 90ern gab. Wie lang es den gegeben hat, wird nicht erwähnt. ;)

Re: Fahrplan 2022
Antwort #32
Quelltext: "Wie zu hören ist, soll ab Dezember 2021 auch auf dem Salzburger Streckenabschnitt ein Taktverkehr alle 2 Stunden wieder eingeführt werden - denn das gab es ja bereits in den 1990er Jahren! Das ist auf alle Fälle zu begrüßen!"
Dass es einen Zweistundentakt zuletzt in den 1990er Jahren gab, ist definitiv falsch, der durchgehende Regionalverkehr Bischofshofen-Selzthal wurde Ende 2003 eingestellt, danach gab es noch für einige Jahre die Verbindung Bischofshofen-Radstadt.
Das steht auch nicht dort. Es steht nur, dass es den 2-Stundentakt bereits in den 90ern gab. Wie lang es den gegeben hat, wird nicht erwähnt. ;)

Hoppala, sinnerfassend lesen ist offenbar nicht immer ganz einfach  ;D

Re: Fahrplan 2022
Antwort #33
Kein Problem :)

Re: Fahrplan 2022
Antwort #34
Wäre schön, wenn der zumindest bis Schladming geführt würde und mit dem Regionalverkehr nach St. Michael verknüpft werden würde.

Da ist nur die Frage was man will: Gute Anschlüsse in Bischofshofen in der Relation Salzburg - Radstadt und Anschluss an den R bzw. Durchbindung in Schladming schließen sich leider aus. Würde meinen, dass erstere für den Besteller wichtiger sind!

Mal sehen, ob es überhaupt dazu kommt. In den Vorankündigungen zum VDV war von einem Zweistundentakt erst ab Eröffnung der KAB die Rede und dieses selbsternannte "Dokumentationszentrum" ist kaum eine ernstzunehmende Quelle...

Re: Fahrplan 2022
Antwort #35
dieses selbsternannte "Dokumentationszentrum" ist kaum eine ernstzunehmende Quelle...

Das würde ich auch so sehen.
Ganz abgesehen davon: Warum leisten wir uns eigentlich 2 "Fahrplan 2022"-Threads?
Siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14152.0.html im ÖBB-Unterforum.

Bzw wenn 2 Threads, dann gehört diese Diskussion in den im ÖBB-Unterforum.
Besser wäre aber mE nur 1 Thread für den gesamten Eisenbahhnfahrplan 2022 im Allgemein-Forum (wobei dessen Titel ÖPNV eigentlich nicht passt, wenn es um FV-Themen geht...).

Vielleicht kann da die Moderation/Administration des Forums mal bereinigend eingreifen?

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #36
Mal sehen, ob es überhaupt dazu kommt.

Dem Vernehmen nach gab es auf jeden Fall Überlegungen in die Richtung.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #37
dieses selbsternannte "Dokumentationszentrum" ist kaum eine ernstzunehmende Quelle...

Das würde ich auch so sehen.
Ganz abgesehen davon: Warum leisten wir uns eigentlich 2 "Fahrplan 2022"-Threads?
Siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14152.0.htmlim ÖBB-Unterforum.

Bzw wenn 2 Threads, dann gehört diese Diskussion in den im ÖBB-Unterforum.
Besser wäre aber mE nur 1 Thread für den gesamten Eisenbahhnfahrplan 2022 im Allgemein-Forum (wobei dessen Titel ÖPNV eigentlich nicht passt, wenn es um FV-Themen geht...).

Vielleicht kann da die Moderation/Administration des Forums mal bereinigend eingreifen?

Danke für den Vorschlag - die beiden Threads wurden zusammengeführt.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #38
Wenn ich auch kurz ,,meinen Senf dazugeben darf". Es ist natürlich dir Entscheidung der Admins/Moderatoren, aber ich hab bei der Erstellung des Threads im Jänner ganz bewusst nicht die Rubrik ,,ÖBB" (ich weiß, in den letzten Jahren waren die Fahrplan-Threads immer dort) sondern die allgemeine Rubrik gewählt, da es ja nicht speziell um den ÖBB Fahrplan geht, sondern um den allgemeinen Bahnfahrplan im Jahr 2022.

Eingangs wird z.B. über die GKB geschrieben. - Das wäre ja in der Rubrik ,,ÖBB" unpassend.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #39
Korrekt wären eigentlich 2 Varianten:

Varianta A:
Ein "Bahn-Fahrplan 2022"-Thread im allgemeinen ÖPNV-Forum (dann mit Zusatz "Bahn", um hervorzuheben, dass es nur um den Eisenbahnfahrplan geht).

Variante B:
Oder jeweils ein eigener "Fahrplan 2022" in allen Bahn-Unterforen (ÖBB, GKB, STLB).

Ich würde eigentlich ersteres für zweckmässiger halten (auch weil es oft Wechselwirkungen zwischen Zügen der drei genannten EVUs gibt, v.a. auf von mehreren EVUs befahrenen Streckenabschnitten wie zB Graz - Werndorf), dann müsste dieser Thread (sowie ggf die historischen Fpl-Threads) aus dem ÖBB-Unterforum heraus ins allgemeine ÖPNV-Forum verschoben werden.

