Welches EVU hat Interesse an dieser Verbindung? Und warum soll die EU ein Projekt fördern, daß weder Österreich noch Slowenien will oder auch braucht.
Die Radkersburgerbahn existiert nur, weil das Land bezahlt. Die ÖBB haben kein Interesse daran.
Das die ÖBB an der Radkersburger Bahn in der derzeitigen Form kein Interesse hat, das ist klar.
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die ÖBB sehr wohl an einer potentiellen Ausweichstrecke für den Güterverkehr (wenn beispiesweise die Steirische Ostbahn oder die Südbahn zwischen Spielfeld-Straß und Pragersko zu ist) hat. Und wenn so ein Projekt der ÖBB ohnehin quasi nichts kosten würde (alleine die EU finanziert solche Projekte mit bis zu 85 Prozent, und den Rest würden sicherlich auch Bund, Land und Slowenien beisteuern) dann sagt man sicherlich auch nicht nein.
Der Betrieb im Personenverkehr ließe sich sicherlich ähnlich günstig wie jetzt bewerkstelligen, immerhin ginge sich mit gleichem Fahrzeug- und Personalaufwand ein Betrieb von Spielfeld-Straß nach Gornja Radgona (bzw. am besten gleich Radenci) mit einem Triebwagen im Zweistundentakt aus, für einen Betrieb im Stundentakt würde man halt eine neue Kreuzungsmöglichkeit (vermutlich in Purkla) benötigen. Wichtig wäre es halt nur, dass die Bereitschaft der Republik Sloweinen gegeben wäre, solche Leistungen auch zu bezahlen)
Ob ein Betrieb im Personenverkehr zwischen Radenci und Ljutomer wirkich sinnvoll ist, wage ich eher zu bezweifeln, da die Leute von Gornja Radgona und Radenci eher in Richtung Maribor, Murska Sobota und Graz wollen, zwischen Radenci und Ljutomer wirklich "nix" ist, und ich denke, dass auch der Bedarf von Ljutomer nach Gornja Radgona nicht allzu groß ist. Aber wenn ich denke, wie viel (für slowenische Verhältnisse) beispielsweise zwischen Ormož und Središče fährt, wo auch wirklich "nix" ist, dann könnte ich es mir gut vorstellen, dass die SŽ auch auf diesem Abschnitt (evtl. mit ÖBB 5022 im Kilometerausgleich?) den Personenverkehr wieder aufnimmt.
Im Zuge dieses Ausbaus darf man natürlich auch eine Beseitigung aller LA's auf der Radkersburger Bahn sowie eine Schleife in Spielfeld nicht vergessen)
Güterverkehr wird dadurch nicht mehr werden.
Weil?
Auf der slowenischen Seite gibt es ja auch derzeit Güterverkehr, wenn auch recht wenig. Weiters gibt es in der Pomurska gar nicht so wenig Industrie (einige Unternehmen liegen sogar direkt neben der Bahn, allerdings ohne Gleisanschluss und man darf auch nicht außer Acht lassen, welche Möglichkeiten sich im Güterverkehr noch eröffnen. Immerhin gewinnt auch die Strecke von Pragersko nach Hodoš aktuell durch die Elektrifizierung an Bedeutung und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ein Bedarf vorhanden wäre, ein paar Güterwagen beispielsweise von Zalaegerszeg, Nagykanizsa oder Čakovec nach Graz zu führen.
Und - wie bereits erwähnt, kann man die Strecke auch sicher gut als Ausweichstrecke gebrauchen.