Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => S-Bahn => Thema gestartet von: Viator am November 08, 2011, 21:12:28

Titel: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Viator am November 08, 2011, 21:12:28
Wollte heute mit der "S-Bahn" von Judendorf-Straßengel nach Wildon (Abfahrt 17:17). Freude: Der blaue Talent "S-Bahn-Steiermark" mit der Aufschrift "Spielfeld-Straß" fährt ein.  :bier:
Einige Minuten Aufenthalt in Graz Hbf.
Kaum hat sich der Talent in Bewegung Richtung Süden gesetzt, kommt die Ansage "Nächster Halt: Kaindorf an der Sulm!" :o
Davor keine Information im Zug weder schriftlicher, noch mündlicher Art! Kein Verlassen des Zuges mehr möglich.

Conclusio: Kommen Regionalzugsgarnituren mit den schmalen Türen+Leitern, so soll das eine "S-Bahn" sein. Kommen dagegen richtige S-Bahn-Garnituren wie z.B. Talent mit den besser für raschen Fahrgastwechsel ausgelegten Doppeltüren, so handelt es sich aber sicher um einen Regionalexpress?!?!

Unfreiwillige Wartezeit dann in Kaindorf/Sulm etwa eine halbe Stunde auf den Zug Richtung Norden. Härter traf es einen anderen Fahrgast, der laut eigenen Angaben in Frohnleiten zugestiegen war und am Flughafen aussteigen hätte wollen... (Flugzeug baba)

Immerhin war der Kontrollor gnädig und akzeptierte, dass ich keinen neuen Fahrschein in Kaindorf besorgt hatte.
Auf meine Anfrage, ob bald mehr Talent-Garnituren eingesetzt würden, erhielt ich erneut die Antwort, dass mit Fahrplanwechsel aus dem Tirolischen solche Garnituren herangeschafft würden, dagegen unsere City-Schüttler dorthin sollten.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Ch. Wagner am November 08, 2011, 21:25:50
Also: Scotty weiß das. Die Abfahrtstafel in Frohnleiten weiß das auch. Und wieso der Kontrollor Schwarzfahren akzeptiert, weiß ich nicht.

LG! Christian
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: 4010 am November 08, 2011, 21:49:52
Soll man wegen dir die Beklebung in Graz runterreißen, weil er dort Zuggattung wechselt?
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Viator am November 08, 2011, 22:03:51

Also: Scotty weiß das. Die Abfahrtstafel in Frohnleiten weiß das auch. Und wieso der Kontrollor Schwarzfahren akzeptiert, weiß ich nicht.

LG! Christian



Natürlich. Bevor man in die S-Bahn einsteigt, muss man natürlich erst ins Internet einsteigen und Scotty fragen. Wie kann man nur darauf vergessen!?! Ts, ts, ts. Wer nicht ständig mit iPod &Co im Netz surft, dem sollte vielleicht überhaupt der Aufenthalt in Freiheit untersagt werden, stimmt's?
Dass von dir nichts Besseres kommt, damit rechne ich schon und es juckt mich nicht mehr so.


Soll man wegen dir die Beklebung in Graz runterreißen, weil er dort Zuggattung wechselt?


Wäre eine Ansage oder schriftliche Notiz VOR DER ABFAHRT denn so etwas Unmögliches?

Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: 4010 am November 08, 2011, 22:05:42


Soll man wegen dir die Beklebung in Graz runterreißen, weil er dort Zuggattung wechselt?


Wäre eine Ansage oder schriftliche Notiz VOR DER ABFAHRT denn so etwas Unmögliches?


"Dieser Zug hält nicht in allen Stationen." ;)
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: J. 1042 am November 08, 2011, 22:10:10

Auf meine Anfrage, ob bald mehr Talent-Garnituren eingesetzt würden, erhielt ich erneut die Antwort, dass mit Fahrplanwechsel aus dem Tirolischen solche Garnituren herangeschafft würden, dagegen unsere City-Schüttler dorthin sollten.


Ob es zu solchen Überstellungen und vermehrten Einsätzen von 4024ern kommen wird, kann ich nicht sagen; nur soviel, dass nach Fahrplanwechsel weiterhin der Großteil der S1/S5 Verbindungen mit Wendezügen abgedeckt werden soll. Außerdem gibt es keinen logischen Grund warum dieser Austausch ausgerechnet dieses Jahr erfolgen soll. Nächstes Jahr wärs durch Inbetriebnahme der Neubaustrecke mit ETCS II etwas logischer.


Kaum hat sich der Talent in Bewegung Richtung Süden gesetzt, kommt die Ansage "Nächster Halt: Kaindorf an der Sulm!" :o
Davor keine Information im Zug weder schriftlicher, noch mündlicher Art! Kein Verlassen des Zuges mehr möglich.


Schön, dass in den neuen tollen S-Bahn Garnituren halt kein Zugbegleiter da ist, der die Fahrgäste informiert. Du hast recht diese Fahrzeuge haben wirklich nur Vorteile.

Dass eine Information der Reisenden über solche Zugläufe in irgendeiner Form vorhanden sein sollte, ist natürlich richtig!
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: StefanTiran am November 08, 2011, 22:17:22


Also: Scotty weiß das. Die Abfahrtstafel in Frohnleiten weiß das auch. Und wieso der Kontrollor Schwarzfahren akzeptiert, weiß ich nicht.

LG! Christian



Natürlich. Bevor man in die S-Bahn einsteigt, muss man natürlich erst ins Internet einsteigen und Scotty fragen. Wie kann man nur darauf vergessen!?! Ts, ts, ts. Wer nicht ständig mit iPod &Co im Netz surft, dem sollte vielleicht überhaupt der Aufenthalt in Freiheit untersagt werden, stimmt's?


Ich gehöre ja auch der Generation Y an, und schaue daher eher in meinen elektronischen Geräten nach, als dass ich einen Menschen etwas frage. Aber wenn ich mal kein Gerät zur Hand habe, dann frage ich schon auch mal einen Mitreisenden: "Entschuldigen Sie, ist das der Zug nach $STATION?" oder "Entschuldigen Sie, aber wissen Sie ob dieser Zug in $STATION hält?"

Zitat

Wäre eine Ansage oder schriftliche Notiz VOR DER ABFAHRT denn so etwas Unmögliches?


Wird sogar relativ oft angesagt, aber halt nicht immer. Ein bisschen Pech hattest du schon.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Viator am November 08, 2011, 22:45:26
Wie geschrieben, nicht nur ich hatte Pech, sondern auch Mitreisende. Am ärgsten hat es wohl den getroffen, der sein Flugzeug auf die Weise verpasst hat, weil der Zug ohne Vorwarnung von S-Bahn zu Regionalexpress mutierte und von Graz Hbf bis Kaindorf/ Sulm durchfuhr.
Wäre es nur mir passiert, könnte man mir ja vorwerfen, nicht gut genug aufgepasst zu haben.

Ich meine, wenn sich während des Zuglaufes die Zuggattung ändert, müssten schon alle Fahrgäste laut und deutlich informiert werden. Schließlich steht gerade bei den Talenten vorne und hinten groß und deutlich leuchtend der Zielort.

Wenn ich in eine Straßenbahn der Linie 5 Richtung Puntigam einsteige, frage ich auch nicht jedes Mal den Fahrer zuerst, ob der Wagen auch wirklich nach Puntigam fährt und wohl auch in der Plachelhofstraße hält... Schließlich KÖNNTE es ja sein, dass dort gerade eine Baustelle ist und das Fahrzeug ohne Halt durchfährt.

Oder ich besuche während der Fahrt pflichtgetreu die Seite der HGL und überprüfe aktuelle Störungsmeldungen... (kopfschüttel)
Vielleicht sollte man vor Benutzung eines öffentlichen Verkehrsmittels ja auf der KF-Uni Verkehrswesen studieren um gegen alle möglichen Überraschungen gewappnet zu sein.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Ch. Wagner am November 09, 2011, 08:23:58
Ich wundere mich über soviel geistige Unfelexibilität. Führe ich mit der Bahn zum Flughafen, würde ich mich ganz sicher erkundigen, ob der Zug auch wirklich dort hält. Und da der Entschluß zu fliegen kein plötzlicher ist, hat man auch genügend Zeit, sich mit dem Fahrplan vertraut zu machen. Das nennt sich nun nicht Pech haben sondern blöd sein.
Der Vergleich mit der Straßenbahn ist doch unsinnig, ebenso wie dein Verhalten. Du steigst in Gw Hl in einen Zug, der mit Spielfeld-Strass ausgeschildert ist und fährst einfach mit. Da der Zug aber nicht mit Wildon angeschrieben ist, kannst du per se nicht annehmen, daß er dort hält. Zumal es in der Steiermark gang und gäbe ist, daß S-Bahn Züge in REX übergehen und umgekehrt. Meine Empfehlung für die richtige Beschwerdestelle: Salzamt. Und es erklärt immer noch nicht, wieso du schwarzfahren durftest.
LG!Christian
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2011, 10:28:11
Also, so ganz klar ist bzw. war da Situation mMn nicht - leider ist es ja nicht so klar, dass die "Talente" für den S-Bahn-Betrieb und die Cityschüttler für den REX-Verkehr zugeordnert wären.

Was mich aber wundert: üblicherweise erfolgt ja bei Wechsel der Zugnummer noch eine Ansage ("Sie befinden sich im ..."). Gab´s die nicht?

Ich finde: die Nutzung und der Zugang zum ÖV sollte möglichst einfach sein, also - sofern es wirklich keine Durchsage gab - kann man hier den Fahrgästen keine Schuld geben.

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Ch. Wagner am November 09, 2011, 17:23:54
Der Weg in die Zukunft kann doch nicht darin bestehen, daß jedwede Eigenverantwortung genommem wird. Immer mehr Verordnungen, Erlässe, Gesetze werden nur deshalb gemacht, um aus uns ein Volk von Idioten zu machen, das nicht mehr selber denken muß. Wie ist zuletzt der Sonnenfelsplatz in die Kritik gekommen, weil man das keinem mündigen Bürger zumuten kann. Diese ständigen läppischen Ausreden "das hat mir aber niemand gesagt" sind einfach nur mehr zu speiben.
Wenn also jemand einfach geistig überfordert ist, festzustellen, ob der Zug auch am gewünschten Ort hält, dann ist er einfach nicht fähig, dieses Verkehrsmittel zu nutzen. Und wenn eine Mehrheit wieder Schaffner will, dann müssen halt die Fahrpreise entsprechend nach oben revidiert werden. Sozusagen ein Deppenaufpreis eingehoben werden. Und die Frage, warum der heilige Georg Schwarzfahrer sein durfte, ist auch noch nicht beantwortet.

