Heute unterzeichneten Infrastrukturministerin Leonore Gewessler sowie die Politspitzen von Land OÖ und Stadt Linz eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Finanzierung einer Regional-Stadtbahn im Großraum Linz. Weiteres: https://ooe.orf.at/stories/3094537/
Zitat von: Stefan 4076 am März 12, 2021, 17:21:43Heute unterzeichneten Infrastrukturministerin Leonore Gewessler sowie die Politspitzen von Land OÖ und Stadt Linz eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Finanzierung einer Regional-Stadtbahn im Großraum Linz. Weiteres: https://ooe.orf.at/stories/3094537/Und im Gegenzug gibt es das 1-2-3-Ticket.
Zitat von: Ch. Wagner am März 12, 2021, 19:29:33Zitat von: Stefan 4076 am März 12, 2021, 17:21:43Heute unterzeichneten Infrastrukturministerin Leonore Gewessler sowie die Politspitzen von Land OÖ und Stadt Linz eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Finanzierung einer Regional-Stadtbahn im Großraum Linz. Weiteres: https://ooe.orf.at/stories/3094537/Und im Gegenzug gibt es das 1-2-3-Ticket.Damit gibt es bereits Verträge mit Vorarlberg, Tirol, Salzburg und eben Oberösterreich, fehlen also nur noch Kärnten, Steiermark und eben der VOR.
In Kärnten könnte man einen Deal besiegeln, wenn man Reaktivierung und Elektrifizierung der Strecken Hermagor - Kötschach, Klagenfurt - Rosenbach / Ferlach und Wolfsberg - Bad St. Leonhard kräftig mitfinanzieren würde.
In der Steiermark gäbe es mit der Elektrifizierung der GKB, der steirischen Ostbahn sowie der Südwest- und Nordwestlinie in Graz auch genügend potentielle Deals.
Der größte Brocken wird wohl den VOR ins Boot zu holen, wobei ich da eine Androhung eines 1-2-3-Tickets ohne Regionalbusse und Nicht-ÖBB-Bahnen in Niederösterreich und Burgenland durchaus nice fände. Für 90% der Kunden würde alleine das schon eine enorme Verbesserung bringen und der VOR ist eh so ein bescheuerter Verbund ohne jegliches Zonenmodell...
Zitat von: Andreas am März 12, 2021, 19:59:08Zitat von: Ch. Wagner am März 12, 2021, 19:29:33Zitat von: Stefan 4076 am März 12, 2021, 17:21:43Heute unterzeichneten Infrastrukturministerin Leonore Gewessler sowie die Politspitzen von Land OÖ und Stadt Linz eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Finanzierung einer Regional-Stadtbahn im Großraum Linz. Weiteres: https://ooe.orf.at/stories/3094537/Und im Gegenzug gibt es das 1-2-3-Ticket.Damit gibt es bereits Verträge mit Vorarlberg, Tirol, Salzburg und eben Oberösterreich, fehlen also nur noch Kärnten, Steiermark und eben der VOR.In Kärnten könnte man einen Deal besiegeln, wenn man Reaktivierung und Elektrifizierung der Strecken Hermagor - Kötschach, Klagenfurt - Rosenbach / Ferlach und Wolfsberg - Bad St. Leonhard kräftig mitfinanzieren würde.
Zitat von: 38ger am März 12, 2021, 20:42:52In Kärnten könnte man einen Deal besiegeln, wenn man Reaktivierung und Elektrifizierung der Strecken Hermagor - Kötschach, Klagenfurt - Rosenbach / Ferlach und Wolfsberg - Bad St. Leonhard kräftig mitfinanzieren würde.Die Frage ist: Will Kärnten das überhaupt?
Zitat von: FlipsP am März 12, 2021, 23:01:37Zitat von: 38ger am März 12, 2021, 20:42:52In Kärnten könnte man einen Deal besiegeln, wenn man Reaktivierung und Elektrifizierung der Strecken Hermagor - Kötschach, Klagenfurt - Rosenbach / Ferlach und Wolfsberg - Bad St. Leonhard kräftig mitfinanzieren würde.Die Frage ist: Will Kärnten das überhaupt?Nein, zumindest hat man das alles in den letzten Jahren nie konkrekt ausgesprochen. Was bereits in Planung und Umsetzung ist, ist die Elektrifizierung nach Weizelsdorf und Wolfsberg. Für die "post KAB"-Zeit gibt es eigentlich keine größeren Projekte, höchstens die Güterzugumfahrung Wörthersee
Für 90% der Kunden würde alleine das schon eine enorme Verbesserung bringen und der VOR ist eh so ein bescheuerter Verbund ohne jegliches Zonenmodell...