Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: Martin am November 28, 2008, 08:07:51

Titel: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Martin am November 28, 2008, 08:07:51
Von Graz nach Deutschland rollen die Züge künftig direkt
In gut zwei Wochen gelten die neuen Fahrpläne der ÖBB. Nach Wien geht's dann stündlich ohne Umstieg.
Ab 14. Dezember gilt der Winterfahrplan der ÖBB

Ab 14. Dezember müssen sich die Steirer auf die neuen Fahrpläne der ÖBB einstellen. Vor allem im Fernverkehr, so betont man bei den Bundesbahnen, komme man einen großen Schritt vorwärts. So wird der Stundentakt zwischen Graz und Wien künftig ohne Umstieg in Bruck/Mur möglich sein. Die auf der Strecke geführten Intercity-Züge fahren von Graz alle zwei Stunden weiter nach Marburg. Neu eingeführt werden auch zwei Direktverbindungen nach Deutschland. Die Fahrzeit Graz-Linz wird sich um 16 Minuten verkürzen, aufgrund der Vertaktung soll zudem die Strecke Schladming-Wien um 25 Minuten schneller werden.

Nahverkehr. Neuerungen gibt es auch im Nahverkehr. Der Knoten Don-Bosco wird von 80 zusätzlichen Buskursen angefahren, der S-Bahn-Takt in alle Richtungen verdichtet. Zwischen Graz und Bruck werden vier zusätzliche Züge auf Schiene gesetzt, ebenso nach Spielfeld. Drei neue Züge ermöglichen der Ostbahn einen Stundentakt bis 24 Uhr. Nicht eingebunden wird die oststeirische Thermenbahn, deren Langsamfahrstellen immer noch nicht beseitigt sind. "Natürlich gibt es regional die eine oder andere Aufregung", räumt Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder ein. So etwas habe man aber bei jedem Fahrplanwechsel.
GÜNTER PILCH


Neuer Fahrplan: Bus wird besser, Bahn langsamer
Die Fahrplanänderung bei Bahn und Postbus ab 14. Dezember bringt dem Hartbergerland nur kleine Verbesserungen im Busverkehr, dafür Verschlechterungen auf der Thermenbahn. Die Züge fahren nun langsamer.
Kursänderungen und neue Kurse auf den Postbusstrecken Vorau-Hartberg Bahnhof, Pöllau-Birkfeld Busbahnhof und Winzendorf-Hartberg Bahnhof sollen innerhalb der Region für bessere Erreichbarkeit sorgen

Zuerst die guten Nachrichten: Kursänderungen und neue Kurse auf den Postbusstrecken Vorau-Hartberg Bahnhof, Pöllau-Birkfeld Busbahnhof und Winzendorf-Hartberg Bahnhof sollen innerhalb der Region für bessere Erreichbarkeit sorgen.

Direkte Bahnanbindung Graz.Das war es dann aber schon, was die große Fahrplanänderung ab 14. Dezember für den Bezirk Hartberg an Verbesserungen bringt. Verlieren wird die Region ihre direkte Bahnanbindung an die Landeshauptstadt Graz. Auch wenn sie nur wenig durchgehend genutzt wurde, so fällt damit auch die umstiegsfreie Verbindung beispielsweise nach Feldbach weg. Grund ist die marode Schieneninfrastruktur (wir berichteten), die zwischen Fehring und Friedberg durch Langsamfahrstellen für eine Fahrzeitverlängerung von 18 Minuten sorgt. Dadurch gehen für die Bahnfahrer aus Hartberg beim Umstiegsbahnhof Fehring auch die direkten Anschlusszüge verloren.

Weniger Tempo. Wann die Langsamfahrstellen auf der Thermenbahn repariert werden, lassen die ÖBB offen. "Derzeit laufen die Detailplanungen. Erst wenn diese abgeschlossen sind, gibt es einen Zeitplan", sagt ÖBB-Sprecherin Verena Harrasser. Die Temporeduktion musste im neuen Fahrplan berücksichtigt werden, da es nicht absehbar ist, ob sie im nächsten Jahr behoben werden kann.