LG! Christian
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Variobahn am November 09, 2011, 18:23:34
Ich halte die Verärgerung des Heiligen Georgs für überhaupt nicht absurd!
Wenn ich in eine S-Bahn einsteige, dann gehe ich a priori auch davon aus, dass ich am Zielbahnhof auch aus einer S-Bahn wieder aussteige! Hier ist der Vergleich mit der Straßenbahn durchaus naheliegend, da die S-Bahn eigentlich das Vororte-Pendant zur innerstädtischen Straßenbahn sein sollte und wie hubertat schon geschrieben hat, der Zugang zum ÖPNV möglichst vereinfacht werden sollte. Klar wissen ein paar Interessierte, welche Zugnummer mit welcher Garnitur geführt wird und wo ihre Bestimmung wechselt, doch das ist sicher die deutliche Minderheit. Der ÖPNV muss für möglichst alle Beteiligten einfach zu nutzen sein, derartige kommentarlose Zuggattungswechsel sind dafür keine geeignete Methode.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Viator am November 09, 2011, 19:34:36

Ich wundere mich über soviel geistige Unfelexibilität. Führe ich mit der Bahn zum Flughafen, würde ich mich ganz sicher erkundigen, ob der Zug auch wirklich dort hält. Und da der Entschluß zu fliegen kein plötzlicher ist, hat man auch genügend Zeit, sich mit dem Fahrplan vertraut zu machen. Das nennt sich nun nicht Pech haben sondern blöd sein.
Du steigst in Gw Hl in einen Zug, der mit Spielfeld-Strass ausgeschildert ist und fährst einfach mit. Da der Zug aber nicht mit Wildon angeschrieben ist, kannst du per se nicht annehmen, daß er dort hält.



Recht so!!! Den Fahrgästen gehört gezeigt, wer der Herr im Hause ist, wenn sie schon die Gnade genießen, mitfahren zu dürfen. Wo kamat ma do hin???

Ich vermisste schon so sehr diese herzerfrischende Arroganz und Präpotenz, die ich als Schüler noch vereinzelt von GVB-Fahrern miterleben durfte. Da wurden die Fahrertüren noch zugemacht und ab die Post, wenn potenzielle Fahrgäste atemlos dahergelaufen kamen. Wohin sind diese Zeiten entschwunden? Schade, alles verweichlicht und verwöhnt heute. Sogar Anschlussbusse warten immer häufiger, wenn eine Straßenbahn in Sichtweite ist. Pfui Teufel! Nix mehr Vurschrift is Vurschrift.

Wäre ich Personalchef der ÖBB, würde ich Ch.Wagner unverzüglich für die Ennstalstrecke anstellen und wenn dort den aufmüpfigen, blöden Fahrgästen endgültig das Zugfahren ausgetrieben sein wird, dann schnell ab auf die S51 mit ihm. Solche Personen an der richtigen Stelle sind bares (Einsparungs-)Geld wert!

Überhaupt sollte jeder Fahrgast erst mal die Beförderungsbedingungen auswendig lernen und im Versmaß rezitieren können, oder er soll gefälligst sein Auto nehmen. Nicht mit uns!!!


Und es erklärt immer noch nicht, wieso du schwarzfahren durftest.


Wie war das noch mal mit Fahrgästen, die zu blöd sind? (deine Worte)
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Ch. Wagner am November 09, 2011, 20:12:54
Schau, heiliger Georg, du schreibst da über Sachen, die ich nie in den Raum gestellt habe.
Von Gnade ist schon garnicht die Rede, mit dem Kauf einer Fahrkarte schließe ich einen Beförderungsvertrag. Was das jetzt mit Türenschließen bei der Bim zu ntun hat, weiß ich schon überhaupt nicht. Hättest du auch meine Einstellung zur Einstellung der Direktverbindungen gelesen, würdes du auch nicht so einen Blödsinn darüber schreiben. Und es entzieht sich ganz meinem Gedächtnis, wann ich je etwas von Beförderungsbedingungen geschrieben hätte.
Ich weiß nehme an, daß du lustig sein wolltest, weil du keine Argumente hast.
Grundsätzlich bin ich auch deiner Meinung, @ Variobahn. Aber seit langer Zeit werden auch schon in der Relation Graz - Mürzzuschlag - Graz diese S-Bahn/REX Züge geführt, vorallem als Anschlußzüge für die Villacher-Züge von/nach Wien. Und dort gibt es keine Schwierigkeiten. Und ich glaube nicht, daß die Fahrgäste dort gescheiter sind. Und schließlich, wie ist es denn im Fernverkehr? Wenn du mit einem IC Richtung Wien fährst und du aber in Neunkirchen aussteigen willst, geht das halt auch nicht (es sei denn für 148,-€).

Worum es mir geht, ist ganz einfach: man darf doch von einem "mündigen Bürger", der sogar wählen darf, erwarten, daß er ein bisserl denkt. Und als Beispiel für eben diese Blödheit habe ich ja nicht den heiligen Georg, sondern den Unbekannten genannt, der angeblich den Flieger versäumt hat. Seitdem ich gearbeitet habe, und das war ab 1965, bin ich noch nie zu spät gekommen. Oder habe einen Zug oder einen Flieger oder Termin versäumt. Es ist eine Frage der Einstellung, ob man sich auf Andere oder auf sich selber verläßt. Und ich habe mich für mich selbst entschieden.

LG!Christian
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Viator am November 09, 2011, 20:53:35
Danke, dass du mein Thema nolens volens aktuell hältst. Dein untergriffiges Persönlichwerden sei dir verziehen, vielleicht war das früher einfach an der Tagesordnung, wenn man keine Argumente hat. Wie heißt es so treffend: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Alt, aber wahr.

Es scheint ein Übermaß an Intelligenz zu erfordern, zu unterscheiden, dass ein IC grundsätzlich nicht in allen Stationen hält,
dagegen aber ein S-Bahn-Zug eher nicht zu einem Regionalexpress mutieren sollte, OHNE DASS DIES SCHRIFTLICH IM ODER AM WAGEN ODER DURCH EINE ENTSPRECHENDE DURCHSAGE IM WAGENINNEREN VOR ABFAHRT allen, auch den "blöden" Fahrgästen, mitgeteilt werden sollte. Soweit mein Vorschlag. Dann kann jeder mündige Fahrgast wählen, ob er im mutierten Zug bleiben will oder diesen verlassen will. Auch, wenn der betreffende Zug schon 100 Jahre diesen Gattungswandel in bestimmten Stationen durchmacht.

Damit wäre das Thema für mich ausreichend erörtert. Solltest du dich weiter darin verbeißen wollen (wohlan, du wirst sicher etwas finden!), freue ich mich auch darüber, weil mein Thema dadurch weiter auf der Tagesordnung verbleibt und vielleicht sogar etwas zum Besseren bewirkt.

Danke
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Martin am November 09, 2011, 21:04:35
Also ich wäre auch in diese Falle getappt.

Warum nimmt man das Fahrzeug, welches auf dem entsprechenden S1 Kurs fährt und zum REX mutiert  nicht für den Kurs der S5 welcher 10 Minuten nach dem REX in Graz abfährt und das andere Fahrzeug für den REX?

Lieber Christian, ich möchte Dich ersuchen, Dich ein bisschen zu zügeln wie in Deinem letzten Postinhiob diesem Thread um das Niveau hier im Forum auf dem bekannten Level halten zu können.- Danke!
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: J. 1042 am November 09, 2011, 21:39:58

Warum nimmt man das Fahrzeug, welches auf dem entsprechenden S1 Kurs fährt und zum REX mutiert  nicht für den Kurs der S5 welcher 10 Minuten nach dem REX in Graz abfährt und das andere Fahrzeug für den REX?


Hat vermutlich umlauftechnische Gründe und dient nicht dazu Fahrgäste zu verärgern:
Der Triebwagen vom 4085 muss von Spielfeld möglichst schnell als LP nach Graz zurück, um dort den 4092 nach Bruck zu übernehmen, wo er anschließend den 1717 verstärkt. Dieser Umlauf wäre nicht möglich, wenn der Zug erst um 18:31 in Spielfeld ankommt! Die Wendezuggarnitur vom 4131 hat anschließend hingegen keine nenneswerten Zugleistungen mehr!
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: invisible am November 09, 2011, 21:42:20

Es scheint ein Übermaß an Intelligenz zu erfordern, zu unterscheiden, dass ein IC grundsätzlich nicht in allen Stationen hält,
dagegen aber ein S-Bahn-Zug eher nicht zu einem Regionalexpress mutieren sollte, OHNE DASS DIES SCHRIFTLICH IM ODER AM WAGEN ODER DURCH EINE ENTSPRECHENDE DURCHSAGE IM WAGENINNEREN VOR ABFAHRT allen, auch den "blöden" Fahrgästen, mitgeteilt werden sollte.


Auch wenn ich mich prinzipiell auch zur "besser 2x schauen und nicht falsch einsteigen"-Fraktion zähle: Ordentliche Info sollte natürlich selbstverständlich sein - und da beißt sich die Katze halt wieder in den Schwanz, wenn der Zug schaffnerlos unterwegs ist. Klar, der Zuf/Tf-Kombimensch sollte auch eine Durchsage machen, aber der hat halt auch noch ein paar andere Sachen zu tun. Auch dass das "hält nicht in allen Stationen" oft wechselnd mit anderen Angaben (z.B. "über xyz") eingeblendet wird, und daher am Bahnsteigdisplay nicht durchgehend lesbar ist macht die Sache nicht besser. Und auf den Zügen fehlt zumeist auch noch die Linien- oder Zugnummernangabe. Wenn dort "R4711 Spielfeld-Strass" stehen würde, wäre die Unterscheidung zur "S5 Spielfeld-Strass" schon etwas kundennäher, und es ist mir absolut nicht klar, warum man es nicht schafft das bei den Zügen die über elektronische Displays verfügen einfach dranzuschreiben (denn die Bordelektronik weiß ja wie der Zug gerade heißt).

Detail am Rande: im Raum Wien werden seit ca. 2 Jahren die DoStos mit Displays nachgerüstet, die Tage an denen ich dort tatsächlich etwas angezeigt gesehen habe kann ich aber an zwei Händen abzählen. Und wenn dann beschränkte sich die Info auch immer auf die Angabe der Endstation - das hat man mit den klassischen Steckschildern zuverlässiger hingekriegt...


