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Thema: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen  (12452-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen
Antwort #15

Das mit "19 Meter breite Busspur" glaub ich allerdings nicht ...  ::)


Ja eh nicht. Die 19 Meter beziehen sich auf die neue Bus-Haltestellenlänge.
Da hat jemand im Text etwas verwechselt, aber es geht aus dem Plan deutlich hervor.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen
Antwort #16

Es geht in dem Artikel angeblich um die Rechtsabbieger, in Wahrheit ist dies aber wohl eine Maßnahme um 58er und 63er pünktlicher zu machen?


Das wäre ja eine sinnvolle Maßnahme, sofern dies auch so verordnet wäre. In Richtung Uni wäre auch eine Vorfahrtmöglichkeit über den Rechtsabbieger in Richtung Kai über die Brücke (dort Busspur bis mindestens zur Ampel) ganz sinnvoll ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen
Antwort #17
Das Paket für 58 und 63 Beschleunigung kann ich mir begrüßen!
LG TW 581

  • Amon
Re: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen
Antwort #18
Diese Rechtsabbiegemöglichkeit besteht bereits seit dem Beginn der Bauarbeiten. In jedem Fall sinnvoller als eine Ampel für Linksabbieger.

Re: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen
Antwort #19

Das Paket für 58 und 63 Beschleunigung kann ich mir begrüßen!


Das ist noch eine Menge zu machen:

- westliche Keplerstraße (Busspuren)
- Heinrichstraße stadtauswärts (Busspur, zumindest eine Parkspur muss dann weg)
- Goethestraße (Linksabbiegen in Richtung Hauptbahnhof, Problem Rechtsabbiegen) --> ev. Führung der Linie 63 über die Attemsgasse in Richtung Geidorfplatz, dazu müsste aber die Glacisbusspur mindestens ab der Attemsgasse bis zum Geidorfplatz reichen und zumindest den ganzen Tag über benutzbar sein oder Sperre dieses Abschnittes zumindest in Richtung Norden (Busstraße)
- Bustrasse Leonhardgürtel (vorher: Busspur Merangasse zwischen Leonhardstraße und Morellenfeldgasse - stadtein- oder stadtauswärts?)
- Problemstelle Schillerplatz/nördliche Plüddemanngasse --> ev. Führung der Linien 63 und 64 über die Haltestelle Krenngasse und in weiterer Folge über den Ruckerlberggürtel stadtauswärts (auch die Linie 60) inkl. Vorfahrtspur in der Plüddemanngasse zwischen Schörgelgasse und Waltendorfer Gürtel mit Haltestelle stadtauswärts und verlängerte Benützungszeit der stadteinwärtigen Busspur in der Plüddemangasse in diesem Abschnitt (am besten den kompletten Tag über von 6 bis 20 Uhr)

Dann könnte der Betrieb einigermaßen pünktlich ablaufen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen
Antwort #20
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4907899/Graz-Linien_OffiOffensive_Was-2016-geaendert-wird (mit Plänen)

Öffi-Offensive: Was 2016 geändert wird
Die jüngste ,,Pünktlichkeitsoffensive" soll Grazer Öffis auf vielen Straßen und Plätzen mehr Raum verschaffen. Die Kleine Zeitung hat die Details zu den Maßnahmen. Von Michael Saria

Buslinie 63: Gleich mehrere Neuerungen sollen den stark genutzten 63er beschleunigen - und im Windschatten teils auch die Linie 58. So wird die ,,zu seichte" Haltestelle am Marienplatz derart verändert, dass Autos künftig hinter dem Bus in Richtung Lendplatz warten müssen - und nicht mehr umgekehrt; kurz vor dem Lendplatz, in der Keplerstraße, soll eine frische Mittelinsel den Verkehr kanalisieren und den beliebten, aber verbotenen Schleichweg in die Josefigasse ausbremsen (siehe oben); und schließlich sollen zwei neue, stadtauswärts führende Busspuren dem 63er gerade nachmittags helfen: Wobei es dann in der Plüddemanngasse zwei Spuren gibt, während in der Merangasse die aktuelle, in die Stadt führende aufgelassen und gegen die stadtauswärts führende Spur getauscht wird.
Linien 6 und 7: In der Eggenberger Allee nutzt man die für 2017 fixierte Gleissanierung und die Vorbereitungen auf die Reininghaus-Tram aus: Noch heuer wird an einem eigenen Bimgleis im Abschnitt FH Joanneum-Alte Poststraße getüftelt; weil es zudem vorkommen soll, dass Radfahrer beim Südtiroler Platz (Höhe Drogerie) die Bim aufhalten, wird die Radspur leicht verlegt - ohne die Radler zu bremsen; und schließlich soll in der Münzgrabenstraße ein eigener Rechtsabbieger zur Fröhlichgasse die Autolenker beschleunigen.
Linie 32: In Richtung Seiersberg ,,reißt" der 32er Bus in den Abendstunden bis zu 50 Sekunden Verspätung auf. Also wird auch in der Kärntner Straße (Kapellenstraße/Klusemannstraße) die stadteinwärts führende Busspur in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Zudem lässt man prophylaktisch prüfen, wie ein Busstreifen auf Höhe Busgarage aussehen könnte.
All das soll - gemeinsam mit Ampeljustierungen - 2016 umgesetzt werden. Federführend sind dafür Bernd Cagran (Straßenamt), Martin Bauer (Verkehrsplanung), Martin Schmidt (Holding Graz) und vor allem Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio verantwortlich. ,,Damit wollen wir trotz engen Budgetrahmens eine Pünktlichkeitsoffensive umsetzen, die ihren Namen verdient", so Eustacchio. Die Stadt Graz investiert rund 755.000 Euro, das Land soll sich beteiligen.
  • Zuletzt geändert: Januar 20, 2016, 11:10:44 von Martin