  • phil5
Re: Fahrplan 2022
Antwort #40
Korrekt wären eigentlich 2 Varianten:

Varianta A:
Ein "Bahn-Fahrplan 2022"-Thread im allgemeinen ÖPNV-Forum (dann mit Zusatz "Bahn", um hervorzuheben, dass es nur um den Eisenbahnfahrplan geht).

Variante B:
Oder jeweils ein eigener "Fahrplan 2022" in allen Bahn-Unterforen (ÖBB, GKB, STLB).

Ich würde eigentlich ersteres für zweckmässiger halten (auch weil es oft Wechselwirkungen zwischen Zügen der drei genannten EVUs gibt, v.a. auf von mehreren EVUs befahrenen Streckenabschnitten wie zB Graz - Werndorf), dann müsste dieser Thread (sowie ggf die historischen Fpl-Threads) aus dem ÖBB-Unterforum heraus ins allgemeine ÖPNV-Forum verschoben werden.

Ja ich finde auch die Variante A sinnvoll, denn dutzende Unterforen die vom Prinzip her , den gleichen inhaltlichen Rahmen haben sind nicht wrkloch zielführend, zudem dann wenn es um Fahrplanänderungen in Knotenbahnhöfen oder gemeinsam genutze Streckenabschnitte geht- steirische Ostbahn STB und ÖBB PV, Süd- Koralmbahn GKB und ÖBB.

lg Phil

Re: Fahrplan 2022
Antwort #41
Der Website der slowenischen Regulierungsbehörde https://www.akos-rs.si/zeleznice/raziscite/novice/novica/obvestilo-o-novi-storitvi-zelezniskega-potniskega-prometa-2 sind Informationen zu geplanten neuen Zugpaaren Ljubljana - Milano (mit Frecciarossa1000!) und Ljubljana - Budapest via Graz zu entnehmen:


Zeiten:

9726: Ljubljana 7.10 - Villa Opicina 8.52
9737: Villa Opicina 20.10 - Ljubljana 21.53

310: Ljubljana 5.05 - Spielfeld-Strass 7.34
311: Spielfeld-Stras 22.25 - Ljubljana 0.56


Provodnik

Re: Fahrplan 2022
Antwort #42
Das heißt wohl, dass das Zugpaar Graz-Budapest entsprechend umgelegt wird?
In der Früh wäre es zwar als zweite Verbindung möglich (Abstand ca. 2h zum bestehenden REX/IC 317 - passt ins Taktkonzept auf ungarischer Seite), aber am Abend ist der Abstand zum bestehenden IC/REX 318 schon knapp (ein bisschen mehr als eine Stunde vorher - passt eigentlich nicht in das ungarische Taktkonzept. Könnte aber sein, dass der Zug wieder zwei Stunden früher in Budapest startet. Mit dem früheren Start + Führung wieder in der normalen S-Bahn Trasse auf österreichischer Seite würde die Zeit in Spielfeld ca. passen)

Sind natürlich nur Mutmaßungen, die auf den zuvor gepusteten Fahrplanentwürfen der Slowenen beruhen!
Aber wenn das (so wie von mir gemutmaßt) kommt, wäre das für die Verbindung Graz-Budapest eine deutliche Verschlechterung! Tagesausflüge kann man sich dann sparen, da die Aufenthaltszeit um 4 Stunden geringer wäre.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #43
Ich würd mal sagen, dass Budapest ex Graz keine typische Tagesausflugsdestination ist.... 11 Stunden im Zug für 6h durch Budapest hetzen, ned wirklich. Da fährt man gemütlich übers WE hin mit einer oder besser zwei Übernachtungen in einem gscheiten Hotel und ohne extreme Frühaufsteherei für die Hinfahrt.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #44
7 Stunden gehen sich derzeit in Budapest aus. Das geht schon. Hab ich selbst schon gemacht und kenne auch andere, die das schon gemacht haben.

Kommt natürlich drauf an, was man dort geplant hat. Wenn man die gesamte Stadt anschauen will, zahlt es sich natürlich nicht aus. Da muss man schon übernachten. Wenn man die Stadt grundsätzlich bereits kennt und einfach ein bisschen Bummeln, Essen gehen, durch das Zentrum flanieren will, reichen 7 Stunden schön.


Aber es geht ja nicht nur um Budapest. Auch ein Ausflug in den Zoo von Györ (unter anderem mit weißen Tigern) ist derzeit auch schön möglich. 4 Stunden weniger ist schon extrem...


Natürlich kann man beide genannten Ziele auch via Wien oder Sopron entsprechend früher erreichen/später verlassen. Aber ein Direktzug ist halt doch deutlich entspannter und angenehmer als eine Umsteigeverbindung mit 1-2 Umstiegen.
Sobald man den Umsteigezwang hat, werden die genannten Ziele für Tagesausflüge wirklich ziemlich uninteressant.