Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Die Stadt Linz (4640-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Die Stadt Linz
Nachdem ich in den vergangenen Tagen in Linz war und wieder heil zurück bin, habe ich mich hingesetzt um die besten Bilder zu präsentieren. Ist ein Haufen Arbeit - Sind. mind. 750 Bilder geworden.

Deshalb habe ich die Reportagen wegen der Übersichtlichkeit getrennt. (Stadt, ÖPNV, Pöstlingbergbahn)

Zugegeben, Linz ist eine wunderschöne Stadt - Hätte ich mir nie gedacht, das Linz so schön ist.  :o
War bestimmt nicht zum letzten Mal in Linz.  8)

Die ersten 4 Bilder habe ich vom Pöstlingberg aus fotografiert.

01) Im Vordergrund, der Stadtteil Urfahr, hinter der Donau die Altstadt und ganz hinten das große Gelände der VOEST Alpine
02) Urfahr
03) Die Autobahnbrücke. Das rosarote Gebäude ist der Gebäudetrakt des "Hotel Steigenberger", wo sich mein Zimmer im 3. Stock befand.
04) Die Universität im Nordosten der Stadt (Stadtrand). Leider etwas unscharf.
05) Das Schloss ?  :-[
06) Ars Electronica Center Ausbau - Da hier der Grundwasserspiegel nach oben kommt, kommt hier ein Spezialbeton zum Einsatz, welchen die Taucher spritzen.
07) Petrinium (Dieses und das nachfolgende Bild habe ich heute von meinem Hotelzimmerfenster aus aufgenommen.)
08) Wallfahrtskirche am Pöstlingberg
09) Der neue Dom - Der Platz davor ist leider eine totale Baustelle, da eine Tiefgarage errichtet wird.
10) Lentos Kunstmuseum (Wechselt alle 5 Minuten die Farbe, zur Zeit scheint die Steuerung defekt zu sein)
11) Die Nibelungenbrücke bei Nacht
12) Das Bahnhofsviertel mit seinen Neubauten (Links der Wissensturm, Mitte Energie Tower und rechts der Bahnhofstower.)
13) Sitz der Linz AG (So ähnlich wie die Grazer Stadtwerke ;) , Strom, Wasser, Linz Linien, Internet etc. )
14) Südländlicher Nadelbaum - An alle Pflanzenkenner: Wie heißt dieser Baum?
15) Wirtschaftsförderungsinstitut
  • Zuletzt geändert: August 26, 2007, 13:46:49 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • AN124
Re: Die Stadt Linz
Antwort #1

07) Wer weiß, wie dieses Gebäude heißt? (Dieses und das nachfolgende Bild habe ich heute von meinem Hotelzimmerfenster aus aufgenommen.)


Das ist das sogenannte "Petrinium". 1898 als Knabenseminar eröffnet, jetzt Bischöfliches Gymnasium für Mädchen und Knaben. Im Sommer mehrmaliger Urlaubsort von Kardinal Josef Ratzinger (heute Papst).


09) Der neue Dom - Der Platz davor ist leider eine totale Baustelle, da eine Tiefgarage errichtet wird.


Tiefgarage + Hotel


15) Wirschaftskammer Oberösterreich - Welche den sonst ;D ;)


Ist nicht die Wirtschaftskammer (diese befindet sich im Stadtzentrum am Hassenplatz bei der Endhaltestelle der Obuslinien 41 und 43), sondern das Wirtschaftsförderungsinstitut WIFI, ein Ausbildungs- und Schulungszentrum der Wirtschaftskammer. Ums genau zu sagen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Stadt Linz
Antwort #2
Danke.  :)

Zur Wirtschaftskammer:

Mein Fehler  :-[ In Graz ist die Wifi nämlich bei der Wirtschaftskammer, deshalb mein Fehler. ;)

