"Ferrari-Zug" könnte von Wien nach Venedig fahrenDie Züge ähneln einer Hightech-Schlange und dürften über kurz oder lang nicht nur die italienische Bahn das Fürchten lehren. Ferrari-Chef will mit einem Bahnunternehmen Hochgeschwindigkeitszüge in Italien, aber auch in Deutschland und Österreich an den Start schicken.Nuovo Trasporto Viaggiatori Der "Ferrari-Zug" - flotte Schlange auf Schienen - LINK...Der Chef des italienischen Luxusautoherstellers Ferrari will mit einem privaten Bahnunternehmen langfristig in den Zugverkehr zwischen Italien und Deutschland einsteigen. Zunächst plane er allerdings den baldigen Start der ersten drei Verbindungen innerhalb Italiens, sagte Luca di Montezemolo der "Süddeutschen Zeitung" vom Montag. Die Züge von Neapel nach Mailand und Venedig sowie von Turin nach Mailand sollten nach Ostern auf die Schienen gebracht werden."Solche Züge haben sie noch nie gesehen""Wir wollen die Liberalisierung der Hochgeschwindigkeitsnetze nutzen und haben das teuerste und ambitionierteste Privatprojekt in Italien der vergangenen zehn Jahre angestoßen", sagte Montezemolo. Auch Verbindungen über die Grenzen seien geplant. "Von Mailand und Venedig nach München oder nach Wien - das wäre fantastisch. Wir haben das beste italienische Essen an Bord, ein tolles Kino, einen Waggon fürs Relaxen. Solche Züge haben Sie noch nicht gesehen", warb der Ferrari-Chef für sein Projekt.Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2975122/ferrari-zug-koennte-wien-nach-venedig-fahren.storyNach Graz wird das Ding leider nicht kommen....
Wer sagt das? Bis es so weit ist, ist doch die Koralmbahn längst fertig....
Und Videos von Tests:
WIe siehts eigentlich mit einer Modernisierung der Strecke Graz-Bruck aus?
Graz - Bruck in unter 30min und somit irgendwelche Tunnelvarianten sind aber in absehbarer Zeit kein Thema, ist aber für das künftige ITF-Gefüge nicht zwingend (vgl Zielnetz-Endbericht vom September 2011), da die hier etwas länger als die ideale Fahrzeit durch die etwas zu kurze Fahrzeit Wr Neustadt - Bruck (das geht künftig in weniger als 55min) kompensiert wird. Mit einem nicht ganz exakten Knoten Bruck kann man leben, die Anschlüsse funktioieren dann dort trotzdem.
ZitatGraz - Bruck in unter 30min und somit irgendwelche Tunnelvarianten sind aber in absehbarer Zeit kein Thema, ist aber für das künftige ITF-Gefüge nicht zwingend (vgl Zielnetz-Endbericht vom September 2011), da die hier etwas länger als die ideale Fahrzeit durch die etwas zu kurze Fahrzeit Wr Neustadt - Bruck (das geht künftig in weniger als 55min) kompensiert wird. Mit einem nicht ganz exakten Knoten Bruck kann man leben, die Anschlüsse funktioieren dann dort trotzdem.Zwischen Gloggnitz - Wiener Neustadt wird ja die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 160 km/h erhöht und was wird sonst noch gemacht?