Meiner Meinung nach sollten S-Bahn-Züge überhaupt nicht die Gattung wechseln. Die sind Nahverkehr und haben als solcher einfach an jeder Haltestelle stehenzubleiben - das ist dann auch einfach kommunizierbar und bewährt sich eigentlich überall recht gut, auch wenn es schlimmstenfalls einmal mehr Umsteigen erfordert. Aber nicht mal das wäre zwingend: man kann ja z.B. den Zug nach Mürzzuschlag problemlos als REX nach Bruck führen (mit dieser Zielangabe), dort _enden_ lassen und _dann_ das Fahrzeug auf S-Bahn umschildern; im Fahrplan steht dann - wie derzeit schon z.B. bei den Zügen über Fehring nach Wr. Neustadt - eine Fußnote mit 'Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich'. Dann sind es fahrplantechnisch halt einfach zwei Züge die eine Anschlußverbindung haben und es gibt keine Missverständnisse.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Martin am November 09, 2011, 21:54:16
Und wenn sie schon die Gattung wechseln und sich im Wageninneren keine Displays befinden sollte man alle Fahrgäste aussteigen lassen z.B
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2011, 23:32:48
Ich wiederhole mich (und dies schon seit fast 20 Jahren): Information beim Öffentlichen ist eine Bringschuld der Verkehrsunternehmen. Punkt. Auch im konkreten Fall. Und dies hat auch nix mit Entmündung o. ä. zu tun, sondern um entsprechende Serviceleistungen (für die man ja auch bezahlt!!!).

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Ch. Wagner am November 10, 2011, 08:20:06

Meiner Meinung nach sollten S-Bahn-Züge überhaupt nicht die Gattung wechseln. Die sind Nahverkehr und haben als solcher einfach an jeder Haltestelle stehenzubleiben - das ist dann auch einfach kommunizierbar und bewährt sich eigentlich überall recht gut, auch wenn es schlimmstenfalls einmal mehr Umsteigen erfordert. Aber nicht mal das wäre zwingend: man kann ja z.B. den Zug nach Mürzzuschlag problemlos als REX nach Bruck führen (mit dieser Zielangabe), dort _enden_ lassen und _dann_ das Fahrzeug auf S-Bahn umschildern; im Fahrplan steht dann - wie derzeit schon z.B. bei den Zügen über Fehring nach Wr. Neustadt - eine Fußnote mit 'Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich'. Dann sind es fahrplantechnisch halt einfach zwei Züge die eine Anschlußverbindung haben und es gibt keine Missverständnisse.


Das ist durchaus eine akzeptable Lösung. Auch in anderen Ländern ist dies durchaus üblich. Es ist uns nicht einmal passiert, daß wir den Zug an der Endstation verließen, um dann mit dem gleichen Zug zum nächsten Ziel zu kommen. Und auch das ist durchaus akzeptabel.

LG! Christian

PS für Martin: ich versuch's.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: emu 4010 am November 10, 2011, 10:05:12
Zitat

Information beim Öffentlichen Verkehr ist eine Bringschuld der Verkehrsunternehmen. Punkt. Auch im konkreten Fall.


Dennoch kann man nicht erwarten, dass an der Haltestelle die gesamte Information vorliegt!!!

Wenn man zB ins Kino geht, erkundigt man sich auch vorher, was gespielt wird, und ist nicht nachher enttäuscht, wenn der erwartete Film "nicht dabei war".
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 10, 2011, 13:06:34
Was spricht gegen eine entsprechende Information an der Haltestelle und am Fahrzeug?

Sofort ich mich erinnere fährt die S 1 Bruck - Graz und nicht Bruck - Spielfeld-Straß. Insofern wäre einmal eine richtige Zielangabe notwendig und dann müsste es denn Hinweis geben (und den hat es ja wohl nicht gegeben), dass dieses Fahrzeug als REX nach Spielfeld-Straß weiterfährt. Auch dies wäre am Fahrzeug bzw. an der Haltestelle möglich und dies ohne Zusatzkosten, weil der Talent ja eine Matrix-Anzeige hat (die entsprechend programmiert sein könnte) und der Fahrplanaushang bzw. die Bahnsteiganzeigen ja sowieso existieren.

Es sind also keine Unmöglichkeiten, die es auch einem nicht so versierten Kunden ermöglicht, angenehm an sein Ziel zu kommen (man sowas Service!).

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Ch. Wagner am November 10, 2011, 13:26:29

Sofort ich mich erinnere fährt die S 1 Bruck - Graz und nicht Bruck - Spielfeld-Straß.


Du erinnerst dich richtig! S 1 : Graz - Bruck/M, S 5 : Graz - Spielfeld-Strass.

LG! Christian
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: emu 4010 am November 10, 2011, 13:33:02
Was steht/stand denn auf dem Abfahrtsmonitor in Judendorf-Straßengel?
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 10, 2011, 13:36:05
Am Fahrzeug scheint ja Spielfeld-Straß gestanden zu haben ...

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Martin am November 10, 2011, 17:20:37
Wenn ich mir die Fahrpläne auf der Verbund Seite (http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j11/stv_81GS1m_j11.pdf) der S-Bahn ansehen würde und von Judendorf-Straßengel nach Wildon müßte, wäre ich genauso hineingefallen:

Abfahrt S1 Judendorf Straßengel: ab 17:17 an Graz 17:26
In der selben Spalte in diesem Fahrplan ist das Herzerl was bedeutet: "Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich".

Die Zeilenbeschreibung bei der Abfahrtszeit des REX lautet

S5 Graz Hauptbahnhof ab...

Aber seht selbst....



Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: invisible am November 10, 2011, 17:51:32


Meiner Meinung nach sollten S-Bahn-Züge überhaupt nicht die Gattung wechseln. Die sind Nahverkehr und haben als solcher einfach an jeder Haltestelle stehenzubleiben - das ist dann auch einfach kommunizierbar und bewährt sich eigentlich überall recht gut, auch wenn es schlimmstenfalls einmal mehr Umsteigen erfordert. Aber nicht mal das wäre zwingend: man kann ja z.B. den Zug nach Mürzzuschlag problemlos als REX nach Bruck führen (mit dieser Zielangabe), dort _enden_ lassen und _dann_ das Fahrzeug auf S-Bahn umschildern; im Fahrplan steht dann - wie derzeit schon z.B. bei den Zügen über Fehring nach Wr. Neustadt - eine Fußnote mit 'Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich'. Dann sind es fahrplantechnisch halt einfach zwei Züge die eine Anschlußverbindung haben und es gibt keine Missverständnisse.


Das ist durchaus eine akzeptable Lösung. Auch in anderen Ländern ist dies durchaus üblich. Es ist uns nicht einmal passiert, daß wir den Zug an der Endstation verließen, um dann mit dem gleichen Zug zum nächsten Ziel zu kommen. Und auch das ist durchaus akzeptabel.

LG! Christian

PS für Martin: ich versuch's.


Ja, es ist deswegen akzeptabel, weil man hier im schlimmsten Fall - wenn man sich vorher nicht informiert hat - halt einmal umsonst aus- und wieder einsteigt, es aber nicht passieren kann dass man versehentlich im falschen Zug sitzt. Sich vorher zu informieren erhöht hier also den Komfort, aber es kann nix schlimmes passieren wenn man nicht so genau auf die Infos achtet (oder diese wie im gegenständlichen Fall nicht vorhanden sind).
Erstellt am: 10 November 2011, 17:24:11

Wenn ich mir die Fahrpläne auf der Verbund Seite (http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j11/stv_81GS1m_j11.pdf) der S-Bahn ansehen würde und von Judendorf-Straßengel nach Wildon müßte, wäre ich genauso hineingefallen:

Abfahrt S1 Judendorf Straßengel: ab 17:17 an Graz 17:26
In der selben Spalte in diesem Fahrplan ist das Herzerl was bedeutet: "Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich".

Die Zeilenbeschreibung bei der Abfahrtszeit des REX lautet

S5 Graz Hauptbahnhof ab...

Aber seht selbst....


Ja, eine S-Bahn die nicht überall hält (siehe senkrechte Linie im Fahrplan) ist etwas widersinnig. Und wenn dieser Zug keine S5 ist sondern irgendein R/REX dann sollte das dort stehen. Die Linienangabe S5 bei den Halten ist also definitiv falsch; Linienbezeichnunen gehören (wie bei den ÖBB-Fahrplänen) in die jeweilige Spalte.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: schwann am November 10, 2011, 18:12:25
Hubertat, du verlangst immerhin, daß die Fahrgäste lesen (Fahrplanaushang oder Bahnsteiganzeigen). Ist das nicht schon zu viel verlangt? :boese:
MfG   Gerold.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Viator am November 10, 2011, 20:18:51

Was steht/stand denn auf dem Abfahrtsmonitor in Judendorf-Straßengel?


Am Abfahrtsbildschirm stand genau gar nichts, weil es einen solchen in Jd-Straßengel bis dato nicht gibt. (In Wildon nebenbei gesagt auch nicht.)

Auf dem einfahrenden S-Bahn-Triebzug stand deutlich leuchtend "Spielfeld-Straß". Ich (sowie auch andere Fahrgäste) denke nicht ums Eck, nämlich dahingehend, dass ja ein Fahrzeug WÄHREND EINER TOUR auf halber Strecke die Gattung wechseln KÖNNTE.
Was für eine Veranlassung hätte ich als an nichts Böses denkender Fahrgast, an einer Zwischenstation mit starkem Fahrgastwechsel wie Graz Hbf mit meinem gesamten Gepäck auszusteigen um alle Eventualitäten irgendwo nachzulesen?
So, als müsste man verlangen, dass Strab-Fahrgäste am Jakominiplatz alle aussteigen um sich als untertänige, devote Fahrgäste pflichtgemäß zu vergewissern, ob ihr Fahrzeug nicht eventuell unangekündigt eine andere Fahrstecke gewählt hat. Wenn ein Fahrzeug in die Steyrergasse einzieht, wird dies auch deutlich angesagt, bzw. steht dies von der letzten Endstelle an auf der Zielanzeige. Die Fahrgäste müssen nicht ehrfurchtsvoll die Fahrpläne der einzelnen Kurse studiert haben um nicht ungewollt in den Fahrzeughallen der Remise zu landen.

