Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (780379-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1575
Wir sind nicht in Deutschland. Es wird mit Stromschiene gefahren und es handelt sich tatsächlich um eine U-Bahn Strecke.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1576
Nur so sicherheitshalber: Wien kann auch ausgeschlossen werden?
Und in Europa sind wir doch schon?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1577
Wien kann in der Tat ausgeschlossen werden. Wir befinden uns in Europa.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1578

[...] und es handelt sich tatsächlich um eine U-Bahn Strecke.


... und bei anderen Strecke dann wohl um eine Straßenbahnstrecke (des selben Verkehrsbetriebes) ?

LGR

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1579
Ja!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1580
Dann geh ich wohl auch recht in der Annahme. dass wir eher in östlichen Gefilden suchen müssen.  ::)

LGR

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1581
Nein, nein, nein.

Kleiner Tipp: Fragen und Antworten genau lesen...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1582
Ok, ich seh schon, Du willst darauf hinaus, dass Du Frankreich ja
gar nicht ausgeschlossen hast.  8)
(So leicht verwechselt man Fragen und Antworten...)

Bleiben also Marseille oder Lyon.

LGR

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1583
Genau! Wir befinden uns also in Frankreich. :P

Aber leider nicht in Marseille. Und auch nicht in Lyon.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1584
Ich hab zuerst an die dritte Möglichkeit, aufgrund des eher ländlichen Ambientes,
gar nicht gedacht...
Was Du uns aber verschwiegen hast, ist, dass auf den im Bild sichtbaren
Straßenbahngleisen kein regulärer (Fahrgast-)Betrieb stattfindet.

Komisch, mein erster Gedanke war, dass das ein Betriebsbahnhof ist
(allerdings von einem sehr kleinen Betrieb in irgendeiner Kleinstadt...),
aber irgendwann bin ich dann von diesem Gedanken wieder abgekommen.

Dass wir uns da im größten Ballungsraum Europas befinden, kann man auf
dem Bild wirklich nicht erahnen.  :one:

LGR

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1585
Immerhin eine Seite hat das Rätsel überlebt, gar nicht so schlecht für eine so dreist gewählte Örtlichkeit... ;D

In der Tat findet auf den Straßenbahngleisen kein Fahrgastbetrieb statt, ist doch ein Betriebswerk zu sehen (halt nicht von einem Kleinstadtbetrieb...).

Die Aussage, dass wir hier uns im größten Ballungsraum Europas befinden, dürfte aber wohl etwas zu optimistisch sein, kommt aber mitunter auch auf die Definition an. Jedenfalls dürftest du die Örtlichkeit wohl schon gefunden haben oder? Die Frage nach dem was und wo ist nämlich noch fast gänzlich unbeantwortet.  :sh:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1586

Die Aussage, dass wir hier uns im größten Ballungsraum Europas befinden, dürfte aber wohl etwas zu optimistisch sein, kommt aber mitunter auch auf die Definition an.


Ok, auf Moskau hab ich da jetzt ein bisserl vergessen, aber Du hast ja Osteuropa selber ausgeschlossen.  ;D

Wenn man da jetzt schnell zu recherchieren versucht, stößt man bald auf ein Fülle unterschiedlicher Zahlen...  :P

Dieser Quelle zufolge dürfte die Ile de France jedenfalls der zweitgrößte Ballungsraum in Europa sein
(wenn man berücksichtigt, dass Istanbul ja nur teilweise in Europa liegt...)


Jedenfalls dürftest du die Örtlichkeit wohl schon gefunden haben oder? [...]  :sh:


Ja eh, und weil ich ja nicht kindisch bin, ist es halt der Betriebsbahnhof der T1 in Bobigny und die Metrostrecke
die Linie 5.

Ohne den "Ausschließungsversuch" von 4010 und Deinen hilfreichen Hinweis darauf hätte dieses Rätsel mit
Sicherheit noch einige Seiten gefüllt.

LGR

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1587
In der Tat befinden wir uns in der Île de France, genauer im Pariser Vorort Bobigny. Zu sehen ist einerseits ein Stück der Métro 5, die zwischen Bobigny - Pantin Raymond Queneau und der Endstation Bobigny - Pablo Picasso entlang dem Canal de l'Ourcq oberirdisch verläuft. Auf Höhe der Ateliers de Bobigny schwenkt die Strecke nach Norden und wird dann dreigleisig wieder in den Untergrund zur Endstation tauchen. Das dritte Gleis ist die direkte Zufahrt von der Endstation zum Depot. Die Streckenverlängerung wurde am 26. April 1985 dem Verkehr übergeben, bemerkenswert ist, dass es sich hierbei mit 2426 Metern um den zweitlängsten Stationsabstand im Netz der Métro handelt (nur der Abschnitt Porte d'Auteuil - Boulogne Jean Jaurès auf der 10 ist länger). Das wird sich mit der geplanten Station Bobigny - La Folie allerdings ändern. Das angeschlossene Depot wurde 1988 eröffnet und übernahm die Wartung von den Ateliers d'Italie am anderen Ende der Linie. Seit der Eröffnung der Tramway 1 im Jahr 1992 werden hier auch die Garnituren dieser Linie gewartet, die Zufahrt erfolgt dabei einige hundert Meter auf eigener Trasse  von der ehemaligen Endstation Bobigny - Pablo Picasso ausgehend.

Für das nächste Mal gilt: Ausschließlich Fragen werden mit einer Antwort bedacht... ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1588

Für das nächste Mal gilt: Ausschließlich Fragen werden mit einer Antwort bedacht... ;)


Wenn du aber explizit etwas ignorierst, spricht es sehr dafür. :hehe:

An Bobigny hätte ich echt nicht gedacht. Ich dachte eigentlich ans Depot der T3, allerdings müsste dazu das Bild gedreht gewesen sein - was es ja offensichtlich (Copyright-Schriftzug) nicht ist.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1589
Also gut:

Kurz und bündig:

Wo? (Kein aktueller Anlass, keine Zusatzfragen...)

LGR