Konjunkturpaket. "Die Langsamfahrstellen waren Thema bei den Verhandlungen über das Konjunkturpaket des Bundes", heißt es aus dem Büro von Infrastruktur-Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder (VP). Von den 700 Eisenbahn-Millionen gingen 470 Millionen Euro in die Steiermark - allerdings zum Ausbau der Bahnhöfe Graz, Bruck und Leibnitz. Die Thermenbahn sei aber ständig ein Thema, man hoffe noch vor 2012 auf eine Verbesserung.
HARALD HOFER


quelle: jeweils: kleinezeitung.at
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Michael am November 28, 2008, 22:29:06

Von den Verbindungen nach Deutschland habe ich nichts gelesen. Welche sollen das sein?
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: flow am November 28, 2008, 22:36:13
EC 316-317 Graz 11.38 - 22.18 Saarbrücken 05.35 - 16.22 Graz
EC 318-319 Graz 05.45 - 15.40 Frankfurt/Main 12.20 - Graz 22.22

Jeweils DB-IC-Wendezug mit BR 101.
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Michael am November 28, 2008, 22:54:51

Frankfurt finde ich ja interessant. Vor allem wenn man bedenkt, das man mit dem Flieger viel schneller dort ist. Ist halt immer eine Kostenfrage. Danke.
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 29, 2008, 12:23:48
Naja, immerhin verkehrt damit auch ordentliches Material zwischen Graz und Salzburg (eine Garnitur wird auch noch zwischen Graz und Salzburg pendeln). Und: Direktverbindungen von Graz gen Norden sind sicherlich nicht schlecht (nach München ist auf jeden Fall eine Bahnfahrt von der Zeit her aktzeptabel und von dort kann man dann fesch in die ICEs etc. umsteigen).

W.
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: TMK am November 30, 2008, 21:08:25

EC 318-319 Graz 05.45 - 15.40 Frankfurt/Main 12.20 - Graz 22.22


Ich finde es dabei auch angenehm, dass man nun schon vor 10 Uhr in Salzburg ist, die bisherige Ankunftszeit um  10:44 war für die meisten Termine zu spät. Früh aufstehn muss man halt...

Viele Grüße
TMK
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Martin am Dezember 06, 2008, 22:58:55
ÖBB verstärken S-Bahn-Verkehr in derSteiermark
Zusätzliche Fahrten für das lange Wochenende.

Das verlängerte Wochenende zum 8. Dezember ist das erste starke Reisewochenende in der Vorweihnachtszeit. Um alle Weihnachtseinkäufer halbwegs stressfrei nach Graz und wieder nach Hause zu befördern, verstärken die ÖBB ihren S-Bahn- und Fernverkehr. Auf der Strecke von Bruck an der Mur nach Graz wird eine zusätzliche S-Bahn um 08.09 Uhr eingeschoben. Für die Strecke zwischen Spielfeld/Straß und Graz werden zwei zusätzliche Fahrten zum regulären Fahrplan angeboten: um 8.10 Uhr mit Abfahrt in Spielfeld/Straß und für die Rückfahrt um 19.06 Uhr vom Grazer Hauptbahnhof.

quelle:kleinezeitung.at
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Michael am Dezember 07, 2008, 11:11:26

Aber sonst wird nach dem Feiertagsplan gefahren?
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Martin am Dezember 07, 2008, 11:26:01
Keine Ahnung  ???

SG
G111
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 07, 2008, 12:11:41

Aber sonst wird nach dem Feiertagsplan gefahren?


Natürlich. Ist ja auch ein Feiertag.

W.
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Michael am Dezember 07, 2008, 12:13:47

Danke. Also kann man nicht von viel Verstärkung reden. :-\
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: CaptnFuture am Dezember 07, 2008, 13:07:13
Naja, besser als nix. Ich versteh sowieso nicht, wozu dieser "5. Einkaufssamtag" gut sein soll. Ich werd auch heuer wieder an diesem Tag nicht einkaufen gehen.

