Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße (62717-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #75
In der Bildmitte ist (vor dem Hochhaus der Papageiensiedlung) noch ein gelber (Portal-) Kran zu sehen. Dieser wurde diese Woche abgebaut, und ich bin dort heute vorbeigefahren - es sieht so aus, als würde auch kein Ware mehr im Freibereich liegen. (Wenn ich mich recht erinnere gehört dieses Areal der Mechel StahlhandelsgesmbH.) Daneben gibt es auch noch eine zugehörige Lagerhalle, das gesamte Areal hat laut GIS etwa 23.000 m². Weiß jemand was darüber?  Das betroffene Grundstück schließt ja direkt an jenes in diesem Diskussionbeitrag besprochene Grundstück (ca. 49.000 m²) an - hier sind offensichtlich die Abrissarbeiten abgeschlossen und die Aushubarbeiten voll im Gange.
LG, Georg

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #76
KEINE BAUGRUPPE

Eine ursprünglich geplante Baugruppe (http://www.architekturwettbewerb.at/data/media/med_binary/original/1304181968_4.pdf) wurde aus dem Projekt gestrichen  (http://www.wohnbaualternativen.at/projekte/aktueller-stand/).
Seit 2011 vom Bürgermeister forciert (http://brischnik.eu/architekturjournalismus/interview-burgermeister-nagl/) oder http://www.kleinezeitung.at/allgemein/bauenwohnen/3010995/eigentum-muss-leistbar.story ist mir bislang noch kein realisiertes Baugruppen-Projekt in Graz bekannt.


Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #77

Weiß jemand was darüber?



Hab heute zufällig folgende Infos gegoogelt:


Wenn ich mir diese Unterlagen ansehe, wundere ich mich nicht mehr, dass Wohnungen so teuer sind. Die Grundstücke scheinen grundbücherlich zu Gunsten einiger Banken ordentlich belastet zu sein. Über einen hohen Kaufpreis für das Grundstück zahlen die künftigen Eigentümer bzw. Mieter (weil vermutlich ein Großteil  nur als Anlegerwohnungen verkauft werden kann) die Schulden des (noch) Grundstücksbesitzers zurück. Eine Win-Win Situation für die Banken und Unternehmen. Nur irgendwann wird die Blase platzen - aber bis dahin sitzen die Bonzen in einer anderen Branche.

Zumindest hat auch die Stadt Graz auf das frei werdende Grundstück reagiert. Ein Teil der Fläche soll als öffentlicher Grünraum sichergestellt werden.


LG, Georg

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #78
So sieht das Ganze wohl dann demnächst aus... Baubeginn ist ja bereits erfolgt?

http://www.wohnbaugruppe.at/de/Projekte/WOHNWERK-GRAZ

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #79

So sieht das Ganze wohl dann demnächst aus... Baubeginn ist ja bereits erfolgt?


Danke für die Info!
Viel Information gibt es auf der enw Seite allerdings nicht; und leistbare Wohnungen für Familien sucht man auch vergeblich.

Ja, ein Kran für der ersten Bauabschnitt der enw steht und die ersten Betonlaster waren auch schon im letzten Jahr da. Aber derzeit ist glaube ich nicht viel los auf der Baustelle.
Beim ersten ÖWG Bauabschnitt gibt es nur die ausgehobene Tiefgarage.
Die jeweiligen 2. Bauabschnitte wurden noch nicht verhandelt.

LG, Georg

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #80

In der Bildmitte ist (vor dem Hochhaus der Papageiensiedlung) noch ein gelber (Portal-) Kran zu sehen. Dieser wurde diese Woche abgebaut, und ich bin dort heute vorbeigefahren - es sieht so aus, als würde auch kein Ware mehr im Freibereich liegen. (Wenn ich mich recht erinnere gehört dieses Areal der Mechel StahlhandelsgesmbH.) Daneben gibt es auch noch eine zugehörige Lagerhalle, das gesamte Areal hat laut GIS etwa 23.000 m². Weiß jemand was darüber?  Das betroffene Grundstück schließt ja direkt an jenes in diesem Diskussionbeitrag besprochene Grundstück (ca. 49.000 m²) an - hier sind offensichtlich die Abrissarbeiten abgeschlossen und die Aushubarbeiten voll im Gange.


Die Lagerhalle wird soeben abgebrochen. Sie entfernen gerade das Dach.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Areal zwischen Waagnerbiro-Str./Starhembergg./Alte Posttstr. (vorm.Mechel-Stahl)
Antwort #81

Die Lagerhalle wird soeben abgebrochen. Sie entfernen gerade das Dach.