  • Metro5
Re: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen
Antwort #21
Langsam scheint sich im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung zu setzen... Gerade beim 32er ist es höchste Eisenbahn, dass eine Verbesserung kommt. Denn die angesprochenen 50 Sekunden sind mMn eine Untertreibung. Habe diesen Bus täglich in Anspruch genommen, als ich in Seiersberg gewohnt habe und es war keine Seltenheit, dass mehrere Busse hintereinander im Stau gestanden sind und ich bei bis zu einer viertel Stunde Verspätung den 78er verpasst habe. Ich habe dann oft einfach bis nach 18 Uhr gewartet, um von der Arbeit nach Hause zu fahren...

Re: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen
Antwort #22
Zumal beim 32er ab Herbst nachmittags alle 7,5 Minuten gefahren wird, da fahren dann nicht mehr 2 sondern 3 oder 4 Busse hintereinander.

W.
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Re: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen
Antwort #23
Hier der Link: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4907899/Graz-Linien_OffiOffensive_Was-2016-geaendert-wird

Insgesamt fürchte ich, dass die genannten Maßnahmen eher ein Tropfen auf den heißen Stein sind - ein wirklicher Befreiungsschlag sieht anders aus, z. B. würde ich einmal die Begrenzung der zeitlichen Nutzung von Busspuren (meisten 6 - 8/9 bzw. 14/15 - 19 Uhr) auf 6 bis 20 Uhr ausdehnen (dann können nachts dort die Anrainer parken), da wäre schon Graz-weit etwas getan.

In der Merangasse wäre zumindest stadteinwärts ab der Morellenfeldgasse eine zeitlich begrenzte Busspur notwendig, wie ebenso auf der Heinrichstraße stadtauswärts (auch die Abbiegesituation in die Goethestraße muss verbessert werden). Auch in der Keplerstraße wären zusätzliche Busspuren notwendig.

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 21, 2016, 09:01:39 von Sanfte Mobilität
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(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen
Antwort #24
Es ist ein Anfang!

Wir dürfen nicht vergessen, dass die FPÖ im Wahlkampf gegen Kaphaltestellen und sonstige "autofeindliche" Maßnahmen gewettert hat. Drei Jahre später gibt es dann neue Kaphaltestellen, neue Busspuren, weniger Parkplätze, zwei in Planung befindliche Straßenbahn-Verlängerungen...

Natürlich wären weitere Maßnahmen notwendig, sei es die zeitliche Ausdehnung der Busspuren (v.a. in der Plüddemanngasse), ein Beschleunigungskonzept für den 6er in der Münzgrabenstraße, eine Auflassung der Schwachsinnshaltestelle Reiterkaserne usw.

Aber alles, was derzeit gemacht wird oder in jüngster Vergangenheit gemacht wurde (zB Radetzkyspitz), ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Re: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen
Antwort #25
Das ist schon richtig!

Es ist dir aber auch schon klar, dass sich hier die FPÖ einfach der normativen Kraft des Faktischen fügt bzw. fügen muss. Eine wirkliche Durchdringung ist das nicht, Eustacchio hat nix mehr zu verlieren ...

W.
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(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen
Antwort #26
Kann mir jemand erklären, was genau mit den "bis zu 50 Sekunden Verspätung" auf der Linie 32 im Artikel der Kleinen Zeitung gemeint ist?

Re: Kleine Zeitung: So will man die Öffis pünktlicher machen
Antwort #27
Wohl eher 50 Minuten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)