MfG, Christian
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Michael am Dezember 07, 2008, 14:20:42

Einkaufen nicht, aber Straßenbahnen Fotografieren. ;D
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: kestrel am Dezember 07, 2008, 18:35:52
Die drei zusätzlichen S-Bahnen bringen aber für Weihnachtseinkäufer gar nichts da, die sie in der Früh um ca. 0900 Uhr in Graz ankommen und erst nach 1900 Uhr von Graz abfahren. Die Geschäfte haben aber alle von 1000 bis 1800 Uhr geöffnet.
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: kayjay am Dezember 07, 2008, 18:56:10
wie schaut es mit den verbindungen graz zürich bzw Innsbrucg/Bregenz aus: ändert sich da etwas bzgl. Fuhrpark uns Geschwindigkeit?
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 07, 2008, 23:06:49

Die drei zusätzlichen S-Bahnen bringen aber für Weihnachtseinkäufer gar nichts da, die sie in der Früh um ca. 0900 Uhr in Graz ankommen und erst nach 1900 Uhr von Graz abfahren. Die Geschäfte haben aber alle von 1000 bis 1800 Uhr geöffnet.


Es gibt aber v. a. auch Mitarbeiter, die pünktlich vor Geschäftseröffnung in Graz sein sollen und nach Geschäftsschluss auch wieder nach Hause kommen wollen.


wie schaut es mit den verbindungen graz zürich bzw Innsbrucg/Bregenz aus: ändert sich da etwas bzgl. Fuhrpark uns Geschwindigkeit?


Den "Zürichsee" gibt es noch (Abfahrt 21.38 Uhr). Im Tagesverkehr gibt es nur mehr zwei Direktverbindungen um 9.38 und 13.38 Uhr, wobei erstere weiter nach Bregenz fährt. Alle anderen Verbindungen über das Ennstal führen nach Salzburg (bzw. einmal täglich nach Frankfurt bzw. nach Saarbrücken).

W.
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Michael am Dezember 08, 2008, 08:56:32

Ich stelle mir das schon so vor - Überfüllte Züge...
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Martin am Dezember 21, 2008, 22:47:54
ÖBB verstärken Bahnverkehr zu Weihnachten
Die ÖBB verstärken während der Weihnachtsfeiertage ihren Schienenverkehr. Auch in der Steiermark werden zusätzliche Verbindungen eingeschoben - 30.000 Sitzplätze mehr soll es allein hier geben.
         
Bis 6. Dezember wird die Zahl der Sitzplätze erhöht.
30.000 Sitzplätze mehr in der Steiermark
In der Steiermark werden über die Weihnachtsfeiertage Züge mit mehr Waggons unterwegs sein, sagt Franz Suppan von den ÖBB:

"Bei uns fährt eigentlich alles was Räder hat. Wir haben österreichweit 100.000 zusätzliche Plätze und davon betreffen alleine die Steiermark ca. 30.000 zusätzliche Sitzplätze, die wir bereits seit 19. Dezember fahren und bis 6. Jänner noch verstärken werden".
            
Verstärkt soll neben der Westbahn vor allem die Strecke Graz-Zürich werden, die zusätzliche Schlafwagen bekommt. Und auf der Strecke Graz-Feldkirch werden auch Autoreisezüge angeboten.
            
            
Im Vorjahr mussten Passagiere aus überfüllten Zügen aussteigen.
Chaos vom Vorjahr soll sich nicht wiederholen
Damit soll ein Chaos wie im Vorjahr vermieden werden - damals mussten Passagiere aus völlig überfüllten Zügen aussteigen: "Das soll sich nicht wiederholen, obwohl wir generell natürlich nicht garantieren können, dass jeder einen Sitzplatz hat".
            
