Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Ausbau] Ostbahn (155135-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #240

Das wird lustig werden - da wird es nicht lange dauern, bis es kracht ...



Das ist sicher.

Nur ganz verstehe ich die Aufregung trotzdem nicht. Als Führerscheinbesitzer normaler Verkehrsteilnehmer muß man sich bei jeder Eisenbahnkreuzung vorher überzeugen,
ob man sie auch komplett überqueren kann oder nicht.
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #241


Als Führerscheinbesitzer normaler Verkehrsteilnehmer muß man sich bei jeder Eisenbahnkreuzung vorher überzeugen,
ob man sie auch komplett überqueren kann oder nicht.


So ist es! Wenn man sich die Intelligenz der Autofahrer anschaut (Blockierende Kreuzungen)...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #242
Die Schranken werden schon montiert, ansonsten schaut's so aus, der Lift ist noch nicht eingebaut (warum eigentlich nicht?):
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #243

Zitat
Die Schranken werden schon montiert

Auf der EK Liebenauer Hauptstraße sind sie schon fertig (wurden gestern montiert), sind nur mit einer schwarzen Folie überzogen (für welchen Zweck auch immer ::)).
  • Zuletzt geändert: Juli 14, 2011, 20:26:44 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Onob
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #244
Soweit ich weiß, wird der Lift so schnell auch nicht kommen...

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #245
Also kein Turbolift a la StarTrek...  ;D

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #246

Soweit ich weiß, wird der Lift so schnell auch nicht kommen...


Warum nicht?
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #247
Stellenwerker: "Bisschen Wehmut ist dabei"

Alfred Amtmann ist seit 17 Jahren Stellwerker bei den ÖBB. Momentan ist er an der Eisenbahnkreuzung Fröhlichgasse stationiert und bedient die dortige Anlage manuell. Dies soll sich aber bald ändern - ab Mitte Juli wird die Anlage auf elektronische Bedienung umgestellt.

Quelle mit Video: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2786785/stellenwerker-bisschen-wehmut-dabei.story

... bleibt nur die Frage, was denn ein Stellenwerker ist  ;)

  • Onob
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #248
Seit heute 5:13 Uhr wird nun der Ostbahnhof vom ESTW Graz aus gesteuert. Am Dienstag sperr' ich nach 138 Jahren die Fahrdienstleitung für immer zu.

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #249

Seit heute 5:13 Uhr wird nun der Ostbahnhof vom ESTW Graz aus gesteuert. Am Dienstag sperr' ich nach 138 Jahren die Fahrdienstleitung für immer zu.

Irgendwie ein trauriger Moment - bleiben wohl alle Arbeitsplätze an ähnlicher Stelle erhalten (wie im Videobeitrag erwähnt z.B. Stellwerk des Verschiebebahnhofs)?

Da bleibt nur zu hoffen, dass das faszinierende, funktionstüchtige Inventar (inkl. Schrankenanlage) nicht verschrottet oder jahrelang dahingammeln wird, sondern in ein entsprechendes Museum kommen wird!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #250

Zitat
Irgendwie ein trauriger Moment

Ja. :'(

Was aber interessant wäre, ob alles reibungslos über die Bühne ging.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Onob
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #251
Naja, Stellwerk 1 +2 werden demnächst abgerissen, der Bahnhof aber natürlich nicht. Von den Fdl gehen zwei aufs ESTW, einer nach Jennersdorf und ich nach Bruck/Mur. Die Stellwerker verteilen sich weitläufiger (bis Leoben-Göss).
Und die Einbindung läuft bis jetzt fast schon kitschig problemlos, von ein paar klitzekleinen betrieblichen Einschränkungen abgesehen, die aber angekündigt waren.

  • Ch. Wagner
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #252
bald sind es schon Erinnerungen:

Erstellt am: Juli 17, 2011, 10:29:23

Erstellt am: Juli 17, 2011, 10:31:42
Herzlichen Dank noch an Onob!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Onob
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #253
Weil die Umbauarbeiten so schnell fertig waren, habe ich den Ostbahnhof schon heute - einen Tag eher - zugesperrt. Mensch war das traurig! Und schon beim 5. Zug Richtung Graz ist heute ein LKW in der EK Fröhlichgasse gesteckt. Das kann ja heiter werden.

@fcw: Ab jetzt bitte selber eine Warnweste mitbringen;-)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #254
ÖBB: Liftschacht ohne Lift

Eltern und Gehbehinderte toben: Bei der neuen Unterführung am Grazer Ostbahnhof gibt es zwar einen Liftschacht, aber keinen Lift - zu teuer.

Die Fahrgäste am Ostbahnhof sind sauer: "Das ist ein völliger Wahnsinn", schimpft einer. "Dass man heute so bauen kann, das ist ja nicht normal", sagt ein anderer.


Grund für den Ärger: Seit Kurzem führt am Ostbahnhof der Weg zum Bahnsteig durch eine Unterführung - mit einem gewaltigen Haken: Es gibt zwar einen Liftschacht, aber keinen Lift, nicht einmal eine Rampe entlang der Stufen. Für Rollstuhlfahrer ist die Station damit faktisch tabu, Eltern mit Kinderwagen müssen diesen die Stufen runter und wieder rauf schleppen, "Gehbehinderte und auch ältere Menschen tun sich hier wirklich schwer", so Eveline Gröbelbauer, ÖVP-Bezirksrätin in Jakomini.
Sie hat bei den ÖBB nachgefragt, wann denn der Lift eingebaut wird. Und zu ihrer Überraschung erhielt sie die Antwort: Gar nicht, das sei zu teuer.

Teure Betriebskosten
Christoph Posch, Pressesprecher der ÖBB, bestätigt das: "Wir bauen Lifte immer nur unter Kostenbeteiligung der Stadt und des Landes. Bislang konnten wir hier aber keine Einigung erzielen." Vor allem die Betriebskosten seien es, die langfristig ins Gewicht fallen. Ganz haben die ÖBB den Lift aber noch nicht abgeschrieben: "Wir sind selbst mit der Situation nicht glücklich und verfolgen das auf jeden Fall weiter", sagt Posch. Immerhin habe man die Liftschächte einbauen lassen.
Im Verkehrsreferat der Stadt Graz ist man verwundert. "Für die Barrierefreiheit müssen die ÖBB schon selbst sorgen", sagt Vizebürgermeisterin Lisa Rücker. Sie hält das Vorgehen der ÖBB für "rücksichtslos. Das Behindertengleichstellungsgesetz wird so ignoriert".
Bezirksrätin Gröbelbauer wird jedenfalls in der nächsten Sitzung eine Initiative starten und so versuchen, die ÖBB noch zum Umdenken zu bewegen.
GERALD WINTER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2790844/oebb-liftschacht-lift.story
Liebe Grüße
Martin