Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtparkbrunnen wird saniert (2070-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Stadtparkbrunnen wird saniert
Auch Brunnen im Stadtpark wird jetzt saniert

Stadt Graz lässt den Brunnen im Stadtpark und sein Umfeld erneuern.
Der Brunnen im Grazer Stadtpark soll erneuert werden

Das Alter des beliebten Stadtparkbrunnens hinterlässt starke Spuren, die immer deutlicher sichtbar werden. Jahr für Jahr tauchen Risse im Becken auf und machen den Brunnen undicht. Einstimmig hat nun die Stadtregierung den Beschluss gefasst, den Stadtparkbrunnen sanieren zu lassen. Neben der Restaurierung des Brunnens soll auch sein direktes Umfeld umgestaltet werden.

1874 wurde der auch als "Franz-Josef-Brunnen" bekannte Stadtparkbrunnen aufgestellt. Er war das französische Prunkstück der Wiener Weltausstellung von 1873 gewesen und nach Graz verkauft worden. Seit 1877 ergänzt ein Musikpavillon das historische Ensemble des Parks. Bis 1958 prägte auch ein altes Kaffeehaus anstelle des heutigen "Forum Stadtpark" samt Gastgarten den Bereich um den Brunnen. Heute bestimmen das "Forum", der "Rostige Nagel" und der oft zweckentfremdete Pavillon die Szenerie.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3268372/auch-brunnen-stadtpark-jetzt-saniert.story
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtparkbrunnen wird saniert
Antwort #1
Stadtparkbrunnen hat hohe Priorität

Spätestens im nächsten Frühjahr sprudelt das Wasser.
Sanierung des Stadtparkbrunnens wird vorbereitet


Der Brunnen im Stadtpark war mir immer eine willkommene Abkühlung an tropischen Hitze-tagen. Heute bietet er nur einen traurigen Anblick - kein Wasser, keine Abkühlung", klagt unser Leser Bernd Walch. Und mit ihm wohl zahlreiche andere Stadtparkbesucher, die immer wieder beim Brunnen etwas Abkühlung suchen.

Wann wird die dringende Sanierung des Brunnens im Stadtpark also in Angriff genommen? Man arbeite zwar noch am Parkpflegewerk, die Sanierung des Brunnens habe aber für Bürgermeister Siegfried Nagl oberste Priorität, berichtet sein Sprecher Thomas Rajakovics. Der Bürgermeister habe die Abteilung für Grünraum mit den entsprechenden Planungen beauftragt und auch mit Holding-Vorstand Wolfgang Malik gesprochen. Die Holding ist ja für Ausführung zuständig. Die Sanierung sei sehr kostenaufwendig. "Trotzdem: Im nächsten Jahr muss das Wasser wieder fließen", gibt sich Nagl zuversichtlich.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3340864/stadtparkbrunnen-hat-hohe-prioritaet.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Stadtparkbrunnen wird saniert
Antwort #2
Ein Quell ewiger Freude. Alle 15 bis 20 Jahre ist der total hin. Man sollte da einmal die Franzosen dranlassen. Die (älteren) Geschwister des Brunnens am Place de la Concorde funktionieren jahraus jahrein tadellos.

Fontaine des Mers bzw. des Fleuves
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.