Sitzplatzgarantie bei Reservierung
Wer rechtzeitig reserviert, habe aber eine Sitzplatzgarantie, betont Suppan. Für Besitzer eines 1. Klasse-Tickets oder einer Vorteilskarte koste die Sitzplatzreservierung nichts, ansonsten fallen drei Euro an, so Suppan.

quelle:steiermark.orf.at
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: flow am Dezember 21, 2008, 23:43:06
- Viele der zusätzlichen Sitzplätze sind wohl in den Zusatzzügen Wien - Villach zu finden (2x 4010).
- Wow, 464-465 bekommen einen zusätzlichen Schlafwagen! ;D Dieses Zugpaar wird regelmäßig verstärkt geführt, zB hier (http://www.youtube.com/watch?v=EJ-nx3IwuxM).
- Autoreisezüge Graz - Feldkirch!? ;D Noch nie was von 464-465 und 668-669 gehört.
- Und das die Sitzplatzreservierung gratis sein soll, ist wohl der größte Witz!  >:(
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Empedokles am Dezember 22, 2008, 15:10:39

- Wow, 464-465 bekommen einen zusätzlichen Schlafwagen!


Einer dürfte in dieser Relation wohl ein bisserl zu knapp bemessen sein!
Man erinnere sich an die "alten Zeiten": 1 Vorzug plus 1 Nachzug ...
Die Autotransportwagen wurden auch noch mit einem Extra-Zug befördert.

Also kein Wunder, wenn heuer viele mit dem Auto fahren werden, oderrr?


LG, E.
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 22, 2008, 16:09:57
Auf der anderen Seite sieht man im Video aber auch, wie die Auslastung der Autotransportwagen ist ...

W.
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Michael am Dezember 23, 2008, 14:22:16

Wenn wirklich alles unterwegs ist, was fahren kann ;D, darf man sich aber nicht aufregen, wenn veraltetes Rollmaterial unterwegs ist, sofern die Schlieren noch im Einsatz sind?

Zitat
Und das die Sitzplatzreservierung gratis sein soll, ist wohl der größte Witz!  >:(

Muss ja ein echter Kenner sein.

Zitat
Sitzplatzgarantie bei Reservierung

Wer kann mir garantieren, dass dann wirklich reserviert ist?

Zitat
Also kein Wunder, wenn heuer viele mit dem Auto fahren werden, oderrr?

So ist es. Ich möchte in keiner Sardinenbüchse eingequetscht sein, um an mein Fahrtziel zu gelangen.
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: CaptnFuture am Dezember 23, 2008, 15:25:10

Wer kann mir garantieren, dass dann wirklich reserviert ist?

Deine Fahrkarte, auf der die Platznummer drauf steht. Der Zettel über dem Sitz/an der Abteiltür ist nur Information für die Mitreisenden.

MfG, Christian
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Michael am Dezember 24, 2008, 09:59:33

Darum geht es nicht. Es gibt, soviel ich weiß, keine begrenzte Anzahl an Tickets am Schalter. Daher sind viele Züge überfüllt. Wenn ich jetzt als Fahrgast nicht weiß, wo mein reservierter Platz ist und zum Beispiel dort einsteige, wo die Aufgänge sind, dann muss ich mich durch die ganzen Menschenmassen durch kämpfen. Naja, das ist halt der DAF. Der gscheitere schaut halt am Wagenstandanzeiger nach, wo sein Wagen steht.


Frohe Weihnachten.
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: invisible am Dezember 25, 2008, 15:39:23


Wer kann mir garantieren, dass dann wirklich reserviert ist?

Deine Fahrkarte, auf der die Platznummer drauf steht. Der Zettel über dem Sitz/an der Abteiltür ist nur Information für die Mitreisenden.


Allerdings schnell sein, nach 15 Minuten ab Einstiegsort verfällt eine Reservierung (könnte ja sein, dass du den Zug verpasst oder doch nicht fährst oder einen anderen freien Platz eingenommen hast, da wäre es ja Unsinn deinen reservierten Platz ungenutzt zu lassen).
Erstellt am: 25 Dezember 2008, 15:35:32

Darum geht es nicht. Es gibt, soviel ich weiß, keine begrenzte Anzahl an Tickets am Schalter. Daher sind viele Züge überfüllt. Wenn ich jetzt als Fahrgast nicht weiß, wo mein reservierter Platz ist und zum Beispiel dort einsteige, wo die Aufgänge sind, dann muss ich mich durch die ganzen Menschenmassen durch kämpfen. Naja, das ist halt der DAF. Der gscheitere schaut halt am Wagenstandanzeiger nach, wo sein Wagen steht.