Der Mitfahrgast, der mit Koffer die S-Bahn nach Spielfeld-Straß seinen Angaben nach in Frohnleiten bestiegen hatte und statt zum Flughafen dann nach Kaindorf/ Sulm transportiert wurde, sprach nebenbei mit etwas Akzent. Da denke ich mir, es kommt nicht von ungefähr, dass die Mittelsteiermark nicht annähernd soviel Fremdenverkehr wie Tirol oder Salzburg genießt, obwohl wir auch einiges zu bieten hätten. Es macht eben sehr viel aus, wie mit (ortsunkundigen) Menschen umgegangen wird. Dazu gehört auch, wie schon hier im Thema dankenswerterweise geschrieben wurde, ausreichend Information VOR ORT UND ZEITNAH. Das macht eben echtes Service aus, leider ist dieses hauptsächlich in Westösterreich zu finden und hat sich bis hierher noch immer nicht durchgesetzt. Es tut mir leid für diesen Herrn, der sein Flugzeug dadurch verpasst hat und diese Impression aus der Steiermark mitnehmen musste.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Ch. Wagner am November 11, 2011, 08:30:51

Hubertat, du verlangst immerhin, daß die Fahrgäste lesen (Fahrplanaushang oder Bahnsteiganzeigen). Ist das nicht schon zu viel verlangt?
MfG   Gerold.


Lieber Gerold, es ist zu viel verlangt.
Wie der heilige Georg schreibt, möchte er nur ein- und dann aussteigen, weder vorher noch dazwischen denken. Deswegen bringt er auch immerwieder die deppaten Vergleiche mit der Straßenbahn, die ich schon nicht mehr hören kann. Er meint nämlich, eine Bim, die alle paar Minuten fährt und alle paar hundert Meter hält, mit einer S-Bahn vergleichen zu können. Vielleicht sollte man aber auch in die Anfangszeiten des Schienenverkehrs zurückkehren, wo die Linien farblich gekennzeichnet waren. (Gibt's das nicht heute auch noch wo?).Zweifelsohne hätte der Zug korrekterweis mit "S 1 Graz Hbf" gekennzeichnet sein müssen. Dann soll das doch bitte der heilige Georg beim Verkehrverbund monieren.
Aber das hätten, lieber Gerold, ja nur wir alten Deppen gemacht, die wir noch mit eigenständigem Denken aufgewachsen sind. Und von wem soll man das heute noch verlangen?

LG! Christian
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Martin am November 11, 2011, 08:57:13

Aber das hätten, lieber Gerold, ja nur wir alten Deppen gemacht, die wir noch mit eigenständigem Denken aufgewachsen sind. Und von wem soll man das heute noch verlangen?


Also bitte, Du stellst uns jüngere alle als Trotteln hin!   :boese:

Das ist eine Frechheit von Dir!

Hast Du Dir den Fahrplan angesehen, den ich in Antwort 26 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6609.msg84851#msg84851) gepostet habe? Da steht drinnen S 5 und nicht REX!!! und weiters steht Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich.
Da hilft noch so viel denken nichts, wenn das so im Fahrplan steht.
Ich wette, dass auch Leute MIT eigenständigem Denken in diese Falle tappen.

Ich ersuche Dich lieber Christian weiters weder St.Georg noch andere Forenuser zu beurteilen. Danke!

Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Deadlocked am November 11, 2011, 09:00:28
Jap, sehe das genauso. Das ist doch lächerlich, dass man von einem Verkehrsdienstleister nicht verlangen kann, ordentlich informiert zu werden. Es wird ansonsten auch jeder Schwachsinn in den Zügen angesagt, da können solche Hinweise bitte doch nicht zuviel verlangt sein.  Und dann wundert man sich vielleicht auch noch, wenn manche Menschen nicht mit der Bahn fahren, weil das ganze Systemfür gewisse Personen einfach nur mehr abschreckend ist. (Fahrgastautomaten, unbesetzte Züge und Bahnhöfe, halbherzige Infos).
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 11, 2011, 09:11:43
@Ch. Wagner: Für die Zielangaben eines ÖBB-Fahrzeugs ist aber nicht die StVG verantwortlich, sondern die ÖBB! Was gibt es da also beim Verkehrsverbund zu monieren?

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Ch. Wagner am November 11, 2011, 09:19:12

Also bitte, Du stellst uns jüngere alle als Trotteln hin! 
Das ist eine Frechheit von Dir!


Das du das, lieber Martin, als Frechheit aufgefaßt hast, tut mir leid. Unter "alte Deppen" verstehen wir wahrscheinlich etwas anderes, jedenfalls gibt es dazu kein Gegenstück "junger Depp". "Alter Depp" bedeutet, daß wir in einer in einer computer-, handylosen Zeit aufgewachsen sind, ein heute nahezu unbekannter Rechenschieber war unsere Hilfe. Wie du siehst, kommen wir aber auch mit diesen neuen Techniken halbwegs zurecht. Und daraus erklärt sich, daß wir eher dazu neigen, etwas nocheinmal nachzufragen oder nachzulesen. Dafür trauten wir damals keinem über 30.

Zurück zum Thema: ich habe ja konzidiert, daß die S 1 eine falsche Anzeige hatte, und wie ich aus deinem Fahrplan gesehen habe, auch dort falsch angegeben war. Daß sind krasse Fehler, und deswegen auch der Hinweis, dies dem Verkehrsverbund mitzuteilen.

LG!Christian

PS: unter "wir" sind natürlich nicht Gerold und ich gemeint, sondern ganz allgemein ich und meine damalige Umwelt.
Erstellt am: November 11, 2011, 09:17:24

@Ch. Wagner: Für die Zielangaben eines ÖBB-Fahrzeugs ist aber nicht die StVG verantwortlich, sondern die ÖBB! Was gibt es da also beim Verkehrsverbund zu monieren?


Ich hielt den Verkehrsverbund für die übergeordnete Instanz, die auch solche Fehleistungen beim jeweiligen Partnerbetrieb beanstanden kann.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: invisible am November 11, 2011, 10:01:21

Zitat

Information beim Öffentlichen Verkehr ist eine Bringschuld der Verkehrsunternehmen. Punkt. Auch im konkreten Fall.


Dennoch kann man nicht erwarten, dass an der Haltestelle die gesamte Information vorliegt!!!


Ja was denn bitte sonst?! Zumindest ein (korrekter!) Fahrplan sollte dort schon hängen und am Zug sollte auch (vollständige!) Information vorhanden sein. Beides war hier offenbar nicht der Fall (ok, der Fahrplan war vom Verbund, vermutlich stehts am ÖBB-Fahrplan sogar richtig drauf - aber woher soll der Beförderungsfall das denn wissen - und vor allem: welcher der widersprüchlichen Informationen glaubt er?).

Zitat

Wenn man zB ins Kino geht, erkundigt man sich auch vorher, was gespielt wird, und ist nicht nachher enttäuscht, wenn der erwartete Film "nicht dabei war".


Trotzdem gibt es auch im Kino üblicherweise noch eine Liste mit Filmen und Beginnzeiten, wenn man diesen hinkenden Vergleich weiterverfolgen will. Genaugenommen ist diese sogar die einzig tatsächlich gültige, denn z.B. das Kinoprogramm in der Zeitung kann ja durchaus auch Druckfehler haben.

Erstellt am: 11 November 2011, 09:54:09


Hubertat, du verlangst immerhin, daß die Fahrgäste lesen (Fahrplanaushang oder Bahnsteiganzeigen). Ist das nicht schon zu viel verlangt?
MfG   Gerold.


Lieber Gerold, es ist zu viel verlangt.
Wie der heilige Georg schreibt, möchte er nur ein- und dann aussteigen, weder vorher noch dazwischen denken.


Nochmal: selbst wenn man denkt und sich vorher informiert müsste man in diesem Fall das Glück haben auf dem richtigen Fahrplan nachzuschauen, denn der vom Verbund ist eindeutig falsch.

Dein "Selbst Schuld - kein Mitleid" ist in diesem Fall also zumindest genau so unzulässig.

Ich bleibe allerdings dabei, dass es selbst wenn alle Fahrpläne übereinstimmend und korrekt wären trotzdem noch zumindest eine Durchsage im Zug erfolgen muss und dass es doch sehr praktisch wäre wenn die Displays in und am Fahrzeug auch die Zugnummer anzeigen würden - das wäre wenig bis gar kein Aufwand und würde solche Situationen recht zuverlässig verhindern.

Zitat

Dann soll das doch bitte der heilige Georg beim Verkehrverbund monieren.


Ich gehe mal davon aus, dass er das auch getan hat, trotzdem darf er wohl seinen Unmut in einem ÖV-Fachforum kundtun.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: emu 4010 am November 11, 2011, 10:07:34
Zitat

Hast Du Dir den Fahrplan angesehen, den ich in Antwort 26 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6609.msg84851#msg84851) gepostet habe? Da steht drinnen S 5 und nicht REX!!! und weiters steht Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich.


Ganz so einfach ist es leider auch nicht ...

Was dein Bildausschnitt nicht zeigt, ist die "Linienbezeichnung" ganz oben links, da steht nämlich S1. In diesem Fahrplanbild werden neben den S1-Verbindungen auch R und IC/EC-Verbindungen abgebildet --> es ist also eher ein Streckenfahrplan als ein Linienfahrplan.

Dementsprechend ist die Bezeichtung der Anschlüsse mit S5 nur der Hinweis, dass im Fahrplanbild mit der Bezeichnung S5 nachzuschauen ist ... dieses bildet ebenso neben den S5-Verbindungen auch die S6, R/REX und IC/EC ab.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: emu 4010 am November 11, 2011, 10:16:38
Zitat
Zitat

Wenn man zB ins Kino geht, erkundigt man sich auch vorher, was gespielt wird, und ist nicht nachher enttäuscht, wenn der erwartete Film "nicht dabei war".


Trotzdem gibt es auch im Kino üblicherweise noch eine Liste mit Filmen und Beginnzeiten, wenn man diesen hinkenden Vergleich weiterverfolgen will. Genaugenommen ist diese sogar die einzig tatsächlich gültige, denn z.B. das Kinoprogramm in der Zeitung kann ja durchaus auch Druckfehler haben.


Genau, und deshalb ist das einzig gültige auch der vom jeweiligen Verkehrsunternehmen (oder EVU, EVU-Infra) ausgehängte Fahrplan an der Haltestelle!!!

