Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (147603-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Südgürtel
Antwort #150
Hier das Pressematerial der Stadt dazu.

EDIT: Bild verkleinert

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #151
Südgürtel soll 30.000 Pkw am Tag schlucken

13,5 Meter breit, sieben Meter unter der Erde: Der Südgürtel soll ab dem Jahr 2015 die Verkehrsprobleme zwischen Puntigamer Brücke und Liebenauer Hauptstraße lösen.

Die Freude ist Bürgermeister Siegfried Nagl anzusehen: "Hier geht's unter die Erde", grinst er und zeigt auf einen Flecken Wiese in Liebenau unweit der Murfelder Straße. Dort, wo heute noch das Gras wächst, wird in vier Jahren die Unterflurtrasse des Südgürtels verlaufen.

Derzeit drängen sich 30.000 Fahrzeuge pro Tag von der zweispurigen Puntigamer Brücke kommend in die jeweils einspurige Puntigamer und Murfelder Straße. Seit Jahren stöhnen Anrainer unter dieser Verkehrsbelastung, der Südgürtel soll endlich Abhilfe schaffen - und diese 30.000 Pkw und Lkw förmlich schlucken.

Die zwei Kilometer lange Trasse soll ab 2015 die Puntigamer Brücke mit der Liebenauer Hauptstraße und dem Autobahnzubringer in Raaba verknüpfen. Der Clou: 1,4 Kilometer davon werden unterirdisch geführt - sieben Meter unter der Erde, 13,5 Meter breit und damit vierspurig plus zwei Pannenstreifen. Daraus ergeben sich auch die Projektkosten von 133 Millionen Euro.

"So ein Projekt ist gerade in Sparzeiten wie diesen keine Selbstverständlichkeit", sagt ÖVP-Bürgermeister Nagl. Und FPÖ-Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann ergänzt: "Der gemeinsame Wille von Stadt und Land war entscheidend, dass wir jetzt nach jahrzehntelanger Diskussion den Südgürtel endlich bauen können."

Die Stadt hat sich erstmals entschlossen, ein Landesprojekt mitzufinanzieren: Graz übernimmt die Kosten für die Haus- und Grundablösen und rechnet dafür mit rund 25 Millionen Euro. Die Verhandlungen mit den 150 Grundstückseigentümern starten im September und sollen in einem Jahr abgeschlossen sein. Die gesamten Bau- und Nebenkosten trägt das Land alleine, das macht satte 108 Millionen.

Kurzmann: "Das ist ein wichtiges Projekt nicht nur für Graz, sondern die ganze Steiermark." Gemeinsam mit der Umfahrung Hausmannstätten und dem neuen Knoten in Raaba/Thondorf soll der gesamte Verkehr im Süden von Graz besser aufgefangen und verteilt werden.

Park für Liebenau

Die Oberfläche der Trasse kann wieder genutzt werden, und das heißt: Liebenau bekommt den lange geforderten Park.
GERALD WINTER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2807019/suedguertel-soll-30-000-pkw-tag-schlucken.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Südgürtel
Antwort #152
Finde ich ja alles interessant: die Stadt Graz finanziert ein Landesprojekt mit!!! Mit den 25 Mio. Euro würden man leicht wieder das eine oder andere Straßenbahnprojekt (Entlastungsstrecke?, Uni-1er?, Reininghausgründe?) finanzieren können ...

Außerdem: Wohin bitte sollen die 30.000 Fahrzeuge bitte verteilt werden? Im Westen auf die eh schon zugestaute Kärntner Straße und im Osten auf den eh schon zugestaute St.-Peter-Hauptstraße. Toll!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Südgürtel
Antwort #153
Auf der GRAZ-Seite http://www.graz.at/cms/beitrag/10176437/4110527/ gibt es seit gestern
eine neue Informationsseite zum Thema "Jetzt geht's los im Süden - Projekt Südgürtel kurz vor Start".