Zitat
Hassenplatz


Darf ich berichtigen? Hessenplatz. ;)
  • Zuletzt geändert: August 26, 2007, 14:22:20 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Stadt Linz
Antwort #3
Schöne Fotos - beim Bahnhofviertel wird man als Grazer schon etwas neidisch ;) Graz bekommt bald auch 2 neue towers -> Styria und Osteinfahrt - so hoch wie der Bahnhofstower werdens aber nicht sein :'(
Beim ÖPNV wirds auch eng für Graz - was sich ja angeblich bald ändern soll - als gelernter Grazer ;) werde ich mich aber erst freuen wenn der NVK Hauptbahnhof im entstehen begriffen ist...
Mit der Grazer Altstadt kann die Linzer Altstadt nicht mithalten (UNESCO Weltkulturerbe, grösse, italienisches Flair-> wegen der Architektur, aber mit weniger Müll als in Italien ;) )
Was in Linz auch wirklich schön und ungewöhnlich ist - ist die Pöstlingbergbahn 8)  

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Stadt Linz
Antwort #4
Danke.

Zitat
beim Bahnhofviertel wird man als Grazer schon etwas neidisch ;)


Allerdings.

Zitat
Beim ÖPNV wirds auch eng für Graz - was sich ja angeblich bald ändern soll - als gelernter Grazer ;) werde ich mich aber erst freuen wenn der NVK Hauptbahnhof im entstehen begriffen ist...


Das stimmt - Linz ist, was den ÖPNV betrifft, gut ausgebaut. Was ich allerdings nicht gut finde, ist der Abendverkehr der Straßenbahn (Ferien tagsüber 15min Takt, auf Nacht sogar alle 30min.  :o )
Am Hauptbahnhof fährt zur RushHour immer ein Zug aus oder rein.

Zitat
Was in Linz auch wirklich schön und ungewöhnlich ist - ist die Pöstlingbergbahn 8)


Ja, Fotos kommen gleich.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Stadt Linz
Antwort #5
Habe da noch ein schönes Bild aus Linz gefunden, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. ;) (Bearbeitet)

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Stadt Linz
Antwort #6
Sehr stimmungsvolles Bild  :one:

SG
g111
GLG
Martin

Re: Die Stadt Linz
Antwort #7

Habe da noch ein schönes Bild aus Linz gefunden, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. ;) (Bearbeitet)

Wow, nicht schlecht. Nur dieser komische blaue Streifen in der linken oberen Ecke irritiert mich ein bisserl.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Stadt Linz
Antwort #8
Au weh! Das dürfte eine Fahne gewesen sein. :-\

Trotzdem Danke. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Stadt Linz
Antwort #9

Das ist bearbeitungsfehler. :hehe:

Au weh  :-\

Das ist auch voller Fehler!

SG
g111
GLG
Martin

  • flow
Re: Die Stadt Linz
Antwort #10
Wie wär's mit Großschreibung und der Verwendung eines Artikels?  ::)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Stadt Linz
Antwort #11

Wie wär's mit Großschreibung und der Verwendung eines Artikels?  ::)


Danke - Du warst schneller als ich. - Hoffentlich kommt die Botschaft an  :pfeifend:

SG
g111
GLG
Martin

Re: Die Stadt Linz
Antwort #12
Habe meine Beiträge gelöscht. :one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Stadt Linz
Antwort #13

Habe meine Beiträge gelöscht. :one:


Sei mir jetzt bitte nicht böse: Aber das ist ein klassischer Fall von Faulheit. >:D

Ich würde erwarten, dass Du Deine Beiträge richtigstellst bzw. noch besser: gleich so schreibst, dass sie nicht kritisiert werden können.
Aber das wäre offenbar zu aufwendig. :hehe:

  • Zuletzt geändert: April 16, 2008, 11:16:33 von Grazer111
GLG
Martin

Re: Die Stadt Linz
Antwort #14
Bin nicht Böse. Und Faul bin ich auch nicht. :one:
Es geht um Themen und nicht krittisiren von Usern. Das möchte ich nicht das der andere User dann noch sauer auf wem anderen ist. :bier:
  • Zuletzt geändert: April 16, 2008, 16:10:29 von Linie2