Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße (63245-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #60
Der Abbruch der Halle hat heute begonnen!

LG

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #61

Langsam dürfte sich auch bei diesem Projekt etwas weiterbewegen: Bauverhandlung am 14.10.2013, siehe http://www.graz.at/cms/beitrag/10219863/851422/_1
LG, Georg

Sehr informativ! Den Link gibt's nimmer! :hehe:


Der Abbruch der Halle hat heute begonnen!

Aha, und bitte welche? Da gab's ja deren viele - welche steht noch?  ::)
(Jemand, der sich später einzulesen versucht, hat's net leicht)  :hehe:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #62
Soweit ich das beurteilen kann - die Halle westlich der Waagner-Biro-Straße

PS: das es div. Links nicht mehr gibt, liegt wohl nicht in der "Schuld" der Foren-User  ;)

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #63
Der Abbruch hat bereits letzte Woche begonnen, es werden alle Hallen auf den beiden Grundstücken der enw/ÖWG gleichzeitig in Angriff genommen. Die ehemalige LKW Werkstätte ist bereits (relativ) ebenerdig. (Beide Grundstücke liegen westlich der Waagner Biro Straße bzw. östlich, unmittelbar hinter dem Hofer in der Alten Poststraße)
LG, Georg

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #64
So schaut's aktuell aus. (Leider ist das Bild von keiner besonders guten Qualität, aber besser kann's mein Handy nicht.)
Standort: nördlich des Grundstücks. Ganz links Ausläufer der Eisenbahnersiedlung in der Waagner Biro Straße, in der Mitte die "Papageiensiedlung" Laudongasse, weiter rechts die Vinzenzkirche, ganz rechts das Loch der bereits entfernten LKW-Werkstätte.

LG, Georg

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #65

So schaut's aktuell aus. (Leider ist das Bild von keiner besonders guten Qualität, aber besser kann's mein Handy nicht.)
Standort: nördlich des Grundstücks. Ganz links Ausläufer der Eisenbahnersiedlung in der Waagner Biro Straße, in der Mitte die "Papageiensiedlung" Laudongasse, weiter rechts die Vinzenzkirche, ganz rechts das Loch der bereits entfernten LKW-Werkstätte.

LG, Georg





Servus,

Darf ich mal bescheiden anfragen, wer die Arbeiten durchführt, also wer den Abbruch macht ? Würde mich mal so nebenbei interessieren. Hast Du evtl. von den Baumaschinen auch ein Foto aufgenommen ?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß

eisenbahn-fan (nicht nur)

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #66
Hallo zurück.

Soweit ich bisher gesehen habe sind Pongratz und Tieber mit dem Abriss beschäftigt.

LG, Georg


Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #67
...und hier wieder ein aktuelles Foto von den Abrissarbeiten, aufgenommen vom Hofer-Parkplatz / westlich der Baustelle.
Bin schon gespannt ob/wann man hier einen Bomben-Blindgänger findet.

LG, Georg

edit: und auch 2 fassadenlose Ansichten von Westen wie es ungefähr aussehen könnte

  • ptg
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #68
Das war doch das Auslieferungslager vom Leiner oder?

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #69

Darf ich mal bescheiden anfragen, wer die Arbeiten durchführt, also wer den Abbruch macht ? Würde mich mal so nebenbei interessieren. Hast Du evtl. von den Baumaschinen auch ein Foto aufgenommen ?


Nachtrag... die Fotos

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #70

Das war doch das Auslieferungslager vom Leiner oder?


Yes!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #71

Das war doch das Auslieferungslager vom Leiner oder?


Richtig, ein Teil davon war einige Jahre lang das Leiner Lager. Der Großteil aber dürfte schon seit vielen Jahren leerstehen.
LG, Georg

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #72

Das war doch das Auslieferungslager vom Leiner oder?


Ja, auch.

Ursprünglich war das Areal eine Lehmgrube (daher die Tieflage) des Bonaventura Hödl (Hödlweg gleich in der Nähe), mittendrin stand auch der dazugehörige Ziegelofen. Als ich Kind war war der Überrest der Ziegelei ein Bauernhaus mit Stall und Kühen (selber dort noch mit der Kanne die Milch geholt), die Flächen teils landwirtschaftlich als Wiese und Acker genutzt, teils mit der Konsumgenossenschaft gehörenden Heimgärten belegt.
Später wurden dann die nunmehr zum Abbruch bestimmten Gebäude als Konsum-Zentrallager errichtet, nach dem Ende der Genossenschaft eben Spar-, dann Leiner-Lager, LKW-Werkstatt usw.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #73

Später wurden dann die nunmehr zum Abbruch bestimmten Gebäude als Konsum-Zentrallager errichtet, nach dem Ende der Genossenschaft eben Spar-, dann Leiner-Lager, LKW-Werkstatt usw.

Und wer sich noch erinnern kann: In diesem Zeitraum war neben dem Konsumlager sehr oft ein Zirkus zu Gast!

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #74
Hier wieder ein einigermaßen aktuelles Foto von der Baustelle. Vom Altbestand ist quasi nichts mehr zu sehen.
LG, Georg

Edit: der rote Kran rechts hinten baut beim Hofer grad die Backstube dran...  :P