Zu sehen gibt es ein paar Fotos, sowie ein größeres Bild des "Einreichprojekt 2005 Strassenplanung" - Südgürtel Übersichtsplan M=1:2000.
Wenn man das Planbild etwas vergrößert, erkennt man, dass die Engelsdorferstraße an einer Stelle einen kleinen Schwenker nach Nord-Osten machen wird, wo aktuell keine solche "Delle" besteht. Kann es sein, dass dort die Unterflurtrasse offen bleiben wird?
Siehe Ausschnitt (© Stadt Graz):

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #154
Vielleicht eine Notausfahrt oder Rettungszufahrt oder desgleichen?
Liebe Grüße
Martin

Re: Südgürtel
Antwort #155

Finde ich ja alles interessant: die Stadt Graz finanziert ein Landesprojekt mit!!! Mit den 25 Mio. Euro würden man leicht wieder das eine oder andere Straßenbahnprojekt (Entlastungsstrecke?, Uni-1er?, Reininghausgründe?) finanzieren können ...


Verglichen mit dem was man beim Bau der Nahverkehrsdrehscheibe aufgrund der kompliziertetst möglichen Strassenbahnroute versenkt sind die 25 Millionen für die Ablösen für den Strassenverkehrstunnel auch schon wurscht.

Re: Südgürtel
Antwort #156
Hab die Antwort soeben selbst gefunden, und zwar im PDF vom 27.03.2009, Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Es wird die Tunnelwarte werden!

  • kroko
Re: Südgürtel
Antwort #157
Ich hab wenig Freude mit neuen großen Straßen, bei denen dann immer eine "Entlastung" der Anrainer versprochen wird. Na klar werden die Anrainer entlastet - was denn sonst? Aber durch flüssigeren und schnelleren Autoverkehr werden die Autos insgesamt natürlich mehr, und dadurch werden andere Leute zusätzlich belastet, nämlich all jene, die im Einzugsbereich des neuen Straßenprojekts leben. Natürlich kann eine neue Straße trotzdem sinnvoll und notwendig sein - aber dann sollte anderswo die "Entlastung" wirklich signifikant spürbar sein, und insbesondere durch Aufwertung des ehemaligen Straßenraums auch für alle spürbar werden. Weiß jemand, ob's bei den Bestand-Straßen irgendwelche Umbauten (Rückbauten) geben wird? Wahrscheinlich nicht, nehme ich mal an - das bleibt eine desolate Asphaltlandschaft.

  • Amon
Re: Südgürtel
Antwort #158
Laute Vize Rücker sind massive Verkehrsberuhigungsmaßnahmen und Umgestaltungen im oberirdischen Einzugsbereich des Südgürtels geplant. Das war auch die Voraussetzung für eine Zustimmung der Grünen zu dem Projekt. Ob es aber tatsächlich dazu kommen wird bzw. ob ÖVP und SPÖ (letztere wird auch zusehens zu einer oppositionellen Autofahrer-Interessensvertretung) da mitmachen, bleibt abzuwarten. Nötig wird es aber sein, wenn man den Anrainern die versprochene Entlastung wirklich bieten will...

  • loger
Re: Südgürtel
Antwort #159
Wohin bitte schluckt die neue Entlastungsstrecke die 30.000 PKWs ?? Und in welchen Zeitraum (Eine Woche oder 1 Monat)??  Ab wann kann man damit rechnen, daß Graz autofrei sein wird ?? mit fragenden Grüßen Gert :pfeifend:

Re: Südgürtel
Antwort #160
Wenn man da unten schon unbedingt eine Straßenverbindung bauen möchte, dann hätte eine zweispurige Verbindung ohne teuren Firlefanz auch genügt. Eine Alternativstraße sozusagen für alle, die aus dem Süden zur Puntigamerbrücke wollen. Diese Alternativstraße wäre kein Auslöser für Mehrverkehr wie es die geplante Luxusautobahn ist, sondern eine reine Entlastung des bestehenden Weges.

Aber das wäre ja viel zu billig und da würde niemand aus Konsulentenverträgen und Freunderlwirtschaft profitieren die Wirtschaft nicht angekurbelt werden.