Wird wirklich mal Zeit, dass ich endlich meine "Bahnfahren für Anfänger"-Webseite erstelle. Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich mal in Wien West eine ganze Schulklasse 3x (!) den kompletten Zug abmarschieren gesehen hab (2x davon im Wageninneren). Die mitreisenden Lehrer waren wirklich zu dämlich (und die Schüler desinteressiert), die haben nicht mal gecheckt, dass die Nummern an den Wagentüren etwas mit denen auf der Reservierung zu tun haben könnten. Ich schätze mal dass der Zub auch noch sehr viel "Spaß" mit denen hatte...  ::)
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: flow am Dezember 25, 2008, 15:42:20

Allerdings schnell sein, nach 15 Minuten ab Einstiegsort verfällt eine Reservierung (könnte ja sein, dass du den Zug verpasst oder doch nicht fährst oder einen anderen freien Platz eingenommen hast, da wäre es ja Unsinn deinen reservierten Platz ungenutzt zu lassen).


Wenn zB ein Schlaumeier ein Abteil für sich allein haben möchte und deshalb alle sechs Plätze reserviert.  ::)
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Martin am Dezember 25, 2008, 15:48:43

Wenn zB ein Schlaumeier ein Abteil für sich allein haben möchte und deshalb alle sechs Plätze reserviert.  ::)


Geht das denn, wenn man nur eine Fahrkarte hat?  ???

GLG
G111
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: flow am Dezember 25, 2008, 15:53:01
Ausprobiert hab ich's noch nie, aber ich kaufe mir ja Fahrkarten nur am Automaten; wenn ich nun beim Schalter eine Reservierung verlange, weiß ich nicht, ob verlangt wird eine Fahrkarte vorzuweisen/ zu kaufen. ???

Aber es würde ja sowieso wenig bringen.
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Martin am Dezember 25, 2008, 15:55:47
Ach so meinst Du.  ;)
Na ja - Schlaumeier gibt es immer und überall.  ;D

Schöne Feiertage noch
GLG
G111
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 07, 2016, 10:41:26
http://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/25-beitrag/657-neu-ab-18-juli-der-gemeindebus-st-barbara

W.
Titel: Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Beitrag von: Hubert Voller am November 26, 2018, 23:12:40
Übersicht über die Änderungen ab 09.12.18


S1  Bruck an der Mur - Frohnleiten - Peggau-Deutschfeistritz - Graz
Neuer Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2018:

Neuer Zug 852 von Graz nach Wien täglich um 21:26 Uhr



S11  Übelbach - Peggau-Deutschfeistritz (- Graz) |
Neuer Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2018:

Minutenanpassungen bei einzelnen Zügen



S31  Weiz - Gleisdorf (- Graz)
Neuer Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2018:

Bis auf einzelne Ausnahmen fahren alle Züge von/nach Weiz Nord
Drei neue Züge zwischen Gleisdorf und Weiz um 5:25, 14:52 und 22:56 Uhr (Montag - Freitag)
Drei neue Züge zwischen Weiz und Gleisdorf um 4:48, 14:18 und 22:07 Uhr (Montag - Freitag)
Zwei neue Züge zwischen Gleisdorf und Weiz um 17:52 und 19:15 Uhr (Samstag)
Zwei neue Züge zwischen Weiz und Gleisdorf um 17:18 und 18:18 Uhr (Samstag)
Minutenanpassungen bei allen Zügen



S5  Spielfeld-Straß - Leibnitz - Werndorf - Graz
Neuer Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2018:

Der Zug 4114 von Spielfeld-Straß nach Graz hält in Ehrenhausen um 6:53 statt um 6:52 Uhr.



