Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (785979-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1155
Der Artikel im Straßenbahn-Magazin dürfte allerdings wieder einmal nicht zu Ende recherchiert sein. Ich kenne zwar nur den Teaser auf der Homepage (also die erste Doppelseite des Artikels), allerdings steht da schon ein Blödsinn drinnen: Die vierte Straßenbahnlinie kommt - nun durch Linienrochaden und einem kleinen Neubaustück als Ringlinie - zeitgleich mit der T3, die erwähnte vierte Durchmesserlinie (anfangs als T4 geplant, nun die T5) ist im Übrigen schon nicht nur in Planung, sondern man beginnt schon mit den betroffenen Kommunen - ÖV hört ja in Frankreich anders als bei uns nicht an der Stadtgrenze auf - zu verhandeln. Im Straßenbahn-Magazin steht etwas von "Der Eröffnungstermin ist jedoch angesichts noch ungeklärter Finanzierung noch völlig offen" - der Eröffnungstermin ist für 2017 anberaumt, als völlig offen würde ich das nicht bezeichnen. Die Finanzierung ist überdies gar nicht so ungeklärt: Die Agglomeration Montpellier zahlt 219,92 Millionen €, der Staat 37,08. Einzig die fehlenden 83 Millionen (Gesamtkosten 330 Millionen €) hat man noch nicht fix in der Tasche, da wurde afaik allerdings schon bei Région und Département angesucht.


Nachdems im aktuellen StraßenbahnMagazin einen Artikel über Montpellier gibt, hab ich mich mit
diesem Betrieb wieder einmal ein bissl beschäftigt und - ob Dus glaubst oder nicht - den gleichen
Bildausschnitt auch schon als potentielles Rätsel ins Auge gefasst (dann allerdings wieder verworfen,
weil ich sicher war, dass zumindest Du das aus dem Stand erkennst...  ;D).


Also langsam wird die Sache bedenklich. ;D Gibt wenigstens Hoffnung, dass (in den nächsten 5 Minuten ;)) ein schwierigeres Rätsel kommt. :D


Aufnahmen mit Fahrzeugen beider Linien scheinen ja eine ziemliche Rarität zu sein.
Das dürfte sich ab dem nächsten Jahr aber wohl ändern...


Danke. ;) Mit etwas Glück sollten aber solche Aufnahmen durchaus kein Problem darstellen - das gemeinsame Teilstück ist zwar nicht sehr lang, allerdings beim 5-Minuten-Takt der T1 muss es irgendwann soweit sein, dass beide nebeneinander auf einem Bild sind. Aber was wirklich schwer werden dürfte (und ich mir schon für den nächsten Besuch vorgenommen habe), ist wohl ein Bild mit allen vier verschiedenen Linien - mit einem entsprechenden Weitwinkel und viel Geduld sollte es aber vor dem Hauptbahnhof klappen. :hehe:

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1156

Also langsam wird die Sache bedenklich. ;D Gibt wenigstens Hoffnung, dass (in den nächsten 5 Minuten ;)) ein schwierigeres Rätsel kommt. :D


Man tut sein Bestes... ;)

Und als verantwortungsbewusster Rätselteilnehmer hab ich natürlich etwas parat,
bevor ich zur Lösung schreite (das sollte eigentlich in den Regeln für diesen Thread festgesetzt werden!!! :police: ),
obwohl ich ja heute nicht mehr mit einem neuen Rätsel gerechnet habe, geschweige denn, auch noch eines
zu lösen, aber da hat wohl der Überraschungseffekt eine entscheidende Rolle gespielt....

BTW: Die 5- Minuten- Hoffnung lebt natürlich weiter!  :hammer:

Alsdann:


  • PeterWitt
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1157
Im Gebiet von Alt-Österreich?

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1158
Dubrovnik?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1159
Die Antwort auf die erste Frage, die ich jetzt endlich recherchieren konnte,
kann ich mir dann wohl sparen.

Dubrovnik ist richtig!!
(Aber was genau?)

LGR

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1160
Der ehemalige Bahmhof mit der ehemaligen Bimabfahrtstelle und der heutige Busbahnhof.
Und das ganz ohne Eisenbahnatlas. Dafür aber einen interessanten Vortrag zur Bim in Dubrovnik.
LG!Christian

Ja, es hat zu Dalmatien, also auch zu Österreich gehört. Früher ist es auch als Ragusa bekannt gewesen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 22
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1161
Nicht Bahnhof sondern Remise bzw. heutiger Busgarage! Und westlich davon (Links) die Abzweigung mit ehemaligen Gleisdreieck der Linien 1 und 2.

8)
  • Zuletzt geändert: September 06, 2011, 18:50:50 von p12578

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1162

Nicht Bahnhof sondern Remise bzw. heutiger Busgarage! Und westlich davon (Links) die Abzweigung mit ehemaligen Gleisdreieck der Linien 1 und 2.


Ohne deinen Vortrag hätte ich aber schon rein garnichts g'wußt!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1163
...und die Straßenbahnwagen wurden in der "Grazer Waggonfabrik" gebaut...
Und unter diesem Link gibt es ein paar wunderschöne Fotos der alten "Tramwaj Dubrovnik"!
 

  • TW 22
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1164
Wenn schon von der Grazer Waggonfabrik die Rede ist ...
Hab mittlerweile auch einen Plan eines Triebwagens aufgetrieben (Lokalbahn Ragusa - Gravoca).

8)

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1165

Nicht Bahnhof sondern Remise bzw. heutiger Busgarage! Und westlich davon (Links) die Abzweigung mit ehemaligen Gleisdreieck der Linien 1 und 2.


So ist es!  :one:

Dass es an der Verzweigung der beiden Linien ein Gleisdreieck gab, hab ich allerdings
bisher nicht gewusst.

Ein Bild der ehem Straßenbahnremise gibt es hier.

@Commanderr: Danke für den Link!  :one:

LGR

  • werner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1166
Bei der Veranstaltung 75 Jahre elektrische Strassenbahn in Graz, gab es diesen Beiwagen vom GTM zu sehen.

LG
Werner

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1167
Der steht mWn nach noch immer am 4er-Gleis im TMG.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • TW 22
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1168
Bild 1 - Lageplan Gleisdreieck
Bild 2 - Wagen vor der Abzweigung/Weiche
Bild 3 - Wagen im Verbindungsgleis (wurde im Winter für die Linie 2 als Kurzführung benutzt - nur die Linie 1 Altstadt - Bahnhof wurde durchgängig geführt).
Bild 4 - von der Remise, wie sie noch eine solche war.

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1169
Also wieder einmal eines meiner unüblichen wvo-Bilder: wo steht dieses Miniatur Wunderland?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.