Die Anwohner des bisherigen Weges zur Puntigamerbrücke aus Richtung Liebenau sollen sich nicht zu früh freuen: Wer aus Richtung Murpark zum Center West will, wird kaum den tollen Südgürtel benutzen, da helfen die Rückerschen Fahrbhanverengungen, Blumentröge und Schüttelschwellen auch nix ..... Aber dafür gibts dank Südgürtel sicher ein paar Umsteiger vom ÖV auf den neu gekauften SUV, wel man ja dank Südgürtel so praktisch vom Süden zur Arbeit kommt  :boese: 


Re: Südgürtel
Antwort #161

weil man ja dank Südgürtel so praktisch vom Süden zur Arbeit kommt 


Da der Südgürtel so wichtig für Graz ist und den Westen vom Verteilerkreis Webling mit dem Osten beim Liebenauer Gürtel so ideal verbinden wird, wird der Verkehr auf dem Südgürtel im Vergleich mit den jetzigen Straßen sicher zunehmen. Vermutlich wird Verkehr von verschiedensten anderen Routen auf den Südgürtel verlagert werden. Das heißt eine deutliche Zunahme des Verkehrs auf der Südgürtel-Route und eine Abnahme von Verkehr auf sehr vielen anderen Routen ohne eine deutlich spürbare Abnahme auf einer genau definierbaren anderen Strecke. Somit wird der Eindruck dann sein das der Südgürtel nur Verkehr angezogen hat, aber im Prinzip nicht entlastet hat.

Die Entlastung der Puntigamer Straße und der Schleichwege wird sicher nicht so stark ausfallen, wie es jetzt alle versprechen. Das ist ja bei fast allen Verkehrprojekten so. Es wird von den Bewohnern sehr oft einfach unterschätzt wie hoch der Anteil des regionalen Verkehrs (also Ziel und Quellverkehr entlang im Einzugsbereich der zu entlastenden Route) ist und wie gering im Vergleich dazu der wirkliche Durchzugsverkehr ist.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #162

Alle warten auf die Ablöseverhandlungen

Im Gemeinderat soll im November endlich das Budget für die Südgürtel-Ablösen freigegeben werden.

LIEBENAU. Die vielen Reaktionen auf unsere letztwöchige Story zum Thema Südgürtel zeigen: Die Verunsicherung bei der betroffenenen Bevölkerung in Liebenau wächst.
,,Die WOCHE-Story war Gesprächsthema Nummer eins. Langsam entsteht eine Unruhe in Liebenau, weil von Seiten der Stadt kaum Informationen kommen", sagt Bezirksvorsteherin
Ingrid Heuberger. Sie hat sich nun beim zuständigen Stadtrat Gerhard Rüsch für mehr Kommunikation mit den Bürgern stark gemacht. ,,Man muss den Leuten einfach sagen, wann
etwas passiert. Rüsch hat mir jetzt zugesagt, dass er sich in den kommenden Tagen per Brief an die Bevölkerung wenden wird", sagt Heuberger.

Hintergrund der Verzögerung dürfte indes ein formeller Grund sein: Im November wird der Gemeinderat das Budget, in dem die Ablösen enthalten sind, beschließen.
Erst dann ist auch rechtlich abgesichert, was man den Bürgern in Liebenau als Ablöse anbieten kann. Nach dem Beschluss der Gelder sollen die Gespräche unverzüglich
beginnen und in kurzer Zeit zu konkreten Verhandlungsergebnissen führen. Geplanter Beginn von Vorarbeiten für den Südgürtel ist ja bereits das Jahr 2012.

Quelle: www.woche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #163

Grundeinlösen für den Südgürtel

Am 7. Juli 2011 hat der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss für die Übernahme der Kosten der Grund- und Objekteinlösen für den Bau des Südgürtels gefasst. Heute folgte die einstimmige Projektgenehmigung und damit das Okay für die Bereitstellung von 25 Millionen für die Jahre 2012 und 2013.


Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10182931/1618648/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #164
Wenn es einen "gefällt mir nicht" Button gäbe, würde ich diesen jetzt anklicken.
Liebe Grüße
Martin