Gibt es schon einen neuen Eigentümer dieses Areals?
Der in einem früheren Post genannte Immobilienverwalter zeigt Pläne die noch aus einer Zeit vor Änderung des Flächenwidmungsplans stammen. Wäre interessant wie ein ev. neues Projekt aussehen sollte bzw. ob und wie dieses mit der nördlich benachbarten enw / ÖWG Bebauung eine konkludente "räumliche und gestalterische Ordnung" schaffen kann.

LG

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #82
Hier ein Bild von heute >>>
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #83
Bauabschnitt 3 + 4 als Edikt

Nun beginnen die Vorbereitungen für den 3. und 4. (=letzter) Bauabschnitt dieser großen Bebauung.
(1. und 2. Abschnitt befinden sich in Bau).
Das Ansuchen um Baubewilligung wurde per Edikt zugestellt:
http://www.graz.at/cms/dokumente/10233747_330737/ee7eedd6/EdiktWaagner_Biro_Str.pdf
(Kleine Zeitung 3.6.2015)

In einem Umkreis von wenigen hundert Metern sollen somit in "Eggenlend" immens viele Wohnungen entstehen. Und da ist die SmartCity um die List Halle noch gar nicht mitgerechnet:

-) Eggenberge 137 Wohnungen
-) Waagner Biro Straße ENW/ÖWG über 500 Wohnungen
-) Alte Poststraße 83/85 >100 Wohnungen (auch als Edikt bereits zugestellt, siehe http://www.graz.at/cms/dokumente/10233747_330737/bcbb56a5/EdiktAltePoststr83_85.pdf)
-) Leuzenhof > 70 Wohnungen

weiters besteht auch Aussicht darauf, dass das Gebiet südlich der Waagner Biro Bebauung (Starhemberggasse) mit Wohnungen vollgebaut wird.


LG

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #84

Fotos von gestern:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #85
Morgen endet die Einspruchsfrist für den 3. und 4. Bauabschnitt. (aktuelle Bilder siehe Anhang)
Experten sind sich einig, dass diese Art der Bebauung an dieser Stelle nicht vorteilhaft für die das Kleinklima (Nebel/Smog etc.) sind.
Da aber bereits bei der Erstellung des Bebauungsplan darauf verzichtet wurde diesbezüglich Experten mitreden zu lassen müssen alle Grazerinnen und Grazer die Folgen dieses Mosaiksteins von Fehlplanungen ausleben.
Das Grazer Stadtplanungsamt ist zwar nicht mehr unter Schweizer Führung aber auch wenn man in Richtung Smart City rund um die List Halle schaut scheint man wenig dazugelernt zu haben.

Interessant wird auch noch, was uns am benachbarten Grundstück in der Starhemberggasse erwartet. Schade jedenfalls, dass nicht schon beim Bebauungsplan für die ENW / ÖWG Bebauung das Nachbargrundstück miteinbezogen wurde, wie das sonst üblich ist.



MOD-EDIT: Foto auf 1024 Pixel Breite verkleinert.
Bitte beachte, dass Bilder nicht breiter als 1200 Pixel sein dürfen. - Danke

  • ptg
Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #86

Morgen endet die Einspruchsfrist für den 3. und 4. Bauabschnitt. (aktuelle Bilder siehe Anhang)
Experten sind sich einig, dass diese Art der Bebauung an dieser Stelle nicht vorteilhaft für die das Kleinklima (Nebel/Smog etc.) sind.
Da aber bereits bei der Erstellung des Bebauungsplan darauf verzichtet wurde diesbezüglich Experten mitreden zu lassen müssen alle Grazerinnen und Grazer die Folgen dieses Mosaiksteins von Fehlplanungen ausleben.
Das Grazer Stadtplanungsamt ist zwar nicht mehr unter Schweizer Führung aber auch wenn man in Richtung Smart City rund um die List Halle schaut scheint man wenig dazugelernt zu haben.

Inwiefern ist diese Art der Bebauung nicht vorteilhaft bzw. welche Art der Bebauung wäre vorteilhaft.
Gegenüber der Halle vorher ist es doch qünstiger, Nord-Süd-Ausrichtung ist dort auch sinnvoll oder nicht.

Zitat

Interessant wird auch noch, was uns am benachbarten Grundstück in der Starhemberggasse erwartet. Schade jedenfalls, dass nicht schon beim Bebauungsplan für die ENW / ÖWG Bebauung das Nachbargrundstück miteinbezogen wurde, wie das sonst üblich ist.

