Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion (112814-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Aufgrund der Vielzahl von Tram- und Bussichtungen haben wir uns nun nach einer erfolgreichen Testphase entschlossen, ein eigenes Board für die Wageneinsätze zu eröffnen.

Der Ablauf in diesem Board wird wie folgt aussehen:

Für jedes Monat gibt es einen Thread.

Der User, der einen neuen Tag beginnt, kopiert die Vorlage (erstes Posting pro Monat) in seine Antwort und füllt diese aus.
Möchte ein anderer User seine Sichtungen vom selben Tag hinzufügen muss das Vorposting kopiert, und die entsprechenden Wagennummern hinzugefügt werden. Tipp zum Kopieren: Das Posting "ZITIEREN" und dann die BBC-Codes (dieses "[ /quote]" samt Text "author......" und das "[ quote]" am Ende des Postings) löschen...

Folgende User haben nur für dieses Board das Recht, Sichtungspostings von anderen Usern zu editieren (Die Moderation hat auch angedacht, den Usern flow und Linie5, die im August-Thread mitgewirkt haben ebenso diese Rechte zu vergeben, sofern sie damit einverstanden sind. Bitte um Mitteilung, wenn ihr damit einverstanden seid!):


  • 4020er

  • 5047er

  • PatSpeesz

  • Manuel

  • Linie5





Alle "alten" Postings, die praktisch immer nur ergänzt worden sind, werden von der Moderation dann gelöscht, die Urheber werden aber in der ersten Antwort (Das Eröffnungsposting ist die Vorlage für die einzelnen Tage) des jeweiligen Monats dann vermerkt, um zu sehen wer "mitgearbeitet" hat.

Hier die weiteren Regeln:

+ Jeden Monat wird ein neuer Thread von der Administration erstellt in dem die Wageneinsätze nach obrigen Schema gepostet werden.
+ Die Wagennummern werden mit Beistrich und Leerzeichen getrennt ... z.B: Linie 1: 263, 265, 267, usw.
+ Die Reihenfolge der Fahrzeuge sollte wenn möglich so gepostet werden, in der sie verkehren. (Für die Fotografen interessant) - Das ist aber nicht zwingend notwendig, da die Fahrzeuge ohnehin öfters kurzgeführt werden.
+ Die unvollständigen Sichtungen (sprich alle Sichtungen des selben Tages ausgenommen die NEUESTE mit den meisten Wagennummern) werden von der Moderation gelöscht, sodass pro Tag nur ein Posting bleibt. - Nicht ausgefüllte Linienzeilen werden ebenfalls gelöscht.
+ Jeder User, der mindestens einen Wageneinsatz gepostet hat wird in diesem Thread (user-)namentlich erwähnt.
+ Am Ende des Monats wird der Thread geschlossen und sollte je nach Monatslänge 28 (29), 30 oder 31 + Eingangsposting,  enthalten.
+ Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten wird ersucht, besondere Sichtungen rot zu markieren.
+ Moderatoren und die o.a. Wageneinsatz-Melder können ihre Sichtungen in den  jeweils letzten Beitrag schreiben, um eine Flut an Postings zu vermeiden.
+ In diesen Threads bitte nur die Wageneinsätze posten. Paralell zu diesem werden die einzelnen Sichtungs-Diskussionsthreads weitergeführt.
+ Sollten Wägen getauscht werden ist dies mit einer Klammer (ausgetauschter Wagen) bzw. einem Pfeil (eingetauschter Wagen) zu kennzeichnen - wird zum Beispiel VB 202 gegen CR 653 getauscht sollte das so aussehen: (202)->653
+ Fahrzeuge, die nur im Frühverkehr eingesetzt werden sind wenn bekannt mit einem nachgestellten "f" zu kennzeichnen: 651, 607, 654f, 663
+ Besondere Anmerkungen können mit einem Sternchen gekennzeichnet werden und dann im Feld "Anmerkungen" weiter beschrieben werden.
+ Bei Fremdbussen bitte das Kennzeichen oder Wagennummer (falls vorhanden) und die Type bekannt geben.
+ Zusäzlich sollte die Wagennummer natürlich auch mit Fotopostings vom entsprechendem Tag verlinkt werden.
+ Das Datum ist prinzipiell in Normalschrift und wird erst vom jeweiligen Moderator "eingefettet" wenn der entsprechende Tag abgeschlossen ist. Das soll die Übersicht erleichtern und verhindern, dass Postings von abgeschloßenen Tagen versehentlich gelöscht werden.