Im Gesetzt steht dazu leider nur
Zitat
Die Eisenbahn hat die Fahrpläne in geeigneter Weise bekanntzumachen. Die Einschränkungen in der Benützung bestimmter Züge oder Wagenklassen müssen aus den Fahrplänen ersichtlich sein.
Eisenbahnbeförderungsgesetz § 11. (1)

Wir kennen doch alle die Talent-Fotos, wo die Anzeige Mariazell zeigt  ;)
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Martin am November 11, 2011, 10:55:18

Ganz so einfach ist es leider auch nicht ...

Was dein Bildausschnitt nicht zeigt, ist die "Linienbezeichnung" ganz oben links, da steht nämlich S1. In diesem Fahrplanbild werden neben den S1-Verbindungen auch R und IC/EC-Verbindungen abgebildet --> es ist also eher ein Streckenfahrplan als ein Linienfahrplan.

Dementsprechend ist die Bezeichtung der Anschlüsse mit S5 nur der Hinweis, dass im Fahrplanbild mit der Bezeichnung S5 nachzuschauen ist ... dieses bildet ebenso neben den S5-Verbindungen auch die S6, R/REX und IC/EC ab.


Ich bleibe dabei: Wenn ich als Kunde den S 1 Fahrplan ansehe und dort drinnen steht:

S5 Graz Hauptbahnhof ab und Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich... dann schaue ich nicht mehr auf den S 5 Fahrplan.
Für die neuen Fahrpläne könnte man ja dort eine Fußnote machen: Achtung Zuggattungswechsel oder Zug hält nicht an allen Stationen.
Das wäre ein gutes Service am Kunden...

Dasselbe Problem birgt offenbar die S6 in sich, wenn hier nicht mehr an allen Stationen gehalten wird. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6567.msg84909#msg84909
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: flow am November 11, 2011, 11:00:20

Dasselbe Problem birgt offenbar die S6 in sich, wenn hier nicht mehr an allen Stationen gehalten wird. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6567.msg84909#msg84909


Das mit der S6 war ein gänzlich anderes Problem.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: emu 4010 am November 11, 2011, 11:10:28
Zitat

Dasselbe Problem birgt offenbar die S6 in sich, wenn hier nicht mehr an allen Stationen gehalten wird.


anderes Problem: taucht im S5 Fahrplanbild auf, ist aber keine S5  ;)

edti: ups, flow war schneller

btw: es wurde nie an allen Stationen gehalten!


Erstellt am: November 11, 2011, 11:01:48
Zitat

Ich bleibe dabei: Wenn ich als Kunde den S 1 Fahrplan ansehe und dort drinnen steht:
S5 Graz Hauptbahnhof ab und Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich... dann schaue ich nicht mehr auf den S 5 Fahrplan.


... jetzt wirds verwirrend:

Wieso schaust du, wenn du eine Reiseroute S1 - S5 hast, nicht in den S5 Fahrplan, sondern nur in den von der S1??? Glaub ich nicht!
Erstellt am: November 11, 2011, 11:05:56

Aber seht selbst....


Es ist leider tückisch, denn der einzige Hinweis, dass die "Weiterfahrt im selben Fahrzeug" NICHT in der S5 ist, ist der Durchfahrtsstrich in Werndorf --> das wäre der Hinweis, dass der Zug ein anderes Haltemuster hat, als eine S-Bahn, die überall hält - wie konsequent das bei uns ist, brauch ich jetzt eh nicht extra erwähnen   :'(
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 11, 2011, 11:21:14

Ich hielt den Verkehrsverbund für die übergeordnete Instanz, die auch solche Fehleistungen beim jeweiligen Partnerbetrieb beanstanden kann.


Ist er mitnichten, weil es de facto ja kein Verkehrs- sondern ein Tarifverbund ist (nur einheitlicher Tarifraum - es geht also im Wesentlichen "nur" um die Abgeltung der Durchtarifierungsverluste). Die StVG hat zwar schon mehr Einfluss als früher (Bestellung und Preisanfragen im Busverkehr), aber eine richtige übergeordnete Instanz ist er leider (immer noch) nicht.

Dass die StVG mit ihrem engagierten Team v. a. in puncto Informationspolitik (Homepage, BusBahnBim-Auskunft) absolut top ist, steht auf einem anderen Blatt. Es ist aber nicht einmal gelungen, einheitliche Fahrplanaushänge (mit dem gleichen Aufbau, den gleichen Parametern) durchzusetzen - die gibt es de facto ja (in der Auskunft), aber die Aushänge sind an den Haltestellen doch noch immer recht unterschiedlich. Aber bezüglich der Information auf der Homepage/Fahrplanauskunft wäre der Verbund sehr wohl Ansprechpartner.

Einfluss hat die zuständige Fachabteilung des Landes, die hat z. B. auch die Fahrplan-Planung für die S-Bahn entsprechend "vergeben" (in Kooperation mit den EVU) - weil das Land das Angebot ja auch bezahlt!

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Viator am November 11, 2011, 20:47:46
Vielen Dank allen, die sich in diesem Thema ernsthaft den Kopf zerbrochen haben über Ursachen und Lösungsmöglichkeiten. Danke!

Was ich getan habe, ist schnell zusammengefasst: Ich habe mich nicht einmal beschwert, sondern die "Causa" hier einfach zur Diskussion gestellt. Der ganze Prozess, den dieser Vorfall hier ausgelöst hat, war für mich sehr lehrreich:

Wenn man dem gesellschaftlichen Nutzen zuliebe die Menschen näher an die Öffis heranführen möchte, dann funktioniert das sicherlich nicht über eine Art Pflichtstudium "Kursbuch-Exegese", sondern, indem man den Menschen aller Bildungsschichten durch Informationen (neben häufigen und verlässlichen Verbindungen) freundlich und nicht präpotent belehrend entgegenkommt. Allein die immer zahlreicheren Info-Bildschirme sind bereits ein wertvoller Beitrag der jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Belustigend finde ich, dass von Einzelnen mein logischerweise unzureichender Vergleich mit der Straßenbahn verdammt wird, dafür ernsthaft ein einfach strukturiertes Kinoprogramm(!) als "Vergleich" herbeigezerrt und ernsthaft diskutiert wird.

Was Ch.Wagner betrifft, liegt sein Problem offenkundig nicht in der rationalen, objektiven Wahrheitsfindung, sondern er reibt sich unaufhörlich an meinem Nicknamen, den er auf seine eigene Art als "Heiliger Georg" interpretiert und in der Folge mit Schaum vor dem Mund bekämpfen zu müssen glaubt. Ich kann ihn auch nicht davon abhalten. Ich könnte lediglich mein Pseudonym ändern, das anscheinend so schwer verkraftbar ist, und das, obwohl ich mich nicht einmal als Christ, Atheist, Buddhist o.a. deklariert habe. Oder ich schließe das Benutzerkonto und eröffne ein neues unter anderem Namen... Natürlich bin ich bereit, einen derart "anstößigen" Namen zu überdenken, wenn der eine oder andere anscheinend ein so gewaltiges Problem damit hat. Vielleicht waren einige meiner anfänglichen Beiträge zu Gesellschaftsthemen auch nicht genug mainstreammäßig geglättet und uniform. Wer weiß.

Jedenfalls überlege ich mir noch, ob ich mich in dieser Causa beschwere, schließlich hätte der Fehler ja auch bei mir und den anderen Fahgästen liegen können, wovon ich inzwischen allerdings gänzlich abgekommen bin. Ich sehe das so, dass man sich grundsätzlich nicht über alles sofort beschweren muss, noch muss man sofort mit Schaum vor dem Mund diskutieren und verbale Schläge unter der Gürtellinie austeilen.

Vielleicht genügt es ja bereits, wenn der eine oder andere Entscheidungsträger in dieses Forum mit ansonsten hohem Niveau hereinschaut und in aller Stille Verbesserungsmaßnahmen einleitet.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 11, 2011, 20:57:17
Lieber St. Georg, ich würde da auf jeden Fall der ÖBB-Steiermark, dem Land und der StVG schreiben und den Sachverhalt inkl. Verbesserungsvorschlägen (v. a. was die Auskunft und die Information an/im Fahrzeug betrifft) schildern.

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Ch. Wagner am November 12, 2011, 11:21:26

Was Ch.Wagner betrifft, liegt sein Problem offenkundig nicht in der rationalen, objektiven Wahrheitsfindung, sondern er reibt sich unaufhörlich an meinem Nicknamen, den er auf seine eigene Art als "Heiliger Georg" interpretiert und in der Folge mit Schaum vor dem Mund bekämpfen zu müssen glaubt. Ich kann ihn auch nicht davon abhalten.


Aber lieber St. Georg, da tust du mir zuviel der Ehre an. Nachdem der gebürtige Kappadokier zu den 14 Nothelfern gehört und als Erzmärtyrer verehrt wird, habe ich das Sankt nur eingedeutscht. Und du kannst sicher sein, daß mir jeder Nickname sowas von egal ist, weswegen ich meinen auch in meinen wirklichen Namen ändern ließ.
Allerdings hätte ich an deiner Stelle, wie es auch @hubertat anregt, den entsprechenden Institutionen auch mitgeteilt. Wie zB dem zuständigen Herrn Landesrat, der sowieso an chronischem Nichtstun leidet.

LG! Christian
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Viator am November 12, 2011, 11:56:10
Pro theodificatione verbi "sanctus" gratias maximas tibi ago.

Es steht dir frei, mich ohne Anhaltspunkte mit einem der 14 Nothelfer bzw. dem Drachentöter zu identifizieren. So weit geht die Meinungsfreiheit ja noch.

Was ich mir für die Zukunft vorgenommen habe, ist, dass ich jeden Verstoß gegen die üblichen Anstandsregeln für öffentliche Foren unseren Forenbetreibern melden werde. Es kann nicht sein, dass einzelne Nutzer ein Forum okkupieren und Andersdenkende persönlich angreifen. Solche Unsitten sollten nicht widerstandslos hingenommen werden, selbst wenn am Ende sogar ich den Kürzeren ziehen sollte.

In diesem Sinne hoffe ich für die Zukunft auf eine durch und durch sachliche, fundierte und durchaus auch einmal kontroverse Diskussion.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2011, 15:04:50
Lieber Dietmar, dir ist doch wohl nicht entgangen, dass gerade in gegenständlichen Fall die Information am Fahrzeug/Fahrplan eher suboptimal war, oder?

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2011, 15:54:58

Dem lieben Dietmar ist das keineswegs entgangen, mindestens ebenso suboptimal war jedoch auch die "Bereitschaft zum Sich Informieren" des Fahrgastes.