Wird/werden die andere(n) Halle(n) auch weggerissen? Da ist ja noch das Selfstorage oder nicht mehr?

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #87

Inwiefern ist diese Art der Bebauung nicht vorteilhaft bzw. welche Art der Bebauung wäre vorteilhaft.
Gegenüber der Halle vorher ist es doch qünstiger, Nord-Süd-Ausrichtung ist dort auch sinnvoll oder nicht.

Die alte Halle war 2-geschoßig. Jetzt sind es 7-8 Geschoße mit einer Breite von zusammen fast 200 Metern in West-Ost-Richtung. Nord-Süd (parallel zur Mur) sollte laut STEK gebaut werden - dann könnte man auch höher bauen...


Wird/werden die andere(n) Halle(n) auch weggerissen? Da ist ja noch das Selfstorage oder nicht mehr?

AFAIK bleiben Selfstorage und das Bürogebäude an der Ecke Waagner-Biro-Straße Starhemberggasse stehen. Direkt hinter dem BILLA in der Alten Poststraße soll ein schmaler Parkstreifen kommen bis zur Wohnstraße Laudongasse (laut FläWi der aktuell zur Begutachtung aufliegt).

Noch etwas Seltsames: beim FläWi Plan, dessen Begutachtungsfrist auch heute endet soll die Bebauungsdichte im Geviert Dreierschützengasse / Alte Poststraße / Waldertgasse erhöht werden. Das interessante dabei: es gibt quasi keine freien Bauflächen darin. Die Siedlung in der Waldertgasse ist quasi neu, und der Altbestand im Konsumweg wird gerade bzw. wurde bereits renoviert. Warum also etwas ändern an der Dichte?

Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #88
In allen - mit Öffis gut erschlossenen - Gebieten in Graz ausserhalb vom Grüngürtel wird im neuen Fläwi die Bebauungsdichte erhöht, ist ja auch sehr sinnvoll...
Wichtig ist es mMn aber dabei auch höher und dafür weniger Dicht zu bauen wegen dem dringend benötigten Grünraum - was auch immer öfter der Fall ist (Greencity, und auch hier in der Wagner Biro Straße etc)
Laut einer aktuellen Prognose von "Statistik Austria" wird Graz schon 2023 die 300.000 Einwohner Grenze (Hauptwohnsitz) überschreiten und bis 2034 soll Graz knapp 330.000 Einwohner haben.




Re: Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße
Antwort #89

Wichtig ist es mMn aber dabei auch höher und dafür weniger Dicht zu bauen wegen dem dringend benötigten Grünraum - was auch immer öfter der Fall ist (Greencity, und auch hier in der Wagner Biro Straße etc)

Gegen das höher spricht ja auch nichts, aber gegen das WIE. Es wird viel Geld für Untersuchungen und Studien ausgegeben und alles fliest nur als Empfehlung in das STEK ein; gebaut wird dann  so wie es den Eigentümern / Investoren / Architekten und dem Bauausschuss im Gemeinderat gefällt. Bei der wesentlichen Abstimmung im Gemeinderat (Bebauungsplan) wurde dieses Projekt durchgewunken, die Bedenken und Einwendungen wurden - wenn überhaupt -  nur zur Nachlese aufgelegt, jedenfalls nicht mündlich erwähnt. Und Bürgerbeteiligung existiert nur in Form von Bürgerinformation.

Für die ENW / ÖWG Bebauung gab es in einem Wettbewerb viele andere Bebauungsvorschläge wobei auch welche dabei waren, die bei gleicher Dichte und Grünraum auch auf die städtebaulichen Empfehlungen geachtet haben. Es ist ja auch nicht so, dass das Projekt an sich schlecht wäre - aber an dieser Stelle hätte etwas anderes besser gepasst.


Laut einer aktuellen Prognose von "Statistik Austria" wird Graz schon 2023 die 300.000 Einwohner Grenze (Hauptwohnsitz) überschreiten und bis 2034 soll Graz knapp 330.000 Einwohner haben.

... und das ohne handfestes Verkehrskonzept. Solange sich ÖV und Individualverkehr die Wege teilen wird sich an der Situation nichts verbessern. Sogesehen kann ich sogar an der Murgondel gefallen finden - wenngleich das nur einen sehr kleinen Einzugsraum abdeckt. Und was mit geplanten Straßenbahntrassen passiert bzw. nicht passiert - dazu gibt es ja schon ausreichend Beispiele.