Für weitere Fragen steht dieser Thread zur Verfügung.


GLG
Euer Styria-Mobile-Team
  • Zuletzt geändert: März 24, 2014, 11:03:58 von Martin
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #1

Nachdem es jetzt ein eigenes Board für die Wageneinsätze gibt, bitte den aktualisierten (siehe Beitrag oben) Ablauf samt Regelwerk durchlesen.

Danke
  • Zuletzt geändert: September 01, 2010, 17:31:24 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Manuel
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #2
Finde super, dass es weiter geführt wird!  :D

Somit gebe ich auch bekannt, dass ich damit einverstanden bin, Sichtungspostings von anderen Usern zu editieren.

Danke

Manuel
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #3

Das es weitergeführt wird, stand ohnehin außer Frage. ;)

Zitat
Somit gebe ich auch bekannt, dass ich damit einverstanden bin, Sichtungspostings von anderen Usern zu editieren.

Du hast nun ab sofort die Rechte, Postings in diesem Board zu editieren. :)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #4
Das Ganze nimmt Gestalt an!!   :rock:

Die Liste von Gestern (03. 09.) kann sich wirklich schon sehen lassen!!  :one:

Und die neue Editier- Regelung vereinfacht die Sache doch ziemlich!!!

Ich hoffe, dass die Motivation unserer "Sichter" auf diesem hohen Niveau erhalten bleibt.
Danke und keep it up! :bier:

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #5
Danke an alle Melder bzw. Sichter!   :one: :one:  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #6
User "Linie5" darf ab sofort auch Postings in diesem Board editieren.  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #7

User "Linie5" darf ab sofort auch Postings in diesem Board editieren.  ;)


Soeben das erste Mal erledigt  :)

Dankeschön!

Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #8

Dankeschön!


Wir [die User] haben uns zu bedanken!

Zuerst konnte ich mit dieser Neuerung rein gar nichts anfangen und habe sie sogar in der laufenden Berichterstattung als "störend" empfunden.
Wenn aber ein Verkehrstag fertig dokumentiert ist und die Fahrzeugnummern mit den Bildberichten verlinkt sind, ergibt dies einmal ein sehr interessantes "Nachschlagewerk"!
Hier wird "das Pferd einmal von der anderen Seite aufgesäumt", was mit der normalen Suchfunktion ein bisserl länger dauern würde ...


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #9
Ich glaube Linie 5 hatte die Idee, die 260er in den Wageneinsatzpostings blau zu markieren.

Diese Idee ist prinzipiell sehr gut, allerdings ist die Farbe blau leicht mit dem ähnlichen blauen Farbton für eine Verlinkung zu verwechseln. - Daher habe ich die besonderen Sichtungen nun ROT gemacht, was wir in Zukunft auch beibehalten können.

Danke an den Lieferanten dieser Idee. (Wenn es jemand anderer als Linie5 war bitte hier bekanntzugeben...)
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #10
Wie gesagt, es sollten so neue Beiträge zum selben Tag geschrieben werden:

Alten Beitrag "ZITIEREN"
erste und letzte Zeile herauslöschen und dann die Beiträge schreiben.

Alle die selbst schreiben können werden natürlich ersucht die Verlinkungen zu belassen...
Liebe Grüße
Martin

Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #11

[...], die sind heute wieder weg...  :(


I sogs glei bitte:
I warrs net !!

(Hab aber auch schon irgendwann einmal verschwundene Verlinkungen wiederhergestellt...)

LG Rainer

  • Linie5
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #12

Ich hab eh eher an den 5er gedacht als an Muttertag...  :D


Muss zugeben ich hab leider nicht sonderlich drauf geachtet.  Sollte ich es gewesen sein tuts mir sehr leid! Es kommt nicht wieder vor!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #13
Ich habe einen neuen Sonderpunkt fix hinzugefügt:

Ersatzbusse in der Schmiedgasse:
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Wageneinsätze - Fragen und Diskussion
Antwort #14
Wo sind eigentlich die Einsätze vom Dienstag hin verschwunden?