Dazu sollte es dann aber auch die Möglichkeit geben und v. a. die Qualität der Information und der Beschaffung möglichst einfach und klar zu sein! Keiner redet hier davon, dass jeder Fahrgast von einem Guide zu Hause abgeholt wird und am Zielort wieder abgegeben wird!

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Martin am November 12, 2011, 16:01:39
Auf den Bahnhöfen bzw. Haltestellen nördlich von Graz (Judendorf, Gratwein, Stübing) würden sich zumindest zentral aufgestellte Infomonitore gut machen, die zumindest die nächsten Abfahrten anzeigen.
In der heutigen Zeit sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Bei einem Wechsel der Zuggattung müssen alle im Fahrzeug befindlichen Passagiere (=KUNDEN) darüber irgendwie informiert werden! - Zur Not wie gesagt, läßt man alle aussteigen, dann gibts Infos am Bahnsteig (zumindest in Graz).
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2011, 16:04:30

Die Möglichkeiten brauche ich Dir jetzt aber nicht aufzählen, oder?
Im Übrigen gilt das in den Punkten 1 bis 5 der Antwort # 46 Gesagte.


Brauchst du nicht, aber offenbar ist die vorhandene Information nicht ausreichend und eben weil man aus dem Fahrzeug dessen Einsatzgebiet eben nicht erkennen kann, muss es entsprechende Informationen (am Fahrzeug, aus dem Fahrplan, durch Durchsagen etc.) geben. ÖV soll ja auch für nicht eingeweihte Ferros benutzbar sein!

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2011, 16:19:27
Das mag ja alles sein, aber

1. gab es offenbar diese Ansage/Anzeige im Zug nicht (sonst wäre der User-Kollege ja wohl ausgestiegen)
2. wenn ich nicht aus dem Zug aussteigen muss, dann nutzt mir auch die Anzeigen/Ansage am Bahnsteig nix

Wo liegt also der Fehler?

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2011, 16:33:02

Für mich liegt der Fehler ausschließlich beim Fahrgast. Der hat sich nicht vorab informiert, ob der Zug, in den er einsteigt, dort hält, wo er aussteigen will.


Ich sehe es anders, weil die Informationsgrundlagen eben entweder falsch oder nicht gegeben waren!

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Martin am November 12, 2011, 16:35:19
Woher soll der Fahrgast die Information nehmen, wann der Zug in welche Gattung wechselt bzw, wie er weiterfährt?

Muss ein Standard-Fahrgast die Umlaufpläne kennen?

Den Fahrplanauszug aus Antwort 26 kennst Du... (S 5 ab)
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2011, 16:59:48
@Dietmar: Du glaubst doch etwa selbst nicht, was du da schreibst.

Nach Aussagen des User-Kollegen stand als Endbahnhof Spielfeld-Straß am Fahrzeug, ich würde da auch annehmen, dass das Fahrzeug als S 5 (unabhängig von der Frage, ob die dann in Werndorf hält oder nicht, ich habe ja ein anderes Ziel). Wenn da REX stehen würde, wäre das eine andere Sache, stand aber nicht, sondern S 5!!! Und die S 5 hält i. d. R. bei allen Haltestellen und Stationen.

Und natürlich hat die ganze Sache etwas mit den Umlaufplänen zu tun, weil da könnte man daraus lesen, dass das Fahrzeug offenbar in Graz die Zuggattung wechselt und als REX nach Spielfeld-Straß fährt!!!

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Firehawk am November 12, 2011, 17:17:00
Also ich bin eher der Meinung von Dietmar - aber eines ist mir nicht klar aus den Meldungen:

Stand / Steht nun "Spielfeld-Straß" oder "S5 Spielfeld-Straß" oder "S1 Spielfeld-Straß" am Fahrzeug?

Denn wieso gehen alle davon aus, dass es eine S-Bahn ist, wenn es nicht am Fahrzeug steht? (Umgekehrt, wenn aber S... am Fahrzeug steht kann ich wohl davon ausgehen dass es eine ist und es wäre ein klarer Fehler auf REX zu wechseln.)
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: flow am November 12, 2011, 17:20:47
Bei der S1/S5 (und auch S3 wenn ich mich richtig erinnere) steht keine Linienbezeichnung angeschrieben, weder bei CS noch Talenten.

Und R und REX ≠ S!
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: flow am November 12, 2011, 17:47:18
Ja, und zwar derart, dass nicht mehr zwischen S1 und S5 durchgebunden wird, sondern die S5 in Graz Hbf wendet und die S1 dafür bis Ostbahnhof oder Puntigam durchgebunden wird und dort wiederum wendet. Schön wärs...
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2011, 21:58:10

Das Grundproblem sehe ich darin, dass es zwischen Bruck und Spielfeld nicht eine ganze, sondern quasi "zwei halbe" S-Bahnlinien gibt. Nachdem es offiziell zwei S-Bahn-Linien sind (S1, S5), ist der Wechsel derZuggattung zwar legitim, geschickt ist es sicher nicht, denn es ist offenbar den Fahrgästen nicht bewusst, dass in Graz die eine S-Bahnlinie endet und zugleich die andere anfängt. Gegen dieses "Bewusstsein" spricht auch, dass viele Züge auf beiden Linien durchlaufen. Hier müsste angesetzt werden....


Richtig, und dies verstärkt sich, wenn da "Spielfeld-Straß" ohne weiteren Kommentar drauf steht und sogar in offiziellen Ankündigung von einer S 5 statt  REX die Rede ist ...

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: TW 581 am November 13, 2011, 00:23:56
Zitat
Auf den ÖBB - Talenten und Desiros steht der Zugendbahnhof ohne Linienangabe.


Ist ja auch bei den 4020er sowie beim Dosto in Wien der Fall!

Zitat
Ja, und zwar derart, dass nicht mehr zwischen S1 und S5 durchgebunden wird, sondern die S5 in Graz Hbf wendet und die S1 dafür bis Ostbahnhof oder Puntigam durchgebunden wird und dort wiederum wendet. Schön wärs...

Das durchbinden von S1/S5 war ja auch vorher schon üblich und man spart sich dadurch auch Garnituren!

Eine S1 etwa von Bruck - Frohnleiten - Graz Hbf - Graz Ostbahnhof sowie S5 von Graz Gösting oder Gratwein / Gratkorn - Graz Hbf - Spielfeld Straß wäre schon was gutes, damit wäre auch die Aufenthalte am Grazer Hauptbahnhof kürzer als bisher.

Generell wären neue Garnituren für die S1/S5 gut. aber nicht Talent sondern Desiro ML, aber die ÖBB PV hat leider kein Geld derzeit dafür.  :P
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Michael am November 13, 2011, 10:46:21

Zitat
Frage an die Admins: sollte man die allgemeinen S-Bahn-Fahrplan-Theorien nicht in einen eigenen Thread verschieben?


-> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6616.0
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 13, 2011, 10:59:39
@Dietmar: Ich habe sowohl deine Postings, als auch die Fahrplaninfo zur S-Bahn gelesen.

Zur Sache: Das Problem bei der Sache ist halt, dass Zugendbahnhof der Linie S 1 nicht Spielfeld-Straß, sondern Graz Hbf. ist (natürlicherweise fährt die Garnitur nach Spielfeld-Straß weiter, aber da liegt ja der Knackpunkt, den du offenbar nicht sehen willst).

Im übrigen ist hier Polemik Fehl am Platze, auch im Zusammenhang mit anderen Vorschlägen, sondern es geht lediglich darum, ein offenbar bestehendes Problem bei der Fahrgastinformation zu verbessern. Weil - und da wiederhole ich mich - auch der Gelegenheitsfahrgast die Möglichkeit haben sollte, ohne große Vorkenntnisse die Leistungen zu nutzen (was interessiert den der Wechsel der Zugattung, der will von Punkt A zu Punkt B). Und dies für mich das Wesentliche und nix anderes.

So, bei den Streckenfahrplänen - ob die jetzt mit oder ohne Zuggattungbezeichnung sind, ist zunächst einmal nicht interessant - ist halt das Problem, dass in der Anschlussleistung natürlicherweise nicht alle Haltestellen angeführt werden, aber daraus kann man leider keine Systematik der Zughalte (sprich: Zuggattung) erkennen (und was interessiert mich - und auch da wiederhole ich mich - ob ein Zug in Werndorf hält oder nicht, wenn ich dort gar nicht aussteigen will :-)). Es gibt ja beispielsweise auch bei den GKB sogenannte S-Bahn-Verbindungen, die nicht an allen Haltestellen halten, richtigerweise müsste da auch ein entsprechender Hinweis her (Zuggattung oder "Hält nicht an allen Haltestellen").

Das kann man doch wohl verlangen, oder -  ohne dass der Fahrgast jetzt entmündigt wird?

W.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: J. 1042 am November 13, 2011, 12:00:08
Nächstes Jahr wirds dieses Problem zumindest bei diesem Zug nicht mehr geben:

Die S1 4085 wird ab Graz nicht mehr als REX weitergeführt, sondern als S5 ab 17:38! Zugbildung: Wendezug 4-teilig.
Der REX ab 17:31 ist nun ein eigener Zug mit der Nummer 4169. Zugbildung: Wendezug 3-teilig
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Viator am November 13, 2011, 14:40:48
Allein die Textlänge von beispielsweise Dietmars Posting zeigt erneut ganz klar, wie schwierig und umständlich der Versuch ist, den Fahrgästen nachzuweisen, sie wären ganz und alleine "schuldig".

Weil natürlich auch in den verschiedenen Verkehrsunternehmen solche Köpfe arbeiten, ist ja auch der Gebrauch der Öffis in den vielen Jahrzehnten vor der S-Bahn immer mehr zurückgegangen. Wer nimmt schon gerne mehr Fußwege, Wartezeiten, Verspätungen, Gedränge in Kauf und möchte sich dazu im Falle des Falles auch noch vom Personal als Trottel hinstellen lassen und am Ende noch eine Strafe bekommen?

Misanthropen, die ständig die Schlechtigkeit und Unzulänglichkeiten der Menschen beklagen und diese auch möglichst noch bestrafen wollen, sind nicht die besten Berater für das lobenswerte Projekt der S-Bahn Steiermark.

ÖBB sind wie GVB HGL usw. eben Dienstleistungsbetriebe, die vor allem durch unkomplizierte Information VOR ORT UND ZEITNAH, die für möglichst alle Bildungsschichten klar verständlich ist, punkten können.