S8  Unzmarkt - St. Michael - Leoben - Bruck an der Mur
Neuer Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2018:

Der Zug 4550 von Unzmarkt nach Bruck an der Mur fährt ab Unzmarkt um 6:34 statt um 6:37 Uhr und hält neu auch in Fentsch-St. Lorenzen um 7:10 Uhr.
Der Zug 1705 von Bruck an der Mur nach Friesach fährt ab Bruck an der Mur um 7:06 statt um 7:08 Uhr.
Der Zug 459 von Wien nach Mürzzuschlag um 17:25 Uhr wird an einzelnen Tagen nach Villach verlängert.
Der Zug 539 von Wien nach Villach wird von Sonntag bis Donnerstag bis Lienz verlängert.
Der Zug 534 von Villach nach Wien beginnt von Montag bis Freitag bereits in Lienz.



S9  Mürzzuschlag - Krieglach - Kindberg - Kapfenberg - Bruck an der Mur
Neuer Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2018:

Neuer Zug 852 von Graz nach Wien täglich um 21:26 Uhr
Die Züge der S9 von Bruck an der Mur nach Mürzzuschlag fahren ab Bruck an der Mur zur Minute 08 statt zur Minute 07.
Die RJ/EC von Graz nach Wien fahren ab Kapfenberg zur Minute 11 statt zur Minute 10 und ab Mürzzuschlag zur Minute 33 statt 32.
Der Zug 459 von Wien nach Mürzzuschlag um 17:25 Uhr wird an einzelnen Tagen nach Villach verlängert.



R115  Mariazell - Mitterbach - Laubenbachmühle (NÖ) - St. Pölten (NÖ)
Neuer Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2018:

Minutenanpassungen bei einzelnen Zügen



R130  (Selzthal -) Weißenbach-St. Gallen - Kleinreifling (OÖ) - Waidhofen/Ybbs (NÖ) - Amstetten (NÖ) / Steyr (OÖ) - Linz (OÖ)
Neuer Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2018:

Der Halt in Frauenberg an der Enns wird aufgelassen.



R170  Linz (OÖ) - Attnang-Puchheim (OÖ) - Gmunden (OÖ) - Bad Ischl (OÖ) - Bad Aussee - Bad Mitterndorf - Stainach-Irdning
Neuer Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2018:

Der Zug 4417 von Bad Aussee nach Linz fährt ab Bad Aussee um 6:03 statt 6:04 Uhr.



R500  (Flughafen Wien (NÖ) -) Wien - Wr. Neustadt (NÖ) - Semmering (NÖ) - Mürzzuschlag (- Bruck an der Mur)
Neuer Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2018:

Neuer Zug 852 von Graz nach Wien täglich um 21:26 Uhr
Die RJ/EC von Graz nach Wien fahren ab Kapfenberg zur Minute 11 statt zur Minute 10, ab Mürzzuschlag zur Minute 33 statt 32 und ab Semmering zur Minute 47 statt 45.
Der Zug 459 von Wien nach Mürzzuschlag um 17:25 Uhr wird an einzelnen Tagen nach Villach verlängert.



R532  Feldbach - Bad Gleichenberg
Neuer Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2018:

Minutenanpassungen bei allen Zügen



R600  (Bruck an der Mur - Leoben -) Unzmarkt - Friesach (K) - Klagenfurt (K) - Villach (K) (- Lienz (T)) |
Neuer Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2018:

Der Zug 4550 von Unzmarkt nach Bruck an der Mur fährt ab Unzmarkt um 6:34 statt um 6:37 Uhr und hält neu auch in Fentsch-St. Lorenzen um 7:10 Uhr.
Der Zug 1705 von Bruck an der Mur nach Friesach fährt ab Bruck an der Mur um 7:06 statt um 7:08 Uhr.
Der Zug 459 von Wien nach Mürzzuschlag um 17:25 Uhr wird an einzelnen Tagen nach Villach verlängert.
Der Zug 539 von Wien nach Villach wird von Sonntag bis Donnerstag bis Lienz verlängert.
Der Zug 534 von Villach nach Wien beginnt von Montag bis Freitag bereits in Lienz.



R630  Unzmarkt - Murau - Tamsweg (S)
Neuer Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2018:

Minutenanpassungen bei einzelnen Zügen