Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastcharta für den Öffentlichen Verkehr (1554-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fahrgastcharta für den Öffentlichen Verkehr
Mit einer Fahrgastcharta soll das Vertrauen in den ÖV in der "Corona-Krise" gestärkt werden:


Gewessler: Fahrgastcharta soll Vertrauen in ,,Öffis" stärken

Mit einer Fahrgastcharta soll das Vertrauen in die öffentlichen Verkehrsmittel gestärkt werden. Im Güter- und Personenverkehr seien in der Coronavirus-Krise die Umsätze drastisch zurückgegangen, die Fahrgastzahlen hätten sich um 80 bis 90 Prozent reduziert, teilte Klimaschutz- und Infrastrukturministerin Leonore Gewessler (Grüne) heute in einer Pressekonferenz in Wien mit.

Um dem gegenzusteuern und dem Sicherheitsgefühl der Kundinnen und Kunden und auch der ,,Öffi"-Angestellten entgegenzukommen, wurden unter Einbindung der Gewerkschaft vida und des Fachverbands der Schienenbahnen in der Wirtschaftskammer (WKÖ) Verhaltensregeln entwickelt, die als ,,Leitfaden" dienen sollen, wie Gewessler betonte. Das Regelwerk liegt mit heutigem Tag in ,,Öffis" auf bzw. wird verteilt.

Fahrgäste werden darin gebeten, ,,Öffis" nur zu benutzen, wenn sie sich gesund fühlen, und Stoßzeiten zu vermeiden. Tickets sollen tunlichst nur noch online oder am Automaten erworben werden. Das Einhalten des Sicherheitsabstands, das Tragen von Schutzmasken auch im Haltestellen- und Wartebereich und das Distanzwahren während der Fahrt runden die Charta ab.

Nach der Fahrt sollen die Masken nicht im Fahrgastbereich liegen gelassen, sondern entsorgt bzw. zu Hause gewaschen werden.

Ticket- oder Zugangsbeschränkungen?

Was die Einhaltung der Regeln betrifft, wird an die Eigenverantwortung jeder und jedes Einzelnen appelliert. Eine Kontrolle und etwaige Sanktionen oblägen aber auch der Exekutive, meinte Gewessler.

Zurückhaltend gab sich die Ministerin auf die Frage von Journalisten, ob mit dem weiteren Hochfahren des gesellschaftlichen Lebens ab Anfang Mai Ticket- oder Zugangsbeschränkungen ein Thema seien. ,,Im Moment ist das kein Problem", hielt Gewessler fest. Man müsse schauen, ,,wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt". Vida-Vorsitzender Roman Hebenstreit merkte in diesem Zusammenhang an, es sei bei Bedarf ,,ausreichend Personal für Kundenlenkung" vorhanden.


Quelle: https://orf.at/#/stories/3162911/

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastcharta für den Öffentlichen Verkehr
Antwort #1
...
Liebe Grüße
Martin