Soll den Menschen "nachgewiesen" werden, dass sie Trottel oder Analphabeten sind, unwürdig eine S-Bahn zu benützen? Oder möchte man sie nicht vielmehr GEWINNEN, indem man ihnen freundlich und hilfreich entgegenkommt?
Ich hoffe jedenfalls auf noch mehr Bildschirme, lückenlos in allen Stationen und Durchsagen in den Fahrzeugen.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Deadlocked am November 13, 2011, 15:01:29
Stimmt vollkommen, noch besser wäre natürlich Personal am Bahnhof oder/und im Zug, wie es in anderen Ländern auch auf privaten, ausgeschriebenen Strecken möglich ist.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: 4010 am November 13, 2011, 15:45:12

Generell wären neue Garnituren für die S1/S5 gut. aber nicht Talent sondern Desiro ML, aber die ÖBB PV hat leider kein Geld derzeit dafür.  :P


Ich weiß nicht, was an den Desiro ML so gut sein soll, die sind ja alleine schon von der Konzeption (keine Jakobsdrehgestelle) mit dem Ziel, möglichst billig in Anschaffung und Erhaltung zu sein, konstruiert.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Martin am November 13, 2011, 16:31:28

Und selbst, wenn in Judendorf-Straßengel Bildschirme hängen würden, die Dir die nächsten Züge anzeigen, hättest Du das gleiche Problem gehabt, denn es wird auf den Bildschirmen ja auch nur der Zugendbahnhof angezeigt......


Ich glaube der Bildschirm würde "S1 Graz Hauptbahnhof" anzeigen. - Die Bildschirme weisen im Gegensatz zum Zielschild am TW sehr wohl die Zuggattung aus.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Martin am November 13, 2011, 16:34:58

Dann gibt es ein zweites Problem, das gleich noch mehr verwirrt:
a. Der Bildschirm zeigt an "S1 Graz Hbf."
b. Die Zugzielanzeige des Talent zeigt "Spielfeld-Straß"
.......


Ja dann überlegt der Fahrgast vielleicht warum das so ist und tappt NICHT in die Falle!!!  ::)
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: invisible am November 13, 2011, 16:50:31

Wenn Du meine Ausführungen nicht verstehst/verstehen willst, dann lies doch einmal im Fahrplanheft "S-Bahn Steiermark Fahrpläne 2011"(von der "Verbundlinie" herausgegeben), das zu jedem Fahrplanwechsel an alle Pendler (die wohl zu den vorhin erwähnten "Standard-Fahrgästen" zu zählen sind) verteilt wird.


D.h. du erwartest von den potentiellen Fahrgästen de facto, dass sie sich sämtliche verschiedenen Fahrplanausgaben besorgen um daraus die korrekten Angaben zusammenzustückeln. Bleibt das Problem: Woran erkennt der Fahrgast bei widersprüchlichen Angaben welche davon die richtige ist?

Ich bin - wie die meisten anderen hier - im Fahrplanlesen halbwegs geübt, und ich wäre eventuell beim Durchfahrtsstrich in Werndorf stutzig geworden; aber das von einem "normalen" Fahrgast zu erwarten ist schon ein wenig präpotent. Bei solchen Geschichten wundert es mich wirklich nicht mehr, dass manche potentielle Fahrgäste das System für kompliziert und undurchschaubar halten.

Zitat

Beispiel: wenn in Graz Hbf. ein REX von Gleis 2 und danach ein R von Gleis 3 nach Spielfeld-Straß fahren, haben beide die gleiche Zugzielanzeige. Ich will nach Feldkirchen-Seiersberg
Was ist da hilfreicher?
a. Ich setze mich in einen der Züge und hoffe/bete, dass er in Feldkirchen-Seiersberg stehen bleibt
b. ich erkundige mich, welcher Zug dort stehen bleibt und nehme diesen


Dieses Beispiel halte ich mit dem gegenständlichen Fall nur für bedingt vergleichbar. Hier war es egal ob auf irgendeinem anderen Gleis noch irgendein anderer Zug steht, sondern es wurde der Zuggattungswechsel im Zug nicht und in zumindest einer Fahrplanausgabe nur sehr mangelhaft kundgemacht.

Zitat

Daher komme ich zum wiederholten Mal zu diesem Schluss:
Für mich liegt der Fehler ausschließlich beim Fahrgast. Der hat sich nicht vorab informiert, ob der Zug, in den er einsteigt, dort hält, wo er aussteigen will.


Ja, da hast du im Grunde Recht - zufrieden?

Ob man das allerdings als kundefreundlich bezeichnen kann dass widersprüchliche Fahrpläne existieren und das VU sich an den Fahrgästen abputzt wenn diese dadurch verwirrt sind, wage ich stark zu bezweifeln. Ebenso dass man mit einer solchen Vorgehensweise neue Kunden gewinnt.
Erstellt am: 13 November 2011, 16:40:55

Zitat
Für mich liegt der Fehler ausschließlich beim Fahrgast. Der hat sich nicht vorab informiert, ob der Zug, in den er einsteigt, dort hält, wo er aussteigen will.


Wie soll es auch anders gehen?
Soll das Verkehrsunternehmen Kameras mit Erkennungssoftware bei den Zügen installieren? Und sobald Du in Judendorf-Straßengel in den Zug einsteigst, erschallt eine blecherne Stimme: "Oh, heiliger Georg, wohin soll die Reise gehen?" - "Nach Wildon?" - Dann vergiß nicht, in Graz umzusteigen, Bruder!"  ;D


Und dann wundern du und Christian sich darüber wenn sich manche Kollegen hier von euch verarscht vorkommen...  ::)

Die Lösung wäre ganz einfach eine Durchsage: "Nächste Haltestelle: Graz Hauptbahnhof. Dieser Zug wird als R4711 Richtung Spielfeld-Strass weitergeführt und hält dabei nicht in allen Haltestellen." Das kann man entweder in der Konserve aufnehmen oder man macht halt eine Dienstanweisung an den Zugführer dass er eine solche Durchsage zu machen hat.

Oder eben man lässt - wie ich bereits vorgeschlagen habe - Züge mit verschiedenen Haltemustern nicht direkt aufeinander übergehen sondern trennt sie fahrplanmäßig. Dann steht einfach zwischenzeitlich "Graz" auf der Zielanzeige - also jener Bahnhof bis zu dem der Zug mit der aktuellen Nummer/Gattung verkehrt.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Deadlocked am November 13, 2011, 17:54:57
Man sehe sich dazu die Kommentare bei dem Bericht der "Kleinen" an: http://www.kleinezeitung.at/magazin/reise/2874061/oebb-liess-bei-schwarzfahrer-gnade-vor-recht-ergehen.story#forummain
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: J. 1042 am November 13, 2011, 18:13:09

Man sehe sich dazu die Kommentare bei dem Bericht der "Kleinen" an: http://www.kleinezeitung.at/magazin/reise/2874061/oebb-liess-bei-schwarzfahrer-gnade-vor-recht-ergehen.story#forummain


Mir ist das Lesen schon beim ersten Kommentar wieder vergangen, wo sich wieder so ein Ahnungloser über die "oftmals eingesetzten Schrottwaggons" auf der Südbahn beschwert. Vermutlich wird diese Suderei bei uns auch nach dem Volleinsatz der Railjets nicht aufhören und die Tschechen freuen sich dann über jeden unserer Upgrade-Schrottwaggons.

Die ganze Geschichte im verlinkten Artikel kommt mir aber auch etwas komisch vor. Vermutlich ist der Schüler erst dann zum Automat gerannt, als er den Kontrollor erblickt hat oder dieser hat es so wahrgenommen. Generell ist aber zu beobachten das ÖBB Zugsbegleiter in vielen Fällen sehr kulant sind, wie auch beim Vorfall von st.georg, während ÖBB-fremde Kontrollore meistens streng nach Vorschrift und nicht wirklich kundenfreundlich handeln.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: TMK am November 13, 2011, 18:27:45
Es sollte ja wohl nicht in erster Linie darum gehen, zu klären wer schuld ist. Es geht darum, derartige Situationen möglichst zu vermeiden.
Ich bin in besagtem Zug gesessen und wollte nach Graz fahren. Auf dem Hauptbahnhof gibts für mich die Entscheidung: Bus 50 nach Zentralfriedhof oder S-Bahn nach Puntigam. Da auf der Bahnsteiganzeige das Ziel Spielfeld-Straß stand und die Fahrt gleich weiter ging, bin ich im Zug geblieben und hab mich zunächst über die gute Verbindung gefreut. Noch vor Don Bosco hat mir die Chris Lohner erklärt, dass ich bis Kaindorf an der Sulm mitfahren darf.
Sicher war es mein Fehler, dass ich nicht ausreichend informiert war, aber es wurde mir leicht gemacht, diesen Fehler zu begehen: keine Ansage in Graz im Zug oder auf dem Bahnhof, kein sonstiger Hinweis.  In Leoben gibts etwa den Hinweis, dass der Salzburger Zug als nächsten Halt Graz hat. Und ich maße mir an zu behaupten, dass ich ein geübter Bahnfahrer bin.

Wenn derartige Vorfälle also öfter auftreten bedeutet das: Besser machen, und zwar der Betreiber! Schließlich soll der ÖV ein leicht zugängliches und auch für Gelegenheitsfahrer durchschaubares System sein.

Viele Grüße
TMK

P.S. Die Station Kaindorf a.d.Sulm im Winter um 6 am Abend ist ein trostloser Ort. Außerdem hab´ ich mit der Aktion den Vortrag vom Jörg Körner über die Waldviertler Schmalspurbahnen versäumt  :( 


Neuer Termin beim VEF Graz:

Am Mittwoch, dem 26. Jänner 2011, zeigt Herr DI Dr. Jörg Körner Dias zum Thema

"Eisenbahnen im Waldviertel 1970 - 2010, Teil 2: Schmalspur"


Den "Verlust" hab´ ich mir mit der ÖBB geteilt. Runter hat sie mich gratis mitgenommen (nur I-Tüpferlreiter würden das "Schwarzfahren" nennen. Für die Rückfahrt waren 2.70 fällig  ;)
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Ch. Wagner am November 13, 2011, 19:22:19

Außerdem hab´ ich mit der Aktion den Vortrag vom Jörg Körner über die Waldviertler Schmalspurbahnen versäumt   


Das ist Strafe genug gewesen!

