Warum nimmt man das Fahrzeug, welches auf dem entsprechenden S1 Kurs fährt und zum REX mutiert nicht für den Kurs der S5 welcher 10 Minuten nach dem REX in Graz abfährt und das andere Fahrzeug für den REX?
Es scheint ein Übermaß an Intelligenz zu erfordern, zu unterscheiden, dass ein IC grundsätzlich nicht in allen Stationen hält,dagegen aber ein S-Bahn-Zug eher nicht zu einem Regionalexpress mutieren sollte, OHNE DASS DIES SCHRIFTLICH IM ODER AM WAGEN ODER DURCH EINE ENTSPRECHENDE DURCHSAGE IM WAGENINNEREN VOR ABFAHRT allen, auch den "blöden" Fahrgästen, mitgeteilt werden sollte.
Meiner Meinung nach sollten S-Bahn-Züge überhaupt nicht die Gattung wechseln. Die sind Nahverkehr und haben als solcher einfach an jeder Haltestelle stehenzubleiben - das ist dann auch einfach kommunizierbar und bewährt sich eigentlich überall recht gut, auch wenn es schlimmstenfalls einmal mehr Umsteigen erfordert. Aber nicht mal das wäre zwingend: man kann ja z.B. den Zug nach Mürzzuschlag problemlos als REX nach Bruck führen (mit dieser Zielangabe), dort _enden_ lassen und _dann_ das Fahrzeug auf S-Bahn umschildern; im Fahrplan steht dann - wie derzeit schon z.B. bei den Zügen über Fehring nach Wr. Neustadt - eine Fußnote mit 'Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich'. Dann sind es fahrplantechnisch halt einfach zwei Züge die eine Anschlußverbindung haben und es gibt keine Missverständnisse.
Information beim Öffentlichen Verkehr ist eine Bringschuld der Verkehrsunternehmen. Punkt. Auch im konkreten Fall.
Sofort ich mich erinnere fährt die S 1 Bruck - Graz und nicht Bruck - Spielfeld-Straß.
Zitat von: invisible am November 09, 2011, 21:42:20Meiner Meinung nach sollten S-Bahn-Züge überhaupt nicht die Gattung wechseln. Die sind Nahverkehr und haben als solcher einfach an jeder Haltestelle stehenzubleiben - das ist dann auch einfach kommunizierbar und bewährt sich eigentlich überall recht gut, auch wenn es schlimmstenfalls einmal mehr Umsteigen erfordert. Aber nicht mal das wäre zwingend: man kann ja z.B. den Zug nach Mürzzuschlag problemlos als REX nach Bruck führen (mit dieser Zielangabe), dort _enden_ lassen und _dann_ das Fahrzeug auf S-Bahn umschildern; im Fahrplan steht dann - wie derzeit schon z.B. bei den Zügen über Fehring nach Wr. Neustadt - eine Fußnote mit 'Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich'. Dann sind es fahrplantechnisch halt einfach zwei Züge die eine Anschlußverbindung haben und es gibt keine Missverständnisse.Das ist durchaus eine akzeptable Lösung. Auch in anderen Ländern ist dies durchaus üblich. Es ist uns nicht einmal passiert, daß wir den Zug an der Endstation verließen, um dann mit dem gleichen Zug zum nächsten Ziel zu kommen. Und auch das ist durchaus akzeptabel.LG! ChristianPS für Martin: ich versuch's.
Wenn ich mir die Fahrpläne auf der Verbund Seite der S-Bahn ansehen würde und von Judendorf-Straßengel nach Wildon müßte, wäre ich genauso hineingefallen:Abfahrt S1 Judendorf Straßengel: ab 17:17 an Graz 17:26 In der selben Spalte in diesem Fahrplan ist das Herzerl was bedeutet: "Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich". Die Zeilenbeschreibung bei der Abfahrtszeit des REX lautet S5 Graz Hauptbahnhof ab...Aber seht selbst....
Was steht/stand denn auf dem Abfahrtsmonitor in Judendorf-Straßengel?