LG! Christian
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Deadlocked am November 13, 2011, 19:38:54


Man sehe sich dazu die Kommentare bei dem Bericht der "Kleinen" an: http://www.kleinezeitung.at/magazin/reise/2874061/oebb-liess-bei-schwarzfahrer-gnade-vor-recht-ergehen.story#forummain


Mir ist das Lesen schon beim ersten Kommentar wieder vergangen, wo sich wieder so ein Ahnungloser über die "oftmals eingesetzten Schrottwaggons" auf der Südbahn beschwert. Vermutlich wird diese Suderei bei uns auch nach dem Volleinsatz der Railjets nicht aufhören und die Tschechen freuen sich dann über jeden unserer Upgrade-Schrottwaggons.

Die ganze Geschichte im verlinkten Artikel kommt mir aber auch etwas komisch vor. Vermutlich ist der Schüler erst dann zum Automat gerannt, als er den Kontrollor erblickt hat oder dieser hat es so wahrgenommen. Generell ist aber zu beobachten das ÖBB Zugsbegleiter in vielen Fällen sehr kulant sind, wie auch beim Vorfall von st.georg, während ÖBB-fremde Kontrollore meistens streng nach Vorschrift und nicht wirklich kundenfreundlich handeln.

Man sieht da aber, dass es zig vergraulte Kunden gibt, die nicht mehr so schnell in einen Zug steigen, und mit solchen Aktionen wie hier geschildert werden es wieder mehr. Es fahren zwar mehr Pendler mit den Zügen, aber dem Gelegenheits- und Ausflugsfahrer wird das Bahnfahren richtig ausgetrieben.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: flow am November 13, 2011, 20:24:49

Mich ärgert jedoch, dass die S-Bahn nun die Schuld tragen muss, weil st.georg sich nicht vor Fahrtantritt versichert hat, dass der Zug in "seinem" Aussteigebahnhof anhält.


So sehr ich solchen Ärger verstehe (und mich auch selber über Diskussionen wie zB auf der Website der Kleinen ärgern kann) muss man dann der S-Bahn doch vorhalten, dass es auf der S1/S5 nicht möglich ist, die Fahrzeuge (!) derart zu beschriften, dass dem Kunden klar ist, mit was genau er es zu tun hat, und mit welchem Haltemuster die S-Bahn wohin fährt.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Viator am November 13, 2011, 20:55:30

Das ist Strafe genug gewesen!



Wieso wird das von dir als (gerechte?) Strafe für TMK angesehen? Muss immer gestraft werden?

Im Übrigen warst du der Erste und Einzige, der von "Schuld" gesprochen hat. Niemand hat die S-Bahn beschuldigt, ich habe aufgezeigt, was passiert ist und ein Thema begonnen um über Verbesserungsmaßnahmen zu diskutieren.
Es kann nicht normal sein, dass in einer schriftlichen Diskussion einem Worte verdreht werden oder solche in den Mund gelegt werden, die man bewusst nicht gesagt hat. Vielmehr habe ich im selben Atemzug dem ÖBB-Personal das verdiente gute Zeugnis ausgestellt, von dessen Generosität sich manch einer etwas abschauen könnte.

Außerdem geht es weniger um meine Person als um beispielsweise diesen Besucher der Steiermark, der dadurch sein Flugzeug verpasst hat. Für mich war es halb so schlimm, zwei Stationen zu weit gefahren zu sein im Vergleich zu den Unannehmlichkeiten für jenen Herrn oder TMK.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Martin am November 13, 2011, 22:31:42


Außerdem hab´ ich mit der Aktion den Vortrag vom Jörg Körner über die Waldviertler Schmalspurbahnen versäumt   


Das ist Strafe genug gewesen!

LG! Christian


Kann es sein, dass Du hier einen Smiley vergessen hast?  >:(
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: PatSpeesz am November 13, 2011, 23:33:34
Wohl kaum, weil das wäre dann der allerallerallererste gewesen...

LGR
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: invisible am November 14, 2011, 02:08:33

Zitat
D.h. du erwartest von den potentiellen Fahrgästen de facto, dass sie sich sämtliche verschiedenen Fahrplanausgaben besorgen um daraus die korrekten Angaben zusammenzustückeln. Bleibt das Problem: Woran erkennt der Fahrgast bei widersprüchlichen Angagen welche davon die richtige ist?


Nein, nein.
Ein "Gelegenheitsfahrer" wird sich sowieso vor der Fahrt genau erkundigen, wie Alles abläuft.
Ein "Vielfahrer" hat vielleicht ein Fahrplanhefterl für "seine" Strecke.
Die "sämtlichen Fahrplanausgaben" besorgen sich wohl die wenigsten der erwähnten Fahrgastgruppen, eher schon die Gruppen "Fan" bis "Freak"....

Und ja, die von Dir erwähnten Durchsagen gibt es!


Im gegenständlichen Fall offenbar nicht, da glaube ich St. Georg einfach mal.


Zitat

Ich habe nirgends gesagt, dass die Infos seitens der S-Bahn perfekt sind. Mich ärgert jedoch, dass die S-Bahn nun die Schuld tragen muss, weil st.georg sich nicht vor Fahrtantritt versichert hat, dass der Zug in "seinem" Aussteigebahnhof anhält.


Wo liest du dass er "der S-Bahn" die Schuld gibt? Er kritisiert - m.E. zu Recht - unklare Angaben im Fahrplan und fehlende Information am/im Zug. Dass ÖBB-Zugführer im Regionalverkehr nicht gerade durchsagefreudig sind ist ja nichts neues und dass die Displays an den Zügen - sofern vorhanden - von den ÖBB etwas seltsam genutzt werden (Stichwort: Fehlende Zuggattung/Zugnummer/Linie) auch nicht.

Das ist ja z.B. im Großraum Wien nicht anders, wo 4020-Garnituren sowohl als S, R wie auch REX fahren und (wenn überhaupt) nur das Fahrziel draufsteht. Bei einem Zug nach "Wr. Neustadt" ist das einzige Erkennungsmerkmal auf den Bahnsteigdisplays das kleine "R" oder "S"-Symbol und vielleicht noch ein "hält nicht in allen Stationen" (das u.U. alle paar Sekunden mit anderen Texten wechselt, also nicht immer sichtbar ist); am Fahrzeug kann man überhaupt nicht erkennen was das jetzt für ein Zug ist. Besonders schlimm ist das, weil nach Wr. Neustadt auch noch die S6 und die S9 auf unterschiedlichen Routen fahren, und speziell Gelegenheitsfahrer oder Touristen mit dem (wieder mal abwechseldn mit anderen Texten eingeblendete) "über Ebenfurth" auch nicht unbedingt etwas anfangen können. Und ja, ich weiß, natürlich kann man den Fahrplan lesen, das ist schon klar. Mein Kritikpunkt ist halt, dass man die Info sehr sehr leicht auch einfach auf die vorhandenen Displays bringen könnte, das aber aus welchen Gründen auch immer nicht geschieht, wodurch die Fahrgäste sich die Info aus mehreren Quellen (in diesem Fall Fahrplan, Bahnsteigdisplay und Zugdisplay) zusammensuchen müssen (wobei die Fehlerrate prinzipbedingt größer ist als wenn am Zug halt schlicht und einfach "S6 Wr. Neustadt" stehen würde. Ich verstehe einfach nicht wo das große Problem ist diesen Text einzuspeichern.
Erstellt am: 14 November 2011, 02:01:31

Die ganze Geschichte im verlinkten Artikel kommt mir aber auch etwas komisch vor. Vermutlich ist der Schüler erst dann zum Automat gerannt, als er den Kontrollor erblickt hat oder dieser hat es so wahrgenommen.


Was nichts daran ändert dass es tatsächlich so in den Beförderungsbedingungen steht. Ein Automat im fahrzeug darf nur verwendet werden wenn man an der Einstiegshaltestelle keine Möglichkeit hat einen Fahrschein zu erwerben. Sinnvollerweise fahren solche Fahrzeuge aber natürlich auch auf Strecken wo es überall ortsfeste Automaten gibt und andersherum auf vielen Automatenlosen Strecken auch solche ohne Automat im Zug, wodurch erst wieder der Fahrer verkaufen oder ein Zub mitfahren muss.

Ganz abgesehen davon dass die Logik von "wir bauen Automaten ein, aber die Fahrgäste dürfen sie nicht benutzen" sowieso nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Zitat

Generell ist aber zu beobachten das ÖBB Zugsbegleiter in vielen Fällen sehr kulant sind, wie auch beim Vorfall von st.georg, während ÖBB-fremde Kontrollore meistens streng nach Vorschrift und nicht wirklich kundenfreundlich handeln.


Es gibt solche und solche. Das Problem beim Fall mit dem Automaten ist halt, dass schlimmstenfalls sogar der kulante Zub Probleme kriegt wenn er einen Fahrschein verkauft oder den Kauf am Automaten zulässt.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: Ch. Wagner am November 14, 2011, 08:39:45


Das ist Strafe genug gewesen!

Wieso wird das von dir als (gerechte?) Strafe für TMK angesehen? Muss immer gestraft werden?
Im Übrigen warst du der Erste und Einzige, der von "Schuld" gesprochen hat.


Lieber heiliger Georg, da bin ich ganz alttestamentarisch.
Erstellt am: November 14, 2011, 08:38:34

Wohl kaum, weil das wäre dann der allerallerallererste gewesen...


So ist es.

LG! Christian
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: swbxxx am April 22, 2013, 00:06:48
Um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen stelle ich meine Frage hier:

Weiß jemand, welche S-Bahn Kurse (auf S1/5 klarerweise) mit Talent (4024) geführt werden?

Danke, liebe Grüsse, SWB.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: 5047er am April 22, 2013, 07:56:34
Naja, Sonntags planmäßig alle (ausgenommen in der Radsaison, da fahren die Züge zur graden Stunde ab Graz mit Wendezugganituren mit Fahrrad-CS);Samstags ist es auch ziemlich gleich, da gibt's nur in der Früh (in richtung Graz) ein paar Ausnahmen, sowie den 4133.

Von Mo-Fr fährt jedenfalls der 4001 mit zwei 4024, die Züge 4123, 4086, 4114, 4019 fahren jeweils mit einem. Ab 21 Uhr fährt generell alles mit 4024 (AFAIK fährt ein Zug nach Sd aber als 5022)

Ob noch weitere Züge mit einem Talent geführt werden kann ich nicht sagen.
Titel: Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Beitrag von: swbxxx am April 22, 2013, 16:50:40
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte die Wahrnehmung, dass seit der Schi-WM auffällig wenige Talent im Einsatz waren. Wohl nur Einbildung. Zu deiner Liste kann ich übrigens noch Kurs 4155 und 4033 hinzufügen.

Danke, Liebe Grüsse